Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Pervers ist, dass durch die Intervention der japanischen Notenbank heute, der Dollar unter den 14-jährigen Aufwärtstrend gegapt wurde. Sehen wir hier den Kiss of Death?

Wenn ja, gehts jetzt schnell gen 90. Bullisch für Rohstoffe und natürlich Edelmetalle.

• 111 $ und ich bin dabei :thumbup:

Da hat sich dein jahrelanges Geningel doch gelohnt…! ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Aus dem Artikel oben was sagt Ihre dazu?

so sollte ein finanzwiki artikel aussehen :thumbup:

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die ersten Bitcoininfluencer springen auf den Goldzug auf... :/

• Zitat

Goldseiten.de

Für Unruhe sorgt jedoch eine Entscheidung der US-Terminbörse COMEX: Seit dem 15. Januar 2026 werden keine Daten mehr über physische Auslieferungsbegehren bei Gold und Silber veröffentlicht. Kritiker sehen darin ein Warnsignal für tieferliegende Probleme im Derivatmarkt.

Moin,

das habe ich noch gar nicht zur Kenntnis genommen - denen geht der ArsXX auf Grundeis...

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit 77 darf ihm durchaus die Geduld ausgehen.

Jedenfalls hat er so noch genug zu veröffentlichen.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• 2 Erkenntnisse des gestrigen Tages:

* Meinen Kindern habe ich immer wieder gesagt:

Man kann doch morgens nicht aufwachen und als Erstes aufs Dattelgerät schauen!

Doch Mann kann. Sogar noch vor dem Toilettengang.

* In 4 Stunden hat Silber um 12% korrigiert, Gold hingegen um 2%. Das sagt mir etwas.... Ich weiss nur noch nicht was.

Erkenntniss 1 kombiniert mit Erkenntnis 2 deutet jedoch stark daraufhin, dass (zumindest ) ich mit Gold deutlich ruhiger schlafen kann.

Dies führt jedoch unweigerlich zur nächsten Frage:

WILL ich überhaupt ruhig schlafen können?

Als ich gestern die kleinen Güldenen im Dunkeln in einem Auto erworben habe (Verkäufer mit leicht osteuropäischem Akzent aber gut assimiliert) haben wir noch ein wenig geschwâtzt. Er hat mir im Brustton der gläubigen und tiefsten Überzeugung die ganzen gängigen Weisheiten bzgl. Fundamentaldaten beim Silber runtergebetet, weil ich KEIN Silber von ihm kaufen wollte.

Ich sagte dann:

"Alles schön und gut. Der Donnie ist ein Macher."

Er: 'Ja. Finde ich gut".

Ich: OK, was ist, wenn er die Grönlandsache beendet, es endlich Frieden in der Ukraine gibt, der Ökokack abgedreht wird, wie in Davos angekündigt und dann noch eine kleine neue Erfindung bzgl. neuartiger Batteriespeicher herauskommt, die ohne Silber auskommt?

Was dann?"

Schweigen

Ich sag ja nicht, dass es so kommt.

Ich sag auch nicht, dass die Chancen dafür hoch sind.

Ich sag aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches oder ähnliches Szenario eintreten könnte ist nun mal auch nicht in der Nähe von 0.

Natürlich kann der Deep State in den VSA wieder komplett an die Macht kommen oder den Bürgerkrieg starten. Wir sehen die intensive Inszenierung im Bundesstaat Minessota.

Dort könnten bald State Trooper und Nationalgarde gegen ICE kämpfen und dann kämen sogar reguläre Truppen noch mit dazu.

Dazu die ganze BLM-Soße und im Gegensatz zum letzten VS-Bürgerkrieg wären dann die Bundesstaaten Pro und Contra Trump wild geografisch durchmischt.

Was ein solches Szenario für Gold bedeuten würde ist m. E. kaum noch in Zahlen zu fassen. Der Greenback jedenfalls wäre schneller wertlos als man ihn verbrennen könnte.

Möglicherweise käme es sogar zu einem Recht eruptivem Audit in Fort Knox durch externe Kräfte. Ähnlich wie bei der Plündeung des Tempels von Jerusalem 70 n. Chr.

Was wiederum den POG erstmal entweder nach Unten oder noch steiler nach Oben ballern würde, wenn da wirklich nichts Nennenswertes zu plündern wäre, außer wenigen Showbarren.

"Männer! Das Leben ist Eines der Schwierigsten!"

donnerte mein Zugführer "Old Hemmers" uns immer Morgens vorm Frühstück an den Kopp.

Wie Recht er doch hatte habe ich damals noch nicht verstehen können.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• OK, was ist, wenn ...

Was dann?"

...
    Ich sag ja nicht, dass es so kommt.

Wir leben aber in Europa und nicht in den USA.

Wir haben im Gegensatz zu den USA hier schließlich die beste und größte Führung aller Zeiten.

Das bedeutet das die Euro Scheine schneller, schöner und viel besser brennen als die $. Das sollte man mit berücksichtigen.

• Gold vs. Inflation

Externer Inhalt x.com

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Danach wäre Gold im Vergleich zur Inflation "heiß" gelaufen?

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Welche Inflation? Die offizielle oder die reale? Oder meinen wir eigentlich die Teuerung? Wieviel von der Teuerung wurde die letzten Jahrzehnte durch Import von Deflation aus z.b. Asien ausgeglichen und wie nachhaltig ist das? Könnte es sein das wenn die Globalisierung beendet wird ( anscheinend wollen US das jetzt so) auch keine Deflation unsere eigene Teuerung ausgleichen kann? Und wieviel zusätzliche Teuerung werden wir demnächst sehen wenn einerseits unsere Demographie kippt und andererseits fleissig an einer neuen viel teureren Energieabhängigkeit und an einer Deindustrialisierung gearbeitet wird?

Und was wenn die Teuerung in unserer Währung nur das kleinere Teilproblem ist? Was ist wenn durch die Deindustrialisierung der Aussenwert des € schlechter wird und wir mehr importieren müssen weil wir es selber nicht mehr können? Und was ist wenn ganz am Ende der € entweder zur Lira wird oder komplett in einer Währungsreform abgefackelt wird?

Der POG kann imho in den nächsten Jahren nahezu jeden beliebigen Wert in € annehmen.

Aber generell glaub ich, kann man sagen das Gold eher wertstabil auch in einer Deflation ist. Weil es unabhängig vom Bankensystem ist und kein Gegenpartei Risiko besteht. Wer voll auf Teuerung, Inflation setzen will muss das Silber Pferd reiten. Oder beides mischen.

• mich wundert dass der Euro besser ist als der Dollar

Naja der Euro ist wahrscheinlich der Einäugige der besser dasteht als der blinde USdollar

Gold ist der langfristige Gewinner

War schon zu Goethes Zeiten so und selbst vor 2000 Jahren waren die Sesterzen irgendwann weniger Wert

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• mich wundert dass der Euro besser ist als der Dollar

Dedollarisierung, aktuell wollen alle irgendwie raus aus den $ und der € ist der Einäugige. Das kann sich aber noch zu unser Ungunsten ändern wenn der aktuelle polit Kurs weiter verfolgt wird. Eigentlich gehe ich fix davon aus. Daher anonyme Sachwerte + Popcorn und abwarten.

• Ich denke, erstmal ist jetzt die USA der böse und wird abverkauft. Dieses Geld will ja irgendwo hin. Naheliegend dann erstmal in den € zu gehen. Da herrscht ja noch Rechtssicherheit (lassen wir das eingefrorene russische Geld mal außen vor) und nicht absolute Willkür.

Die Europäer investieren dann lieber in sich selbst und die Amis verkaufen ihre eigenen Bonds weniger als wir.

Langfristig mag ich es nicht beurteilen. Es könnte sich auch alles wieder umkehren, falls die Amis es schaffen, den orangenen aus dem Amt zu bekommen, bzw. eine dritte Amtszeit zu verhindern.

Die langfristige Perspektive ändert das nicht. Die Verschuldung kann nur weggeschnitten oder inflationiert werden. Dieses Jahr sind 25 Prozent davonumzuschulden. Das wird interessant werden.

Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin.

• wusste nicht wohin damit, habe ich auch noch nicht gesehen

Doku zu Gold

Video: Mythos Gold - Das magische Metall - Video - WELT
    Gold ist ein Metall wie kein anderes. Es dient als Symbol für Reichtum, Macht und Göttlichkeit. Überirdisch ist nicht nur seine Schönheit, sondern auch die…
    www.welt.de

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Danach wäre Gold im Vergleich zur Inflation "heiß" gelaufen?

Glaube eher Gold ist der Info voraus gelaufen.

Die Inflation wird mit großen Schritten folgen.

Ich denke 2026 können wir uns auf etwas gefasst machen....

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Einmal editiert, zuletzt von meggy ()

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Doch doch, Madson

Über viele Jahre hinweg wurde oftmals die Geldmenge in Bezug auf den Goldpreis gesetzt, wobei halt 5 stellige Goldpreise ermittelt wurden, auch in diesem Faden und dem anderen Goldfaden! :]

Nach alledem ist Gold immer noch "unterbewertet". Die Amis wußten sehr genau, warum sie den Goldbesitz auch der Zentralbanken anderer Nationen herunter nötigten, um ihren grünen Müll endlos vervielfältigen zu können.

Schlimme Beispiele GB, CDN und CH mit gigantischen Goldverkäufen.

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Schriftgröße:  A A A A A