Gold ... Meinungen und Diskussionen

• 28 Anbieter auf Gold.de und alle, alle bieten nur Sammlermünzen mit Aufschlag gegenüber den Italienern und Franzosen. Verstehe😝

greetz anwir

• Jedem Liebhaber von Handelsgold ist die Lateinische Münzunion (LMU) natürlich bekannt, die erste europäische Währungsunion von 5 Ländern, denen sich inoffiziell sogar noch mehr als 50 weitere Länder angeschlossen hatten, indem sie jeweils mindestens eine Münze nach den Standards geprägt haben (zwar keine offiziellen Zahlungsmittel in den jeweiligen anderen Ländern, aber im Handel trotzdem akzeptiert).

Ich sehe das so: im EM-Bereich gibt es (leider) wenig Normierungen, alleine gold.de vergleicht angeblich 40.000 Produkte. So zählt halt die Macht des Faktischen: Sovereigns wurden mehr als 1,5 Milliarden geprägt, von denen es noch mindestens die Hälfte geben dürfte, LMU ingesamt ähnlich, daher sind beide international bekannt und akzeptiert, da kann nur noch der Dollar mithalten.

In der 2. Reihe dann (international gesehen) deutsches und österreichisches Kaiserreich, die Osmanen-Piaster etc.

• 28 Anbieter auf Gold.de und alle, alle bieten nur Sammlermünzen mit Aufschlag gegenüber den Italienern und Franzosen. Verstehe😝

greetz anwir

Für mich sind die alle Spot Wert(+- 1%, je nach Marktlage), das bezahle ich jederzeit und fürs Vreneli einen Aufschlag von 5-10 EUR/Stk. Die Differenz auf Gold.de ist zu groß, aber auch nur eine Momentaufnahme.

• Du hast den Sovereign der Inselaffen vergessen ! !

Diese Münzen wurden jahrhundertelang auf der ganzen Welt, von Kanada, Südafrika, England

Indien bis nach Australien geprägt ! (Commonwealth) :)

Weltweit - ja da hast Du recht. Glaube trotzdem, dass sie hier bei uns in der Bekanntheit der breiten Bevölkerung hinten anstehen.

Einmal editiert, zuletzt von carokann ()

• Jeder hat da seine eigenen Vorlieben, für mich war jahrelang die südafrikanische 2 Rand Münze erste Wahl. Von Gewicht und Feinheit wie der englische Sovereign, also etwas weniger als 1/4 oz. Meistens zum Spot, oder leicht darunter erhältlich. Da gab es oftmals am meisten Material fürs Geld.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Also dieser billige Leopold ist schlicht und ergreifend nur einmal zu haben. Das nur mal auf die Schnelle. Äpfel und Birnen verglichen?

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Also dieser billige Leopold ist schlicht und ergreifend nur einmal zu haben.

Lass mich raten... bei Heubach? [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich meinte damit : Ich kaufe physisch wenn der Kurs mal wieder den langfristigen 300 MA trifft und der verläuft heuer nun mal in der Region. Das hat die letzten 25 Jahre immer ganz verlässlich geklappt und wenn nicht macht das auch nix. Für meine erste Unze zahlte ich 350 USD.

• Auch beim billigen Umberto so.

Erst derAnbieter ESG hat brauchbare Mengen und da liegt der Preis 6 bis 10 Euro höher pro Münze. Zur Erhaltung habe ich nicht geschaut.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Ja und? Du kannst beim gleichen Händler noch ein paar andere Münzen in den Korb tun, wenn du Porto sparen oder mehr Geld anlegen willst.

Und eine ist besser als keine :D .

Also bitte, mein Freund.

Was soll denn das?

Mach dich net lächerlich.

Connor MacLeoad

• Auch beim billigen Umbdrto so.

Erst derAnbieter ESG hat brauchbare Mengen und da liegt der Preis 6 bis 10 Euro höher pro Münze. Zur Erhaltung habe ich nicht geschaut.

Genau diese Erfahrung habe ich z.B.mit Vrenelis auch gemacht. Der ESG ist ca. 1 % teurer. kann

aber auch Mengen von 100 Stk. oder mehr liefern. :)

Ausserdem werden bei ESG die Vrenelis nicht nach Jahrgängen sortiert, dort habe ich schon des

öfteren auch einmal einen Jahrgang 1900 bis 1906 gefunden. Und das ist dann das Sahnehäubchen

für den höheren Kaufpreis ! ! [smilie_happy]

• Meine erste Unze 2008 für rd 650,- € die letzte Dez. 2025 für 3840 (so ein hüpfendes Australisches Beuteltier - Nuggeltier kurz auch Nuggel). Hat sich immer zu teuer angefühlt, im Nachhinein aber immer gut. 8)

• Ein hocher Bekannheitsgrad und idealerweise irgendwann metrisches System. Dem Empfänger der Münze soll sie möglichst bekannt und verständlich sein, sonst sinkt Vertrauen und damit Wert.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Schließe mich meinen Vorrednern inhaltlich an. Je nach Budget sind Investitionen in LMU sehr zu empfehlen. Ich persönlich habe die letzten Jahre vermehrt 20 Mark gesammelt, meist unter Spot, teilweise deutlich unter Spot. Dazu auch man Vreneli, 2 Rand und 20 Kronen. Lässt sich eben auch leicht und flott verkaufen, was man so in den Angebotsfäden mitbekommt.

Große 1oz sind nicht mehr erschwinglich. Jedenfalls in normalen Einkommensklassen.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

• Es war am Ende alles mal billiger. Aktien, Immos, EM. Die Geldentwertung endet halt im Fiatsystem nie.

Das Mindset, ,,ich kaufe nicht zu, weil's früher mal billiger war", verbaut dir quasi jeden Zukauf im Aufwärtstrend. Wie will man sich denn da überhaupt eine nennenswerte Position aufbauen, wenn der Zweitkauf bereits wegen zu teuer ausfällt? Und wo hin mit dem Papier?

Die Messlatte ist halt die falsche. Sobald der Euro passé ist, wird nicht mehr der Preis in Euro oder Dollar interessant sein, sondern allein der Besitz zählen.

Aber nur mal so ein Gedankengang OK..

Nehmen wir an Mister Xy hat noch "kein" Gold akkumuliert, er geht zum Dealer und erwirbt dort für sein sauer erspartes Fiat 💸 von 20.000 € genau 4,54 Unzerl ☝️

Ihr sagt ja alle es ist eh nur Geld, das Gold muss man haben usw usw. Korrekt?

Das muss man sich mal vorstellen, 20.000 € das waren 40.000 DM

So nun hat er seine 4,5 Unzen in der Hand der Crash vom Euro ist durchlaufen, Euro ist passé.

Jetzt kommt die große Frage für euch.. was werden jetzt diese 4,5 Unzerl Wert sein in der neuen Währung? ☝️

Nehmen wir mal an die DM kommt wieder " nur einmal angenommen" was sind dann diese 4,5 Unzerl Wert? Eine Handvoll nichts! ?

Ja natürlich haben wir jetzt Inflation.. aber ehrlich es gibt ja auch noch andere Sachen zur Absicherung, es muss nicht zwingend Gold sein bei diesem hohen GSR usw.

m.M.n ist das so.. bin nicht allwissend, vielleicht denke ich auch vollkommen falsch.

Es liegt ja durchaus im Bereich des möglichen 😀

Auf jeden Fall besorg ich eine kleine Goldmünze, diese lass ich dann mal auf mich wirken.

Sch.. man das wird mein erstes Münzerl.. schon fasst peinlich. 😅

Schriftgröße:  A A A A A