Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Wo gibt es eigentlich die tollen Glaskugeln, die ihr alle so habt? [smilie_happy]

Joska, Bodenmais.

Hab die Weltcup Kugeln im Kampftrinken der letzten 30. Jahre in Allen 3 Disziplinen (Bier, Wein, Schnaps), unbesiegt übrigens, gewonnen.

Sind nu allerdings leicht trüb seit ein paar Monaten.

Muss die Fraaa anscheinend mal widda putzn.

WBT

• Dieser Schulbuchaussage von Dir widerspreche ich hiermit vehement.

Mit welchen Argumenten? Nicht jede Schulbuchaussage ist falsch

"....Die Bemühungen meiner Regierung müssen daher darauf gerichtet sein, Serbien zu isolieren und zu verkleinern. Serbien, das gegenwärtig der Mittelpunkt der panslawistischen Politik ist, muss als politischer Faktor auf dem Balkan ausgeschaltet werden.“ Franz Joseph

"Auch wenn es zum Krieg zwischen Österreich-Ungarn und Russland käme, können Sie sich darauf verlassen, dass Deutschland an Ihrer Seite stehen wird…
    Wenn Eure Majestät wirklich eine militärische Operation gegen Serbien für notwendig halten, wäre es bedauerlich, wenn Sie den gegenwärtig so günstigen Moment nicht nutzen würden....

......

Jetzt oder nie! Mit den Serben muss aufgeräumt werden, und zwar schnell.“

Kaiser Wilhelm

Weil du die jüngere Geschichte ins Speil gebracht hast. Wer unterstütz mal wieder eine Land in den Kampf gegen Russland mit wehenden (ukrainischen) Fahnen?? Wenn Deutschland mal wieder auf die Fresse fällt, waren es wieder die Anderen. Sorry, daran glaube ich schlicht nicht.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ach Gottchen, zwei Zitate und damit willst was beweisen?

Befasse dich mal mit der Bagdad Bahn:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Wir haben nach wie vor :

Ukraine Proxykrieg gegen Russland

USrael Krieg gegen Iran

China - Taiwan

Paki - Indien

Europa stürzt mit Hyperschall sozialistsch befeuert in den Erdkern

Verschuldung ATH

Börsen völlig überbewertet

usw usw

Kann mir irgendjemand einmal fundiert den heutigen Goldkurs erklären?

Na gut, welche Auswirkungen wird ein Marktcrash auf den Edelmetallsektor haben? – Leider werden Gold und Silber, obwohl die bullischen Argumente im Zusammenhang mit der Geldentwertung nach wie vor gelten, wahrscheinlich vorübergehend in einen Strudel massiver Liquidationen geraten, wobei "das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird", wie schon 2008 – damals fielen Gold und Silber stark, bevor sie ihren vorherrschenden Bullenmarkt mit Elan wieder aufnahmen.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• allein markttechnisch ist das was in den letzten Tagen und Wochen geschah nicht erklärbar - ich erkenne Interessen und Manipulation. Hätte ich jetzt noch mehr Liquidität würde ich im Edelmetallsektor kaufen als ob es kein morgen mehr gäbe - ich vermute große Adressen sorgen dafür günstig einsteigen zu können

• Gold-Showdown: Schmilzt das physische Defizit im Altgold-Rausch dahin?

Servus zusammen,

nach den Kapriolen der letzten Wochen stellt sich auch bei Gold die allesentscheidende Frage: Bestätigt die physische Nachfrage jetzt die Knappheit, oder erleben wir gerade eine massive Relativierung durch den Privatsektor?

Ich beobachte das Geschehen mit einer gewissen Skepsis und möchte folgende Punkte zur Diskussion stellen:

Die Schmelzen am Limit – Ein Warnsignal?

Man hört aus Branchenkreisen, dass die Scheideanstalten aktuell kaum hinterherkommen. Aber Vorsicht: Das ist nicht nur die Nachfrage nach neuen Barren! Bei den aktuellen Kursen wird massiv Altgeld und Zahngold aus privaten Beständen mobilisiert. Wenn der aktuelle Preisrücksetzer nicht sofort durch industrielle Käufer und Zentralbanken aufgefangen wird, stellt sich die Frage: Haben wir das Prinzip von Angebot und Nachfrage falsch eingeschätzt, oder hat die Flut an privatem Altgold das Defizit schlicht „zugekleistert“?Zentralbanken vs. „Omas Halskette“:

Wir schauen alle gebannt auf die Käufe der BRICS-Staaten. Aber was passiert auf der anderen Seite? Die massiv gestiegenen Lebenshaltungskosten zwingen viele Haushalte dazu, das „Familiensilber“ – oder in diesem Fall das Familiengold – zu versilbern. Wenn diese Welle an privatem Rücklauf größer ist als der Appetit der Notenbanken, dann erklärt das, warum der Kurs nach dem letzten Peak so unter Druck geraten ist.Die Stunde der Wahrheit:

In den nächsten Wochen werden wir sehen, ob die physische Auslieferung an den Terminbörsen (Comex/London) anzieht. Geschieht dies trotz der „günstigeren“ Kurse nicht, müssen wir uns fragen: Wurde das Defizit durch massive Privatverkäufe für geraume Zeit gesättigt? Mir fehlen leider die exakten Daten, wie viele Tonnen Bruchgold in den letzten 5 Monaten wirklich zurück in den Kreislauf geflossen sind – aber der Betrieb in den Ankaufsläden spricht Bände.

Fazit: Wir sehen einen Kampf zwischen institutioneller Akkumulation und privater Liquidation aus Not oder Gewinnmitnahme. Wenn die Industrie und die Big Player das physische Material jetzt nicht massiv vom Markt saugen, war der Goldrausch eventuell erst einmal eine rein psychologische Nummer, die vom physischen Altgold-Sumpf gebremst wurde.

Wie ist euer Eindruck? Ist das, was wir in den Schmelzen sehen, der Vorbote für echte Knappheit (Umformung in Investment-Barren) oder schlicht die Kapitulation des Privatanlegers, der Cash braucht?

• Die Welt steht demnächst Kopf, nur Gold ist Geld ...... und ja, die Barren hätte es irgendwo noch billiger gegeben .....

• Ich sehe es jetzt nicht als ganz dramatisch an.

Wer nicht gezwungen ist in Kürze zu verkaufen kann entspannt sein. Sein Gold wird ja nicht weniger.

Wenn wir uns einig sind, dass es eindeutig keine natürliche Marktbewegung ist, dann hat sich für uns auch nichts in unserer Positionierung geändert. Es kann uns ebenfalls egal sein welche Kräfte dies herbei führen.

Spannender ist die Frage bis wann oder wohin sie ihre Marktdrückung führen können?

Möglicherweise sehen wir ja auch im EM-Sektor das Gleiche, was Trumps Außenpolitik auszeichnet: Er sendet völlig widersprüchliche Signale, Reden, Posts etc. um keine Prognose zuzulassen.

Wer mag derzeit eine Prognose zur PAPIERPREIS Bewertung Gold und ganz zu Schweigen für Silber abzugeben? Wer?

Wenn ich zusammenzählen würde, wie oft von Weihnachten bis Ende Februar das Wort COMEX hier gefallen ist ....... Und jetzt? Alles Schall und Rauch.

Gibt's eigentlich den Chinamann noch, keine Ahnung?

Jedenfalls ist die nicht vorhandene Glaskugel sogar noch zugedeckt worden. Wenn wir davon ausgehen, dass die weltweite Politik unweigerlich dazu führt, dass Versorgungsketten, Lieferzusagen und Preiskalkulationen reißen und platzen werden, dann kann es (für mich jedenfalls) nur ein Axiom geben und das ist die weitere Orientierung auf physisches Gold.

Der Mensch schafft sich immer eine Basis von der aus er sein weiteres Handeln plant und durchführt.

Für mich persönlich bedeutet es in der jetzigen Situation':

1. Ich bin froh, wenn ich Gold noch gegen Zettelchen kaufen kann.

2. Ich werde noch kaufen.

3. Unklar ist, wann.

Und das ist halt die Hauptfrage in meinen Augen. Ich setze derzeit einmal ein Szenario von 3.400 USD als durchaus möglich an.

Die Unze für 3.000 Euro schön geprägt, warum nicht?

Wie seht ihr das?

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Fast 1500 Döllis Rabatt zum Hoch... Es gibt Schlimmeres , als jetzt zu kaufen.

Wenns keiner haben will, nimm...

Musst ja nicht gleich alles reinballern. Paar Fangschüsse aufheben.

• auf jeden Fall gebe ich aktuell nichts ab - wie tief AU und AG jetzt gehen ist der aktuellen Gemengelage geschuldet, die ich in ihrer Komplexität nicht überblicken kann - man wird jetzt wieder Geduld brauchen...

• Der künstliche Preisverfall ist mir nur recht, bekomme ich schon heute meine geliebten 20 Mark oder LMU wieder dreistellig. Das hilft mir beim Aufstocken.

Die Frage ist nur, gibt's das morgen nicht nochmal billiger? Wenn ich heute kaufe, ärgere ich mich morgen eventuell, weil es dann wieder 5% billiger ist? Typisch für eine Deflation. Der Schnapper von heute ist zu teuer von morgen.

Ich warte noch weiter ab.

Wünschte, ich hätte die Minen und Co veräußert, auch wenn die 25% AbgSteuer weh tun. Depot rühre ich erst man nicht an.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Ich hab auch in fallende Märkte gekauft. Hat mir nur die Performance etwas versaut, aber über die Zeit nicht das gute Geschäft.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich hab auch in fallende Märkte gekauft. Hat mir nur die Performance etwas versaut, aber über die Zeit nicht das gute Geschäft.

Gestaffelt in fallende Märkte zu kaufen mache ich viel lieber als in steigende. Es bringt den Durchschnitt der Staffel nach unten statt nach oben.

• Grad erst wieder ne Dose Ag-Phillies gegönnt (Auffanglager von Privat [smilie_love] )

Nächstes Jahr schauen wir mal auf die Gesamtlage.... Man ist ja grad irgendwie 100-200 % im Plus und gleichzeitig fast 50% im Minus... :/ [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

Ich kaufe auch weiter in fallende Märkte. Hab kein Problem bei Gold ins fallende Messer zu greifen.

Peformance kenne ich nicht, sondern nur das was hängen bleibt.

In den letzten 3 Monaten konnte man sich dumm und dipplich verdienen, wenn man verkauft hat [smilie_love]

Sodele, nun will die Asche wieder irgend wo hin. .

Privatier, basta :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A