Gold ... Meinungen und Diskussionen


  • Es ist aber nun schon seine zweite (fast) exakte Preisprognose in Folge.
    Bei den Chartdarstellern im gleichnamigen thread liegt die Trefferquote dagegen unter der Zufallstreffer-Wahrscheinlichkeit. Trotz der "kräht der Hahn..." Absicherung.
    Na gut, gebe ich zu, auch das ist schwierig... ;)



    So,so, Bockwürstchen. Unter der 'Zufallstreffer-Wahrscheinlichkeit'. Irgendwie schaffen es aber einige Charties zufällig ganz gut vom Zufall zu leben. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ................So,so, Bockwürstchen. Unter der 'Zufallstreffer-Wahrscheinlichkeit'. Irgendwie schaffen es aber einige Charties zufällig ganz gut vom Zufall zu leben. :D


    Einige ?
    Vermutlich aber auch einige nicht.
    Und was heisst das ?


    Glück und Zufall


  • Einige ?
    Vermutlich aber auch einige nicht.
    Und was heisst das ?


    Glück und Zufall



    Wer leugnet , dass Preiskurven die Märkte nicht nur widerspiegeln, sondern sie auch beeinflussen, könnte genauso giut behaupten , die Erde sei eine Scheibe. Wenn man etwas nicht versteht, heisst das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.


    Ansonsten : wünsche wohl zu ruhen ! Und viel Erfolg weiterhin... :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    ...die ersten scheinen ganz zaghaft 'Landfesten' auszubringen. :D



    http://www.zerohedge.com/news/goldbug-fed


    Naja, ein kleiner Schritt nur, denn er hat nur Zettelchen getauscht."1 Mio $ wert " ;) Meine Wenigkeit würde nie einen Gold ETF anfassen, dessen dubiose Rolle oft genug diskutiert wurde . Bei den Amis ist das noch nicht ganz herum.


    Überzeugender wäre es, wenn der Mann Gold PHYSISCH gekauft hätte ! :)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    woernie


    Platin hat er ja, aber nicht Gold: "$1 million worth of Gold in the form of the GLD ETF."


    Aber dann ist er von Platin mehr überzeugt, aber auch nicht ganz verkehrt.


    Besser als grüner Tand allemal... :)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Buffett gehört zu der selben Schurkenvereinigung wie David Rockefeller, Bill Gates, Kissinger,IWF, usw. Deren Ziel es ist die enschheit zu enteignen und eine zentralgesteuerte Weltregierung zu errichten. Da sieht man es nicht gerne, wenn die Leute sich in Edelmetalle retten.

    • Offizieller Beitrag

    Das dümmliche Gerede von Buffett war schon vor Jahr und Tag Angriffsziel von großen US Goldbugs, im anderen Goldthread zitiert, finde ich momentan nicht.
    Aber diesen Beitrag mit beeindruckende Grafik, die zeigt, wie verheerend seine Invetitionen darstehen. Entweder ist er alterssenil bzgl. Gold oder aber tatsächlich Teil der Goldcabal.


    Für mich einer der beeindruckendsten Charts des Jahrzehnts ! [smilie_blume]

    Überragend die Performance des Goldes und wie erstaunlich mickrig die hochgepriesene Buffett Aktie Berkshire !!
    Und die US Standardaktien sehen katastrophal aus..


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse

  • Wenn ich das ganze beschriebene Geld hätte und statt dem Gold nun das gesamte Ackerland der USA und 16x Exxon Mobile
    würde kaufen wollen, so bin ich mir recht sicher dass die Bande mir nicht 10% des Ackelandes und nicht 1 einziges mal Exxon Mobile
    für den Geldwürfel geben würden. Warum wohl?

  • Edel, solche Vergleiche haben die Gewohnheit, den Beginn des Charts nicht willkürlich zu wählen, sondern exakt den Boden des Einen oder ein Top des Andern. Vielleicht sollte man einfach noch ein paar Jährchen mehr nehmen....


    Ich bin sicher, man könnte einen Chart basteln, in dem die Vorzeichen umgekehrt sind und die Berkshire-Aktie wie Superman aussieht im Vergleich zu Gold.
    Buffet muss glaube ich niemandem mehr was beweisen, seine Erfolge sprechen für sich. Er muss sich ja auch auf diesem Chart nicht verstecken im Vergleich zu den Aktienindizes.


    Ich meine, dass Gold tatsächlich nicht Anteile an Unternehmen (Aktien...) ersetzen können, die etwas erschaffen. Trotzdem sollte ein Mann wie Buffet sehen, dass Gold zwar kein Essen und keine Kleider produziert, der USD aber auch nicht und Gold bei weitem das bessere Geld ist, gerade deswegen, weil Gold nur ein kümmerlicher Haufen ist und dies auch in 10 Jahren so sein wird. Ein Haufen USD wird aber in 10 Jahren den Wert (In Gold oder Ackerland....) eines Hundehaufens haben.......

  • vielleicht hat buffet beim gold unrecht, insgesamt war er aber mit sicherheit erfolgreicher als alle chartisten und goldbugs. das sollte man einfach mal anerkennen.


    1) stimmt
    2) und würde man gold mit einer schnöden Bundesanleihe vergleichen und den Chart anfang der 80er beginnen lassen, dann würde der Goldbug vermutlich ganz blass werden. Manchmal denke ich, das manche unter uns eine Lebensaufgabe darin sehen, Edelmetall gegen alles und jeden verteidigen zu müssen.
    3) ich versteh gerade den Chart nicht so richtig? Da steht doch, daß Gold seit seit Jahrtausendwechsel 1300% Rendite abgeworfen hat??? Häää


    schönes We



    edit: ist mir gerade ins Auge gesprungen. Marc Faber sagt auch, daß man erst bei 1200 $ wieder deutlich aufstocken sollte. Er empfiehlt immerhin einen 30% Rutsch abzuwarten. Nicht gerade wenig Luft, die da entweichen muß.

    • Offizieller Beitrag

    Daß Buffett mit seiner Barkshire extreme Performance erzielte, bestreitet niemand, denke ich, das liegt aber lange zurück.


    Hier Peter Boehringer aka Pauli heute zu diesem Thema, sehr lesenswert:


    „..Buffett erklärt das wahre Geld Gold und Silber einfach nicht korrekt, weil er entweder nach seinem absolut sinnvollen Silberkauf 1998 systemseitig bedroht und „umgedreht“ wurde; oder weil für ihn mit den Graham´schen Methoden des Value Investing ein nicht klassisch per quantifizierbarer und diskontierbarer Dividendenreihe „rentierendes“ Asset wie Gold einfach nicht greifbar ist und wohl darum nie verstanden werden wird. Oder der aktuelle Text zur „Goldblase“ ist einfach nur Apologetik ggü. den Aktionären, um zu rechtfertigen, warum Berkshire die gesamte Goldrally seit 2001 sowie fast die ganze Silberexplosion seit ca. 2005 verpasst hat...“


    http://www.goldseitenblog.com/…-blase-des-warren-buffett


    (...)2) und würde man gold mit einer schnöden Bundesanleihe vergleichen und den Chart anfang der 80er beginnen lassen, dann würde der Goldbug vermutlich ganz blass werden. Manchmal denke ich, das manche unter uns eine Lebensaufgabe darin sehen, Edelmetall gegen alles und jeden verteidigen zu müssen.


    Willkürlicher Ansatz und unsinnige Unterstellung, "...Lebensaufgabe..." ist grotesk. Gold braucht nicht verteidigt zu werden, es ist das einzige echte Geld.
    1970 zugrundegelegt mit 35 $/OZ hat sich der Wert des Goldes seither in $ auf das 46 fache vervielfacht !!
    Bei einem Zinsansatz von geschätzt 5 % hätten sich Anleihen gerade mal verachtfacht. :)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Willkürlicher Ansatz und unsinnige Unterstellung, "...Lebensaufgabe..." ist grotesk . Gold braucht nicht verteidigt zu werden, es ist das einzige echte Geld.
    1970 zugrundegelegt mit 35 $/OZ hat sich der Wert des Goldes seither in $ auf das 46 fache vervielfacht !!
    Bei einem Zinsansatz von geschätzt 5 % hätten sich Anleihen gerade mal verachtfacht.
    .


    1) seit 1970.... stimmt.
    2) genauso willkürlich wie der Ansatz 2000
    3) ergo: immer eine Frage der Sichtweise.
    4) rechne nochmal 10 Jahre weiter, dann biste schon bei dem 11fachen
    5) ich weiss. momentan kriegt man keine 5% auf ne Bundesanleihe.


    Viele Grüße


    PS: was ist denn nun mit dem Chart???

    • Offizieller Beitrag

    Hier wurde ein Chart eingestellt, dessen Herkunft unklar ist, insbesondere aber in der Aussage irreführend, linker Chart.


    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Dort wird der Eindruck erweckt, daß Gold ab 2001um 1300 % performt hat. Dies ist bekanntlich unrichtig, der Ersteller hat vermutlich den Minenindex HUI gemeint. Deutlich wird dies durch meinen Chart, rechts.


    Grüsse


  • Es ist immer eine Frage des Zeitabschnittes. Kann man sich nicht darauf einigen daß wir einfach versuchen zur richtigen Zeit im richtigen Markt zu sein,dann erübrigen sich diese Debatten.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Schriftgröße:  A A A A A