Die Comex wird den Handel aussetzen...
Dann wird man Margin Calls absenden. Je nach Reaktion der Shorts (die Longs sind ja nicht betroffen) geht es weiter. In der aktuellen Situation, JPM hält ja vermutlich um die 70.000 Kontrakte, werden Shorts die nicht nachschiessen wollen, zwangsliquidiert. JPM wird die Gegenposition long auflösen.
Sollte das nicht mehr reichen, wird der Handel wiedereröffnet, aber als "short only". Long Kontrakte können nicht mehr eröffnet werden sondern nur mehr geschlossen. Short Kontrakte können nicht mehr geschlossen werden, sondern nur mehr eröffnet. Solange bis alle zwangsliquidierten Kontrakte wieder bei solventen Tradern sitzen. Der POG würde in dieser Phase evtl. weiter stark steigen..
Nach meiner Erinnerung kam es 2006 an der LME zu einer "Nickel Insolvenz". Der Preis von Nickel hatte sich im Vorfeld verfünfacht. Schliesslich konnten einige Shorts nicht liefern. Sie wurden mit einem Aufschlag von einem Drittel bestraft. Ich glaube nicht, dass es hier "legitime Hedger" erwischt hat und ich glaube auch nicht, dass ein wirklicher Verbraucher von Nickel bis zum bitteren Ende auf die Lieferung von Nickel gewartet hat!
Die LME ist nicht pleite gegangen und auch ihr Ruf hat, soweit ich das beurteilen kann, nicht nachhaltig oder wesentlich gelitten.
Der grosse Unterschied ist aber, dass Gold kein Rohstoff ist! Im Gegensatz zu Nickel oder zu Silber ist die vorhandene Menge an Gold weit über dem OI an der Comex. Und wir wissen aus der Vergangenheit, dass Gold bei steigendem Preis immer stärker auch verfügbar wird. Das ist bei einem klassischen Rohstoff nicht der Fall. Wenn Weizen oder Nickel weg ist, kann kein Geld der Welt Weizen oder Nickel "erzeugen" bzw. es verfügbar machen.
Deshalb ist eine "Goldinsolvenz" nahezu ausgeschlossen.
Das Einzige was die Schliessung der Comex verursachen könnte, wäre ein Zusammenbruch des Markts. D.h. es gibt viel weniger Verkäufer als Käufer (oder umgekehrt). Bei Rohstoffen kann soetwas durch extreme Nachrichten kurzfristig passieren. Aber was sollte es für eine Nachricht sein, die den Gold Handel zum Erliegen bringt?
Also wenn alle Shorts ihre Kontrakte schnellstens schliessen wollen, aber alle Longs ihre Kontrakte halten wollen, muss die Comex den Handel einstellen. Denn es gibt ja auch keinen Handel mehr. Wenn dieser Zustand lange genug anhält, muss die Comex zusperren und die Kontrakte abwickeln. Spätestens wenn sie tatsächlich fällig werden..
Es gab wohl in der Geschichte kurzfristige Marktzusammenbrüche. Aufgrund vorherige Exzesse. Bei den Tulpen oder am neuen Markt war es wohl ähnlich. Allerdings ist der Goldmarkt aktuell scheinbar weit von einer extrem überhitzen Stimmung weg.