@silberfan_bt
Vorweg: Entschuldigung für meine banale Frage bzw. ob Du mit Stop´s arbeitest ... !
Von meinem Gefühl her, ist es hier auf einmal ruhig geworden ..
Aber vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Kommentar hier im Forum.
Ich hoffe, auch andere können von Deinen Erläuterungen etwas Essenz ziehen und für ihre Anlage positiv verwenden.
Hm, was soll ich da noch sagen, Du hast mir sehr deutlich unsere unterschiedliche Kragenweite aufgezeigt (nicht negativ gemeint). Darf ich fragen, bist Du professionell oder bist zumindest semi-professionell an der Börse tätig?
Deine Einschätzung zu meinem Anlageverhalten stimmt schon in etwa, ich sehe mich schon als Trendfolger,
was zumindest mein Handel mit Aktien oder gelegentlich auch Optionen betrifft.
Allerdings ist mein physischer Bestand in Ag über die Jahre schon auf einen gewissen Level angewachsen, dass es schon etwas schmerzlich ist, wenn es wieder 10% runter geht.
Das ist wohl auch einer der großen Vorteile vom Trader gegenüber dem Investor, daß die Positionen rationell geöffnet und auch geschlossen werden, und auch keine kritische Positionsgröße eingegangen wird...
Deine Einschätzung zu dem sehr hohen Ag-Kurs höre ich daher zwar gerne, allerdings kann ich mir z.Z. nicht vorstellen, wie Kurse von annähernd 70 $ in einem Zeitraum, von vielleicht 5-10 Jahren erreicht werden sollten.
Ich verfolge hier natürlich auch die div. Chartanalysen, aber habe auch gesehen, der eine liegt einige male sehr gut und irgendwann klappt das nicht mehr, aber logisch, wie du sagt, sonst könnte es ja mein Hausmeister auch und irgend jemand muß den Gewinn des anderen bezahlen.
Und ja, gelegentlich versuche ich mich als Trader, setze meine Stop´s mehr mental als reell zu meiner Position. Und, leider hast Du auch recht mit deiner Vermutung, dass dann die fehlende Disziplin einen Trade, wenn er nicht schnell die erwartete Richtung einschlägt, auch weiter in´s Minus geht, als wie ich es geplant hatte...
Schlussendlich hast Du mir schon den Unterschied von uns zwei klar gemacht und ich werde bei meinem nächsten Trade zweimal darüber nachdenken, ob ich in dem Moment gegen "dich" ne reelle Chance habe,
mit Plus rauszugehen ...
Aber eines würde mich noch interessieren, mit welchem "Handwerkzeug" arbeitest Du, mit Dienstleistern wie Guidants von GodmodeTrader?
Danke nochmal und wünsch Dir weiterhin ein gutes Händchen!