Das Hearing im Senat lief wohl weitgehend positiv.
Auch aufgrund der parteienübergreifenden Russophobie im Senat, ist man sich wohl weitgehend einig, dass man auch im Uransektor unabhängig von Russland, China u.a. Schurkenstaaten werden muss.
Neue Kraftwerke werden, aufgrund langer Planung, Bauzeit usw. skeptisch gesehen, aber man setzt wohl voll auf die Laufzeitverlängerungen der bestehenden Kraftwerke..... bis 100 Jahre....
Die Unterstützung der einheimischen US-Uranindustrie scheint somit gesichert und muß nur noch in den Details geklärt werden.
Gefühlt waren auch eher die US-Werte in den letzten Wochen im Aufwind, während die kanadischen Aktien und vor allem die australischen, konsolidierten.
Aber auch die Nachrichten zu Denison und UEC, die jetzt wie auch ursprünglich Uranium Participation und Yellow Cake anfangen, Fiatgeld in physisches Uran zu tauschen, haben scheinbar sowohl die Aktien am Freitag, als auch den Spotpreis in der letzten Woche ansteigen lassen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die australischen Werte die gute Stimmung am Montag aufnehmen und wir beim Spotpreis, wenn die physisch handelbare Ware tatsächlich markant verknappt wird, auch kurzfristig Sprünge nach oben sehen können.