Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Morgen , so wie es aussieht hat die Namibische Regierung keine Pläne für Teilenteignungen um Minderheitsbeteiligungen durchzusetzen.
    Was aber nicht heißt das bei zukünftigen Genehmigungen ähnliches gefordert werden könnte.
    Ich denke die Vergabe könnte in Zukunft an eine Minderheitsbeteiligung geknüpft werden.Was aber nur Spekulation meinerseits ist.Was wichtig ist ,alle bestehenden Verträge sind gültig und werden nicht angetastet.


    [Blockierte Grafik: https://www.africa-energy.com/…TomAlweendo-max_width.jpg]


    BREAKING: Windhoek ‘has no plans’ to take stakes in existing gas or mineral licences, government tells African Energy



    Issue 486 - 31 May 2023 - By Marc Howard , Our Namibia Correspondent | 1 minute read




    An official spokesman has told African Energy’s Windhoek correspondent that media reports saying the government could be looking to take stakes in existing mining and hydrocarbons licences were untrue.
    While “the possibility remains open that a certain minimum stake could be reserved” in future licences, already signed contracts are inviolable.


    https://www.africa-energy.com/…ting-gas-mineral-licences

  • Cameco, UEC, Nexgen, Denison usw steigen, während Centrus über 12% fällt.

    If this was a complete ban it would hurt Centrus' margins to broker cheap LEU they purchase from Russia. Since Centrus is the only company that can by LEU from Russia pursuant to the RSA agreement, this theoretically only effects them. However, the bill contains WAIVERS which Centrus will most definitely apply and get approved. Also they do not completely ban Russia, they only limiting the amount of LEU per year until 2028 when the complete ban will start. Government will be pouring money into building this US infrastructure over the next 5 years. The legislation would start banning Russian uranium 90 days after its enactment but would also allow the Department of Energy to issue waivers should the DOE determine (1) that there is no alternate source of low-enriched uranium available to keep a U.S. nuclear reactor in operation or (2) that importing Russian uranium is in the national interest.

    saludos

  • Zuri-Invest steht morgen vor der Markteinführung.
    Die offene Frage wieviel Kapital haben sie eingenommen?
    Wie werden sich die Uran-Käufe auf die Struktur im Spotmarkt aus- wirken.


    Hinter den Kulissen ist von einer Off- Market Transaktion die Rede, die zur Befüllung eines einzigen Reaktors durch einen Versorger zu einem Preis von 59 Dollar/Pfund über die Bühne ging. Sollte der Spotmarkt inzwischen tatsächlich so dünn sein, könnten die Käufe von Zuri-Invest (und möglicherweise des SPUT) die Spotpreise rasch auf neue Mehrjahreshochs von 65 Dollar bis 70 Dollar treiben.




    Quelle: aus einem Uran Börsenbrief &


    https://twitter.com/KEDM_COM/status/1664281805443469312

  • Ich habe auch noch mal 1/4 Position erhöht. Kann mir jemand erklären warum LEU heute zu Handelsbeginn so in den Boden gestampft wurde?


    Die Meldung ist doch eigentlich positiv für alle Uraner zu werten (ausser für die in RU).
    https://www.ans.org/news/artic…-russian-uranium-imports/


    Wo liegt mein Denkfehler?

  • Meine schon daß RU das Problem ist . Leu weigert sich anscheinend beständig den Umfang der Abhängigkeit von RU offenzulegen. Sie sind wohl noch? nicht in der Lage die Verkaufte Menge selbst anzureichern. Evtl wurde das Problem kurzfristig durch Europa entschärft. Schliesslich sollen in Frankreich ein paar Reaktoren unerwartet lange Wartungszeiten aufweisen.
    Dies habe ich mir so zusammengereimt,sozusagen Stochern im Nebel auf hohem Niveau :/

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:


  • Ich habe auch noch mal 1/4 Position erhöht. Kann mir jemand erklären warum LEU heute zu Handelsbeginn so in den Boden gestampft wurde?
    Die Meldung ist doch eigentlich positiv für alle Uraner zu werten (ausser für die in RU).
    https://www.ans.org/news/artic…-russian-uranium-imports/


    Wo liegt mein Denkfehler?

    Weil die ihren Hauptteil der Umsätze genau durch dieses Uran verdienen, was jetzt verboten wurde.Die langfristigen Lieferverträge für Uran von Rosatom haben langezeit 40-50% des Umsatzes generiert.
    Die USA anreicherung liefert noch keine nennenswerte Umsätze und wieweit sich Centrus von dieser Abhängigkeit befreit hat ist mir aktuell nicht bekannt.
    Ich habe mich jetzt etwas länger nicht mehr mit Centrus beschäftigt weil ich alle Anteile zu ca. 50$ verkauft hatte.
    Aufgrund dieser Situation-USA verbietet Russisches Uran, ist es eigentlich für alle Uranwerte positiv , ausser du kaufst Russisches Uran an.->Centrus

  • Hallo, das Bozkaschi schon richtig interpretiert:
    ich habe folgende Meldung gefunden:


    Das ist eine Überreaktion – das ist der Grund für den Ausverkauf
    ans.org/news/article-5054/h... https://stocktwits.com/Knicks325/message/530226843


    Wenn dies ein vollständiges Verbot wäre, würde dies die LEU-Margen bei der Vermittlung von billigem LEU, das sie aus Russland kaufen, beeinträchtigen. Da LEU das einzige Unternehmen ist, das gemäß dem RSA-Abkommen LEU aus Russland beziehen kann, betrifft dies theoretisch nur sie. Allerdings enthält der Gesetzentwurf Verzichtserklärungen, die Centrus auf jeden Fall anwenden und genehmigen wird. Sie verbieten Russland auch nicht vollständig, sondern begrenzen lediglich die Menge an LEU pro Jahr bis 2028, wenn das vollständige Verbot beginnt. Die Regierung wird in den nächsten fünf Jahren Geld in den Aufbau dieser US-Infrastruktur stecken. Das Gesetz würde 90 Tage nach seinem Inkrafttreten damit beginnen, russisches Uran zu verbieten, würde es dem Energieministerium aber auch ermöglichen, Ausnahmegenehmigungen zu erteilen, falls das Energieministerium feststellen sollte (1), dass es keine alternative Quelle für schwach angereichertes Uran gibt, um die USA zu behalten


    Gruss RS

    • Offizieller Beitrag

    Detailangaben zu den Unternehmen im Bericht. Anmerkung: Uranium One ist inzwischen von Uranium Energy / UEC übernommen worden.


    "Kitco hat auf der Grundlage der von der World Nuclear Association für 2022 gemeldeten Produktionsdaten eine Rangliste der 10 größten Uranbergbauunternehmen der Welt erstellt. Im Jahr 2022 entfielen auf die 10 größten Uranunternehmen etwa 92 % der gesamten Uranminenproduktion der Welt...."


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/news/2023-06-02/images/UMiners2022.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • CanAlaska steckt Voyager-Projekt im östlichen Athabasca-Becken ab


    CanAlaska Uranium Ltd. freut sich, das neu erworbene Projekt Voyager mit einer Gesamtfläche von 5.634 Hektar bekannt zu geben. Das Projekt Voyager befindet sich im südöstlichen Athabasca-Becken, etwa 30 Kilometer vom Minen- und Mühlenkomplex Key Lake entlang des Highway 914 entfernt.



    Historische Erkundungsergebnisse des Projekts Voyager und neue Zielgebiete
    [Blockierte Grafik: https://images.newsfilecorp.com/files/2864/169170_a08b36a104951983_004full.jpg]
    Cory Belyk, CEO von CanAlaska, sagte: "Das Projekt Voyager beherbergt zahlreiche bedeutende Uranmineralisierungszonen mit Gehalten von bis zu 0,797 % U3O8, die bereits identifiziert wurden. Das technische Team ist der Ansicht, dass diese mineralisierten Proben im Rahmen nachfolgender Explorationsprogramme oder früherer Bohrkampagnen nicht angemessen weiterverfolgt wurden, wodurch sie verlockende geologische Ziele für eine unmittelbare Weiterverfolgung bieten. Dies ist ein weiteres Beispiel für das Projektgeneratormodell von CanAlaska, und das Unternehmen wird nach Joint-Venture-Partnern suchen, um dieses Projekt voranzutreiben."

  • CanAlaska beabsichtigt Ausgliederung von fünf Nickelkonzessionsgebieten


    CanAlaska Uranium Ltd. gibt bekannt, dass es beabsichtigt, fünf seiner Nickelkonzessionsgebiete auszugliedern: Halfway Lake, Resting Lake, Hunter, Odei River und seine kürzlich erworbene Konzession und Schürfrechte für die Nickellagerstätte Mel (die "Nickelkonzessionsgebiete"). Es wird erwartet, dass die Ausgliederung der Nickelkonzessionsgebiete im Rahmen eines gesetzlich vorgeschriebenen Arrangement-Plans (das "Arrangement") erfolgen würde, gemäß dem CanAlaska die Nickelkonzessionsgebiete an eine hundertprozentige Tochtergesellschaft, Core Nickel Corp. ("Core Nickel"), als Gegenleistung für Stammaktien von Core Nickel übertragen würde. Die Kernnickelaktien würden dann anteilig an die Aktionäre von CanAlaska ausgeschüttet, was dazu führen würde, dass die Aktionäre von CanAlaska nach Abschluss des Arrangements Aktien von zwei börsennotierten Unternehmen besitzen würden.


    Macht für mich Sinn, wenn es denn so kommt. Die Meldung wird auch positiv vom Markt aufgenommen:

  • Für Kleinaktionäre werden wohl wie meistens nur Gebühren und Steuern übrigbleiben. [smilie_denk]

    Also bei meinen letzten Spin Off (zB. NGX Ltd. von Sovereign Metals) sind keine Gebühren angefallen. Davor kann ich mich auch nicht erinnern, dafür etwas bezahlt zu haben. Mag sein, dass manche Banken dafür etwas verlangen, dass ist aber dann Ermessenssache.


    Steuern werden in diesem Fall auch nicht anfallen, da ja keine Aktien veräußert werden. Somit kann ich diese Sichtweise im Vorfeld nicht bestätigen.


    LG BGI

  • Silex Systems Aktie WKN: 615018 ISIN: AU000000SLX4


    2023-06-13 SILEX Urananreicherung Projekt Update


    https://clients3.weblink.com.au/pdf/SLX/02675272.pdf



    - Global Laser Enrichment LLC (GLE) - das gemeinsam kontrollierte Unternehmen zwischen Silex und Cameco Corporation, die 51% bzw. 49% der Anteile halten ist einzigartig positioniert, um die "Triple Opportunity" zu nutzen, die in der globalen Lieferkette für Kernbrennstoffe; - Im Februar 2023 einigten sich die Eigentümer von GLE auf einen Plan und ein Budget für CY2023, die die Aktivitäten im Rahmen des kommerziellen Pilot-Demonstrationsprojekts für die SILEX-Urananreicherungstechnologie im kommerziellen Maßstab zu beschleunigen, um diese dreifache Chance" zu nutzen;


    - Durch die Beschleunigung der Kommerzialisierungsaktivitäten von GLE bleibt die Option erhalten die Option, den kommerziellen Betrieb der geplanten Paducah Laser Enrichment Paducah Laser Enrichment Facility (PLEF) bereits 2027/28, bis zu drei Jahre früher als ursprünglich geplant;


    - Silex und GLE beschleunigen dementsprechend den Bau der großtechnischen Laser- und Abscheideranlagen, die in der Testschleife von GLE in Wilmington, NC, mit dem Ziel der Fertigstellung einer Pilotanlage im kommerziellen Maßstab (TRL-6 1) Demonstration der SILEX-Technologie bereits Mitte 2024 abzuschließen; - GLE unterzeichnete im April 2023 eine unverbindliche Absichtserklärung (LOI) mit dem US-Kernkraftwerk Dominion Energy im April 2023, nachdem zwei ähnliche LOIs mit Constellation Energy Generation und Duke Energy im Jahr 2022; - Das US-Energieministerium (DOE) hat am 5. Juni 2023 den Entwurf eines Request for Proposal 5. Juni 2023 den Entwurf eines Request for Proposal zur Stellungnahme im Zusammenhang mit der Einrichtung eines HALEU Availability Programms, das im Rahmen des Inflation Reduction Act (IRA) finanziert wird, der im August August 2022 mit einem Finanzierungspaket von 700 Millionen US-Dollar verabschiedet hat;- Andere Gesetzesentwürfe, die möglicherweise zusätzliche Kernbrennstoffinitiativen finanzieren würden liegen derzeit dem Kongress vor und warten auf ihre Verabschiedung. Die GLE wird prüfen Möglichkeiten zur Teilnahme an diesen Programmen prüfen, sobald sie sich entwickeln.


    Silex Systems Limited (Silex) (ASX: SLX; OTCQX: SILXY) freut sich, ein Update über dasPilotprojekt zur Uranan reicherung mit GLE, dem exklusiven Lizenznehmer der Lizenznehmer für die SILEX-Urananreicherungstechnologie und Gemeinschaftsunternehmen von Silex und Cameco. Bei einem Erfolg dieses Projekts wird GLE in einer einzig-artigen Position sein, um die Triple Opportunity' in der Versorgungskette für Kernbrennstoffe mit dem Potenzial zur Herstellung von drei verschiedene Brennstoffqualitäten für die heutigen konventionellen Großreaktoren und die zukünftigen fortschrittliche kleine modulare Reaktoren:


    • i)UF6 in natürlicher Qualität;
    • ii)ii) gering angereichertes Uran (LEU) und
    • iii)iii) Hochangereichertes LEU (HALEU)
    • iv)Die Eigentümer von GLE haben im Februar 2023 beschlossen, die Projektausgaben im Vergleich zu CY2022 zu verdoppeln, um die CY2023-Aktivitäten im kommerziellen Pilotprojekt Pilot-Demonstrationsprojekt für die SILEX-Urananreicherungstechnologie zu beschleunigen. Seit diesem Zeitpunktwurden mit dem Bau von Laser- und Separatoranlagen in vollem Maßstab, die in Separatoren in der Testschleife von GLE in Wilmington, NC.


    Leider etwas überlange, bitte selbst weiterlesen.


    Immer noch investiert:
    Zu Erinnerung: • Urananreicherung: zur Herstellung von natürlichem und angereichertem Uran • Silicon Enrichment: für die aufstrebende Silizium-Quantencomputerindustrie

    Gruss RS

  • Also bei meinen letzten Spin Off (zB. NGX Ltd. von Sovereign Metals) sind keine Gebühren angefallen. Davor kann ich mich auch nicht erinnern, dafür etwas bezahlt zu haben. Mag sein, dass manche Banken dafür etwas verlangen, dass ist aber dann Ermessenssache.
    Steuern werden in diesem Fall auch nicht anfallen, da ja keine Aktien veräußert werden. Somit kann ich diese Sichtweise im Vorfeld nicht bestätigen.


    LG BGI

    Die Gebühren und Steuern kommen natürlich erst beim Verkauf zum tragen, falls die Fa nicht wie 90 % der Explorer im Nirwana verschwindet. In diesem Fall wird ein Teil abgespalten und ist für den Besitzer der Ursprungsaktie verloren.
    Hatte auch schon ein paar Ausgliederungen die was gebracht haben, Allerdings sind die anderen weitaus mehr.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Schriftgröße:  A A A A A