Verfall des Hegemon USA

  • Transportierte Tonnen per Truck vs. S&P 500 Index
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/SY6lUAQ.jpg]


    S&P 500 vs. NASDAQ
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/3A1tUPN.jpg]


    Rentner gehen exponentiell[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/guK0Msu.jpg]


    Nochmal die Wachstumsaktien
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/cnMFd0S.jpg]


    USA Preis Indexe
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/KM0MJjA.jpg]


    Quelle: Michael A. Arouet (@MichaelAArouet) / Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Die US Aussenpolitik ist schon desolat genug mit Provokationen in der Ukraine und neuen Sanktionen zu Nord Stream 2.
    Die Hybris des kranken Mann jenseits des Atlantik ist schon mehr als gefährlich, Tölpel.


    "Das russische Verteidigungsministerium hat China am Dienstag darüber informiert, dass strategische US-Bomber vor kurzem Übungen durchgeführt haben, bei denen Russland als Ziel für einen Atomschlag vorgesehen war.


    In einem Gespräch mit dem chinesischen Verteidigungsminister und ranghöchsten General der PLA, Wei Fenghe, beschrieb der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu, dass "in diesem Monat während der Übung der strategischen Streitkräfte der USA, Global Thunder, zehn strategische Bomber die Möglichkeit des Einsatzes von Atomwaffen gegen Russland fast gleichzeitig aus westlicher und östlicher Richtung geübt haben".


    Er informierte den PLA-Chef auch darüber, dass "wir eine erhebliche Zunahme der Aktivitäten der strategischen US-Bomber in der Nähe der russischen Grenzen beobachten. Im vergangenen Monat führten sie etwa 30 Flüge zu den Grenzen der Russischen Föderation durch, das sind 2,5 Mal mehr als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres."...


    General Fenghe zeigte sich laut der Zusammenfassung des Treffens in russischen Presseberichten voll einverstanden und sagte: "Ich unterstütze auch Ihre Sicht der militärischen Bedrohung unserer Länder durch die Vereinigten Staaten von Amerika."


    https://www.zerohedge.com/geop…ukes-against-russia-month
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der wirtschaftliche Tod der USA dürfte so circa September 2019 eingetreten sein. Da bricht die exponentielle Kurve in der Realwirtschaft. Wie ich bereits woanders behauptete eine Verdopplung ist in der Realität ab einem bestimmten Punkt nicht mehr möglich. Zwischen 3100 Tonnen und 3200 Tonnen bricht die Kurve nach unten. Laut Arythmetik müsste sie sich verdoppelt haben. Ich glaube nicht das nochmal das Tonnenhoch und der Trendkanal erreicht wird.

    • Offizieller Beitrag

    "The first panacea for a mismanaged nation is inflation of the currency; the second is war. Both bring a temporary prosperity; both bring a permanent ruin, but both are the refuge of political and economic opportunists."


    Ernest Hemingway (1899-1961). Notes on the Next War: A Serious Topical Letter, 1935.


    Das erste Allheilmittel für eine fehlgeleitete Nation ist die Inflation der Währung, das zweite der Krieg. Beide bringen einen vorübergehenden Wohlstand, beide bringen einen dauerhaften Ruin, aber beide sind die Zuflucht der politischen und wirtschaftlichen Opportunisten


    https://www.jsmineset.com/


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/2021/11/image006-1.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Königs-Kobra hat sich bedrohlich aufgerichtet - Amerikaner geniesst euren Truthahn - kalt schmeckt er nicht mehr so gut, und wer weiss, wann es den nächsten gibt....schon zu Weihnachten, wahrscheinlich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Amis haben dasselbe Problem in der Alterssicherung wie Schland, auch ohne Überversorgung deren Millionen Zuwanderer Parasiten :


    "Laut dem jüngsten Jahresbericht der Treuhänder der Sozialversicherung ist die Lücke zwischen den zugesagten Leistungen und den künftigen Lohnsteuereinnahmen auf schwindelerregende 59,8 Billionen Dollar [US Trillions] angewachsen. Diese Lücke ist um 6,8 Billionen Dollar größer als noch ein Jahr zuvor. Der Hauptgrund für diese Entwicklung war nicht Covid-19, sondern vielmehr ein Rückgang der erwarteten Geburtenrate in den kommenden Jahrzehnten.


    Dieser Trend untergräbt das Programm bereits seit langem. Im Jahr 1960 kamen auf jeden Sozialversicherungsempfänger 5,1 Arbeitnehmer, die Lohnsteuern in das System einzahlten. Dieses Verhältnis ist auf 2,7 geschrumpft und wird bis 2036 voraussichtlich auf 2,2 sinken....


    Ursprünglich ein Sicherheitsnetz für ältere Menschen - zu einer Zeit, als das volle Rentenalter jenseits der Lebenserwartung lag - ist die Sozialversicherung zunehmend ein Mechanismus zur Übertragung von Vermögen von jüngeren Menschen auf ältere Menschen. Im Durchschnitt bedeutet dies, dass sie auch dazu dient, Vermögen von weniger wohlhabenden Menschen auf wohlhabendere Menschen zu übertragen...."


    https://www.zerohedge.com/econ…rity-steams-closer-crisis
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.zerohedge.com/s3/files/inline-images/sinkingship.jpg?itok=PcJujREQ]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der wirtschaftliche Tod der USA dürfte so circa September 2019 eingetreten sein. Da bricht die exponentielle Kurve in der Realwirtschaft.

    ein ähnlicher Einbruch war doch zuletzt 2008/´09?


    ob wieder bzw. noch EINMAL eine Erholung kommt: werden wir in 3 oder 5 Jahren wissen ...

  • Der Chart ist ziemlich bizarr wenn ich so darüber nachdenke. Man fragt sich was läuft da wirklich in der US Wirtschaft ab. Die Bevölkerung wächst schließlich immer noch. Wieso gehen Trucktonnen seitwärts? Sind das alles arme Einwanderer? 2008 brach der S&P 500 immerhin mit ein. Bricht er jetzt ein hämmert er auch die Trucktonnen zusammen. Sollten die Trucktonnen zum S&P 500 aufholen wollen dann sollte sich die Bevölkerung besser schnell auf 660 Millionen verdoppeln. :thumbup:

  • Der wirtschaftliche Tod der USA dürfte so circa September 2019 eingetreten sein

    und Sept 2019 war auch die Zeit, zu der die Repo-Krise aufgetreten ist. Man kann es nicht oft genug wiederholen:


    Zu diesem Zeitpunkt kam es zu einem plötzlichen Öldruckverlust im Finanzmotor und man hat ab dem Zeitpunkt ununterbrochen frisches Öl nachgefüllt, damit es zu keinem Kolbenfresser kommt. Im März 2020 hat man dann den Finanzmotor ins Notlaufprogramm geschaltet und schüttet weiterhin Öl nach, das jetzt schon zu allen Seiten überläuft, umherspritzt und die Umwelt mit dauerhaftem Schaden verseucht.


    Der Kolben hat sich jetzt wahrscheinlich endgültig festgefressen, der Geldmotor hat jedoch so eine enorme potentielle Energie aufgenommen, dass es sofort die Pleuel durchgeschlagen hat und jetzt die Kurbelwelle frei dreht und immer mehr Metallsplitter sich im Motor verteilen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Funken fliegen und der Treibstoff explodiert.

  • Der Aufstieg der USA als Weltmacht ist eng mit dem ehemaligen Erdölreichtum in diesem Territorium verbunden. Mittlerweile ist das neben den Gold-/Silbervorkommen bald ausgeschöpft. Natürlich hat man noch gewaltige landwirtschaftliche Flächen und als Weizenproduzent ist man immer noch ein gewichtiger Mitspieler. Wirtschaftlich entscheidend ist aber der Zugang zu billigem Rohöl. Damit konnten die Amerikaner Deutschland in den Weltkriegen niederringen. Im 3.Reich konnte man die besten und überlegendsten Panzer wie den Jagdtiger bauen, oder die Me262 Düsenjäger, aber sie konnten nicht fahren und fliegen weil es an Teibstoff gefehlt hat. Schon vor 1941 stellte sich teilweise Treibstoffmangel ein und die Motorisierung der Wehrmacht konnte nie vollendet werden. Hitler sagte es voraus, ohne das erdöl aus dem kaspischen Meer ist der Krieg verloren. Im Nachschub waren Pferde als Zugtiere sehr wichtig:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pferde_der_Wehrmacht
    Der Bestand der Reichswehr lag 1933 bei 42.000 Pferden und stieg in der Wehrmacht der Vorkriegszeit auf 170.000. Zu Beginn des Überfalls auf Polen am 2. September 1939 lag der Pferdebestand infolge zusätzlicher Einziehungen bei 573.000 Hauspferden. Zwei Jahre später wurden für den Krieg gegen die Sowjetunion 750.000 Pferde bereitgestellt. Insgesamt wurden auf deutscher Seite im Zweiten Weltkrieg 2.800.000 Pferde eingesetzt. Einige „dienten“ über den gesamten Krieg als Truppenpferd.[3]
    Die Verluste waren hoch. 60–63 % der Pferde des Heeres verendeten.[4] Nach einer Aufstellung des Generalstabes des Heeres zu den Pferdeverlusten im Feldheer (einschließlich der Feldeinheiten der Luftwaffe) für den Zeitraum vom 22. Juni 1941 bis zum 31. Dezember 1944 gingen monatlich etwa 30.000 Pferde verloren, davon über 90 % beim Ostheer. Insgesamt beliefen sich die Totalverluste seit dem 22. Juni 1941 auf 1.558.508 Pferde. Im Dezember 1944 gingen 26.134 Pferde verloren – bei 930.000 Pferden in jenem Monat. Zusätzlich befanden sich monatlich 40.000 bis 80.000 Pferde im Krankenstand.[3] Entsprechend groß waren Zahl und Bedeutung der Veterinäre und Hufschmiede.[5]


    Die USA waren nahezu voll motorisiert, man ist im Öl geschwommen. Man konnte sich sogar leisten viel Material zu fliegen. Mit diesem Vorteil dominierte die USA lange die Welt. Doch wir werden nun Zeuge wie sich dieser Vorteil dem Ende zuneigt. Der Energieverbrauch ihres riesigen Heeres ist immens und je knapper und teurer Erdöl wird desto ineffizienter wird die US-Army. Aber nicht nur da, ihre gesamte Infrastruktur und Technologie ist auf billige verfügbare Energie ausgelegt. Deshalb haben die USA wie auch China riesige Erdöl-Lager um im Kriegsfall für die ersten Monate autark zu bleiben.


    https://krautreporter.de/3136-…smaschine-muss-schrumpfen


    Aber neue Untersuchungen (einschließlich unserer eigenen) zeigen, dass das US-Militär einer der größten Umweltverschmutzer der Geschichte ist. Wäre es ein Land, stünde es allein durch seinen Treibstoffverbrauch auf Platz 47 der größten Emittenten von Treibhausgasen der Welt – zwischen Peru und Portugal.


    Der Wert des US-Dollars wird durch die Stärke der US-Armee bestimmt. Sollte die US-Armee nicht mehr die stärkste der Welt sein, wird der Dollar und das Land seinen Sinkflug beschleunigen.

    • Offizieller Beitrag

    Genauer: Republikanische Abgeordnete hatten in die Vorlage ein Junktim zu Nord 2 eingebracht, auf dem sie bestehen.


    Der lange Arm des weiter verbitterten und Zwietracht säenden Trump wirkt. So fährt er der Zustimmung von Präsident Biden zu Nord 2 in die Parade.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jerusalem Post - Bennett calls on world powers to halt Iran nuclear talks :burka:


    Prime Minister Naftali Bennett spoke with Secretary of State Antony Blinken about the nuclear talks being conducted between Iran and world powers in Vienna on Thursday, calling for world powers to immediately halt the talks.

    Zitat

    Bennett stressed that Iran is conducting "nuclear blackmail" as a negotiation tactic and called on world powers to immediately halt the talks and take strict steps against Iran.
    On Wednesday, the International Atomic Energy Agency reported that Iran started the process of enriching uranium to 20% purity with advanced centrifuges at its Fordow facility, which is buried inside a mountain.
    Iran fed uranium hexafluoride feedstock enriched to up to 5% into a cascade, or cluster, of 166 IR-6 centrifuges at Fordow to enrich it further to up to 20%, the IAEA stated.
    The conversation with Blinken was long and difficult, and was about 90% about Iran, an Israeli official said.
    [...]

    saludos

  • Mein Blick auf unsere Zukunft war vor neun Jahren so grimmig, wie es heute ist. Mein Glaube war die Entfremdung und die Isolation, die von unserem weitläufigen, automobilabhängigen, besessenen Technologien, der staatlich kontrollierten, schuldenfinanzierten Gesellschaft erzeugte, wie ein Krebs-Tumor, der sich langsam mit unserem Land tötete. Wie bei den meisten meiner frühen Artikeln gravitierte ich auf unsere schlimmige steuerliche Situation und wie es sicherlich nicht nachhaltig war. Mein Beispiel war:


    Seit 1979 ist die Gesamtzahl der Kreditmarktverschuldung in den Vereinigten Staaten von 4,3 Billionen US-Dollar auf 55,3 Billionen US-Dollar gestiegen, ein Anstieg um 1.286% in 33 Jahren.
    https://www.theburningplatform…-too-high-as-you-can-see/

Schriftgröße:  A A A A A