Endeavour Silver Corp./ EDR, EXK (TSX, NYSE)

• Offizieller Beitrag

Endeavour Silver gibt kommerzielle Produktion in Terronera bekannt

"VANCOUVER, British Columbia, 16. Oktober 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Endeavour Silver Corp. („Endeavour” oder das „Unternehmen”) (NYSE: EXK; TSX: EDR) freut sich bekannt zu geben, dass es mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 die kommerzielle Produktion in der Mine Terronera („Terronera”) im mexikanischen Bundesstaat Jalisco aufgenommen hat.

Die Erklärung der kommerziellen Produktion in Terronera folgt auf eine erfolgreiche Inbetriebnahmephase, in der sowohl der Bergbau als auch die Verarbeitung so hochgefahren wurden, dass sie durchweg durchschnittlich 90 % der vorgesehenen Nennkapazität von 2.000 Tonnen pro Tag übertrafen und gleichzeitig mindestens 90 % der prognostizierten Metallausbeute erreicht wurden.

Terronera hat bemerkenswerte Fortschritte erzielt: Seit dem 1. Juli 2025 war die Mine 100 Tage lang in Betrieb, mit acht Tagen Ausfallzeit, und seit Mitte August wurden kontinuierlich hohe Metallausbeuten erzielt. Dieser Erfolg ist ein wichtiger Meilenstein, der Endeavour für weiteres Wachstum und langfristigen Erfolg positioniert.

„Die Aufnahme der kommerziellen Produktion in Terronera ist ein großer Meilenstein für Endeavour Silver und stellt einen wahrhaft transformativen Moment in der Geschichte unseres Unternehmens dar“, sagte Dan Dickson, Chief Executive Officer. „Diese Leistung bekräftigt nicht nur unser Engagement für nachhaltiges Wachstum, sondern positioniert Endeavour auch als einen führenden mittelständischen Silberproduzenten mit einer soliden Grundlage für zukünftige Expansionen.“

Das Unternehmen prognostiziert für die nächsten sechs Monate einen Durchsatz von etwa 360.000 Tonnen mit einem geschätzten Durchschnittsgehalt von 122 g/t Silber und 2,52 g/t Gold. Bis Mitte 2026 soll der Zugang zu höhergradigen Zonen erschlossen werden, was die Produktion weiter steigern dürfte. Das Management plant, im Januar 2026 eine annualisierte Produktions- und Kostenprognose für 2026 für die Mine Terronera zu veröffentlichen."

Endeavour Silver Announces Commercial Production at Terronera
    VANCOUVER, British Columbia, Oct. 16, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Endeavour Silver Corp. ("Endeavour" or the "Company") (NYSE: EXK; TSX: EDR) is pleas...
    www.juniorminingnetwork.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Endeavour Silver Announces Q3 2025 Financial Results; Earnings Call at 10AM PDT (1PM EDT) Today

Endeavour Silver | Endeavour Silver Announces Q3 2025 Financial Results; Earnings Call at 10AM PDT (1PM EDT) Today
    Endeavour Silver Corp. is a mid-tier precious metals mining company listed on the NYSE:EXK and TSX:EDR.
    edrsilver.com

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Q3 enttäuscht

Endeavour Silver | Endeavour Silver Announces Q3 2025 Financial Results; Earnings Call at 10AM PDT (1PM EDT) Today
    Endeavour Silver Corp. is a mid-tier precious metals mining company listed on the NYSE:EXK and TSX:EDR.
    edrsilver.com

verschlechtert:

EPS von + 0.01 auf -0.01 -200%

AISC von 25 auf 30$/oz +18%

EBITDA -5.6 auf -12.6 Mill$ -125%

andere Leistungsparameter waren recht gut, daher frage ich mich warum trotz nahezu Verdoppelung der Produktion und der hohen Silberpreise ein Nettoverlust von 42 Mill$ auftritt. Sind die Investitionskosten in Terronera übermäßig stark angestiegen ? Der Anstieg der AISC ist meiner Ansicht nach das besorgniserregenste. Im Vergleich zu Hecla, First Majestic und Avino sehr enttäuschend.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Developer werden von den Kreditgebern zu Forward-/Swap-Hedges gezwungen. Endeavour hat die leider zu Beginn des Silber Bullruns abgeschlossen, wohl zu 25/26 Dollar, zu diesem Preis müssen sie nun leider liefern. Was ihnen als Einnahme entgeht, ist der Buchverlust. :(

Ihr Fehler war, sofern man es einen nennen kann, dass sie nicht auf einen höheren Silberpreis gewartet haben mit dem Bau von Terronera. Sie hätten heute bessere Verhandlungsmacht bei Kreditgespräche, könnten höhere NPV und IRR ausweisen bei der Feasbility Studie, was die Kreditgeber risikofreudiger gemacht hätte.

• Ich habe mir mit ChatGPT den Deal genauer angeschaut, schlimm ist der Forward Swap Hedge über 68'000 Unzen Gold. Sie mussten damit 120 - 150 Mio $ Kredit von ING Capital und Société Générale absichern.

Merkmal Wert
    Instrument Gold Forward Swap (verpflichtender Fixverkauf)
    Fixpreis ≈ 2 311 USD / oz
    Laufzeit Aug 2025 – Jun 2027
    Volumen bis 68 000 oz Au
    Spot heute ≈ 4 400 USD / oz
    Verlust pro oz ≈ 2 089 USD
    Gesamteffekt ≈ 140 Mio USD entgangener Erlös (theoretisch)

Endeavour Silver hat sich für rund 140 Mio USD Kredit verschuldet, um Terronera zu bauen – und zahlt jetzt im Grunde denselben Betrag noch einmal an entgangenem Gewinn, weil der Hedge sie zwingt, Gold weit unter Marktpreis zu verkaufen.

Wenn der Goldpreis noch weiter steigt, wird der entgangene Erlös noch höher werden. Die Banken sind immer die Gewinner. :cursing:

• Der Fehler beginnt eigentlich schon viel, viel früher !

Auch ein Silberproduzent muß stets auf hohe Wirtschaftlichkeit achten und cash-flow erzeugen, um

in schwierigen Zeiten billig an Projekte zu gelangen und wenn es geht auch schon hier die Minenbau-Konditionen auszuhandeln !

Diese sind dann wesentlich günstiger zu haben und wenn dann auch noch der Minenbau zu wesentlichen Teilen aus Eigenmitteln bestritten werden kann, dann sind Restfinanzierungen ein

Kinderspiel aufgrund der hohen Solvenz.

Ein Musterbeispiel hierfür ist Torex (allerdings ein Goldproduzent).

Silberunternehmen haben es hier viel schwieriger aufgrund der meistens schwachen Margen.

Im Silberzyklus sind es immer nur wenige Jahre mit hohen Margen, aber wer erst dort anfängt zu

expandieren, der schafft es logischerweise nicht mehr, zu hohem POS zu produzieren !

Deswegen gibt es ja auch nur ganz wenige wirklich gute Silberminen. Der heutige Blickwinkel ist

schon leicht rosarot verbrämt, da wir schon in dem Zehntel der Zeit, mit höheren Silbermargen angekommen sind ! Gestern noch schwache Silberminen, erscheinen zunehmend stark, sind also

immer im Kontext mit dem Produktionsumfeld zu sehen (Bsp. Santacruz Silver).

:)

Nachtrag: Genau derselbe Fehler wird beim Hauskauf gemacht !

Kaum Eigenkapital und dann noch in Zeiten relat. hoher Zinsen mit wenig Tilgung finanzieren !

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Nachtrag: Genau derselbe Fehler wird beim Hauskauf gemacht !

Kaum Eigenkapital und dann noch in Zeiten relat. hoher Zinsen mit wenig Tilgung finanzieren !

Mittlerweile braucht man für eine Finanzierungszusage seitens der Bank, mindestens 20% Eigenmitelanteil von der Finanzierungssumme.

• Mittlerweile braucht man für eine Finanzierungszusage seitens der Bank, mindestens 20% Eigenmitelanteil von der Finanzierungssumme.

Ist mir bekannt.

Doch da die Immob.preise auch um ca.40 % in den letzten 5 Jahren gestiegen sind und der Finanz.zins sich mehr als verdoppelt hat, gleichen die 20 % Eigenkapital dies nicht einmal aus !

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Ist mir bekannt.

Doch da die Immob.preise auch um ca.40 % in den letzten 5 Jahren gestiegen sind und der Finanz.zins sich mehr als verdoppelt hat, gleichen die 20 % Eigenkapital dies nicht einmal aus !

Ist schon klar, ich wollte eher darauf hinaus, dass es da bei den meistens sowieso schon scheitert sich ein Haus finanzieren zu können.

Von der Leistbarkeit möcht ich erst gar nicht sprechen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

GUANAJUATO SILVER ERWIRBT GOLD-SILBER-MINE BOLANITOS IN MEXIKO

EDR wie alle Peers zuletzt bärenstark: Am 28.11. + 12,7%, in der Woche + 36,0 % auf 13,74 C$!.

Der Chart 1 zeigt uns die schöne Entwicklung ab Feb.2024 mit Kursver 7 fachung..... :]

Im 2. und 3 .Chart wird ein variabler Hebel von EDR : Si erkennbar trotz fulminantem Anstieg des Silberpreises....

"Endeavour Silver Corp. hat mit Guanajuato Silver Company Ltd. einen endgültigen Aktienkaufvertrag abgeschlossen, wonach Guanajuato Silver die Silber- und Goldmine Bolanitos (die Mine Bolanitos) von dem Unternehmen für einen Gesamtpreis von bis zu 50 Millionen US-Dollar (US-Dollar) erwerben wird, bestehend aus einer Vorauszahlung in Höhe von 40 Millionen US-Dollar, die bei Abschluss der Transaktion fällig wird, und einer bedingten Zahlung in Höhe von weiteren 10 Millionen US-Dollar. Der Abschluss der Transaktion wird für Januar 2026 erwartet.

„Als Teil unserer laufenden Strategie zur Schaffung langfristiger Werte für unsere Aktionäre ist der Verkauf von Bolanitos ein wichtiger Meilenstein bei der Rationalisierung unseres Portfolios“, sagte Dan Dickson, Chief Executive Officer. „Indem wir unsere Ressourcen auf unsere Kernsilberaktiva konzentrieren, insbesondere auf die Produktion in Terronera und die Weiterentwicklung des Weltklasseprojekts Pitarrilla, schärfen wir unseren operativen Fokus und positionieren das Unternehmen für nachhaltiges Wachstum. Wir sind weiterhin bestrebt, das Potenzial unseres Silberportfolios zu maximieren und unsere Führungsposition in diesem Sektor zu stärken.“...

Stockwatch

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Der nächste Fehler

Ihr Fehler war, sofern man es einen nennen kann, dass sie nicht auf einen höheren Silberpreis gewartet haben mit dem Bau von Terronera. Sie hätten heute bessere Verhandlungsmacht bei Kreditgespräche, könnten höhere NPV und IRR ausweisen bei der Feasbility Studie, was die Kreditgeber risikofreudiger gemacht hätte.

EDR gibt eine Wandelanleihe bis zu 345 Mill$ heraus. Davon sollen 150 Mill$ für die Rückzahlung alter Schulden und der Rest für die Entwicklung von Pitarilla verwendet werden.

Wenn alles schlecht läuft , könnten 20% Verwässerung erneut hinzukommen.

Was stimmt mit dieser Firma nicht ?

Warum kriegt man das nicht über den Cashflow von Terronera hin und warum muß man gleich so hoch abschließen, für die Rückzahlung hätten auch 100 Mill$ gereicht und mit Pitarilla wär genug Zeit gewesen das nach einer ordentlichen Bilanzbereinigung und Cashansammlung angehen zu können. Diese überstürzte Aktion ist doch Blödsinn.

Die genauen Konditionen sollen später noch genannt werden, warum sagt man das nicht gleich ?

Kommen jetzt die schlechten Nachrichten in verträglich gemachter Schmerzdosierung ?

https://edrsilver.com/site/assets/files/14596/1411-6024-7834-v4-edr_-_news_release_announcing_launch_of_offering.pdf

(Geh. Rath v. Goethe)

• Ich bin raus. Gibt besseres.

Anmerkung:

Ich brauche aktuell eine gute Kurzzeit-Performance. Langfristig ist Endeavour natürlich schon anders zu betrachten.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Goldkense ()

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wandelanleihen sind m.E. bei ensprechenden Konditionen mit die fairste Art von Finanzierungen, wie früherer Vergleich von Minenfinanzierungen aufzeigte.

Warten wir mal ab, wie diese bei EDR / EXK aussehen.....

• Habe die aktuelle kleine Gegenbewegung genutzt, um rauszugehen.

Habe zwar durch häufiges Traden hier einen lächerlichen Gesamt-Einstiegspreis, aber es hört nicht

auf bei EXK. Auf tieferem Niveau vllt. wieder.

Da ich bei Goldminen weiter zugekauft habe, passt es gut.

Kelsey's Gold Facts

• EDR: Kurzfristig stabil, mittelfristig limitiert

VANCOUVER, British Columbia, Dec. 01, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Endeavour Silver Corp. (“Endeavour” or the “Company”) (NYSE: EXK; TSX: EDR) announced today that it has priced its previously announced offering (the “Offering”) of unsecured convertible senior notes due 2031 (the “Notes”). The Company intends to issue US$300 million aggregate principal amount of Notes (or US$350 million aggregate principal amount if the option, which has been increased to US$50 million, granted to the initial purchasers to purchase additional Notes is exercised in full). Endeavour intends to use the net proceeds of the Offering to repay its senior secured debt facility with ING Capital LLC (together with ING Bank N.V.) and Societe Generale (the “Credit Facility”), to fund the advancement of its Pitarrilla project located in Durango State, Mexico, and for general corporate purposes, including strategic opportunities.

The Notes will bear cash interest semi-annually at a rate of 0.25% per annum. The initial conversion rate for the Notes will be 80.2890 common shares of the Company (the “Shares”) per US$1,000 principal amount of Notes, equivalent to an initial conversion price of approximately US$12.4550 per Share. The initial conversion rate represents a premium of approximately 32.5% relative to today’s closing market price of the Shares on the NYSE and is subject to adjustment in certain events.

Diese Meldung ist gar nicht mal so schlecht wie ich befürchtet habe. Sie zahlen pro Jahr etwas mehr als 0,5% Zinsen im Jahr auf die 350 Mill$ also grade mal 1,8 Mill $ , fast geschenktes Geld ! Der Konversionspreis liegt nun bei 12,5 $ und somit kommen wir auf eine Verwässerung von 17% was ich als fast sicher ansehe. Das heißt , das wir bis 2031 einen Preisdeckel drauf haben, den sobald der Kurs über 13$ liegt können die jederzeit ihre Wandelanleihen in Aktien umtauschen.

Sollte der Kurs 2031 unter 12$ liegen hätten wir andererseits ein Refinanzierungsproblem, da dann unter unklaren Bedingungen der Riesenkredit fällig wird.
    Eine große Kursvervielfachung durch steigende Silberpreise ist daher eher unwahrscheinlich. Durch mehr finanzielle Stabilität könnte sich der Kurs wohl zwischen 8$ - 16$ bewegen und wäre jetzt nach unten abgesichert, da wohl keine weitere Verwässerung bis 2031 nötig ist (hoffentlich!). Der Wandel-Anleihehalter verdient hauptsächlich am Kursgewinn der Aktie, je nachdem welches Gewinnziel oder Liquiditätsproblem er hat verkauft er. Die Verwässerung geht also erst los wenn wir die 12,5$ überschritten haben und vollzieht sich dann über einen längeren Zeitraum schleichend und unbemerkt. Der EPS wird also erst steigen, dann trotz aller Fortschritte auf Jahre unten bleiben. Kurzfristig ist das für das Unternehmen gut, denn bis 12,5$ dauert es noch und wir haben erstmal nur die Vorteile des Vertrags auf der Hand.
    Große Kurssteigerungen wird es dann wohl erst ab 2031 geben ! Daher halte ich hier nur noch eine kleine Position und habe mir ein Vielfaches bei AG und PAAS aufgebaut da die einen viel längeren Hebel auf eine Silberpreis-Steigerung haben.

(Geh. Rath v. Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Palatin ()

• Da war der gestrige Verkauf scheinbar goldrichtig :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=RSI&IND1=VOLUME&LNOTATIONS=16777762&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1764699620&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

bei 9,70 $ gestern in einer kleinen Gegenbewegung verkauft, sehen wir EXK heute schon 10 % tiefer

und da die Silberminen ohnehin ausgepowert erscheinen, kann sich dies noch auswachsen.

Im schlimmsten Falle wiederholt sich die Kurs-Bewegung ab Mitte Oktober und wird eine ausgewachsene 4er-Welle mit dem Ende bei ca. 6,5 $... :hae:

hier in CAD ist`s besser zu sehen, daß dies so kommen kann :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1685656800&HEIGHT=655&IND0=RSI&IND1=VOLUME&LNOTATIONS=14069208&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1764701967&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A