...
Der Markt wird die Zinserhöhung und QE erzwingen.
Ist das nicht paradox?
5. Dezember 2025, 12:10
...
Der Markt wird die Zinserhöhung und QE erzwingen.
Ist das nicht paradox?
Ist das nicht paradox?
Warum?
Der Staat bekommt seine Anleihen zu 4% nicht mehr los…also werden es 6…7…8% werden damit er sich überhaupt noch finanzieren kann.
Andererseits muss er mit QE die Wirtschaft ankurbeln, die ja aufgrund der steigenden Zinsen einbricht.
Warum?
Der Staat bekommt seine Anleihen zu 4% nicht mehr los…also werden es 6…7…8% werden damit er sich überhaupt noch finanzieren kann.
Andererseits muss er mit QE die Wirtschaft ankurbeln, die ja aufgrund der steigenden Zinsen einbricht.
Und warum geht die Wirtschaft am Stock, weil der Staat sie durch Regulierung und Bürokratie abwürgt, was wiederum zu weniger Steuereinnahmen und mehr Verschuldung und somit zu höheren Zinssätzen (Risikoaufschlägen) führt.
==> Idioten bei der Arbeit.
Warum?
Den Nominalzins betrachtend:
Die Bereitstellung von 'quantitative easing' erfolgt oft durch Zinssenkungen. So wird die Liquidität der Märkte gestärkt.
Innerhalb der letzten vier Wochen sind die EMs sehr außergewöhnlich stark nach oben gelaufen; dies deutet mMn auf massive Verwerfungen in den Märkten hin. Die Kreditblase wird noch zu Problemen führen; deshalb sucht das 'smart money' auch seit geraumer Zeit nach Investmöglichkeiten in harte Sachwerte.
Meiner Meinung nach wird die Inflation zwar weiter ansteigen und auf hohem Niveau verharren. Trotzdem werden wir in naher Zukunft eher Zinssenkungen als -erhöhungen sehen.
Die FED hat gerade durchblicken lassen, das Quantitativ Tightening (Abbau der Bilanzsumme) auslaufen zu lassen….dann ist der Weg zu QE quasi schon geebnet.
da die ständigen "Preiserhöhungen" der schamlosen Verkäufer ja langsam langweilig werden, hier mal längerer 1 H Chart
Falls sich die Jüngeren^^ unter uns hier fragen, was denn am bzw. ab 22. August 2025 gewesen ist....
Rede v. J. Powell in Jackson Hole und damit weiterer Startschuss, da zumin. verbal, für weiteres Gelddrucken...also Fiat schrotten...
seit dem hat Gold > 850 usd od. > 25 % zugelegt, vollkommen irre...aber berechtigt
Apropos Jerome Powell:
"Gold erreicht die Marke von 4200 Dollar – und der Auslöser dafür dürften zwei Faktoren sein: erstens der weiter sich verschärfende Handelskrieg, und zweitens eine subtile Warnung von Fed-Chef Powell gestern: „starting to see a little tightening in money markets“ – damit meint Powell faktisch: wird sehen Strees-Signale an den Kreditmärkten, weswegen man vielleicht bald mit der Reduzierung der Bilanzsumme (QT) stoppen werde.
Das ist ein eindeutiges Signal: die Dinge sind fragil geworden, also wird die Fed und ihr Chef deutlich vorsichtiger, die Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen doch schneller sinken, nimmt damit zu. Und das wiederum ist gut für Gold – zumal manche schon aus den Aussagen von Powell herauslesen, dass die Fed bald wieder Quantitative Easing betreiben werde."
Trotzdem werden wir in naher Zukunft eher Zinssenkungen als -erhöhungen sehen.
Nicht trotzdem, sondern deswegen.
Nicht trotzdem, sondern deswegen.
Ich habe mich bewusst für 'trotzdem' entschieden, da normalerweise Zinserhöhungen der Zentralbanken eine anziehende Inflation begrenzen/verhindern sollen. Dieser in der Vergangenheit häufig praktizierte Mechanismus kommt diesesmal mMn nicht zum Tragen.
Das kommt seit 2000 nicht mehr zum tragen.
Das kommt seit 2000 nicht mehr zum tragen.
Das ist schlichtweg falsch.
Seit 2000 haben wir mehrere Zinserhöhungsschritte der jeweiligen Zentralbanken (FED,EZB,BOE) gesehen, mit dem Ziel die Inflation zu begrenzen.
deshalb sucht das 'smart money' auch seit geraumer Zeit nach Investmöglichkeiten in harte Sachwerte.
Na, dann sollen sie doch noch ein bißchen suchen ![]()
Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...
Dieser EM-Gold-Bulle hat länger schon keine guten Einstiegsmöglichkeiten gegeben...
Gruß,
GL
Alles anzeigenNa, dann sollen sie doch noch ein bißchen suchen
Könnt ich mir jetzt nicht verkneifen...
Dieser EM-Bulle hat keine guten Einstiegsmoglichkeiten gegeben...
Gruß,
GL
Die suchen nicht nur, sondern finden bzw haben gefunden.
Warum stehen denn viele hard assets nahe dem Allzeithoch (Aktienmärkte, Immobilien, Edelmetalle, Bitcoin etc.)?
Konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen ![]()
Ok, ich war nicht akkurat in meiner Aussage. Ja, die Erhöhungen gab es, aber relativ kurzfristig. Die Senkunsphasen waren deutlich länger und führten zu immer tieferen Zinssätzen, zuletzt sogar 0% oder heir und da negativ. Das wollte ich sagen.
Spätestens seit 2009 und QE, was de facto auch ein Instrument zur Geldmengenerhöhung ist, nicht nur die dadurch erzeugte Zinssenkung. Aktienrückkäufe, Derivate to the moon und andere Schweinereien inklusive.
Meine Prognose ist auch, dass wir in Richtung 0% marschieren werden (müssen).
...Meine Prognose ist auch, dass wir in Richtung 0% marschieren werden (müssen).
Ich befürchte, ihr denkt da zu kurz.
Vergessen wir die Notwendigkeiten unseres Geldsystems nicht. Es verlangt nach immer höherer Verschuldung, da der Anteil der nicht geschaffenen Zinsen an der gesamten Geldmenge im Zeitverlauf zunimmt. Je höher der Kapitalmarktzins - und damit die Kreditkosten - desto schneller läuft dieser Prozess. Dieses Geldsystem ist unter der Voraussetzung der Unmöglichkeit des unbegrenztem realen Wachstums endlich. Einziger Ausweg ist das "wieder Einfangen" dieser nicht mit geschöpften Zinsen. Einziger Weg: Negativzinsen ohne Möglichkeit ihres Umgehens. Da sollte man übrigens auch global denken finde ich. Ergo, Nullzinsen sind zwar nett, da sie das weitere Aufblähen des Zinsanteils verhindern und im Zusammenhang mit gleichzeitig steigendem Wachstum lindernd wirken. Aber Nullzinsen heilen nicht, dafür bedarf es Negativzinsen. Und nun denken wir mal über die weltweiten Bestrebungen hinsichtlich digitaler, nicht umgehbarer, Währungen nach...
Einziger Ausweg ist das "wieder Einfangen" dieser nicht mit geschöpften Zinsen. Einziger Weg: Negativzinsen ohne Möglichkeit ihres Umgehens.
Eine wilde Idee.... alle in den Bitcoin & Co jagen und dann diese Bits in Luft auflösen..... So löst man auch grosse Geldmengen aus dem Markt .....
Eine wilde Idee.... alle in den Bitcoin & Co jagen und dann diese Bits in Luft auflösen..... So löst man auch grosse Geldmengen aus dem Markt .....
Das ist leider nicht richtig. Das Geld verschwindet nicht, es hat nur ein Anderer. Jede "Geldvernichtung" mittels Pleite ist in unserem Geldsystem nicht Geld vernichtend. Du mußt schon gedanklich die Gelderschaffung rückgängig machen... ![]()
Ergo, Nullzinsen sind zwar nett, da sie das weitere Aufblähen des Zinsanteils verhindern und im Zusammenhang mit gleichzeitig steigendem Wachstum lindernd wirken. Aber Nullzinsen heilen nicht, dafür bedarf es Negativzinsen.
M.E. reichen schon negative Realzinsen. Hält man sie über längere Zeit durch, sinkt jede Schuld real asymptotisch gegen Null und die Langfristsparer haben eine Niete gezogen. Ob man dann eventuell mal ein paar Nullen streicht (wie die Frnazosen vor einiger Zeit) oder ob man wie die Italiener mit Tausendern seine Eiskugel bezahlt, ist dann auch schon egal.
Entweder inflationieren, negieren oder konfiszieren ! !
![]()
Keine Idee, Fakt.
Ich glaub nicht...
Gegenbeispiel: Wenn wir alle Einfamilienhäuser in Deutschland in die Luft jagen (die heute einen Buchwert haben), ändert sich die Geldmenge auch nicht. Gleiches gilt dann für BTC.
Oder andersrum: Wenn ich heute von Dir einen BTC für 100k kaufe, dann wandern 100k von mir zu Dir, bleiben aber als Geldmenge erhalten. Wenns dann auf 200k steigt, dann bleibt die Geldmenge ebenso gleich, genauso wenn sie auf null sinken (oder weg sind).
Was anderes ist, wenn Kredite im Spiel sind.