POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

  • Wochenschlußkurs > 1300$!Hm, für Charttechniker doch auch ein nicht ganz unwichtiges Signal!?
    Ok, dann kommt wieder das Thema: Bullenfalle, oder Bärenfalle?
    Im Nachhinein sind wir schlauer .. 8|

    Mit der Volativfalle werden beide Seiten bedient. Wer dieses Instrument spielen kann hat schon gewonnen.
    Das Orchester von Goldman Sachs tritt mit dieser Nummer schon seit Ewigkeiten erfolgreich vor ausverkauften Börsensälen auf.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin,
    der Anteil der Wohnimmobilienfinanzierungen mit variablen Zinsen ist derart verschwindend gering, dass es nicht erwähnenswert ist.

    Ja, die meisten haben einen Kredit mit Fixzins - allerdings nur für maximal 10 Jahre soweit ich weiß - der Rest der Laufzeit ist dann variabel, und eben dann könnte es kritisch werden.
    Erinnert mich an die Fremdwährungskredite bspw. in Schweizer Franken vor einigen Jahren, da hatten dann auch plötzlich ne Menge Leute einen größeren Schuldenberg in Euro.


    Um auch beim Thema zu bleiben - POG geht ab, naja .. mir geht dabei keiner ab, ist er halt mal ein paar Euro/Dollar innerhalb eines Tages geklettert.
    Dann geht's wieder abwärts und wieder etwas aufwärts.
    Wie auch immer, es beruhigt einfach weltweit liquides hartes Geld zu besitzen, und wenn man mehr Fiat dafür bekommt, heißt das ja lediglich dass das Fiatgeld abwertet - eine Unze hingegen bleibt immer eine Unze.
    Ich weiß, alter Spruch - gefällt mir aber nach wie vor, und verliert halt auch nie seine Gültigkeit.

  • Moin,


    die 10 jährige Zinsfestschreibung war vor längerer Zeit der Standard. Mittlerweile werden deutlich längere Zinsbindungen gewählt. Ich habe einige vermietete Objekte teilfinanziert und den Zinssatz für die Gesamtlaufzeit (20 Jahre) festgeschrieben mit der Option, ab dem 10. Laufzeitjahr jederzeit voll tilgen zu können. Da lauert dann kein Risiko. Darüber hinaus kann jeder Kreditnehmer mindestens 3 Jahre vor Auslauf der Zinsfestschreibung ein Forwarddarlehen bzw. eine Zinssicherungsvereinbarung abschließen. Variabel wird der Zins nur, wenn der Darlehensnehmer nichts unternehmen würde. Das passiert wohl eher selten. Die Funktionsweise von Fremdwährungskrediten ist eine völlig andere, da hier noch das Währungsrisiko hinzu kommt. Hier hat inzwischen übrigens der Gesetzgeber gehandelt und eine gesetzliche Verpflichtung der Darlehensgeber von Fremdwährungskrediten zum Wechsel in auf EUR lautende Krediten bei Währungsverlusten eingeführt. Aus diesem Grund geben inländische Kreditinstitute keine bzw. kaum noch solche Kredite heraus.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, die meisten haben einen Kredit mit Fixzins - allerdings nur für maximal 10 Jahre soweit ich weiß - der Rest der Laufzeit ist dann variabel, und eben dann könnte es kritisch werden.

    :hae:
    Die Restlaufzeit der Hypothek wählt kaum ein Eigentümer mit variablen Zinsen. Kann man sich mit festen Laufzeiten bestens berechnen lassen. Z.B.


    https://www.baufi24.de/baufinanzierung-rechner/#


    Grüße sendet Ersatzkasse

  • die 10 jährige Zinsfestschreibung war vor längerer Zeit der Standard. Mittlerweile werden deutlich längere Zinsbindungen gewählt. Ich habe einige vermietete Objekte teilfinanziert und den Zinssatz für die Gesamtlaufzeit (20 Jahre) festgeschrieben mit der Option, ab dem 10. Laufzeitjahr jederzeit voll tilgen zu können. Da lauert dann kein Risiko.


    Nehmen wir an Sie bekommen einen 20J-Kredit zu aktuellen Zinsen.
    Nehmen wir nun an, es passiert was und die Zinsen springen auf 7% hoch.


    Haben Sie dann immer noch kein Risiko?
    Hat nur die Bank viel Geld verloren?
    Gibt die Bank den Verlust an Sie weiter?
    Was ist mit dem Wert der Kredite und Immobilien?


    überlegen Sie intensiv nach...

  • Und wollen dann mehr Sicherheit haben bzw hinterlegen, wenn die zinsen steigen und immos fallen...aber ich glaube noch an die druckerpresse...deshalb sich nur so verschulden was man ganz locker ertragen kann. Deshalb streuen, bißchen mit kredit arbeiten, bißchen EM und aktien...fertig.

  • Oh je :hae: ,


    dann hätte ich, vor lauter Angst, in 1979 mein Ing.-Büro nicht gründen dürfen. In 1979 hat man auch 9% Sollzinsen gelebt. Die verschuldeten Staatshaushalte (EZB) werden jedoch 7% Sollzinsen nicht zulassen.


    27.08.1979
    GRUNDSTÜCKSMARKT fast verdoppelt
    Trotz steigender Hypothekenzinsen und wieder abflauender Nachfrage am Bau werden Grundstücke immer noch teurer. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40348666.html


    Bedingt durch niedrige Sollzinsen und daher hoher Tilgung, ist meine größte vermietete Immobilie bereits nach 20 Jahren schuldenfrei. Die Zahlungen der Mieter bleiben jedoch. http://www.windsurf-schmidt.de/hypzins1.htm


    Grüße sendet Ersatzkasse

  • Moin,


    das klingt sehr verwirrt - sorry ?) ?) Eine 20 Jährige Zinsfestschreibung bedeutet, dass es keine Zinssatzänderung für diesen Kredit während dieser Zeit für den Darlehensnehmer gibt. Die Bank verliert nur, wenn sie eine Fristentransformation fährt und dem Festzinsblock eine variable Refinanzierung gegenüber steht.
    Nach 20 Jahren sind meine Kredite spätestens abgezahlt. Der Wert der Sicherheiten kann von mir aus auch um 50% fallen - kein Problem (auch nicht für die Bank), da ich max. 50% der Investitionssumme finanziere und den Rest als Eigenkapital einsetze. Mit dieser Methode habe ich es geschafft, dass ich mit 50 nicht mehr arbeiten müsste. Ohne Kreditaufnahme wäre das nicht möglich gewesen.


    Grüße
    Goldhut


    P.S.: Letzter Post von mir zum Thema Zinsen/Darlehen, da hier OT. Mea culpa, mea maxima culpa!


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Noch ein kleiner GEdankengang wegen Schulden und so:
    USA Shutdown 35 Tage und die ganzen "Beamten" nagen dort bereits am Hungertuch....1-2 Monate keine Kohle und --> Essenmarken....

  • Das ist halt MSM-Verarsche. Keiner von denen verliert etwas. Nur die abhängigen Dienstleister. Für die interessiert sich aber keiner. Ist wie hier.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • und hier die neuesten Nachrichten von der Goldpreis WM. Team plunge protection und team comex stürmen vor, werfen Unmengen Kontrakte auf den Markt .... fast ein Tooor.... jedoch halten die Goldbullen dagegen, der Preis pendelt um 1.300,--, Nervosität macht sich bei den Papiertigern breit. Wird vielleicht doch jemand auf physische Auslieferung bestehen? Da beginnt der Damm zu bröckeln - Team Comex schwächelt wie noch nie - nun geht es um das Endspiel, wer wird nun siegen ?
    -----
    In diesem Sinne gute Nacht [smilie_denk]

  • Habe einpaar Fränggli auf die Rindviecher gewettet...hohe Quote

    Sagt der Schweizer nicht eher Stutz?
    Fränkli ist doch was für die Zugereisten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Meine Ex-Partner haben unsere Gewerbeimmobilien immer mit Zins-Swaps finanziert. Deine Hausbank bekommt dann halt eine feste Marge, das Darlehen dann EZB Zins. Da war dann immer die Freude gross, weil praktisch Null Zinsen für die Immo-Darlehen anfielen und die Mieten immer direkt auf das Konto flossen.
    Leider hat die Bank aber 30 Tage Kündigungsfrist, was mich dann nicht mehr ruhig schlafen liess. 90% Finanzierungen über 30 Tage....
    Auf meinen alten Indianer Ratschlag "was lang läuft auch immer lang (Bindung) finanzieren" wollte keiner hören.
    Nun bin ich mal gespannt .....

  • Endlich ist mein Minendepot im Plus. Wobei solche Werte wie Kirkland natürlich einen guten Anteil daran haben...
    Nun bin ich einmal gespannt auf heute abend ..... :thumbup:




Schriftgröße:  A A A A A