POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

• Klar Natur ist im Westen abwechslungsreicher aber Land haben die Russen genug

Kann mich noch erinnern in Weissrussland wurde nur jedes zweite Feld bestellt weil genug Fläche vorhanden

Nicht mal Kunstduenger hatten die ausgebracht, wozu?

Gab genug Futter fuer alle im Land und Export war nicht vorgesehen, wozu?

• Es wäre schön wenn hier Politik einfach mal nicht diskutiert wird, bitte nicht falsch verstehen aber der Niveau der Information über Geopolitik ist in DE gar nicht vorhanden, relevante Infos gibt es auf Deutscher Sprache nicht mehr, wirklich nicht, aber das ist eigentlich auch egal in diesen Thread, lasst uns doch froh sein das Silber steigt und wir können stolz sein das wir welches besitzen, wenn ich drandenke das Leute die hier zu viel posten vor nicht mal einen Jahr Tubeweise AE hier verhökert haben jetzt dumm aus der Wäsche schauen und anderen einfach den tag vermiesen möchten kann ich Leitgedanke schon verstehen aber ich bitte einfach drumm sche*ß Politik hier nicht mehr zu mischen, hey, hast dein Silber verkauft vor der rakete, hmmm, ist dein Problem, lass doch andere in Ruhe und sei kein Spielverderber [smilie_love]

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Es wäre schön wenn hier Politik einfach mal nicht diskutiert wird, bitte nicht falsch verstehen aber der Niveau der Information über Geopolitik ist in DE gar nicht vorhanden, relevante Infos gibt es auf Deutscher Sprache nicht mehr, wirklich nicht, aber das ist eigentlich auch egal in diesen Thread, lasst uns doch froh sein das Silber steigt und wir können stolz sein das wir welches besitzen, wenn ich drandenke das Leute die hier zu viel posten vor nicht mal einen Jahr Tubeweise AE hier verhökert haben jetzt dumm aus der Wäsche schauen und anderen einfach den tag vermiesen möchten kann ich Leitgedanke schon verstehen aber ich bitte einfach drumm sche*ß Politik hier nicht mehr zu mischen, hey, hast dein Silber verkauft vor der rakete, hmmm, ist dein Problem, lass doch andere in Ruhe und sei kein Spielverderber [smilie_love]

Gebe dir Grundsätzlich Recht das Politik hier nichts zu suchen hat. :thumbup:

Allerdings gibt mir dein Post gerade zu denken. :hae:

• Stimmt es geht hier nicht um Politik sondern darum dass Gold und Silber steigen und wir uns darüber freuen können

Sollte wohl ab und zu der Fadentitel gelesen werden.

Lukas 21:

Kann schon sein dass Silber jetzt mehr steigt und wir jetzt auf ein meiner bescheidenen Meinung nach nur kurzzeitig zu erreichendes Goldsilberratio von 50 hin laufen bevor es wieder Richtung 100 geht was weiss ich

Andererseits frage ich mich warum überhaupt über Silber so viel geredet wird?

Wir sind in einem Goldseitenforum nicht im Silberseitenforum

Ich bleibe bei meiner Verschwörungstheorie dass die Anlage in Silber von diversen angelsächsischen und anderen Adressen (smash the Fed usw.) seit Jahrzehnten gepusht wird damit weniger Geld in Gold fließt und die Grossen in Ruhe zu moderaten Preisen Gold kaufen können

Was aber nicht heisst dass die nächsten Wochen oder Monate die Freude am Käse(Silber) die Freude an der Butter (Gold) übersteigen wird, hab ja auch wieder etwas Silber

Wir werden sehen

Gaudeamus Igitur

[smilie_love]

• Was aber nicht heisst dass die nächsten Wochen oder Monate die Freude am Käse(Silber) die Freude an der Butter (Gold) übersteigen wird, hab ja auch wieder etwas Silber

Wir werden sehen

Gaudeamus Igitur

" Heute ist heut " ;)

Ich kaufe schon immer ,bildlich gesprochen wie folgt :

Das Gold ist das Steak. Das Silber der Salat. Und dann noch ein wenig Pfeffer u. Meersalz drüber

....das Platin.

Mahlzeit !

Gruß

Golden Mask

• Problem bei den Diskussionen ist, das die Edelmetallkurse mehr oder weniger immer mit Politischen, Wirtschaftlichen und Geopolitischen Gegebenheiten verwoben sind.

Das es dann auch mal abschweifend werden kann ist normal.

Problematisch empfinde ich es wenn einige meinen ihren Politisch propagandierenden Senf in Endlosschleifen loszulassen.

Persönlich meide ich Themen wie Politik und Religion, da gibt es schneller Zoff als man denkt.

Wüsste auch nicht warum man in einem Goldseitenforum nun nicht über Silber oder andere Edelmetalle schreiben sollte.

• Aus gegebenem lustigen Anlass, auch hier nochmal:

Silber ist kein Abfall! (der Minen) ||

ES ist schon ein Beifang bei Blei, Zink, Kupfer und Goldminen. Aber kaufmänniswch wird das in die Betriebskosten als feste Position (von mir aus als Gold Äquivalent) eingearbeitet. [smilie_denk] Das wird dann auch nicht UM JEDEN PREIS VERHÖKERT, nur weg damit!

Das war früher vielleicht mal annähernd so, bei Silber für 5 Öcken....und 2-3 Milliarden Unzen in Lagern rumgammelnd....(die übrigens da nimmer liegen!) =O [smilie_happy]

• Es gibt immer Menschen, die das Haar in der Suppe finden.

Egal wie gut etwas ist, es gibt immer Menschen, die finden etwas, was negativ ist.

Ich meide solche Menschen privat und beruflich, aber es gibt Sie immer.

Die lieben nur das Blabla.

Kannst blockieren, ich sehe hier viele blaue Balken und hab meine Ruhe.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wahrscheinlich ist die Wahrnehmung diesbezüglich getrübt. Aber das wird sich ändern. Sobald die Torte nicht mehr leistbar ist, wird man den Wert des Brots wieder erkennen.

• ruhig Brauner, alles wird gut - nur vielleicht nicht bei Silber :P

Keiner weiß, was sich wie entwickelt. Was wir aber wissen, Gold ist Geld und Silber ist entmonetarisiert und damit eigentlich mit Gold nicht direkt vergleichbar. Mir ist keine Zentralbank, Pensionsfonds oder ähnliches bekannt, welche zur Währungsdiversifikation in Silber investieren.

Sehe Silber als Industriemetall, womit die Preisfindung wahrscheinlich mehr an der Entwicklung der Wirtschaft und neuer Anwendungsfelder hängt. Natürlich kann es in so einem vergleichsweise engen Markt auch zu Spekulationen oder Übertreibungen kommen. Aber eine Gleichstellung von Silber zu Gold, als Geldersatz, sehe ich nicht.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Mir ist keine Zentralbank, Pensionsfonds oder ähnliches bekannt, welche zur Währungsdiversifikation in Silber investieren.

------Zitat----------

Saudi-Arabien und Russland sind in den letzten Monaten als zentrale Käufer von physischem Silber durch ihre Zentralbanken hervorgetreten. Laut mehreren aktuellen Berichten hat die saudische Zentralbank im Jahr 2025 erstmals signifikant Anteile an silbergedeckten ETFs (u.a. iShares Silver Trust 30 Millionen) gekauft, die mit physischem Silber hinterlegt sind. Russland hat den Kauf von Silber und Platin im Herbst 2024 offiziell bekannt gegeben und reserviert im Haushalt 2025-2027 535 Millionen US-Dollar für Edelmetallkäufe, wobei Silber jetzt gleichberechtigt neben Gold, Platin und Palladium betrachtet wird.

Der Trend wird als potenzieller „Gamechanger“ beschrieben, und es wird vermutet, dass weitere institutionelle Investoren und Notenbanken diesem Vorbild folgen könnten—bisher sind jedoch nur Russland und Saudi-Arabien explizit genannt

-------------------

In der Kunden-/Bestandsliste vom SLV findet man die Großbanken, z.B. Royal Bank of Canada, Morgan Stanley...usw.

Silber hat als monetäres Metall nach historischem Konsens eine längere Zeitspanne gedient als Gold. Während beide Edelmetalle über Jahrtausende als Zahlungsmittel genutzt wurden, spielte Silber besonders im europäischen Mittelalter und bis ins 19. Jahrhundert die wichtigere Rolle im täglichen Geldverkehr, da es als Hauptmetall für die Prägung von Umlaufmünzen diente.

------------

Wenn ich kommenden Montag zu dem Händler meines Vertrauens gehe, bekomme ich für die 10Euro BRD Silbermünze 2002...2010 mit 16,65gr fein, vermutlich 20 Euro.!!!

Ist es nun "sinngemäß" monetäres Geld oder nicht ?

------------------

Ja, sinngemäß (im Sinne von "im weitesten oder metaphorischen Sinn") kann man diese Münzen durchaus als "monetäres Geld" bezeichnen, aber mit wichtigen Einschränkungen.

1. Rechtlicher Status als Zahlungsmittel:
      • Diese Münzen sind offiziell gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland (§ 4 Abs. 1 Münzgesetz). Das bedeutet: Händler und Geschäfte in der BRD müssen sie als Zahlung (10E) annehmen – genau wie Scheine oder normale Umlaufmünzen.

2. In der Praxis werden sie selten als Zahlung verwendet, weil ihr Nominalwert (10 €) deutlich unter dem aktuellen Materialwert (ca. 20 €) liegt – niemand würde sie "verlieren" wollen.

• Sinngemäß (als wertvolles Geld-Äquivalent): Ja, absolut. Ihr intrinsischer Wert (durch das Silber) übersteigt den Nominalwert, was sie zu einer Art "hartem Geld" macht – ähnlich wie bei historischen Silbermünzen (z. B. dem Taler, dessen Silbermenge sie genau nachahmt). In Zeiten von Inflation oder Währungsschwankungen dienen solche Münzen oft als Wertaufbewahrungsmittel. Der Marktpreis von ca. 20 € macht sie "monetär" im Sinne von "handelbarer Wert", den man bei Edelmetallhändlern oder Auktionen einlösen kann.
      • Vergleich: Ähnlich wie Gold- oder Silberbarren sind sie "Geld" insofern, als sie universell akzeptiert werden können, aber nicht dasselbe wie Fiat-Geld (wie Euro-Banknoten).
      • Sinngemäß ja – diese Münzen haben einen realen, über dem Nominal liegenden monetären Wert und können theoretisch als Geld dienen. Sie symbolisieren sogar eine Brücke zur alten Silberwährungstradition.
      • -----------------

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

9 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Danke @eumel7 , du bist mir zuvor gekommen. Silber wird wohl ebenfalls immer wieder Mal als Wechselgeld zu Gold herhalten müssen. Basel 3....fällt mir da noch im Hinterstübchen rum, und das die ETFs auf Silber auch entstanden sind, damit Pensionsfonds diese Papiere kaufen durften, Barren waren wohl nicht erlaubt vor 20 Jahren (USA).

• Silber hat als monetäres Metall nach historischem Konsens eine längere Zeitspanne gedient als Gold. Während beide Edelmetalle über Jahrtausende als Zahlungsmittel genutzt wurden, spielte Silber besonders im europäischen Mittelalter und bis ins 19. Jahrhundert die wichtigere Rolle im täglichen Geldverkehr, da es als Hauptmetall für die Prägung von Umlaufmünzen diente.

Alles richtig, das magische Wort ist „hat“. Ich stelle die Bedeutung von Silber in früheren Zeiten nicht in Abrede. Nur änderten sich seitdem Bedeutung und allgemeine Wahrnehmung.

Sollte der Silberpreis doch noch durch die Decke gehen bin ich nicht traurig darüber ;)

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

Schriftgröße:  A A A A A