POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

• Lustig.

Heute früh gab es beim Heinz noch einige 20 RM für 718€ und einige Vreneli deutlich unter Gold.de.

Wie ich da so schaue und Preise vergleiche, waren plötzlich alle Bestände weg. 😎😜.

Es wird also gekauft, was günstig ist.

Nachtwächter

Gratuliere zu dieser genutzten Gelegenheit. Alleine bei den 10€ 925ern dürfte sich die Fahrt sehr gelohnt haben.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich hab grad mal geschaut. Die goldene Unze Maple wird mit wahnsinnigen 12€ unter spot angekauft... [smilie_happy].

Was redest du also von erheblichen Abschlägen bei den Händlern daher? Das sind völlig normale Handelsmargen. Die Jungs dort müssen Mittags auch mal was essen.

Man muss natürlich auch mit dem Instrument ,,gold.de,, richtig umgehen können.

Da bin ich mir bei Dir nicht so sicher

Heubach ist der Händler mit den meisten besten AK, aber auch miesen Portokosten um die €17 bis €28 und höher, je nach Warenwert

Aktuell kauft Heubach 1 oz Maple bei 3148 an, der nächste ist mp bei 3133

Es gibt genügend andere Münzformate, wo die AK sinken

Schau mal:

Buffalo Gold läuft am besten, da zahlt Heubach dir im Ankauf aktuell 3214 und der nächste Händler 3153

Früher hat Heubach sogar um die 70 Aufschlag zum Spot gezahlt

Ok, klar : im Verkauf gehen die auch höher als die anderen raus

Der Grund Tenor ist aber, das die AK weiter fallen werden, je höher der Goldpreis steigt

Das sollten wir bedenken.

Hier im Forum, wollen vorwiegend nur noch Käufe spotnah, oder unter Spot bezahlt werden.

• Heute früh gab es beim Heinz noch einige 20 RM für 718€ und einige Vreneli deutlich unter Gold.de.

Wie ich da so schaue und Preise vergleiche, waren plötzlich alle Bestände weg.

Es heißt doch der frühe Vogel fängt den Wurm. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Heubach gute AK-Preise verwirrt mich ernsthaft ein wenig!

Das mag evtl. bei 08/15 Münzen passen,

bei besseren Standardmünzen besteht häufig eine Differenz von ca. 50 %.

Ebenso bei selteneren Münzen, mit geringen Auflagen.

Verhältnis EK und VK ist häufig VOLL daneben.

• Ich muss mich nicht um einige Euros streiten. Fakt ist, dass du mehrere Händler hast, die weniger als 1% Abschlag zahlen.

Du bekommst also die Unze zu 99,xx % bezahlt. Ich sehe hier die von dir genannten enormen Abschläge nicht.

Willst du nur 50 cent Abschlag, musst du an der elektronischen Börse handeln. Dort geben die Handelsmöglichkeiten solche spreads her. Beim physischen Händler sind diese völlig einleuchtend höher, weil sie nicht binnen Millisekunden hedgen oder an andere Verkaufen können.

Ich sehe jedenfalls auch bei unter 1% Abschlag kein Problem, was ich als zu hohen und immer weiter wachsenden Abschlag bezeichnen würde.

• Lustig.

Heute früh gab es beim Heinz noch einige 20 RM für 718€ und einige Vreneli deutlich unter Gold.de.

Wie ich da so schaue und Preise vergleiche, waren plötzlich alle Bestände weg. 😎😜.

Es wird also gekauft, was günstig ist.

Bei starken Preissteigerungen des POG kommt Goldheinz mit dem Nachziehen nicht hinterher, weshalb es sich lohnt, dort zu bestellen. Wenn der POG also steigt, sollte man zuerst bei Goldheinz nachschauen. Wenn der POG hingegen stark fällt, lohnt es sich nicht, da die Preise dort für eine Weile zu hoch sind, bis Goldheinz sie an den niedrigeren POG anpasst.

• Der Grund Tenor ist aber, das die AK weiter fallen werden, je höher der Goldpreis steigt

Wessen Tenor? Der deines eigenen Liedes als Solist?

Erklär mal, warum bei den Silbermünzen genau der Gegenteilige Fall eingetreten ist und warum das nicht irgend wann im Goldmünzenbereich auch so sein könnte?

Ich halte das für Kaffeesatzleserei. Die Abschläge bei den Händlern können per Marktgesetz nicht beliebig ausufern und vom Börsenpreis abweichen. Irgend wo ist da eine Grenze, wo dann alternativ der Schmelzofen wartet, der börsenfähige Barren herstellt.

• Ich will keine Endlosschleife , aber du wirst auch noch meine Sichtweise bekommen

Und:

Zu den 30-40 Abschlag auf 1oz kommen noch die Portokosten dazu.

Vor dem POG Tsunami haben die Händler noch Aufschläge beim AK gezahlt

Aber das sind doch normale Abläufe , wenn die AK sinken, da die Käufer wegbrechen

Im Einkauf liegt der Gewinn

• So langsam kann man froh sein, das der Markt noch 15 Jahre verzerrt und offiziell manipuliert wurde, somit hatte man noch die Möglichkeit lange zu akkumulieren.

Danke FED und Kabale! [smilie_blume]

Jetzt bricht es wohl auseinander, die Fliehkräfte .....ach ihr wisst schon [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Alleine bei den 10€ 925ern dürfte sich die Fahrt sehr gelohnt haben.

Sicher, aber auch die 10 DM egal ob 625 oder 925 sind nicht zu verachten. War nur Beifang.

Primär ging es mir um "Kleinstgold" knapp unter PoG. 2 Peso, 2,5 Peso. 1 Grammbarren und so Zeug. Noch ne Handvoll LMU, nur von Sovereign und drüber hab ich die Finger gelassen.

Wenn das so weitergeht mit dem PoG, kann die sich bald kaum noch jemand leisten. Um 1/2 und ganze Unzen mach ich schon länger einen Bogen.

Soll aber Jeder seine Anlage gestalten wie er denkt, am Ende sind wir schlauer.

Wünsche Allen ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen [smilie_blume]

• Wessen Tenor? Der deines eigenen Liedes als Solist?

Erklär mal, warum bei den Silbermünzen genau der Gegenteilige Fall eingetreten ist und warum das nicht irgend wann im Goldmünzenbereich auch so sein könnte?

Ich halte das für Kaffeesatzleserei. Die Abschläge bei den Händlern können per Marktgesetz nicht beliebig ausufern und vom Börsenpreis abweichen. Irgend wo ist da eine Grenze, wo dann alternativ der Schmelzofen wartet, der börsenfähige Barren herstellt.

Ich muss nichts (weiteres) erklären

Es ist alles gesagt und geschrieben worden

Ich muss und will niemanden überzeugen , da es meinen Lebenslauf nicht verändert

Sorry

• Wie gesagt. Den Trend sinkender Ankaufspreise gegenüber weiter steigendem Spot kannst du so nicht fortschreiben. Es gibt Marktgesetze, die das verhindern.

• Meine Volksbank hatte auf mein Anraten vor 5 Jahren oder so seit 2 Jahren an der Fassade ein riesiges Plakat aufgehängt dass sie Gold verkaufen

Ich hoffe es waren keine Etfs fuer das sie worben

Und die Sparkasse in der nächsten Kreisstadt hat seit Jahrzehnten einen Edelmetallschalter mit extra Angestellte der so gut besucht ist dass man einen Termin braucht wenn man kaufen (oder verkaufen) will

Bericht aus dem Herzen von Schwaben

Schriftgröße:  A A A A A