13 Jahre... das sind hohe Opportunitätskosten... 2011-2023 wäre im allgemeinen Aktienmarkt (simpler ETF) besser gewesen. Naja. Hätte hätte... ich seit 2023 viel mehr Platin gekauft...
Gruß,
GL
Ich sage mir immer, alles was größer null ist, ist ein Gewinn (auch einmal die Woche Sport ist mehr als gar keine sportliche Aktivität). Lasse ich das Geld auf der Bank, verliere ich aufgrund der Inflation. Alles andere ist mit etwas Glück und der für jeden selbst richtig getroffenen Entscheidung verbunden. Niemand kann hellsehen, Prognosen abgeben, abwägen und Entscheidungen treffen. Davon leben wir. Im Nachhinein erweist sich die Richtigkeit dieser und der Alternativen.
Platin wird nicht verstanden... WENN die Wirtschaft brummt... dann wird man feststellen, dass es gar kein Platin mehr gibt - und erst dann steigt der Preis massiv.
Bis dahin ist das nur "Spielerei".
Da sind wir leider bei der Glaskugel. Wer von uns weiß, wann was passiert. Man muss auf das Drumherum achten und seine (im besten Fall richtigen) Rückschlüsse ziehen. Irgendwann geht es wieder in die andere Richtung, gar keine Frage. Wenn man, von was auch immer überzeugt ist, stellt sich die Frage, wie lange man wartet und zockt.