POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

• 13 Jahre... das sind hohe Opportunitätskosten... 2011-2023 wäre im allgemeinen Aktienmarkt (simpler ETF) besser gewesen. Naja. Hätte hätte... ich seit 2023 viel mehr Platin gekauft...

Gruß,

GL

Ich sage mir immer, alles was größer null ist, ist ein Gewinn (auch einmal die Woche Sport ist mehr als gar keine sportliche Aktivität). Lasse ich das Geld auf der Bank, verliere ich aufgrund der Inflation. Alles andere ist mit etwas Glück und der für jeden selbst richtig getroffenen Entscheidung verbunden. Niemand kann hellsehen, Prognosen abgeben, abwägen und Entscheidungen treffen. Davon leben wir. Im Nachhinein erweist sich die Richtigkeit dieser und der Alternativen.

Platin wird nicht verstanden... WENN die Wirtschaft brummt... dann wird man feststellen, dass es gar kein Platin mehr gibt - und erst dann steigt der Preis massiv.

Bis dahin ist das nur "Spielerei".

Da sind wir leider bei der Glaskugel. Wer von uns weiß, wann was passiert. Man muss auf das Drumherum achten und seine (im besten Fall richtigen) Rückschlüsse ziehen. Irgendwann geht es wieder in die andere Richtung, gar keine Frage. Wenn man, von was auch immer überzeugt ist, stellt sich die Frage, wie lange man wartet und zockt.

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

• 13 Jahre... das sind hohe Opportunitätskosten... 2011-2023 wäre im allgemeinen Aktienmarkt (simpler ETF) besser gewesen. Naja. Hätte hätte... ich seit 2023 viel mehr Platin gekauft...

Gruß,

GL

Platin wird nicht verstanden... WENN die Wirtschaft brummt... dann wird man feststellen, dass es gar kein Platin mehr gibt - und erst dann steigt der Preis massiv.

Bis dahin ist das nur "Spielerei".

Bei EM bringt die Zeit immer eine gute und sichere Rendite. Die ETF's werden sich im nächsten Crash bewähren, oder auch nicht. Doch "die ETF's" gibt es gar nicht sondern viele.

M.E. ist Platin absolut unterbewertet, historisch sowieso.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• auch wenn es offtopic ist. ETFs werden auch immer unattraktiver. Der BRD sei dank, die Ukraine, Migration, (N)GOs etc. wollen halt finanziert werden. Deswegen haut der Horst Lünig auch seine ETFs aus dem Depot.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch ein paar witzige Kommentare unter dem Video.

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

• M.E. ist Platin absolut unterbewertet, historisch sowieso

"Absolut unterbewertet"? Zur Zeit dürfte der Kurs schon hoch oben in der Kostenkurve (AISC der einzelnen Minen) liegen, wenn nicht gar darüber. Ein bißchen muss man ja noch aufschlagen, weil die AISC von der Methodik ja gar nicht alle Kosten beinhalten, anders als der Name sagt.

"Relativ" und "historisch" zu Gold und Silber... ja. Aber das ist Öl auch...

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Bei EM bringt die Zeit immer eine gute und sichere Rendite

Ein gefährlicher Satz.

ETFs werden auch immer unattraktiver.

Da sind wahrscheinlich US- oder Welt-Index-ETF gemeint, die Techaktien weit übergewichten??

- Essential Metals Producers ETF

- Future Economy Metals ETF

- Agribusiness ETF

- Uran- und Kerntechnik ETFs

- MSCI EM Latin America ETF

sehen u.a. für mich gerade sehr interessant aus.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• GermanLong

Nein, es ging mir nur um den steuerlichen Aspekt. Du musst schon Steuer auf das Ding zahlen, obwohl du es noch gar nicht verkauft hast. :pinch:

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• GermanLong

Nein, es ging mir nur um den steuerlichen Aspekt. Du musst schon Steuer auf das Ding zahlen, obwohl du es noch gar nicht verkauft hast. :pinch:

Ach, die Vorabpauschale...

Wenn sie brauchbar sind, bleibt die Teilfreistellung aber ein netter Vorteil.

Gruß,

GL

• 4444 gefallen...next Attack...4450

ich wage mal 4,5 k bis Jahresende zu prognostizieren (was f´ne Kunst^)

edit: 23.12.25..........4455 USD

der Dez. im 1 h Chart^^

weils vllt grad rein passt - diesen Chart hab ich heute an Biotopmember [hat seit Jahren 5-stellig versteuertes Cash rum liegen] geschickt, xetra-Gold , also € p. gramm, pervers...nein, invers...mein Senf dazu mal im Spoiler

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Guten Morgen:

70 USD/Unze Silber

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

silverman

• Wenn die AISC der Maßtstab ist, sollte Platin bei ca 3.300$ und Palladium drüber liegen, korrekt?

Dem ist aber nicht so.

Du Vergleichst Platin mit Öl? Na dann.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wenn die AISC der Maßtstab ist, sollte Platin bei ca 3.300$ und Palladium drüber liegen, korrekt?

Dem ist aber nicht so.

Einen Mercedes bekommt man auch schon immer für die AISC....besonders, wenn es keinen neuen mehr gibt, aber immer mehr Leute einen kaufen wollen.

Aber der PM Fan wurde ja wie der Pawlow`sche Hund seit Jahren trainiert, alles was mehr als die AISC sind, führt zu Verkaufsattacken und Unwohlsein.

Gold ist Rotz, braucht kein Mensch, Silber ist das eigentlich göttliche Metall, das (ge/ver)braucht JEDER und ist Überall drin....Nimm der Welt das Gold, was passiert? Nix!

Nimm der Welt das Silber, was passiert? .........Steinzeit bricht aus!

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

Weiß nicht. Warum? Nach solchen Grafiken wie in der Präsentation von Valterra sollte der aktuelle PGM- Preis auch für die teuren (Bestands-)Minen ausreichen.

Woran machst Du denn die "absolute Unterbewertung" von Platin fest, von der Du sprachst? Wenn Du sowas sagst, hört sich das danach an, dass Du weißt wo der Preis hin gehört? Was ist Dein Maßstab dafür?

Gruß,

GL

• Muss ich dir deinen eigenen Post erklären?

Du hast die Förderkosten als den entscheidenden Marker für den Preis ausgemacht, wie in der Tabelle zu sehen ist.

Ich habe die Differenz zwischen dem Gold und Platin AISC vom Goldpreis abgezogen und bin grob bei den 3300€ rechnerischen Preis für Platin gelandet.

Also ist deine Aussage wohl nicht zutreffen. Es müssen andere Faktoren für den Preis entscheidend sein. Die AISC ist das unterste Minimum, wo sich die Förderung zu lohnen beginnt, sonst nichts.

Wie bei allen EM gibt es eine Industrielle und eine Monetäre Nachfrage. Da Platin selten und deshalb teuer ist, versucht man in der Industrie Ersatz zu finden, z.B. Palladium. Die Monetäre Nachfrage ist in Vergleich zu Gold und Silber auch kleiner. Oft herrscht noch immer in der Bevölkerung das Gefühl, dass Platin teuere ist als Gold, was lange Zeit gestimmt hatte.

Wenn aber Gold und Silber stark steigen, wird das noch günstige Platin von den Investoren (wieder)entdeckt und der Preis fängt an zu steigen, was die Industriellen in Bedrängnis führt.

Das wiederum führt dazu, das Platin noch mehr steigt und aufholt. Denn knapp bleibt knapp. Es ist also eine Frage der Zeit. Bis Platin sich Gold stark annähert und warum nicht auch mal überholt.

Langfristig wäre das meine Option.

Gruß von Bumerang

• Die rechte/vertikale Achse müsste noch korrekt beschriftet werden - z.B. mit "Wert von 1 k€ in LMU-Franken" ... oder in Mark nach Münzgesetz von 1871 (als definiert wurde, dass 2.790 M ein kg Au sind) ...

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• 71 usd, aber was vllt. viel interessanter ist...trotz Schwindsucht des USD, also in €urotz wirds dann billiger...hat Silber in €urotz die 60 geknackt, für die Sammler der alten 10 € Taler mit 925, also ´ner halben Unze drinne - sind die Taler jetzt schon mal 30 Tacken wert :D , on top kommt noch Sammlerwert für das teuerste Geldexperiment in Europistan... :wall:

hier mal 5 Min chart, Silber in usd

update: 20.05 Uhr...71,5 usd

edit: Platin, 1 h chart, im Dezember...nicht schlecht Herr Specht...+40 %, heute natürlich auch mit neuen Hoch...2285 usd

edit: am Jesustag, 0.58 Uhr...Au 4510, Ag 71,84

...ich stopf mir nachbörslich grad noch paar Aktien in die Figur...finde die stehen mir gut^^...hab sogar Biotopmember für Trades aus Bett geklingelt...kA wie man in solch hostorischen Zeiten einfach nur doof rumpennen kann^^ :D

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

6 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• OK OK, der Ordnung halber:

71 NEUES 4faches Berührungs-Hoch

Externer Inhalt youtu.be

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Die 4500$ will der Markt noch sehen und zwar heute.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Alter Schwede. Platin 8%(167$) in Plus!

Bei Gold und Silber hat die Drücker Bande heute voll auf die Fresse bekommen. Der Kurs war kurzer Zeit danach wieder oben und bei Silber ging's weiter.

Gruß von Bumerang

2 Mal editiert, zuletzt von Bumerang ()

Schriftgröße:  A A A A A