Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Guten Morgen zusammen! Für die mittelfristige Lagebewertung schaue ich gerne auf den Performance-Vgl. GDX vs. GDXJ, denn in einem sich mittelfristig etablierenden Bullenmarkt sollte es nach anfänglicher Führungsrolle des GDX zu einer besseren Performance des GDXJ kommen, weil die Risikobereitschaft steigt und vermehrt auf noch nicht so stark gestiegene kleinere Minen gesetzt wird. Und siehe da, im 6-Monatsvergleich liegt der GDX noch klar vorne (+25 vs + 17 %), aber im Monatsvgl. hat der GDXJ den GDX jetzt überfügelt (+11,4 vs. +10,7 %).


    Gruß, Jones

    Ja , wichtige Beobachtung ! :thumbup:
    Man könnte auch sagen, der anhaltende und nervige Abwärtstrend im Ratio-Chart GDXJ/GDX seit Januar 21 (!!!) ist
    im daily gerade eben mal vorsichtig nach oben gebrochen worden. Mal sehen wie weit dieser gerade begonnenen Performance Vorteil des GDXJ trägt. In einem nachhaltigen Bullrun sollte da noch einiges zu erwarten sein.


    Ich hab‘ dazu drüben diesen Chart eingestellt…oben das Ratio im Monatschart…



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5w7jvo.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ja , wichtige Beobachtung !
    Man könnte auch sagen, der anhaltende und nervige Abwärtstrend im Ratio-Chart GDXJ/GDX seit Januar 21 (!!!) ist
    im daily gerade eben mal vorsichtig nach oben gebrochen worden. Mal sehen wie weit dieser gerade begonnenen Performance Vorteil des GDXJ trägt. In einem nachhaltigen Bullrun sollte da noch einiges zu erwarten sein.

    Ein gutes Beispiel für den Wechsel der Pferde ist die Beteiligung von FNV an EMX mit 3% über eine Finanzierung.


    EMX war bei meinen Royaltys der Underperformer im Vergleich zu FNV, WPM, MMX und NSR. Nach der Nachricht gab es ein plus von 8%. EMX hat m.E. noch viel aufzuholen.



    LG Vatapitta

  • Ich bin auch noch weit davon entfernt mich schon entspannt zurückzulehnen, aber was auch Mut macht ist, dass auch ausgewählte Explorer bereits sehr gut laufen (z.B. Mayfair, Snowline, Blue Lagoon), während die breite Masse natürlich noch extrem niedrig bewertet und auf Tiefstkursen rumkrebst.


    Gruß, Jones

  • @ Jones, dann hau doch mal paar Charts rein, die zu basteln ist ja nicht so schwer...

    Die beiden linken Charts, ARCA u. Phili, sind weekly, Rest daily, blau=MA200, lila=EMA50.
    Was die letzen Tage auffällt, auch wenn POG "verhalten" ist, so wie gestern, die Big Miner schrauben sich weiter hoch, viele mit ATH oder Jahreshighs (od. highest close), so wie NEM, FNV, SSRM, Yamana, AGI, aber auch B2G + EQX (nur einige genannt).


    Da ich noch bisschen Cash übrig habe, suche ich noch "Nachzügler" od. künftige, mögliche Outperformer. Tipps also herzlich willkommen.
    Btw., wer sich die Charts mal anschaut...wird sehen, die Jahreswende war der Kaufzeitpunkt schlechthin. Was habe ich mir in meinem kl. Biotop den Mund fuselig geredt von wg. Kaufkurse, Value, last Chance + so. Wer da in die Bigs + Mids investiert hat - liegt heute locker 20-50 % vorne, bei tw. sogar netten Dividenden. Ich fürchte wir laufen langsam in FOMO rein. Ich selbst hasse es Kursen hinterher zu laufen. Bei Rückschlägen liegste dann fix auch mal wieder >20 % hinten und das kotzt mich an - zumal man es ja "vorher" gesehen und "besser gewußt" hat.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Mir geht es gleich wie @Jones. Es sieht ja alles sehr bullish aus und schön langsam kommen auch Developer und Explorer in die Gänge. Aber wie wird sich Gold und unsere Minen halten, wenn der #1 Ukrainekrieg endet und #2 die Inflation ihren Peak überschreiten wird? Beides könnte ja bereits in wenige Wochen (Mai/Juni) kurzfristig gegen den POG arbeiten. Und ja ich persönlich würd mir noch gerne einen letzten starken Abverkauf wünschen, da ich noch 40% Cash übrig hätte.


    Nachdem ich in den letzten 2 Jahren einige massive Gold-Abverkäufe miterleben durfte, bin ich nun vorsichtig geworden. Zudem vertraue ich so Elliott-Wave-Trader wie Rüdiger Born, welcher den aktuellen Kursanstieg eher als Korrektur im Abwärtstrend interpretieren. Die aktuellen Kursanstieg versteht er nicht als bullish, da kein impulsiver Anstieg, die Anstiege mit vielen Rücksetzern und Überschneidungen versehen sind.


    Also es kann leicht sein, dass ich nun zu sehr auf der Bremse stehe, aber die Themen Ukrainekrieg und Inflation stellen für mich ein unkalkulierbares Risiko auf den Goldpreis dar. Manchmal hab ich aber da und dort den Eindruck, dass ich der einzige bin, der noch kurzfristig sehr skeptisch ist.

  • Ein gutes Beispiel für den Wechsel der Pferde ist die Beteiligung von FNV an EMX mit 3% über eine Finanzierung.
    EMX war bei meinen Royaltys der Underperformer im Vergleich zu FNV, WPM, MMX und NSR. Nach der Nachricht gab es ein plus von 8%. EMX hat m.E. noch viel aufzuholen.



    LG Vatapitta

    Hatte mich über Den EMX deal gewundert. Anscheinend war eine Kapitalerhöhung durch Broker nicht möglich oder teurer oder FNV wollen sich ein genaueres Bild von der Fa. zwecks Übernahme machen. Dachte Zeitweise auch an den Verkauf von EMX wegen der starken abhängigkeit richtung Osten. Da für FNV der Handel lukrativ erscheint halte ich sie weiter.
    PS.: Hatte mit FNV durch die Übernahme von Internat. Royalty ? vor vielen Jahren satten Gewinn eingefahren.

  • Hatte mich über Den EMX deal gewundert. Anscheinend war eine Kapitalerhöhung durch Broker nicht möglich oder teurer oder FNV wollen sich ein genaueres Bild von der Fa. zwecks Übernahme machen. Dachte Zeitweise auch an den Verkauf von EMX wegen der starken abhängigkeit richtung Osten. Da für FNV der Handel lukrativ erscheint halte ich sie weiter.PS.: Hatte mit FNV durch die Übernahme von Internat. Royalty ? vor vielen Jahren satten Gewinn eingefahren.

    :burka: ...International Royalty (IRC) wurde durch Royal Gold (RGLD) übernommen, nach Bieterkampf mit FNV

  • :burka: ...International Royalty (IRC) wurde durch Royal Gold (RGLD) übernommen, nach Bieterkampf mit FNV

    Vielleicht habe ich nicht auf die letzten Peanuts gewartet.Habe kein bedürfnis den alten Mist herauszukramen, vor uns liegt die Zukunft,nicht die Vergangenheit =)

  • Rückblick KW 15

    Eine starke Woche liegt hinter uns. Während der Goldpreis um 1,3% auf 1974$/oz zulegen konnte, toppte das der Silberpreis mit +3,6% auf 25,62$/oz. Von den 51 Goldaktien die ich im Blick habe schlossen 42 auf Wochensicht im Gewinnbereich, nur 9 Aktien gaben im Vergleich zur Vorwoche ab.


    Top5 der abgelaufenen KW

    1. Resolute Mining 0,39A$ (+23,4%)
    2. Regis Resources 2,39A$ (+17,2%)
    3. Perseus Mining 1,99A$ (+11,5%)
    4. Northern Star 11,44A$ (+11,4%)
    5. Capricorn 4,65A$ (+11,2%)

    Dann gab es in der 15. KW noch sieben Goldaktien mit einem neuen 52 WH: Capricorn, Silver Lake, Karora, Oceanagold, SSR Mining, Yamana & Newmont.


    Flop 5 der abgelaufenen KW

    1. Polymetal 855 RUB (-5,5%)
    2. Victoria Gold 14,45C$ (-3,9%)
    3. Sibanye 16,52$ (-3,5%)
    4. Galiano 0,53$ (-1,3%)
    5. Kinross 6,14$ (-1,1%)

    Victoria Gold hat in dieser Woche Produktionszahlen für Q1/22 veröffentlicht, diese lagen leicht unter dem Vorjahreszeitraum.

    https://www.kitco.com/news/202…s-Q1-2022-operations.html

  • Eigentlich ein Artikel der in den Thread zu Newmont gehört, aber ich sehe das Interesse an den Big-Players im Goldbereich als ein gutes Zeichen auch für alle anderen Minen an.


    Ein Hoch nach 34 Jahren
    Aus dem Inhalt:

    • Das Edelmetall pendelt weiter um die Marke von 1920 Dollar. Doch die Aktie von Newmont (den weltgrößten Goldproduzenten) brach am Freitag vergangener Woche auf ein frisches Allzeithoch aus.
    • Der Kurs, den die Aktie Ende vergangener Woche erreicht hat, ist der höchste seit mittlerweile 34 Jahren. Mitte der 1980er-Jahre hatte das Papier seinen bis dahin höchsten Stand erreicht. Damit hat die Aktie eine 34-jährige Korrektur vollendet.
    • Nun wird den Minenaktien gern eine vorauslaufende Funktion zugesprochen. Daher stellt sich die Frage: Ist das neue Hoch des weltgrößten Goldproduzenten ein Fingerzeig in Richtung des Goldpreises?
    • Das neue Allzeithoch der Nummer 1 der Branche darf mittelfristig als Fingerzeig in Richtung des gesamten Sektors verstanden werden. Immerhin bedeutet das auch, dass wieder Geld institutioneller Investoren in den Sektor fließt. Das hat man lange nicht mehr gesehen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Perkoa Mine (BF) nach heftigen Regenfällen überflutet

    • Trevali Mining´s Zink-Mine in Burkina Faso
    • 8 Arbeiter werden vermisst
    • Bergbau- und Mühlenbetrieb sind derzeit eingestellt
    • TV.TO 1,36 C$ (-28%)

    „Obwohl es schwierig ist, das Ausmaß der Überschwemmung, potenzielle Schäden, notwendige Sanierungsmaßnahmen sowie einen Zeitplan für eine angemessene Untersuchung abzuschätzen, gehen wir derzeit davon aus, dass die Perkoa-Mine für 30 Tage geschlossen ist“, so BMO-Analyst Rene Cartier


    https://www.mining.com/eight-w…ding-suspends-operations/
    Gibt es hier einen Trevali-Thread?

  • Gold fällt ein paar $ Basismetalle steigen etwas und praktisch alle Minen fallen radikal zurück. :wall:
    Bei HUI -6% bin ich froh nur knapp 5 % zu verlieren
    Anscheinend sind die Metallmärkte doch in einer Blase :boese:

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Wer die Charttechnikfäden verfolgt hat, konnte sich darauf schon mal vorbereiten:



    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/169334-ewapr1222gold-png/]



    Mit Glück ist es ein Ausschütteln, quasi der fauligen (schwachen Hände) Äpfel aus den Bäumen auf dem Weg nach oben. Es geht nie in einem Stück nach oben, das wäre zu leicht. Zwei Schritte vor, einer zurück. Hoffen wir auf das Beste. Nach dem Kriegsschock und der allmählichen Beruhigung wird die nächsten Wochen die Inflationskarte gespielt. Produzentenpreise von 30% plus werden weitergegeben - so sicher wie das Amen in der Kirche. Dann zündet die nächste Stufe.

  • Gold fällt ein paar $ Basismetalle steigen etwas und praktisch alle Minen fallen radikal zurück. :wall:
    Bei HUI -6% bin ich froh nur knapp 5 % zu verlieren
    Anscheinend sind die Metallmärkte doch in einer Blase :boese:

    Heute fallen sämtliche Werte aus der WL meines "Depot 2030" massivst, auf der sich neben Aktien von Gold- und Silberproduzenten auch Uranwerte, Cyber-Security-Aktien und Wasserstoffwerte befinden. Bei manch einem der führenden Unternehmen der Branchen Uran und Wasserstoff geht es heute ohne News bis zu 13-14% in den Keller.


    Ich hoffe, dass dies nur eine kurze Schwächephase vor weiteren Anstiegen ist - insbesondere bei den Gold- und Silberminen. Aber gemessen an der wochenlangen Phase relativer Stärke, sticht dieser Tag aufgrund seiner nachhaltigen / intensiven Schwäche doch schon sehr heraus. hmm...

  • Ich hoffe, dass dies nur eine kurze Schwächephase vor weiteren Anstiegen ist - insbesondere bei den Gold- und Silberminen. Aber gemessen an der wochenlangen Phase relativer Stärke, sticht dieser Tag aufgrund seiner nachhaltigen / intensiven Schwäche doch schon sehr heraus. hmm...

    Solche eigenartigen Tage habe ich schon mehrmals erlebt und meistens kam dann noch eine Hiosbotschaft und der Markt rauschte gleich noch ein gutes Stück runter. Die Lage spitzt sich zu. Ob da irgendwer noch die Kontrolle über das Finanzsystem hat? Ob schon bald das Gasembargo beschlossen wird? Blackout? Nato Angriff? Echt kritisch aktuell.

  • … oder kommt aus Frankreich der nächste Schwan der Europa erschüttert …


    na hoffentlich...



    Solche eigenartigen Tage habe ich schon mehrmals erlebt und meistens kam dann noch eine Hiosbotschaft und der Markt rauschte gleich noch ein gutes Stück runter. Die Lage spitzt sich zu. Ob da irgendwer noch die Kontrolle über das Finanzsystem hat? Ob schon bald das Gasembargo beschlossen wird? Blackout? Nato Angriff? Echt kritisch aktuell.


    Könnte es vielleicht sein, dass die Stichwahl in Frankreich genau der Grund ist, weshalb noch kein Embargo umgesetzt wurde? Wie ginge dort die Wahl am Wochenende wohl aus, hätte die EU das Embargo bereits beschlossen?
    So oder so, langfristig wird das keinen Unterschied für unsere Depots machen.


    The best is yet to come ;o) [smilie_blume]



    Edit: Also ich habe den gestrigen Tag genutzt und umgeschichtet bzw. nachgelegt.
    ... und zudem alle Autos, Zweiräder und Benzinkanister vollgetankt. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A