Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Wie Caldera an anderer Stelle im Forum schrieb (finde es gerade nicht), sollte es in der nächsten längeren Aufwärtsphase bei den EM-Minen darum gehen, welche wirtschaftlichen Ergebnisse die Unternehmen auch bei höheren Energie-, Material- und Kapitalkosten erzielen können - im Zweifel geht es einfach um die größte Überlebensfähigkeit.

Meiner Vermutung nach sind die Charts deshalb aktuell so extrem unterschiedlich: viele bewegen sich in Richtung der Coronatiefs, während Einige sich auf Mehrjahreshochs bis ATHs bewegen.

Ich meine die Starken, nicht Turnaround-Spekulationen wie zB so einen Chart:

Welche Produzenten oder schon durchfinanzierten Naheproduzenten mit entsprechend guten Chartbildern habt Ihr auf dem Schirm? Lasst sie uns sammeln - ich habe nicht viele Minen ständig auf dem Schirm. Gerne mit kurzer Vorstellung der Stärkegründe.

Ich fange mal an.

Lundin Gold - haben Kosten und damit Margen im Griff:

Alamos Gold (Chartbild von Caldera aus dem AGI-Thread hergenommen - fundamental s. dort)

Dynacor DNG.TO, ein Lohn-Golderzverarbeiter, Peru, ohne eigene Bergwerke und entspr. Kosten(-Risiken), mit wahrscheinlich eigenfinanzierbaren Expansionsplänen:

Für Mikroproduzenten mit solchen Merkmalen wär ich auch offen.

z.B. SOMA.V - Produktionsausweitung und gesunde Margen, aber Vorsicht: Kolumbien und begrenzte Lebensdauer der aktuellen Ressource.

Was habt Ihr im Blick, ggf. für späteren Kauf in erneuter Schwächephase, falls es den Sektor nochmal runter reißt?

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Interessanter Ansatz GermanLong !

Das wäre das erstemal, daß das Zyklusende derart ignoriert würde - deshalb bin ich auf solche Idee nicht gekommen...

aber der deutliche Entwicklungsunterschied einer Alamos zur Newmont unterstützt Deine These...

nur dachte ich bisher, daß auch diese letztendlich noch "unter Kontrolle" gebracht werden, weil

andere solide Aktien (die Starken) oft ganz zum Schluß "hinabgeleitet" wurden !

Und genau das fehlte mir bisher auch bei den großen Rohstoffkonzernen wie Rio Tinto, BHP,Teck,

Glencore und anderen wie WPM,FNV,Barrick...

Es kann auch sein, daß man sich solch offensichtliche Kursdrückungen nicht mehr traut, seitdem

die ersten Goldhändler hinter Schloß und Riegel gebracht wurden.

Da eine Alamos wegen fehlender Kursmanipulation fair bewertet sein sollte, fehlt ihr aber auch das Unterbewertungs-Potential ......insofern versuche ich die soliden herauszubekommen, die kurstechnisch gelitten haben( nach unten manipuliert sind/z.B. durch sehr niedrige KGV auffallen oder plötzlich schlechte Qu.-3-Ergebnisse aufweisen,ganz entgegen sonstiger konstant guter Ergebnisse).

Die Tricks in dieser Branche werden nicht einfach aufhören...., man wird vermutlich kreativer werden...

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Offizieller Beitrag

Es kann auch sein, daß man sich solch offensichtliche Kursdrückungen nicht mehr traut, seitdem

die ersten Goldhändler hinter Schloß und Riegel gebracht wurden.

Also es werden seit vielen Jahren immer wieder "Opfer" von den grossen kriminellen Banken (Bertold Brecht lässt grüssen) geleistet (ein paar einzelne Händler verurteilt, Bussen aus der Portokasse bezahlt).

Nicht zu vergessen das einträgliche Geschäft des Aktien-Leerverkaufs! Das hat fast hundert Jahre Tradition! in den USA (weil ich das vor Jahren im "Gelben" angeprangert hatte, und ich dafür Schelte von sogar "dottore" bekommen hatte, kehrte ich diesem den Rücken)

Tausende von börsennotierten Gesellschaften sind über die Jahrzehnte von Leerverkäufern in oft krimineller Weise in den Bankrott getrieben worden und von wem stammte das Geld - von hunderttausenden Privatanlegern!

Die Leerverkäufer zu verscheuchen benötigt enorme Geldmittel. Wenn die nicht kommen, sieht es jeweils schlecht aus. Im Extremfall sind viel mehr Aktien leer verkauft als überhaupt von einer attackierten Gesellschaft ausgegeben wurden!

LF

Die kriminellen Leerverkäufer brauchen übrigens nichts zu befürchten . Die Regulierungsbehörden sind seit Jahrzehnten unterdotiert im Personal und überlastet mit Klagen. Ein Schweinestall, der gut ins "Corporate America" passt. Leider.

Man sollte mehr auf die gemeldeten short interests schauen, wenn man investiert. Ich muss das selber auch mehr tun...

LF

• LuckyFriday und Caldera , Alle,

Ursachenspekulationen finde ich an dieser Stelle nicht so interessant, sie gehören in die DD danach, auch Fundamentalanalyse genannt.

Bei welchen EM-Produzenten seht Ihr ähnliche, auffallend gute Chartbilder?

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Bei welchen EM-Produzenten seht Ihr ähnliche, auffallend gute Chartbilder?

German long

Wenn Du mit den Standorten Nicaragua und Nevada kein Problem hast sehe ich Calibre Mining in einer extrem guten Position. Bewertet ist sie wesentlich günstiger als die vorgenannten, was aber bestimmt auch der geograpischen Lage geschuldet ist.

[Blockierte Grafik: https://api.wsj.net/api/kaavio/charts/big.chart?nosettings=1&symb=CA%3Acxb&uf=0&type=2&size=2&sid=217140356&style=320&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=8&rand=769867259&compidx=&ma=0&maval=9&lf=1&lf2=0&lf3=0&height=335&width=579&mocktick=1]

• Wenn Du mit den Standorten Nicaragua und Nevada kein Problem hast sehe ich Calibre Mining in einer extrem guten Position. Bewertet ist sie wesentlich günstiger als die vorgenannten, was aber bestimmt auch der geograpischen Lage geschuldet ist."

Ja perfekt, solche Charts meine ich, das ist doch Lehrbuch. Vermutlich so gut aus fundamentalen Gründen.

Muss jetzt nur noch über das 30WMA, dann kann man den Retest kaufen. Oder auf das Golden Cross warten. Beim 1,80er Retest von oben her Nachlegen. Usw.

Alternativ kauft man erste Positionen riskanter zB auf der Kreuzunterstützung mit der Horizontalen bei ca. 1,18 CAD, falls es nochmal so tief geht. Oder bei ca 1,00 CAD... Alles ganz nach Geschmack.

Gruß,

GL

PS Lasst weiter kommen!!

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Interessanter Ansatz GermanLong !

Das wäre das erstemal, daß das Zyklusende derart ignoriert würde - deshalb bin ich auf solche Idee nicht gekommen...

Du schriebst selber, meine ich, dass im nächsten Anstieg (zB ab 2024 für mehrere Jahre) gnadenlos nach Ergebnissen aussortiert würde.

Was, wenn die Charts eine korrekte Preisfindung darstellen würden? Ganz ohne Drückung, Manipulation und substanzlose, übertriebene Shortattacken?

Vielleicht sagen uns die Charts: Wer jetzt unten ist, verdient auch die kommenden Jahre nix. Was bei steigenden EM-Notierungen (die Du ja gar nicht so extrem erwartest) fast nur deutlich steigenden Kostendruck bedeuten kann - auch bei XAUUSD 2500 oder 3000 wären Viele zwischen schwarzer Null und dem Bankrott.

Die, bei denen es sich besser verhält, heben sich deutlich im Chartbild ab. Und nur die will man haben. Wir wollen ja investieren, und nicht mit Losern zocken.

EDIT: Bei Explorern dürfte sich damit die Lotterie-Gewinnquote deutlich verschlechtern. Weil noch weniger Bergwerks-Neubauten rentabel wären, selbst wenn man was findet. Ich bin aus dem Segment lange raus.

Gruß,

GL

5 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Für Mikroproduzenten mit solchen Merkmalen wär ich auch offen.

Gruß,

GL

Wenn du Mikroproduzenten suchst könnte Monument Mining vielleicht etwas für Dich sein.

Produzieren in Malaysia und haben auch Projekte in West-Australien.

Haben eine neue Sulfidflotationsanlage in Malaysia gebaut. Im 4. Quartal konnten die AISC auf 1.567 USD/Unze reduziert werden.

Chart gefällt mir auch sehr gut.

Gruß BGI

• Offizieller Beitrag

Moin

Habe einge spezielle Beiträge zu FNV verschoben, bitte dort weiter, danke.

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Danke BGInvestor.

Wenn möglich, stellt bitte einen 5-Jahres-Chart selber mit ein!

Gruß, GL

• Achtung, im letzten Quartal decken viele Minen ihren Kapitalbedarf durch steuerbegünstigte Ausgabe von Charity-Shares und Flow-Through-Shares.

Dem folgt oft ein entsprechender Kursabschlag.

Die aktuellen Beispiele für eine Kapitalverwässerung sind: NFG, TLG, CCW und GENM.

Die Börsenreaktionen sind unterschiedlich und manchmal kommen sie mit Verzögerung.

Den Sektor kann man aktuell durchaus untergewichten, zumal dort die Hausse am Goldmarkt nicht ankommt. - More to come!

Die Verwässerung bei NFG beträgt ca. 5% inkl. Option für weitere 15% Aktien.

Kursabschlag über 13%. - Wer noch nicht hat. - Die 56 Mio. C$ reichen erst mal hin.

Eventuell kommen noch 8 Mio. dazu.

LG Vatapitta

• Der GDX (die Minen) reagieren in kurzer Zeit heftig !

nachfolgend der Anstieg seit Oktoberanfang und die folgende Korrektur...Gold und Silber folgten erst heute !!!

während der erste Korr.teil noch 5 Handelstage brauchte, beschleunigt sich dieses nun...

heute und vllt. morgen gute Einkaufsgelegenheiten....einige Minenaktien laufen weit voraus, andere...,jetzt auch die ganz starken beginnen erst bzw. bereiten sich gerade vor...mein ich zu sehen

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Für alle, die bisher in Minen unterinvestiert sind, so wie ich, denen rate ich, es nicht zu übertreiben...

Fast alle Marktanalysten, die jemals den Begriff 8-Jahreszyklus bei Gold in den Mund nahmen schweigen im Moment seltsamerweise, viele davon meinen, dieses Tief sei bereits im Herbst 2022 gewesen (nach 6,75 Jahren Zykluslänge :hae: ).

Man sollte zwar zu seiner Überzeugung stehen, doch wenn es ums eigene Geld geht, dann bin ich

für das "zweigleisig fahren"- will sagen, nicht bis zum Skt.Nimmerleinstag auf ein Tief um 1550 $

warten mit dem Einstieg :!:

Die derzeitigen Minenkurse entsprechen in Wirklichkeit Goldkursen von weit unter 1800 $ :!: :!:

Also kann man getrost derzeit Erstpositionen aufladen !

Nicht auf den Goldkurs schauen, der ist zur Zeit politisch verbrämt.

Ich meine zwar, man hat auch trotz Nahostkrise den Goldkurs im Griff und muß eher um Anleihen

und Aktien bangen, andererseits sind Aktien auch bewährte Sachwerte und man kann nicht genau wissen, wohin die Reise gehen wird, angesichts der Weltverschuldung.

Ich gehe davon aus, daß uns dieses Ringen diesesmal sogar bis ins neue Jahr begleiten wird, man

also eine Kapitalreserve solange aufheben sollte, da die Aktienkorrektur aufgrund der verschleppten Rezession uns ins Jahr 2024 begleiten wird.

Ich rechne mit einer Jahresendrallye bei allen Anlagevehiceln (damit konsumiert wird zu Weihnacht) :!:

ergo auch nochmal mit einer EM-Korrektur im Januar-März !

Kelsey's Gold Facts

6 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• da die Aktienkorrektur aufgrund der verschleppten Rezession uns ins Jahr 2024 begleiten wird.

Ich rechne mit einer Jahresendrallye bei allen Anlagevehiceln (damit konsumiert wird) :!:

Nicht vergessen: 2024 ist US Wahljahr. Dadurch könnte die überfällige Rezession samt Aktienkorrektur nochmals etwas verschoben werden...

Schriftgröße:  A A A A A