Ich bringe mein Gesäusele mal in diesem Sräd, da die allgemeine Sachlage bei Minenaktien sich so beschissen anfühlt.
Offenbar finden sich aktuell einfach keine Käufer. Aber: Die Verkäufer scheinen sich auch ausgetobt zu haben. Wer verkaufen wollte oder musste, und davon gabe es wohl einige, wie man auch hier im Forum feststellen konnte, hat dies getan. Da haben sogar einige Goldbugs die Depots geräumt bis auf ein paar konservative Kernpositionen. Irgendwann kommen jene zurück. Sie glauben wohl, dass sie dies mit einem schönen Discount auf die aktuellen Preise tun können... wir werden sehen.
Tatsächlich sind wir noch immer auf der Kippe. Gefühlsmässig müsste es doch bis Weihnachten noch runter gehen, in Einklang mit dem obligatorischen Jahresendrally bei Aktien. Aber Gefühle vertragen sich, wie wir wissen, nicht besonders gut mit Trading.
Deshalb harte Facts, ersichtlich in Charts.
Chart1: 2 Stunden Chart: Chart von gestern, nicht aktualisiert, aber man sieht, dass GDX/GLD Ratio nach oben ausgebrochen ist, das heisst GDX underperformt Gold nicht mehr. Dies war meines Erachtens gefühlsmässig das schlimmste in den letzten Wochen... und im Minimum für den Moment ist es vorbei. Noch immer fehlen Käufer im breiteren Minenmarkt, aber zumindest scheinen die grossen Werte wieder Käufer anzuziehen.
Chart 2: GDX daily: Natürlich sieht dies nicht bärenstark aus. Ich sehe auch mögliche Ziele bei 21$ oder 19$. Aber hierzu muss die Trendlinie nach unten durchbrochen werden, was der Kurs aber bisher nicht gemacht hat. Die Indikatoren sind gar bullisch. Deshalb: Warum nicht ein Kursverlauf wie eingezeichnet? Da kann man gespannt sein, ob die vielen Aussenstehende, die tiefer rein wollten, noch einen vernünftigen Einstieg finden.
Dies würde zu Chart 3, Gold weekly, passen: Ich weiss, dass auf der linken Seite für einen schönen rounded bottom was fehlt. Insgesamt sieht dies doch recht harmonisch aus. Deshalb: Hoch in Region 1350$, danach letzter Rückgang, bevor der grosse Ausbruch erfolgt?
Dies würde nicht schlecht zu meinem bevorzugten Aktienszenario passen. Mir scheint, dass aktuell noch ein letzter Zacken nach oben drin ist. (Ich habe sogar kurzfristige Tradingpositionen in US-Aktien, möchte jene aber bald loswerden und beabsichtige Shorts zu kaufen). Das ist aber eine Frage von Tagen, nicht von Wochen, bevor eine grössere Korrektur einfach überfällig ist. In jener Aktienkorrektur könnten dann Goldaktien überraschend in den Dezember rein steigen.
Mal schauen. Obiges Szenario wäre wohl eine Überraschung für viele, weshalb es doch wieder ganz logisch wäre.....