Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin moin nicco,


    die roten Punkte und die Linie mit den Candlesticks bewegen sich parallel. Das heißt bei steigendem Zins steigt der GDXJ. Nach deinem Chart wären steigende Zinsen positiv für für den GDXJ und Du sagst das Gegenteil. ?(

    Die realen Zinsen steigen zurzeit stark an. Das ist sowohl für die Aktien als auch für Edelmetalle negativ.
    Im 3 Jahreschart des GDXJ habe ich die Entwicklung jeweils zum Jahreswechsel gekennzeichnet.

    Gruß Vatapitta

  • Die realen Zinsen steigen zurzeit stark an. Das ist sowohl für die Aktien als auch für Edelmetalle negativ.
    Im 3 Jahreschart des GDXJ habe ich die Entwicklung jeweils zum Jahreswechsel gekennzeichnet.

    Echt ? Hast Du da einen aktuellen Chart zum Realzins ? Die Zinsen steigen zwar sowohl im Euroraum als auch in USA. Übrigens in USA nicht die ganz kurzfristigen ( 3 Mon. ). Aber die Inflationsraten steigen eben auch. Öl im Aufwärtstrend. Commodores (CRB) ganz aktuell nach oben ausgebrochen. Ratio TIP/IEF nach oben ausgebrochen...


    Ich sehe den Realzins eher sinken und damit stützend für das Metallsegment.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @ Kämmerer
    Ich habe in Erinnerung, dass der Hui um den 20. Januar 2016 kurz unter 100 Punkte absackte,
    eine Bärenfalle baute und sich dann zügig nach Norden verzog.
    An dem Tag unternahm ich den 2. Versuch in den Markt zu kommen.


    In der aktuellen Marktlage kostet es mich Nerven und Geld Positionen aufzubauen und wieder abzubauen.
    Habe heute 30 % reduziert und baue erst wieder Positionen auf, wenn die aktuelle Mauer durchbrochen wird.
    Die Korrelation zwischen Rohstoff und Minen ist im Moment sehr besch(-issen)eiden.


    Auf die Dauer bestätigt das auch die Lehren aus einem Kurs in Portfoliomanagement.
    Versehentlich mache ich das in einem anderen Bereich sogar richtig.


    Dem Kurs zu Folge sollte man sich (am besten über viele Jahre) in verschiedene, nicht untereinander korrelierende Anlageklassen einkaufen. Eigentlich wäre das ganz einfach, wenn nicht Manche Ihr ganzes Erbe, oder frei gewordenes Kapital auf ein Mal einsetzen, um dann ein Jahrzehnt lang rote Zahlen anschauen zu müssen.

  • die roten Punkte und die Linie mit den Candlesticks bewegen sich parallel. Das heißt bei steigendem Zins steigt der GDXJ.

    Die roten Punkte markieren nur die Mitte des Bollingerbandes des GDXJ.


    Hast Du da einen aktuellen Chart zum Realzins

    Zu den effektiven Zinsen:
    Bsp. T Bonds (ETF TLT )
    Der Momentumindikator hat im Monatschart ein Verkaufssignal aktiviert.
    Das war zum Jahreswechsel 2015/2016 bzw. 2016/2017 anders.


    Zu den realen Zinsen:
    Als Indikator nehme ich den TIP ETF (US-Inflationsanleihen)
    Hier gilt in abgeschwächter Form das gleiche wie bei den T Bonds



    Ergänzung:
    Im Sommer 2008 stiegen die Renditen der 2-jährige US-Anleihen auch deutlich über die Dividendenrendite.
    Der Crash an den Aktienmärkten folgte etwas später.


    [Blockierte Grafik: https://www.zerohedge.com/site…-images/20180129_EOD1.jpg]


    https://www.zerohedge.com/news…p-dollar-dead-cat-bounces

  • ist das vielleicht der washout??



    ... da draussen passiert etwas (grosses) was das auch das PPT stark beschäftigt..... und das hat mit China, Rußland, Verabschiedung des Petro $ und den sich verändernden Machtachsen zu tun - da formiert sich einiges in den BRICS-Staaten (die haben keine Lust mehr sich von den USA und dem sogenannten westlichen Wertesystem verarschen zu lassen).


    die EM-Kurse verstehe ich seit langem nicht mehr und sehe mein Depot dahinschmelzen - allein minus 25% seit August 17 und sogar minus 35% seit August 16 :(


    Ach ja - vielleicht gibt es doch ein Erklärung für die allgemeine Schwäche: Ein Komet, der aus 250.000 Tonnen reinen Goldes besteht schickt sich an in den USA in der Nähe von Fort Knox niederzugehen......

  • Die realen Zinsen steigen zurzeit stark an. Das ist sowohl für die Aktien als auch für Edelmetalle negativ.
    Im 3 Jahreschart des GDXJ habe ich die Entwicklung jeweils zum Jahreswechsel gekennzeichnet.


    Ich muss gestehen , hier kann ich Dir nicht richtig folgen. Realrendite ist für mich Zinsertrag - Geldentwertung (Inflation) . Die Zinsen steigen zwar und der TLT mag ein Verkaufssignal gegeben haben, aber die Inflation steigt eben, vor Allem durch den gestiegenen Ölpreis und entsprechende Basiseffekte auch kräftig. Ein Ratio aus TIP/IEF zeigt m. E. hier den (generellen) Weg:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3ozpeg.jpg]


    Meine Frage nach einem 'aktuellen Chart' der Realrendite meinte eben einen Chart der Zinsen minus Inflation abbildet. Bei Wellenreiter habe ich diesen (halbwegs) aktuellen Chart gefunden. Um die hohe (negative) Korrelation zwischen EM und Realrendite zu bekräftigen ist letztere hier invers dargestellt:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild44vqoe.jpg]


    Hier der zugehörige Artikel vom Dezember:Gold- und Silber in 2018 , ein Wellenreiter Artikel !


    Eigentlich...ja eigentlich stehen die Ampeln für den Metall-Sektor aus meiner Sicht und zwar in JEDER Hinsicht, auch und gerade der Punkt Realverzinsung, weiter auf grün. Aber was jetzt wieder überdeutlich wird: das ist kein Fundamental-Markt, das ist ein technischer Markt !! Wir stehen bei Gold und den Minen unter Widerständen . Und diese werden radikal getriggert und verkauft. Da kann FUNDAMENTAL alles noch so sehr zum Besten stehen.


    Vielleicht lernt die FUNDI-Fraktion wenigstens diese Lektion.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Die Korrelation zwischen der Rendite der 10 jährigen Inflationsanleihen und Gold ist relativ stark.
    Fällt der Preis für den ETF der TIPS, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Gold auch schwächer tendiert v.v.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tips_yield_goldfgrm8.jpg]




    Gold entwickelt sich seit Mitte Dezember besser als die T-Bonds. Deswegen finde ich Strategie Gold bzw. Silber long / T Bonds short weiterhin interessant. Es bringt aber nichts, wenn ich den Gewinn des T-Bond Short bei den Minen verliere.

  • Einfach nur nochzum Abkotzennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn......Die Kurse fallen non-stop..was wird erst passieren fals Gold die 1300 nicht hält??


    Das war heute eine schöne Falle wieder die Bugs bis 1345 anzuziehen. Wir werden wieder abtauchen auf die 1320-1300 und dann ist wieder zittern angesagt, obdiese überhaupt halten.

  • Es fehlen halt einfach die Käufer. Punkt.


    Sollten sie irgendwann in diesen ausgemergelten und von vielen gemiedenen Markt zurückkehren, werden wir sehr schnell wieder weitaus höhere Notierungen sehen. Aber wann dies der Fall ist, ist halt die Frage. Vielleicht schon nächsten Monat, vielleicht erst im nächsten Jahr, oder vielleicht auch erst in etlichen Jahren. Das liegt nicht in unserer Hand und so wie es die letzten Monate aussieht, ist dies auch sehr schwer vorauszusehen.


    Dass wir fundamental gesehen, s.h. mit Blick auf die finanzwirtschaftlichen & politischen Gegebenheiten auf dieser verrückt gewordenen Welt richtig investieren, steht für mich außer Frage. Nur leider investieren wir hier scheinbar alle gegen den Trend oder besser gesagt gegen die großen Gegner aus den (im Grunde privaten!) Zentralbanken dieser Erde.
    Ich hoffe für uns alle, dass nach der Jahre langen Qual irgendwann - und noch zu unseren Lebzeiten - die Belohnung mit dem finanziellen Vergnügen kommt.

  • Wenn die aber auf Cent-Bereiche fallen, dann ist es sowie zu spät. Ich sage mal so, wenn die 1375 nicht fallen sollten, dann können wir mit großen Verlusten oder Totalverlusten rechnen.
    Ich glaube nicht, dass die Käufer fehlen,eher wird der Markt abgewürgt, jeder positiver bzw. aufbauender chart wird wieder und wieder zunichte gemacht. Ich wäre froh, wenn ich bei 3 Werten mit +- null rauskomme. Ich hatte vor paar Jährchen zu halten, aber daraus wird es wohl nichts werden. Mit Verlusten zu verkaufen will ich nicht, aber das kann dann noch böse enden.

  • Hier ein Performance-Chart des Minen/Metall-Bereichs seit Anfang 2016: die Minen mit einer overall-Performance von ca. 90 % PLUS !!! Wenn man hier im Minus gelandet ist , dann hat man so gut wie alles falsch gemacht was geht.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2g9k0e.jpg]

    Warum wird hier eigentlich gejammert?
    Alles Top, oder haben hier fast alle fast alles falsch gemacht?

  • Wer jammert denn ? Ensthaft jammern tut außer @sirgey und @Dionicar niemand. Wenn Du nach ´Elendˋ suchst bist Du falsch. Mir , und ich glaube den meisten hier geht´s gut. Im Gegensatz zu vielen Krypto-Nerds die ein Vermögen verdienen wollen, haben wir eines zu bewahren. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Viele Minenaktien weisen zz. das selbe Chartbild auf.


    Stehen fast alle unmittelbar vor ihrer 4 des Anstieges seit Anfang Dezember.


    Beispiele:


    IAG: 7,05 C$ (4) Tief heute 7,11 C$
    SVM: 3,14 C$ (4) Tief heute 3,155 C$
    AR: 2,46 C$ (4) Tief gestern 2,47 C$
    ...


    D.h. wir werden wohl sehr bald wissen, ob es das bereits war oder es noch eine tiefere Korrektur geben wird.


    Wahrscheinlicher ist die Korrekur in den Bereich 1.280 - 1.325 $, jedoch gibt es auch Anzeichen eines unmittelbar bevorstehenden Wendepunktes.


    Gold hat eine schöne abc-Struktur ausgebildet bei der c nur 1 $ kürzer ist als a. Das kann man also als a=c bewerten.


    Beim Euro schrieb ich vor ein paar Tagen das hier:



    Es ging zwar nicht ganz in den Bereich 1,22xx $. Aber mit 1,2335 $ auch hier eine fast perfekte abc-Struktur, bei der c fast genau die gleiche Länge wie a hat.


    Das verwundert nicht besonders. An anderer Stelle schrieb ich, dass die Korrelation zwischen Euro und Gold zz. sehr hoch ist. (nahezu ein Gleichlauf)


    Nämlich hier: Heddas Depot # 2.666 (siehe auch beigefügten Chart aus diesem Beitrag)


    Heddas Depot


    Heute morgen hat Hedda in ihrem Thread das gleiche Szenario beim Euro beschrieben.


    Alles in allem besteht hier durchaus Hoffnung, dass die Edelmetalle noch einen kleinen Anstieg hinlegen, bevor es dann nochmals in den aktuellen Bereich runter gehen sollte. (zusammen mit einem dann wohl stark fallenden Euro)

Schriftgröße:  A A A A A