Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Also wenn wir ehrlich sind hatte der Mini Crash wieder nur einen Verlierer Gold/Silber und natürlich die Minen.


    Denke die Käufer werden morgen wieder in Dow und co investieren.


    Goldmann und JP Morgan sagen ja gleich das es keinen Crash geben wird natürlich solange die Banken noch investiert sind wenn Sie ihre Gelder abgezogen und sich abgesichert haben sieht es ganz anders aus.


    Da ich momentan davon ausgehe das die großen noch im Aktienmarkt investiert bleiben sehe ich für 2018 noch kein Crash kommen.

  • Trotz des Desasters heute mal wieder bin ich immer noch der Meinung wie schon oben gepostet! Wir müssen jetzt hart bleiben denn es geht mit Sicherheit schnell wieder aufwärts!
    Z.b. BARRICK oder Yamana heute im späten Intraday mit einer positiven Kerze obwohl POG schwach.
    Das Umschichten des Fetten Geldes dauert halt ein paar Tage ;)


    Stellt euch vor ihr müsstet als Bankangestellter am Tag 8000 Kunden kontaktieren um einen Strategiewechsel vorzuschlagen... Das dauert halt ein wenig im Vergleich zu Daytradern!


    Erst wenn der Hui unter 178 fällt dann fresse ich einen Besen und ihr könnt verbal auf mich losgehen

  • naja, ich denke wenn man antizyklisch investieren will, und nicht in einen bullenmarkt, der wird nicht umhinkommen dass sein depot zuweilen ziemlich rot eingefärbt ist.


    ich hab zehn werte im depot, und die einzigen zwei die grün leuchten sind kirkland und buenaventura. alle anderen stehen zwischen 2 und 70% im wasser...


    muss allerdings anmerken dass ich anfänger bin, der englischen sprache nicht mächtig und somit auf übersetzte berichte angewiesen bin.


    im forum kann man viel lernen, aber wenn viele infos fehlen ist es schwierig...


    aber ich bin felsenfest von der kommenden rohstoffhausse überzeugt, insofern sitze ich die rote tünche einfach aus...


    was mir auch nlch fehlt ist eine ausstiegslösung... :evil:

  • HUI wieder bei der Marke von 180, XAU bei 80, GDX bei 21,80, GDXJ bei 31 und SIL im Bereich 29-30. Also alle Minenindizes und ETFs an wichtigen Unterstützungen & Bereichen, die oftmals Unterstützung geboten haben.


    Es besteht also Hoffnung, dass die Minen von chartechnischer Seite Auftrieb bekommen.


    Bin auf den morgigen Tag gespannt...


    Grüße
    GS

  • Gold muss noch bis ca. 1280-1300 korrigieren, vielleicht dreht's auch knapp darüber oder kurzer Intraday-Absacker. Dann Anstieg Richtung ca. 1450. Minen dürften sehr bald drehen und dann geht's endlich mal richtig rauf dieses Jahr.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Gold muss noch bis ca. 1280-1300 korrigieren, vielleicht dreht's auch knapp darüber oder kurzer Intraday-Absacker. Dann Anstieg Richtung ca. 1450. Minen dürften sehr bald drehen und dann geht's endlich mal richtig rauf dieses Jahr.

    ...das mit dem rauf dieses Jahr würde ich sehr begrüßen nachdem mein Depot wie ein gerupftes Huhn aussieht :wall: ?( :love: - da sind nunmehr 40% in den letzten Monaten dahingeschmolzen. Die letzten Monate kamen mir vor wie eine Enteignung.


    Die EM als Anlage mit intrinsischem Wert schwächeln nun seit knapp 7 Jahren - in dieser Zeit sind die schwachsinningen Kryptos auf eine Marktbewertung nahe einer Billion Dollar (aktuell wohl ca 500 Milliarden) angewachsen.


    Dafür könnte man den kompletten Minenmarkt mehrfach aufkaufen. Allein die gestrige Erholung von Bitcoin um knapp 40 Mrd $ könne zu aktuellen Preisen rund 3,5 Jahresproduktionen Silber kaufen - die aktuelle Bitcoinbewertung ist höher als alles oberirdisch verfügbare Silber


    Einfach mal ein paar Zahlen und Fakten [smilie_denk] um die völlig perversen :hae: Relationen zu benennen!

  • charts, Analysen usw...helfen alles nicht. Irgendwann kommt sicherlich mal der Minenmarkt zum Erleben, aber wann?? In 3,5 oder 10Jahren?? Wer weiss das schon. Fakt ist, derMarkt ist gefährlich für das System und da haben wirhalt keine guten Karten.
    Es ist traurig aber wahr. Zum Glück habe ich noch Aktien gehabt und habe noch, die mich retten. Sonst sehe es ganz anders aus. Damals habe ich nurphysisch gekauft und zum Glück nicht in Minen investiert, sonst wäre das bestimmt anders verlaufen. Dann aber doch 2017 ab September investiert, leider bis jetzt. Auch POG ist wiedermal an der Kippe und bin kurz davor etliches rauszuwerfen, noch habe ich Geduld, aber nicht mehr viel.

  • @Dionicar, sieht bei mir nicht viel anders aus. Meine grössten Positionen waren Klondex, Sibanye und Resolute... alle nur noch ein Schatten ihrer selbst, zu erbärmlichen Zombies mutiert. JSE sieht heute schon wieder gruselig aus. DIe Korrektur ist noch nicht vorbei und dürfte den HUI deutlich unter die 175 bomben. Solange der POG unter 1400 ist, haben die Minen keine Chance.

  • Wir haben den Sprung beim POG nicht geschafft, und jetzt sind wir auch wieder in einer Gefährlichen Zone...Würden, die Minen wenigestens 15-20% steigen, würde es bei mir sogar wieder nicht schlecht aussehen. Zum Glück bin ich nicht 2011-2015 eingestiegen, aber vielleicht wird es mir auch nichts nützen..leider!


    Wichtig ist was der POG macht, die Minen können später immer nachlegen, aber die Schwächeist schon sehr bedenklich. Das Problem ist, dass dieser Markt nicht steigen darf, das ist das Hindernis..!!

  • ..die Märkte verhalten sich irrational - blöderweise tun sie das oft länger als man das durchhält....


    bin mehr oder weniger ratlos und sehe mein Depot gefühlt Tag für Tag 0,5 - 2% dahinschmelzen - zum wahnsinnig werden


    das heute sieht ja fast wie Kapitulation aus....


    heute ein paar Werte nachgeladen - kaum ne Stunde später schon 5% weg (Klondex /CDE ) :wall: :wall:

  • Mittlerweile frage ich mich auch, wo das bzgl. der Minen noch enden soll. Die Edelmetallpreise sind auf Sicht der letzten 3 Jahre immer noch verhältnismäßig hoch, sodass einem Angst und Bange wird, wenn man an eine mögliche weitere Korrektur beim POG auf 1.200 USD oder beim POS auf 15 USD denkt, was sicherlich nicht ausgeschlossen ist.


    Bei den in meinem Depot befindlichen Minen frage ich mich zudem, wie es sein kann, dass sie - trotz teilweise hervorragender fundamentaler Aussichten für dieses und die nächsten Jahre - im Vergleich zu den Indizes oder ETFs doppelt so viel an Wert verlieren. Bei einer Klondex, die ich nicht zu den Minen mit guten Aussichten zähle, wundert mich mittlerweile ja gar nichts mehr. Aber dass eine Mux, eine EDR, eine GO5, eine GPR oder eine (trotz der derzeitigen ungewissen Umstände bzgl. des Primero Deals) FR selbst die Minenindizes oder ETFS underperformen, verschlägt mir die Sprache.


    Ich verfüge zwar noch über 30% Cash, werde diesen Bestand aber wegen der ungewissen Lage und des - man muss schon fast sagen - "fallenden Messer" bei den Minencharts nicht mehr für Käufe verwenden. Mein Depot ist wie bei vielen von euch blutrot, aber ich bin längst an dem Punkt angelangt, an dem ich meine Minen nicht mehr verkaufe. Und wenn sie sich nochmals halbieren. Sie bleiben so lange im Depot liegen, bis sie eines Tages entweder wieder im Plus stehen oder ganz vom Kurszettel verschwunden sind.


    Grüße
    GS

  • GS, genauso wie du muss man sich fühlen, dann werfen die Normalos, dies allerdings im Gegensatz zu dir, alle Goldaktien auf den Markt und schwören, nie wieder solche einen ScheiXX zu kaufen...


    und kaufen dann beim doppelten Preis zurück.


    Es sind die Profis am Werk und drücken die Goldaktien. Barrick, Newmont du Goldcorp dürften die Aktien sein, die der durchschnittlioche Banker kennt und deren Drückung er von seinem Chef beauftragt kriegte....


    Der Boden muss nah sein, an der Stimmung beurteilt... wir sind sogar ziemlich exakt in der Zone (ein klein wenig geht noch bei Gold und Silber....), wo ich die Wende erwarte. Ich habe bereits etwas zugekauft und werde dies noch mehr....


    Durchhalten!

  • Der POG hält sich noch gut aber der Abverkauf ist wirklich wahnsinnig. Es ist ein kleiner Markt und nicht bekannt, da können die Banken machen was sie wollen damit, Leerverkäufe und sonstige Spielchen machen.
    Wird das hier ein Neuer Markt werden???? Ich kann auch nichts mehr verkaufen.

Schriftgröße:  A A A A A