Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Es ist mal grün heute, aber das hatten wir so oft. Die Perfomance ist relativ shwach. Klondex,Kinross und Iam sind viel gefallen und jetzt ist die Erholung kaum zu merken. Kaum bleib der POG stehen, tauchen sie wieder ab.


    Wie gesagt, sollten wir auf ATH gehen im POG oder irgendwann darüber werden wir von den Minen sicherlich etwas haben. Das Ratio sieht immer noch schlecht auch. Ob die Explosion kommt, wenn wir die 1360 durchbrechen, steht in den Sternen.

  • ... immerhin mal ein Tag an dem die Entwicklung weitgehnd im grünen Bereich liegt....


    finde allerdings die Erholung blutarm....


    Beispiel Hecla - aktuell gerade mal 3% im Plus nachdem der Wert in den letzten Monaten zusammengestaucht wurde....

    Na ja, gemessen an den letzten 1,5 Jahren muss man ja schon glücklich sein, wenn die Korrelation zwischen Minen und EM Preisen wie heute bei 1:1 (oder leicht darüber) liegt.


    An solchen, selten gewordenen Tagen keimt bei mir immer wieder so etwas wie Hoffnung auf, ohne dabei auch annähernd in Euphorie zu verfallen. Sollten die EM Preise aber die heutige Stärke den März über ein wenig fortführen, könnten auch die ausgebombten Minen wieder etwas mehr Luft schnappen und gen Norden ziehen. Die Frage bleibt dann nur die stetig gleiche: wann findet der endgültige Start des von uns allen langersehnten und heißerwarteten Minenhypes statt? Dieses Jahr? Nächstes Jahr? Nächstes Jahrzehnt? Oder überhaupt nicht mehr in unserem Leben?
    Daumen drücken, Leute...


    Grüße
    GS

  • Na Leute, schiebt mal den Frust für den Moment zur Seite.


    Ist zwar noch früh, aber: Mit recht anständiger Wahrscheinlichkeit ist dies bei den Goldaktien ein breakaway gap.
    Sollten wir beim Tageshoch schliessen, wäre dies wohl eine kleine Bestätigung dafür... da würde ich dann ein paar Charts morgen ins Netz stellen.


    Jeder grosse Trend beginnt mit Frust, danach kommt Zweifel..... und irgendwann ist es zu spät für den Einstieg.

  • ....das ist schon richtig - aber gar nicht so einfach - habe gerade hochgerechnet, dass ich ca 50 Tage wie heute brauche um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen. :wall:


    Wenn ich liquide wäre hätte ich die letzten Tage gekauft was das Zeug hält....


    Hätte hätte Fahradkette...

  • habe gerade hochgerechnet, dass ich ca 50 Tage wie heute brauche um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen

    Der XAU steht aktuell mit knapp 3% im Plus. Nichts für ungut, aber da mußt Du schon verdammt viel falschgemacht haben. Das finde ich komisch, denn Du bist ja schon lange hier im Forum aktiv, und es ist doch auch immer wieder Thema gewesen, wie man sein Depot gewichtet (z.B. nach Royalties, Seniors, Juniors, Explorern).


    Meine Vermutung (ohne Dir zu nahetreten zu wollen): Du hast Dich zu sehr auf die kleinen Unternehmen gestürzt - also auf diejenigen, die im Erfolgsfall sehr hohe Gewinne versprechen, bei denen aber gleichzeitig das Risiko viel viel höher ist als bei etablierten Werten.


    Falls meine Vermutung richtig ist: Daran solltest Du arbeiten.

  • eigentlich nicht - sondern zu früh gekauft und deshalb massiv unter Wasser - habe viel Hecla, Sibany, Kinross, Yamana, Pretium, AG, leider auch Klondex, des weiteren Avino, FF, Almaden und leider auch eher größere Position Balmoral, GPL, Silver Lake, Alio Gold, Pershing Gold, Rye Patch, Kootenary Silver und leider aus Urzeiten Minco Gold und weitere aber nur kleinere Positionen- also auch einiges was 50% oder mehr unter Wasser ist....
    und nicht hilfreich ist zb die kleine Position Levon, die heute sogar noch 6% einknickt


    Schwergewichte sind die Großen oben...

    • Offizieller Beitrag

    Kostolany...Schmerzensgeld (erst die Schmerzen, dann das Geld) :thumbup:


    Es wird zunehmend schwieriger, dass der POG nochmals unter die dausend Klopapier-$$$ fällt :thumbup:


    Kann mal den Eldo anfragen, ob sein Bauch voller Gas oder voller Material ist [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Eine Auswahl von SmallCapPower, die man sich mal angucken kann, denn einige der Genannten haben Besonderheiten:
    Brio Gold wird von Leagold übernommen, Alacer ist ein alter Bekannter und war lange im eigenen Depot, Mandaday mit extremem Kursabstieg...
    Dies ist keine Empfehlung, sondern reine Information.


    "SmallCapPower | March 5, 2018: The Canada-listed gold miners on our list today have recently, or are expected to, increase production at their mining assets. All four gold mining stocks trade at a significant discount to the peer average of 2.7x. These producers could represent value plays for a future gold rally.


    Mandalay Resources Corp. (TSX:MND) – $0.24
    Forward Price/Cash Flow 2019: 1.7x


    Rye Patch Gold Corp. (TSXV:RPM) – $1.10
    Forward Price/Cash Flow 2019: 1.8x


    Brio Gold Inc. (TSX:BRIO) – $2.60
    Forward Price/Cash Flow 2019: 1.9x


    Alacer Gold Corp. (TSX:ASR) – $2.12
    Forward Price/Cash Flow 2019: 2.2x..."


    https://smallcappower.com/top-…an-gold-mining-companies/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In meinem depotwest (etwa 5/6 vom Gesamtdepot; im depotost ist hauptsächlich gold road) sind heute 15 Positionen gestiegen, 7 unverändert, 3 gefallen (EQX.V, AKG, MMM.V), insgesamt über 2% plus laut yahoo. Ich weiß nicht, was Ihr habt.


    Gruß! Fritz


    ps. Inzwischen ist AKG auch grün. F.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    Einmal editiert, zuletzt von fritz ()

  • Der XAU steht aktuell mit knapp 3% im Plus. Nichts für ungut, aber da mußt Du schon verdammt viel falschgemacht haben. Das finde ich komisch, denn Du bist ja schon lange hier im Forum aktiv, und es ist doch auch immer wieder Thema gewesen, wie man sein Depot gewichtet (z.B. nach Royalties, Seniors, Juniors, Explorern).
    Meine Vermutung (ohne Dir zu nahetreten zu wollen): Du hast Dich zu sehr auf die kleinen Unternehmen gestürzt - also auf diejenigen, die im Erfolgsfall sehr hohe Gewinne versprechen, bei denen aber gleichzeitig das Risiko viel viel höher ist als bei etablierten Werten.


    Falls meine Vermutung richtig ist: Daran solltest Du arbeiten.

    Es ist wie es ist, meine Minenwerte auch mit moderatem Plus, aber der Breakveven ist immer noch nicht erreicht, da muß es wahrscheinlich erst ein neues Jahreshoch geben......


    Alles in Allem wäre man seid 1 1/2 mit Faktorzertifikaten auf die EM's 100%ig besser gefahren ohne Risiko, sollte der Markt noch mal kippen, sind wohl auch die Minen wieder mit gefangen.....Also Minenaktien handeln ist vielleicht von vielen hier ein Hobby und weckt den Ergeiz, aber viel verdienen kann man nur mit viel Glück wenn man unten kauft und oben verkauft oder das Tief 2015 gekauft hat.....aber wer kannn das schon behaupten, außer ein paar Helden hier......

  • Von allen Bergbauern, die östlich des Urals von mir beobachtet werden, tut sich heute nochmals die Lynas hervor.
    Mit einem schöne rounding bottom macht sie es der heiligen Barbara nach und wir bald zum tenbagger.

    Ja bei Lynas wird wieder gezockt wegen des Protektionismusthemas USA-China, aber das wird sich wieder legen, reiner Zockerwert, fundamental mit den Schulden kein seriöses Invest

  • gestern war mein Depot gegen 19 Uhr fast 2% im Plus :thumbup: - heute morgen ist es in etwa auf dem Stand von vorgestern ?) ....sprich die knapp 2% sind zumindest auf dem Papier schon wieder weg :wall:


    Seit August 17 minus 40 % - :hae: Umkehrschluss -> nur um die Nulllinie zu erreichen müssen die Werte um 67% steigen und dann bleibt noch nicht mal was übrig. Dann liege ich immer noch deutlich unter August 16 - da sollte jetzt mal ein großer Marsch gen Norden erfolgen...


    was haltet ihr von dem Zwerg Levon Resources LVN - die neue Ressourcenschätzung spricht von 1,6 Mrd Unzen Silberäquivalent (open Pit /niedriggradiges Material) - Marktbewertung lächerliche 36 Mio Can $
    Jede Aktie (aktuel 20 Eurocent steht also für 13 nachgewiesene Unzen Silberäquivalent) uns neben Cordero haben die noch zwei weitere Liegenschaften in der Bralorneregion sowie eine 6% Beteiligung an Pershinggold

  • gestern war mein Depot gegen 19 Uhr fast 2% im Plus :thumbup: - heute morgen ist es in etwa auf dem Stand von vorgestern ?) ....sprich die knapp 2% sind zumindest auf dem Papier schon wieder weg :wall:


    Seit August 17 minus 40 % - :hae: Umkehrschluss -> nur um die Nulllinie zu erreichen müssen die Werte um 67% steigen und dann bleibt noch nicht mal was übrig. Dann liege ich immer noch deutlich unter August 16 - da sollte jetzt mal ein großer Marsch gen Norden erfolgen...


    was haltet ihr von dem Zwerg Levon Resources LVN - die neue Ressourcenschätzung spricht von 1,6 Mrd Unzen Silberäquivalent (open Pit /niedriggradiges Material) - Marktbewertung lächerliche 36 Mio Can $
    Jede Aktie (aktuel 20 Eurocent steht also für 13 nachgewiesene Unzen Silberäquivalent) uns neben Cordero haben die noch zwei weitere Liegenschaften in der Bralorneregion sowie eine 6% Beteiligung an Pershinggold

    Elefant: Ich bin seit August 2017 weniger als 10% im Minus.


    Wo liegt der Unterschied zwischen unseren Depots? Ich hatte mich gestern schon dazu geäußert: Du kaufst anscheinend deutlich überproportional viele riskante Aktien ein.


    Du hattest in Deinem Posting Nr. 1.630 geschrieben: "Schwergewichte sind die Großen oben." Leider ist aber unter den genannten Aktien keine einzige dabei, die ich als "groß" bezeichnen würde. Es handelt sich ohne Ausnahme um m.E. sehr kleine und nur wenige mittelgroße Unternehmen --- mit dem entsprechenden Risiko.


    Und mit Levon schielst Du bereits wieder (wie Du ja selbst schreibst) auf den nächsten Zwerg. Dies nur als Geankenanstoß.


    Es fällt übrigens auf, daß hier im Forum Postings zu kleinen Unternehmen ein deutlich höheres Echo erfahren als Postings zu größeren Gesellschaften. Als Beispiele nenne ich nur mal die relative Ruhe um die großen Royalties (FNV, WPM, RGLD) und Newmont (NEM).


    Ich denke, jeder sollte eine eigene Strategie entwickeln. Dazu gehört dann auch (nur meine Meinung), sich nicht durch das Forum "einlullen" zu lassen, sondern die im Forum zu findenden Informationen in die eigenen Kaufentscheidungen einfließen zu lassen --- ohne daß dadurch die eigene Strategie bestimmt wird.

  • .. die Levon habe ich schon - mit der habe ich mehrmals gutes Geld verdient, im Moment ist sie aber wie viele andere unter Wasser.
    Zu minus 10% seit August kann man bei der Marktlage ja nur herzlich gratulieren. Die letzten Monate waren ja ziemlich ätzend für Minenanleger


    Na hoffen wir mal, dass es ordentlich aufwärts geht...


    Übrigens habe ich gegen die Royality-Unternehmen eine massive Abneigung und kaufe tendenziell keine Minen, die diese Form der Finanzierung machen. Da fällt für mich zb First Majestic Silver inzwischen durchs Raster

  • Übrigens habe ich gegen die Royality-Unternehmen eine massive Abneigung und kaufe tendenziell keine Minen, die diese Form der Finanzierung machen. Da fällt für mich zb First Majestic Silver inzwischen durchs Raster

    Lieber Elefant: Die Zusammenarbeit mit Royalty-Unternehmen hat für die Minen auch einen riesigen Vorteil: Sie müssen sich zwecks Finanzierung NICHT AN BANKEN WENDEN!!! Denk doch mal darüber nach.


    Ansonsten möchte ich an der Börse nur eines: Geld verdienen. Und da wäre ich doch dämlich, meine ich, wenn ich die Royalty-Companies draußen ließe.

Schriftgröße:  A A A A A