Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin moin,


    Christian Vartian sieht den Währungskrieg, den Deutschland gegen die USA und die Südschiene der EU führt, im Zentrum der Probleme.

    In dem Artikel betrachtet Vartian die aktuelle Situation aus ungewohnter Perspektive. - Lesenswert und in der Analyse vermutlich mehr an der Realität, als vieles andere, was geschrieben wird.



    LG Vatapitta

  • DerAusverkauf hat endlich wirklich begonnen !
    Nachdem ich nun lange genug daraufhin wies , begannen nun auch die Stärksten zu korrigieren - KL ( noch nicht richtig zu sehen ) , Teranga mit ordentlicher Geschwindigkeit . I am Gold und AG sind schon lange dabei. Der steigende USD hilft dabei. Ich hoffe , morgen spät-abend hat das ganze ein End.
    Es wird über dem 1236- POG nach oben drehen , davon bin ich überzeugt , ansonsten würde sich mein Bild auf Bear-Market drehen. Der Markt bestimmt und nicht das , was wir gerne hätten !
    Bin schon gespannt auf die begleitenden Kommentare zum KL-Rutsch , denn der kann unmöglich schon wieder ausfallen. Nein morgen sind sie dran . Irgendeine hochdekorierte Investmentgesellschaft wird sich nicht zu schade sein , KL runterzuschreiben , die Risiken im Australien-Engagement aufzuzeigen und auf den zu großen Abstand zur 200-TL hinzuweisen !
    Oder es passiert nachrichtenlos zur umsatzschwächsten Tageszeit mittels Fahnenstange nach unten , wie heute bei Teranga , einer zur Zeit wirklich starken Aktie.
    Der Job der Manipulateure wird auch immer härter !
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Bin schon gespannt auf die begleitenden Kommentare zum KL-Rutsch , denn der kann unmöglich schon wieder ausfallen. Nein morgen sind sie dran . Irgendeine hochdekorierte Investmentgesellschaft wird sich nicht zu schade sein , KL runterzuschreiben , die Risiken im Australien-Engagement aufzuzeigen und auf den zu großen Abstand zur 200-TL hinzuweisen !
    Oder es passiert nachrichtenlos zur umsatzschwächsten Tageszeit mittels Fahnenstange nach unten , wie heute bei Teranga , einer zur Zeit wirklich starken Aktie.


    Bislang macht KL auf Eurobasis erstmal ein neues Hoch.


    Unfassbar diese Aktie!


    Mal sehen was nachher in Toronto geschehen wird.


    Ich habe bei KL vorhin deutlich reduziert. Gleichzeitig bei HGM deutlich aufgestockt.


    Wenns gut läuft werde ich in den nächsten Tagen die Rolle rückwärts machen und wieder zurück tauschen. Ansonsten fühle ich mich bei HGM zu dieser Bewertung auch ganz wohl.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Bin gespannt, wie es ab der kommenden Woche mit den Minen und Edelmetallpreisen weitergeht. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass in den letzten Tagen, gerade bei guten und aussichtsreichen Werten, die Geduld nochmals getestet wurde ?)
    Wünsche uns allen ein gutes zweites Halbjahr und die starken Hände belohnt werden 8)

  • So wie ein Becher Wasser in der Wüste für den Verdurstenden das Wertvollste ist, was er sich vorstellen kann,
    so wird Edelmetall für die Fiat-Junkies sein, wenn die Lawine losbricht.......


    Kaufen, wenn die Kanonen donnern...

  • Ich gehe von einem starken zweiten Halbjahr bei den Minen aus und habe mich entspechend positioniert. Ich suche noch zwei, drei Werte um mein Portfolio zu vervollständigen. Im Spätsommer werden meine letzten Standardaktien verkauft. Es ist ein guter Zeitpunkt Minen zu kaufen..


    Wünsche allen goldige Zeiten!

  • Ich erwarte noch einen Fehlausbruch bei Gold nach unten....nächste Woche? nachdem die meisten wieder eingestiegen sind.


    Sorry bin falsch hier. Müsste zu Gold&Informationen ...

  • Hallo @all,


    die letzte und insb. heutige relative Stärke der Minenkurse gibt weiterhin Anlass zur Hoffnung.
    Etwas Hoffnung gibt auch der Vergleich der Edelmetallpreise vs. Minen des ersten Handels-Halbjahres 2018, das am Freitag mit Börsenschluss zu Ende ging.


    Ich habe hier mal verschiedene Kurse (letzte Schlusskurse in 2017 vs. Schlusskurse des letzten Freitages (29.06.) gegenübergestellt und die prozentualen Entwicklungen errechnet.


    Fast schon erfreulich ist die (verhalten negative) Performance des XAU sowie der ETFs GDX & GDXJ, die sich in etwa im Verhältnis 1:1 zum POG entwickelt haben.


    Auch der ETF SILJ mit den kleineren Silberminen hat sich mit dem Verhältnis von ca. 1,45 : 1 zum POS bei fallenden Kursen einigermaßen gut gehalten.


    Der HUI und der ETF SIL mit seinen großen Minen haben sich mit einem Verhältnis von ca. 2,3 : 1 zum POG & POS bei fallenden Kursen dagegen schwächer entwickelt.


    Alles in allem aber im Rahmen. Dazu hat ein 2,65% schwächerer Euro vs. USD dazu geführt, dass sich die Verluste hiesiger Mineninvestoren im ersten HJ 18 durchschnittlich in Grenzen gehalten haben (sollten).



    Gold 1.303,45 USD > 1.252,5 USD: Verlust 3,91 %
    Silber 16,963 USD > 16,10 USD: Verlust 5,07%
    Platin 929,65 USD > 853,02 USD: Verlust 8,24%
    Palladium 1,063,67 > 954,94 USD: Verlust 10,22%


    HUI 192,43 > 174,52: Verlust 9,31%
    XAU 85,31 > 81,59: Verlust 4,36%
    GDX 23,22 > 22,30: Verlust 3,96%
    GDXJ 34,13 > 32,69: Verlust 4,22%
    SIL 32,58 > 28,88: Verlust 11,36%
    SILJ 11,61 > 10,76: Verlust 7,32%



    Nur falls es jemanden noch interessiert, hier noch ein paar prozentuale Entwicklungen des 1. Halbjahres 2018:


    Öl WTI 60,155 > 67,00: Gewinn 11,38%
    Euro/USD 1,1998 > 1,168: Verlust 2,65%
    Dax 12.867 > 12.183: Verlust 5,32%
    US500 2.675 > 2719: Gewinn 1,64%


    Auf ein besseres 2. Halbjahr 2018.


    Allen viel Erfolg und Gesundheit!
    GS

  • Es ist schon irgendwie beängstigend was momentan im Minenbereich los ist.


    Silber stark am fallen Minen bleiben konstant ich hoffe die Banken haben versucht die Preise zu drücken aber keiner verkauft seine Aktien (Panikverkäufe alle aus dem Markt)


    Aber irgendwie sagt mein Bauch etwas anderes.


    Verkaufen oder halten wie so schön erwähnt wer so lange dabei ist verpasst leider dann den Anstieg weil zu früh aus dem Markt.

  • Jetzt kaufen!!!!

Schriftgröße:  A A A A A