Dezember Tief wir kommen... Nur wirklich verstehen tu ich das nicht
Allgemeine Sachlage bei Minenaktien
-
-
-
Moin moin,
Christian Vartian sieht den Währungskrieg, den Deutschland gegen die USA und die Südschiene der EU führt, im Zentrum der Probleme.
Dazu kommen nun 6,67% durchschnittliche Aufwertung des USD gegen den EUR (ähnlich gegen den YUAN usw.) seit diesem Zeitraum und Währungsaufwertung ist ein Zoll, der auf alle Güter wirkt, nicht nur auf spezielle. Diese Aufwertung verschärft die ungerechte Ausgangslage drastisch zu Lasten der USA, ist allerdings von der Zentralbank der USA bewirkt und nicht von der EU.
Es ist daher völlig vorhersehbar, dass die US-Regierung nun zuschlägt, was nicht bedeutet, es sei berechtigt (in irgendeinem moralischen noch rechtlichen Sinne), nur logisch, weil diese nun bedeutend verschärfte Lage schlicht zur hochbeschleunigten Deindustrialisierung des eigenen Landes führt, wenn sie weiter besteht.
Also schlagen die USA eben auch hier zu und der letzte Stand an übersichtlichen Tweets mit permanenter Detailänderung ist ungefähr folgender:
Natürlich wollen die USA mit den Autos nicht bloß die schon fast ewig bestehenden, vier Mal so hohen Zölle der EU gegen US-Autos bekämpfen, der hier absolut beweisbare Vorwand hat natürlich zum Ziel, die Bundesdeutsche Dauerabwerterei zu bekämpfen, es geht also um den Chart oben und nicht nur um Zölle.
Die US-Administration schert sich hier nichts um Politik und sieht es unverholen (und völkerrechtlich gar nicht sehr falsch) so, dass jedes Land halt mit seiner eigenen Währung antreten soll.
Im Kern geht es schon die ganze Zeit um Währung, nie um etwas Anderes.
Es wertet zwar die USA gerade auf, hätte die BRD aber eine Währung, dann eben sicher nicht gegen diese, das bedeutet, in den Köpfen der US-Administration ist es kein Problem, gegen Italienische Lira oder Französische Franc aufzuwerten, wenn die FED die Zinsen erhöht, aber es ist ein Problem, wenn keine Deutsche Mark (oder irgendwas Anderes) da ist, gegen das man dabei gleichzeit abwerten kann, darum geht es im Kern.
Weil nämlich nichts Deutsches da ist, gegen das man abwerten kann, rasiert den USA im Falle von USD Aufwertung wegen FED Zinserhöhung dann die ultrafitte Deutsche Industrie die eigene US-Industrie weg. Zum Beispiel ist die frühere US-Industrieikone General Electric gerade aus dem Dow Jones herausgefallen, das sagt alles über die Dringlichkeit.
Und da helfen dann nur mehr Zölle.
Da das eine völlig klare Mechanik ist, gehen wir nicht davon aus, dass es inneramerikanische Politische Kräfte gibt, die Trump hier bremsen werden, weil diese Kräfte nämlich aus US-Sicht keine Argumente haben. Außerdem haben diese Kräfte nicht die FED eingebremst, was ja auch funktioniert hätte.
Stellen Sie sich vor, Sie sind ein US- Senator, an sich für Freihandel und hätten nun etwas gegen Trumps Politik, womit wollen Sie argumentieren? Damit, dass die EU vier mal so hohe Zölle auch nach mehrmaliger Anmahnung als "gerecht" bezeichnet und nicht reagiert?
Oder damit, dass Trump sich nicht an die Maastricht Verträge hält, weil er offen und bei Staatsbesuchen verlangt, dass die USA die Handelsbeziehungen mit jedem Europäischen Land einzeln verhandeln wollen, wozu natürlich jedes dieser Länder eine einzelne Währung in Wahrheit bräuchte?
Nur sind aber die Maastricht Verträge privat gewählte Rechtsordnung mancher Länder eines anderen Kontinentes und natürlich nicht US-Recht und kein US-Senator kann damit argumentieren, dass sich die USA an Maastricht Verträge zu halten hätten noch wegen deren Existenz ihre Politik zu ändern hätten.
......
In dem Artikel betrachtet Vartian die aktuelle Situation aus ungewohnter Perspektive. - Lesenswert und in der Analyse vermutlich mehr an der Realität, als vieles andere, was geschrieben wird.
LG Vatapitta
-
wirklich bitter der Trend - seit August 2016 hat mein Depot nunmehr übers 50% verloren, was für eine Schei...
Habe so Dreck wie Sibanye, Aloi Gold, Balmoral etc im Depot um einige der Katastrophen zu benennen .....
wäre schön wenn der Markt mal drehen würde!
-
DerAusverkauf hat endlich wirklich begonnen !
Nachdem ich nun lange genug daraufhin wies , begannen nun auch die Stärksten zu korrigieren - KL ( noch nicht richtig zu sehen ) , Teranga mit ordentlicher Geschwindigkeit . I am Gold und AG sind schon lange dabei. Der steigende USD hilft dabei. Ich hoffe , morgen spät-abend hat das ganze ein End.
Es wird über dem 1236- POG nach oben drehen , davon bin ich überzeugt , ansonsten würde sich mein Bild auf Bear-Market drehen. Der Markt bestimmt und nicht das , was wir gerne hätten !
Bin schon gespannt auf die begleitenden Kommentare zum KL-Rutsch , denn der kann unmöglich schon wieder ausfallen. Nein morgen sind sie dran . Irgendeine hochdekorierte Investmentgesellschaft wird sich nicht zu schade sein , KL runterzuschreiben , die Risiken im Australien-Engagement aufzuzeigen und auf den zu großen Abstand zur 200-TL hinzuweisen !
Oder es passiert nachrichtenlos zur umsatzschwächsten Tageszeit mittels Fahnenstange nach unten , wie heute bei Teranga , einer zur Zeit wirklich starken Aktie.
Der Job der Manipulateure wird auch immer härter !
Caldera -
Bin ich blind? Ich sehe weitgehend stabile Minenkurse heute, einige sogar im Plus, z. B. Continental Gold und Americas Silver.
-
-
Im Moment überwiegend grün, KL gut im Plus.
-
Hallo!
Hat jemand eine Übersicht wie die aktuellen durchschnittlichen Produktionskosten für die Minen bei Gold und Silber sind?
Danke schon mal! -
Bin schon gespannt auf die begleitenden Kommentare zum KL-Rutsch , denn der kann unmöglich schon wieder ausfallen. Nein morgen sind sie dran . Irgendeine hochdekorierte Investmentgesellschaft wird sich nicht zu schade sein , KL runterzuschreiben , die Risiken im Australien-Engagement aufzuzeigen und auf den zu großen Abstand zur 200-TL hinzuweisen !
Oder es passiert nachrichtenlos zur umsatzschwächsten Tageszeit mittels Fahnenstange nach unten , wie heute bei Teranga , einer zur Zeit wirklich starken Aktie.
Bislang macht KL auf Eurobasis erstmal ein neues Hoch.Unfassbar diese Aktie!
Mal sehen was nachher in Toronto geschehen wird.
Ich habe bei KL vorhin deutlich reduziert. Gleichzeitig bei HGM deutlich aufgestockt.
Wenns gut läuft werde ich in den nächsten Tagen die Rolle rückwärts machen und wieder zurück tauschen. Ansonsten fühle ich mich bei HGM zu dieser Bewertung auch ganz wohl.
-
Bin gespannt, wie es ab der kommenden Woche mit den Minen und Edelmetallpreisen weitergeht. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass in den letzten Tagen, gerade bei guten und aussichtsreichen Werten, die Geduld nochmals getestet wurde
Wünsche uns allen ein gutes zweites Halbjahr und die starken Hände belohnt werden -
Bin gespannt, wie es ab der kommenden Woche mit den Minen und Edelmetallpreisen weitergeht.
Bestimmt wieder besser.
Das zu Monats- Quartals- und Halbjahresende alles gedrückt wird sind wir ja schon gewohnt. Ab nächster Woche werden die Zügel wieder lockerer gehalten. -
-
So wie ein Becher Wasser in der Wüste für den Verdurstenden das Wertvollste ist, was er sich vorstellen kann,
so wird Edelmetall für die Fiat-Junkies sein, wenn die Lawine losbricht.......Kaufen, wenn die Kanonen donnern...
-
Ich gehe von einem starken zweiten Halbjahr bei den Minen aus und habe mich entspechend positioniert. Ich suche noch zwei, drei Werte um mein Portfolio zu vervollständigen. Im Spätsommer werden meine letzten Standardaktien verkauft. Es ist ein guter Zeitpunkt Minen zu kaufen..
Wünsche allen goldige Zeiten!
-
Ich erwarte noch einen Fehlausbruch bei Gold nach unten....nächste Woche? nachdem die meisten wieder eingestiegen sind.
Sorry bin falsch hier. Müsste zu Gold&Informationen ...
-
Buben...alles klar....warten....auf Godot.
cu DL....ich habe meinen Schwanz bei umme 7 von Ashanti wieder in den Honigtopf getaucht.....warten wir ab wer ihn sauberlecken will bei 22.....da geht dann mein erster Schuß los....creampie für die ZM
-
Sieht so aus, als ob der Kurs aus der bullischen Flagge nach unten durchgebrochen ist, und mit einem Pullback den Rutsch auch bestätigt mit großem Verkaufsvolumen. Was meint ihr? Oder Fehlausbruch?
-
-
Hallo @all,
die letzte und insb. heutige relative Stärke der Minenkurse gibt weiterhin Anlass zur Hoffnung.
Etwas Hoffnung gibt auch der Vergleich der Edelmetallpreise vs. Minen des ersten Handels-Halbjahres 2018, das am Freitag mit Börsenschluss zu Ende ging.Ich habe hier mal verschiedene Kurse (letzte Schlusskurse in 2017 vs. Schlusskurse des letzten Freitages (29.06.) gegenübergestellt und die prozentualen Entwicklungen errechnet.
Fast schon erfreulich ist die (verhalten negative) Performance des XAU sowie der ETFs GDX & GDXJ, die sich in etwa im Verhältnis 1:1 zum POG entwickelt haben.
Auch der ETF SILJ mit den kleineren Silberminen hat sich mit dem Verhältnis von ca. 1,45 : 1 zum POS bei fallenden Kursen einigermaßen gut gehalten.
Der HUI und der ETF SIL mit seinen großen Minen haben sich mit einem Verhältnis von ca. 2,3 : 1 zum POG & POS bei fallenden Kursen dagegen schwächer entwickelt.
Alles in allem aber im Rahmen. Dazu hat ein 2,65% schwächerer Euro vs. USD dazu geführt, dass sich die Verluste hiesiger Mineninvestoren im ersten HJ 18 durchschnittlich in Grenzen gehalten haben (sollten).
Gold 1.303,45 USD > 1.252,5 USD: Verlust 3,91 %
Silber 16,963 USD > 16,10 USD: Verlust 5,07%
Platin 929,65 USD > 853,02 USD: Verlust 8,24%
Palladium 1,063,67 > 954,94 USD: Verlust 10,22%HUI 192,43 > 174,52: Verlust 9,31%
XAU 85,31 > 81,59: Verlust 4,36%
GDX 23,22 > 22,30: Verlust 3,96%
GDXJ 34,13 > 32,69: Verlust 4,22%
SIL 32,58 > 28,88: Verlust 11,36%
SILJ 11,61 > 10,76: Verlust 7,32%Nur falls es jemanden noch interessiert, hier noch ein paar prozentuale Entwicklungen des 1. Halbjahres 2018:
Öl WTI 60,155 > 67,00: Gewinn 11,38%
Euro/USD 1,1998 > 1,168: Verlust 2,65%
Dax 12.867 > 12.183: Verlust 5,32%
US500 2.675 > 2719: Gewinn 1,64%Auf ein besseres 2. Halbjahr 2018.
Allen viel Erfolg und Gesundheit!
GS -
die letzte und insb. heutige relative Stärke der Minenkurse gibt weiterhin Anlass zur Hoffnung.
denke der morige Tag, wenn Toronto wieder mit dabei ist, wird zeigen was Sache ist. Gehe davon aus, wenn Kanada geöffnet wäre, würden die Kurse der Minenwerte heute anders aussehen. Dies wird meiner Meinung nach morgen nachgeholt.
Gruß
Magellan
-
Es ist schon irgendwie beängstigend was momentan im Minenbereich los ist.
Silber stark am fallen Minen bleiben konstant ich hoffe die Banken haben versucht die Preise zu drücken aber keiner verkauft seine Aktien (Panikverkäufe alle aus dem Markt)
Aber irgendwie sagt mein Bauch etwas anderes.
Verkaufen oder halten wie so schön erwähnt wer so lange dabei ist verpasst leider dann den Anstieg weil zu früh aus dem Markt.
-
Es ist schon irgendwie beängstigend was momentan im Minenbereich los ist.
Silber stark am fallen Minen bleiben konstant ich hoffe die Banken haben versucht die Preise zu drücken aber keiner verkauft seine Aktien (Panikverkäufe alle aus dem Markt)
Aber irgendwie sagt mein Bauch etwas anderes.
Verkaufen oder halten wie so schön erwähnt wer so lange dabei ist verpasst leider dann den Anstieg weil zu früh aus dem Markt.
Jetzt kaufen!!!!
-
Das sieht gut aus...
Zitat von Gary Savagesiehe Anhang
-