Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • @CALDERA


    Hallo Caldera, sofern Du das hier liest...


    Pacton scheint der aussichtsreichsten Pilbara Werte, Sprott u.a sind im Boot und es gibt ständige neue positive Nachrichten.


    Viele sind schon wieder in der Korrektur eingestiegen und ich frage mich ob wir - gegen alle Erwartung - nochmal


    eine Etage tiefer laufen, bevor ein größere Anstieg erfolgt?


    Zu dem was Du als vorherige 4" (in dem Fall bei 0,24/0,25) nennst?



    >> Hier zum Chart



    Danke im voraus.


    Freundliche Grüße


    Neo

  • Was man damit bezweckt ? Aktien rauf/oben halten = ( heile Finanz-) Welt, Wachstum, Stabilität....Gold einbremsen = Kontrolle = es gibt keine Alternative zu FIAT, ´Gold, barbarisches Relikt...Nächste Stufe: Gold/Bargeldverbot (= ˋAbschaffung‘) = totale Kontrolle über ALLE Transaktionen = gläserner Bürge(r) = null Anonymität/Individualität. Geht halt nicht von heute auf morgen...aber step by step...DIE schaffen das. Und die dümmsten Kälber merken nichts davon. Schlimmer noch, sie wählen Ihre Schlächter selber.

    Wieso war es dann möglich, dass Gold bis 2011/2012 (trotz angeblicher Manipulationen) so stark ansteigen konnte?


    Wenn in den letzten Wochen sogar große Banken immer öfter von höheren Goldpreisen sprechen, verstehe ich diese Vermutungen/Verschwörungstheorien nicht. Vielmehr geht es am Aktien-, Immobilien- und Edelmetallmarkt immer auf und ab. Die Kunst ist es wohl, über den Tellerrand hinaus zu schauen und die richtigen Zeitpunkte für Käufe und Verkäufe zu finden.
    Anstatt sich an einem Investment fest zu beißen, und alles andere zu verteufeln, so wie es wohl Immobilien investierte bei fallenden Immobilienpreisen auch tun und Aktienbesitzer bei fallenden Aktienpreisen tun, sollte man stattdessen offen für die anderen Anlagemöglichkeiten sein - auf das Timing kommt es an.


    Jeder will Geld verdienen - ob mit Aktien, Immobilien oder Edelmetallen. Aber hier die jeweils andere Anlageklasse zu verteufeln, finde ich etwas engstirnig.

  • Wieso war es dann möglich, dass Gold bis 2011/2012 (trotz angeblicher Manipulationen) so stark ansteigen konnte?
    Wenn in den letzten Wochen sogar große Banken immer öfter von höheren Goldpreisen sprechen, verstehe ich diese Vermutungen/Verschwörungstheorien nicht. Vielmehr geht es am Aktien-, Immobilien- und Edelmetallmarkt immer auf und ab. Die Kunst ist es wohl, über den Tellerrand hinaus zu schauen und die richtigen Zeitpunkte für Käufe und Verkäufe zu finden.
    Anstatt sich an einem Investment fest zu beißen, und alles andere zu verteufeln, so wie es wohl Immobilien investierte bei fallenden Immobilienpreisen auch tun und Aktienbesitzer bei fallenden Aktienpreisen tun, sollte man stattdessen offen für die anderen Anlagemöglichkeiten sein - auf das Timing kommt es an.


    Jeder will Geld verdienen - ob mit Aktien, Immobilien oder Edelmetallen. Aber hier die jeweils andere Anlageklasse zu verteufeln, finde ich etwas engstirnig.

    Absolut korrekt, nur sind wir hier in einem Goldforum und in keinem allgemeinen Anlageforum, daher die einseitige Stimmung. Die Manipulationen sollte es aber geben aber auch hier auch in allen anderen Bereichen. Bei Goldminen ist eben das Timing besonders wichtig und seit ca. 30 Jahren wird der Goldpreis underperformt. Also, langfristig eine Scheissanlage.

  • Harmony / SA
    Die Politik hat m.e. einen sehr großen Einfluss auf die Wirtschaft und letztlich auch auf die GOldminenberiebe.


    Letztens gab es eine politische Entschärfung, da sich die ethnisch größte Bevölkerungsgruppe für die Buren einsetzte.


    Vielleicht des wegen die Stärke ?

  • @woernie.....es ist modifiziert....ursprünglich heisst es "der Wind bläst....meine Frau nicht....Herbstgedicht" 8o

  • Wieso war es dann möglich, dass Gold bis 2011/2012 (trotz angeblicher Manipulationen) so stark ansteigen konnte?


    Ganz einfach ! Weil man davor die Notwendigkeit zur Manipulation , seien wir etwas vornehmer, nennen wir es Preiskontrolle, nicht gesehen hat.


    Ich war viele Jahre in vollem Umfang Deiner Meinung , was die Manipulationshypothese(n) anbelangt. Ich vermutete , wie wir es in der Schule und im Fernsehen gelehrt bekommen: freie Märkte und Preisbildung nach Angebot und Nachfrage. Im Laufe der Zeit in der ich mich sehr intensiv mit dem Marktgeschehen auseinandersetzte, musste ich aber lernen , dass das VOLL NAIV war. ;(
    Und das hat nichts mit meinen eigenen Anleger-Präferenzen zu tun. Manipulation im EM Markt seit ~ 2013 ist für mich FAKT. Ich habe die Gründe hierfür im Laufe der Jahre in meinem alten Faden lang und breit erörtert. Hier eine ganz kurze Zusammenfassung in Wort und Bild:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10nceof.jpg]


    In der Zeit zwischen 19998 und 2011 hatte sich die FED Bilanz versechsfacht...der Goldpreis hat sich in dieser Zeit exorbitanter Geldmengenausweitung verneunfacht ! Und jetzt sah man die Notwendigkeit nochmals Gas zu geben. ( <X )


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild112yen4.jpg]


    Gold hatte seine Konsolidierung soeben beendet und den mittelfristigen Abwärtstrend gebrochen...der Markt begann die weitere Bilanzausweitung zu 'riechen'... :thumbup:



    Die FED war wohl irgendwie in Panik...der Goldpreis verhielt sich zur FED Bilanz etwa im Faktor 1 : 1,5. Was würde eine weitere (nahezu) Verdoppelung der Bilanzsumme mit dem Goldmarkt machen ? Wann würde eine massenhysterische Kaufpanik weiteres Potential der Metall-Preise 'frei setzen' ?


    Da geschah das vollkomen unerwartete : der Goldpreis ging , angetrieben durch MASSIVSTE Verkäufe zu umsatzarmen (Nach-)Zeiten, voll in die Knie . Seltsam, seltsam ! oder nicht ? ?( ?( ?(


    Ab hier zitiere ich aus einem Posting von vom Oktober 2013.


    Ich hab' hier mal den Goldpreis über die Bilanzsumme der FED gelegt:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild82hika.gif]



    Gut zu sehen: während der 'gemäßigten' Inflationierungspolitik bis zur Lehmann-Krise gibt es einen zur Bilanzsummenausweitung positiv korrelierenden (gemäßigten) Goldpreisanstieg. Als Antwort auf die explosive Ausweitung im Rahmen der Rettungspolitiken (TARP&Co) geht der Goldpreis zunächst steil nach oben, konsolidiert im Rahmen der Bilanzkonsolidierung der FED und lief dann im Kontext von QE 1 weiter nach oben. In der QE freien Zeit zwischen März und November 2010 bewegte sich der Goldpreis nur mäßig, um dann mit QE 2 den steilen Anstieg zum bisherigen Bullmarkttop in Angriff zu nehmen. Nahezu punktgenau mit dem Auslaufen von QE 2 setzte die lange Goldpreiskonsolidierung ein. Die FED Politiken hat der Goldpreis dabei jeweils 'antizipiert'. So beendete Gold seine Seitwärtskorrektur auch pünktlich VOR Ankündigung von QE 3 am 13. September 2012. Anders als bei QE1 und QE2 beschleunigt der Goldpreis die Aufwärtsdynamik aber diesmal nicht mit dem tatsächlichen Anstieg der FED-Bilanzsumme...sondern oh Wunder (sic!!!) setzte just als die FED Bilanzsumme steil zu gehen begann sein TOP und geht seither in die Grütze .


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7gjd04.gif]


    Grüner Pfeil: Ende QE2. Roter Pfeil : Beginn QE 3 !
    Für mich ist es ein eindeutiger FAKT, dass die Interventionspolitik mit QE 3 eingeleitet und seither konsequent durchgezogen wurde, weil man sich einen weiteren Goldpreisanstieg im bekannten Ausmaß nicht mehr leisten WOLLTE oder KONNTE ! QE1 und QE2 beschleunigten Gold jeweils um ca. 60 %...zu erwarten wäre bei einer weiter bestehenden positiven Korrelation Goldpreis / FED Bilanzsumme aktuell ein POG von ~ 4000.



    Was nicht ist, wird noch werden. Denn jeder Krug geht nur so lange zum Brunnen bis er bricht. Und jede Manipulation wird irgendwann vom Markt bereinigt.



    Ich will mich nicht lächerlich machen , indem ich immer wieder auf diese Umstände hinweise. aber mir schwillt einfach gewaltig der Kamm , wenn sich eigentlich 'seriöse Analysten' oder Fachjournalisten von einschlägigen Finanzblättern so vollkommen blind auf diesem Auge zeigen. Die Spuren sind so EINDEUTIG dass es in den Augen und im Gehirn schmerzt. Und wie man sich windet und verbiegt um eine rationale/marktkonforme ERKLÄRUNG für das 'Phänomenale' zu finden...



    Nicht alle Analysten/Marktbeobachter sind zu doof um das Offensichtliche zu sehen. Hier stellvertretend noch ein Zitat von Volker Hellmeyer aus einem Artikel (Forex Report) von 2013, finde den online leider nicht mehr:




    ."… Es wurde die Libor-Manipulation der Großbanken aufgedeckt, jetzt wird die Devisenmanipulation untersucht. Der Elefant im Porzellanladen ist jedoch die Gold- und Silbermanipulation. Die Auffälligkeit, dass Aufsichtsbehörden bisher sehr still sind und die Bundesbank bis 2020 auf eine vollständige physische Goldlieferung aus den USA in Höhe von 700 Tonnen warten muss, während im Minutentakt an Futures-Märkten zweistellige Tonnenbeträge in dünnsten Umsatzzeiten verkauft werden können, wirft mehr Fragen auf, als dass Antworten gegeben werden können. Eine Frage bezieht sich auch auf das Thema, ob diese Banken, die im Mittelpunkt der Manipulationen stehen, weiter Existenzrecht in der gegebenen Form haben? Reicht es, Strafzahlungen an den Staat zu liefern, der den Aufsichtspflichten nicht nachgekommen ist …


    ...to be continued.


    Wie bereits erwähnt: wer es nicht sehen kann/will...nur die dümmsten Kälber. :P

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Drückerei - für den einen Fluch für den anderen Segen


    Ich sehe die Drückerei eher als Chance und bin dabei an ausgewählten Unternehmen einzusammeln was geht, jedoch nur mit freien Kapital welches ich nicht anderweitig investiere und da kommen mir Drückereien entgegen, um günstig zu investieren. Klar, kurzfristig kann im Depot auch mal ein Minus stehen und es kommt mir auch manchmal der Gedanke, mist, hätte ich noch x% billiger haben können, aber ganz ehrlich... das macht den Braten für mich nicht fett. Das perfekte Timing kenne ich ohnehin nicht und später ist es immer einfach zu sagen hätte ich mal... für mich ist wichtig, dass ich zum Zeitpunkt der Investition hinter der Entscheidung stehe.
    Meine Gelassenheit aber auch nur vor dem Hintergrund, dass ich es als mittelfristige Investition sehe ich die Kohle nicht in absehbarer Zeit brauche und laufend neues Cash nachkommt was investiert werden will. Wäre ich All-in und kurz vor Rente würde ich vermutlich anders denken. Für mich sind viele Minen mittelfristig ein sicherer Hafen. Dass es hochgeht ist für mich sicher, nur den genauen Zeitpunkt kenne ich nicht.


    Interessant finde ich, dass in letzter Zeit vermehrt negative Nachrichten die Wirtschaft und einige Staaten betreffend Schlagzeile machen. Für mich zeichnet sich ein Wendepunkt ab, wo die Wirtschaft langsam aber sicher wieder nach Süden dreht in Begleitung mit in Schieflage geratene Staaten und hier sehe ich das Potential bei den Minen, die dann aus meiner Sicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder richtung Norden drehen.

  • Schon erstaunlich, wie es mit GO5 ein einziges Goldminenunternehmen schafft, nicht nur den gesamten Goldminensektor, sondern gleichzeitig auch den Silberminensektor (man muss fast schon sagen) crashen zu lassen.


    Hieraus zerfleddert es regelrecht neben meiner EDR auch die zuletzt einigermaßen starken MUX, FR oder Yamana. Heute ist mal wieder einer dieser Tage, an denen ich kurz vor der Kapitulation bin. Das Vertrauen in den Minensektor wird mit solchen Tagen nicht nur bei uns Kleinanlegern, sondern auch bei den Großinstitutionellen auf die Probe gestellt.


    Es hilft wohl wirklich nur noch ein starker Upmove der Gold- und Silberpreise.
    Bin froh, wenn meine Minen ihre absehbar schlechten Q3-Ergebnisse präsentiert haben, die EM-Preise-Farce des letzten Quartals in den Kursen eingepreist wurde und die EM Preise die notwendigen Preisschübe verzeichnen.

  • Ich lese gerade, dass die Q4 Zahlen auch nicht besser gesehen werden ...
    Schon arg mit G.TO.
    NEM auch nicht viel besser übers Jahr gesehen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ich lese gerade, dass die Q4 Zahlen auch nicht besser gesehen werden ...

    Hast du eine Quelle?


    Laut Goldcorp soll die Produktion des vierten Quartals von derzeit 503.000 auf rund 620.000 Unzen steigen und die AISC von 999 auf rund 750 Dollar pro Unze zurückgehen.

Schriftgröße:  A A A A A