Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • So langsam sollten sich die Mineure doch wirklich mal zusammentun, um gemeinsam Wege aus dieser prikären Lage zu finden. Bestenfalls mit den großen Goldproduzenten, die Silber als Beiprodukt auf den Markt bringen. Und auch die großen Goldproduzenten (mit zuletzt durch die Bank grottig schlechten Quartalszahlen) täten meiner Meinung nach gut daran, sich gemeinsam zu überlegen, was sie gegen diesen Preisverfall des POG tun können. Es müsste doch Wege geben wie bei den Ölförderländern, die sich bei einem Preisverfall absprechen und die Förderung drosseln, um die Preise oben zu halten. Oder sehe ich das zu naiv?


    Grüße
    GS

    @GS,
    du gehst davon aus, dass der Silberpreis aus Nachfrage und Angebot von Silber bestimmt wird, aber das ist nicht der Fall.
    Der Silberpreis wird an der einer Börse für Futures festgelegt (Comex,New York), d.h. aus Nachfrage und Angebot von Silber-Futures.
    Craig Hemke aka TF Metals Report betont es immer wieder und spricht, mit Recht, von digital silver price.


    Was als Preis für eine Unze Silber gilt, ist eigentlich der Preis einer Future-Unze, einer zukünftigen Unze.
    Deren Preis wird dann übertragen auf eine aktuelle Silberunze und gilt als deren Preis.


    Da man in jener Börse Silber-Futures "nackt" verkaufen kann, d.h. ohne über das Metall zu verfügen, kann das Angebot theoretisch unbegrenzt sein.
    Es gäbe Regeln (position limits... usw.), die diese absurde Situation verhindern sollen, aber sie werden von den Regulierungsbehörden nicht durchgesetzt.



    Der Punkt ist, auch wenn sich die Produzenten zusammentun und das Angebot drosseln, wie von dir gewünscht, würde das im Prinzip kaum eine Rolle innerhalb der aktuellen Preisbildung des Silbers spielen.
    (Ich sage im Prinzip, denn der physische Markt spielt doch mit eine Rolle dabei, nur nicht die entscheidend.)



    Die Goldminen haben sich neulich doch zusammengetan und eine Organisation gegründet, das Shareholders Gold Council (SGC), unterstützt von Größen wie Paulson, Lassonde usw.
    Diese neue Organisation wird gelegentlich als eine Alternative zum World Gold Council dargestellt.
    Selbst diese aber hat mit dem Opec nichts zu tun, denn das Ziel des SGC ist nicht, sich über die Produktion abzustimmen sondern das Management der Minenunternehmen zu kontrollieren.

  • After almost a year of behind-the-scenes work, billionaire hedge-fund manager John Paulson has formed a coalition with 15 other investors aimed at curbing years of what his fund has called value destruction in the gold sector.


    John Hathaway -- who is a general partner at Tocqueville Asset Management LP -- and activist fund Livermore Partners are among those who have agreed to join the group, according to an emailed statement from the newly formed Shareholders’ Gold Council. Egyptian billionaire Naguib Sawiris’ La Mancha Group is also on the council. In April, Sawiris told Bloomberg he put half his $5.7 billion net worth into gold.


    Sprott Inc. is not named on the list, which includes four anonymous members. Rick Rule, chief executive officer of the Sprott U.S. Holdings Inc. unit, had previously said he would recommend Sprott join the group.


    According to the statement, the 16 founding members are:

    • Adrian Day Asset Management
    • Apogee Global Advisors
    • AMG Fondsverwaltung AG
    • Delbrook Capital Advisors
    • Equinox Partners LP
    • Equity Management Associates
    • John Hathaway
    • Kopernik Global Investors LLC
    • Livermore Partners
    • La Mancha
    • Paulson & Co.
    • Sun Valley Gold LP
    • 4 anonymous members


    https://www.bloomberg.com/news…il-to-oversee-gold-miners

  • Alle quatschen von Aktiencrash und was passiert??
    Trotz Ölpreisrutsch fallen die Minen wie Steine. Eigentlich sollte der fallende Ölpreiss den Minen Auftrieb geben, weil sich das positiv auf die Kosten wirkt. Vielleicht real nicht so stark, aber immerhin.
    Absolut keine Stärke in diesem Markt und das ratio zum gold sieht düster aus. Man könnte fast sagen, die Minen sind tod...viele schwergewichte befinden sich alle im 2-3$ Bereich. Ich bin echt müde geworden von EM..aber jetzt mitgehangen mitgefangen

    • Offizieller Beitrag

    Betrachte die Minen, die etwas aufzuweisen haben an Resourcen und mit nicht zu hohen AISC produzieren, wie Optionen ohne Verfall. Die Explorer sind halt Hochrisiko, in aller Regel! Nie zu viele ins Depot!
    Die Situation ist schon aussergewöhnlich, um das mindeste zu sagen...
    Wie lange die "Organisation" des Marktes" wohl noch gelingen kann? Er muss ja "durchorganisiert" werden, sonst passiert Übles, und das wissen und fürchten die Organisatoren natürlich!
    Ich hoffe nur zutiefst, dass die Säbelrassler im Zaum gehalten werden können! Denn in der Verzweiflung und Auswegslosigkeit könnte man auf die Idee eines grossen Krieges kommen, dem dann die Schuld an der Misere zugeschoben würde, um seine Haut zu retten.


    Ich wünsche und allen viel Glück...
    Lucky

  • @LuckyFriday...leerverkäufe,shortkacke usw kann ich noch irgendwie verstehen,aber das alle Minen so tief gedrückt werden, das ist wahnsinnig. Was kann die Märkte nachoben treiben,wenn es den Anschein hat, dass sie nie nach oben dürfen...?!
    Bei mir herrscht Augen zu und durch, aber bis auf kirkl hilft alles nicht. Es geht rot roter am rotesten wenn man so sagen dürfte.

  • Seit Monaten bewegen sich die Edelmetalle Gold und Silber in einer Range weniger Prozente, während die Minen Monat für Monat weiterhin kräftig Federn lassen. Hier im Forum aber auch von Seiten etlicher Analysten wird trotz tiefer EM Preise und Minenkurse im Grunde seit Monaten immer wieder darauf hingewiesen, dass die Stimmung noch zu gut für einen Rebound der Edelmetalle insb. Silber und der Minen sei. Ich selber als EM-Daueroptimist fragte mich hinsichtlich meiner eigenen immer mieser werdenden Stimmung dann regelmäßig, wie schlecht diese Stimmung denn noch werden solle.


    Mittlerweile bin ich selber aufgrund der EM/MInen Preis- und Kursverfalle bei weltweiten politischen und finanzwirtschaftlichen Fundamentaldaten, die im Grunde genau zu gegensätzlichen Verhältnissen bei den EM und Minen hätten führen sollen ja müssen, in einen fast schon lethargischen Grund-Pessimismus einhergehend mit einer "scheißegal-Stimmung" bzgl. der EM/Minen verfallen. Und auch bei anderen langjährigen Forenmitgliedern und 100-prozentigen Goldbugs, vernehme ich starke Tendenzen der Resignation. Oder zumindest ist der "Berufs-Optimismus" kaum noch wahrnehmbar.


    Anhand dieser Tatsachen und Wahrnehmungen könnte ich fast schon wieder damit beginnen, daran zu glauben, dass wir fast schon am Stimmungstief angelangt sind und dass vielleicht diese Tage und Wochen die letzten Investoren das Handtuch bei EM/Minen schmeißen. Vielleicht ist es an der Zeit, bald wieder optimistischer zu werden. Vielleicht...


    Grüße
    GS

  • Ich kann dich gut verstehen. Man gewöhnt sich beinahe langsam an die Misere, da es ständig nach unten geht. Es nutzt aber nichts. Jetzt gilt es die besten Turn Around Kandidaten ausfindig zu machen. Es wird auch wieder mal eine freundlichere EM Phase kommen. Je länger diese Baisse anhält desto explosiver dürfte die Gegenbewegung ausfallen. Vielleicht nennt jeder ein paar seiner Favoriten. Ich habe ganz oben auf der Liste: AGI, AR, LMC, TGZ. Diese Unternehmen machen auch derzeit noch guten Gewinn, sind aber auch deutlich gefallen. Für mich haben diese Firmen ein gutes CRV.


    Grüße
    Martin

  • @GoldmanSachse , @ all . Um die Stimmung etwas aufzuhellen , hier der Versuch einer Standortbestimmung :
    https://rambus1.com/2018/11/18…ottom-in-the-gold-market/
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei Gold schön knackig auf 1000$ gehen kann und bei Silber sogar auf 10$
    Ein Ratio von 100:1 wäre das!
    Das wäre sowas wie Black Friday bei Amazon. Alles im Sonderangebot!
    Bin zum 1. Mal seit 2008 wieder "drin" und warte wie eine Raubkarte auf Black Friday...


    Bei Cryptos ist übrigens gerade jetzt diese Black Friday Stimmung :)

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • @GoldmanSachse , @ all . Um die Stimmung etwas aufzuhellen , hier der Versuch einer Standortbestimmung :
    https://rambus1.com/2018/11/18…ottom-in-the-gold-market/
    :) Caldera

    Hier auf deutsch:
    http://metallwoche.de/haben-wi…oden-im-goldmarkt-gesehen [smilie_blume]


    "Der absolut schlimmste Fall wäre meiner Meinung nach, wenn es zum Tiefstand von Ende 2015 um den Bereich von $1050 bis $1075 Anfang des nächsten Jahres zu einem doppelten Boden käme."


    Ja wird der Hopf recht haben? ?(
    http://www.stock-world.de/anal…DES_MESSERS_SCHNEIDE.html
    [Blockierte Grafik: http://www.stock-world.de/news/attachments/image001.png.m?nid=9237557&id=]



    Ach iwo

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei Gold schön knackig auf 1000$ gehen kann und bei Silber sogar auf 10$
    Ein Ratio von 100:1 wäre das!
    Das wäre sowas wie Black Friday bei Amazon. Alles im Sonderangebot!
    Bin zum 1. Mal seit 2008 wieder "drin" und warte wie eine Raubkarte auf Black Friday...


    Bei Cryptos ist übrigens gerade jetzt diese Black Friday Stimmung :)

    Moeglich waere das, bei Gold und Silber. Nur ist der grosse Unterschied der, dass man bei Gold und Silber, wenn man es denn physisch hat, etwas in Haenden haelt, waehrend dieser Crypto virtuelle Glaube ja quasi nichts ist und wenn das die Leute verstanden haben, den Kram keiner mehr anpacken wird und sich das Thema erledigt haben wird. Wer also glaubt, dass ein Bitcoin bei 3000, egal ob Euro oder Dollar guenstig sei, moege sich den 5 Jahreschart mal ansehen und meine Prognose vom letzten jahr, als der Kram bei 14000 Euro stand ansehen und diesen Post auf Wiedervorlage leben. Bitcoin ist wohl das nutzloseste was je erfunden wurde, die Technologie mag ja innovativ sein die dahinter steht, nur wer braucht diese massivst Strom fressende virtuelle Moeglichkeit/ VIRUS???


    Es wird auch der Tag kommen, da werden der Grossteil der Minen wieder massivst steigen, jedoch zuerst die gesunden Minen, es werden aber auch genug auf der Strecke bleiben. Je nachdem sind natuerlich auch so Schrott Minen wie Golden Dawn und ML Gold interessant, denn deren Marktkapitalisierung ist derweil im kleinen Millionenbereich laecherlich niedrig. Ich schrieb ja, dass ich mir (zu teuer) bei 3 Cent ein paar Golden Dawn ins Depot gelegt habe. Und nein, ich bin nicht masochistisch veranlagt. [smilie_happy]


    Ich erwarte, weil es die letzten Jahre so war, dass bis Weihnachten bei Gold und Silber es leicht weiter abwaerts gehen wird, danach wie fast immer satt nach oben, wobei das im Bereich 10 bis 15% sein wird bis Ende Januar.
    Das Kursziel von Bitcoin wird laengerfristig gen NULL tendieren. Ich werde zu KEINEM Preis mit irgendwelche Cryptos zulegen und auch nicht mit Derivaten darauf spekulieren!!!

  • Moin moin,


    es tut sich an vielen Stellen etwas und zwar auch neben der Spur, was die bekannten unerfreulichen Auswirkungen auf die Minenwerte hat.


    Zum einen hat @GermanLong (Danke!) wichtige Infos zu Mexiko eingestellt. Die neue sozialistische Regierung möchte die Bergbaugesetze drastisch ändern, was die starken Kursverluste vieler Minen dort erklärt. Dieser Gesetzesentwurf ist allerdings noch nicht Gesetz und es dürfte eine lange Phase von Diskussionen und Veränderungen geben, bis dort ein Konsens zu einem vermutlich stark abgemilderten Gesetz führt. Nichts desto trotz bleibt die Unsicherheit für diese Zeit.


    Die starken Kursabschläge bei den Minen in Kanada führe ich zum Teil auf die extrem gesunkenen Ölpreise zurück. :hae: Vermutlich haben viele Kanadier hoch rentierende Aktien aus dem Ölbereich als Rentenpapiere im Depot, welche nun starke Kursverluste erleiden. Es dürfte nicht nur zu Dividendenausfällen, sondern auch zu Pleiten kommen. Das Problem in Kanada ist, dass viel und erfolgreich nach Öl gebohrt wurde, aber viele kleine Unternehmen keine Möglichkeit haben das Öl zu verkaufen, da sie keinen Zugriff auf Pipelinekapazitäten haben.
    Den dürften sich die Großen wie Suncor und Canadian National Ressource gesichert haben. Wegen des Kurseinbruchs von WTI Öl geht es auch mit SU und CNQ abwärts. Das ist aber nichts im Vergleich zu den unzähligen kleinen Produzenten. Die müssen auf den Preis von WTI aktuell einen Abschlag von 30 US$/Barrel hinnehmen, um ihre Produktion zu verkaufen (hohe Transportkosten mit Eisenbahn und Tanklastwagen). Wenn man Kosten pro Barrel von z.B. 20 US$ hat, bleibt aktuell noch 1 $ von kalkulierten 31 $ an Gewinn über. Davon ist keine Zinszahlung mehr möglich und eventuelle Dividenden dürften komplett gestrichen werden.
    Da die Ölwerte nun ebenfalls ein tiefes Loch in die Depots vieler kanadischer Anleger reißen, werden - so meine Vermutung - zur Schadensbegrenzung auch Minenwerte verkauft.


    Das Ganze wird ein Fest für große Unternehmen mit wenig/keinen Schulden und viel free Cashflow im Minenumfeld und bei den Ölressourcen. KL, OR, LMC (in Mexiko, da sie auch in Brasilien aktiv sind) und alle, die aktuell keine Minen in Mexiko haben, aber noch Kohle in der Kasse.


    Aus dem Ölsektor: SU, CNQ, Shell und die großen amerikanischen Ölwerte.


    Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.



    LG Vatapitta

  • Die Probleme des kanadischen Ölsektors scheinen auch in der derzeitigen kanadischen Regierung um den Premierminister Justin Trudeau und seiner Paladine verursacht. =)
    (linksgrünveganverschwult Akif Pirincci)


    So, nächstes Thema tax loss selling.
    @Goldfinger hat dazu seine persönliche Einkaufsliste erstellt.
    Enthalten sind Adamera Minerals, Alexco Resources, Banyan Gold, Eastmain Resources, Excelsior Mining, Fireweed Zinc, Gold Standard Ventures und Klondike Gold.


    saludos

  • Sehe ich genau so und führe das zum einen auf das Tax Loss Selling sowie auf die Zurückhaltung der Investoren zum Jahresende zurück.


    Ich selber hatte die letzten Jahre an solchen Tagen oftmals den Finger am Kaufbutton. Nach den etlichen herben Enttäuschungen ist aber auch bei mir die Kauflaune hinüber und ich würde mittlerweile selbst dann intraday nicht in fundamental gute, stagnierende Minen gehen bzw. dazukaufen, wenn die EM Preise mit 4-5% explodieren.


    Das Vertrauen ist bei mir vollkommen hinüber. Und das wird vielen Anlegern ähnlich gehen, was ich wie vor Tagen erwähnt sogar als kleine Chance für einen baldigen unerwarteten Turnaround der Minen sehe.

Schriftgröße:  A A A A A