So langsam sollten sich die Mineure doch wirklich mal zusammentun, um gemeinsam Wege aus dieser prikären Lage zu finden. Bestenfalls mit den großen Goldproduzenten, die Silber als Beiprodukt auf den Markt bringen. Und auch die großen Goldproduzenten (mit zuletzt durch die Bank grottig schlechten Quartalszahlen) täten meiner Meinung nach gut daran, sich gemeinsam zu überlegen, was sie gegen diesen Preisverfall des POG tun können. Es müsste doch Wege geben wie bei den Ölförderländern, die sich bei einem Preisverfall absprechen und die Förderung drosseln, um die Preise oben zu halten. Oder sehe ich das zu naiv?
Grüße
GS
@GS,
du gehst davon aus, dass der Silberpreis aus Nachfrage und Angebot von Silber bestimmt wird, aber das ist nicht der Fall.
Der Silberpreis wird an der einer Börse für Futures festgelegt (Comex,New York), d.h. aus Nachfrage und Angebot von Silber-Futures.
Craig Hemke aka TF Metals Report betont es immer wieder und spricht, mit Recht, von digital silver price.
Was als Preis für eine Unze Silber gilt, ist eigentlich der Preis einer Future-Unze, einer zukünftigen Unze.
Deren Preis wird dann übertragen auf eine aktuelle Silberunze und gilt als deren Preis.
Da man in jener Börse Silber-Futures "nackt" verkaufen kann, d.h. ohne über das Metall zu verfügen, kann das Angebot theoretisch unbegrenzt sein.
Es gäbe Regeln (position limits... usw.), die diese absurde Situation verhindern sollen, aber sie werden von den Regulierungsbehörden nicht durchgesetzt.
Der Punkt ist, auch wenn sich die Produzenten zusammentun und das Angebot drosseln, wie von dir gewünscht, würde das im Prinzip kaum eine Rolle innerhalb der aktuellen Preisbildung des Silbers spielen.
(Ich sage im Prinzip, denn der physische Markt spielt doch mit eine Rolle dabei, nur nicht die entscheidend.)
Die Goldminen haben sich neulich doch zusammengetan und eine Organisation gegründet, das Shareholders Gold Council (SGC), unterstützt von Größen wie Paulson, Lassonde usw.
Diese neue Organisation wird gelegentlich als eine Alternative zum World Gold Council dargestellt.
Selbst diese aber hat mit dem Opec nichts zu tun, denn das Ziel des SGC ist nicht, sich über die Produktion abzustimmen sondern das Management der Minenunternehmen zu kontrollieren.