Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Don Durrett hat die alljährliche Liste mit seinen Top Picks veröffentlicht, diesmal mehr Produzenten- als Explorer-lastig und die Location ist stärker berücksichtigt worden.

https://seekingalpha.com/artic…ver-mining-producers-2019

3 Mal editiert, zuletzt von Jones ()

• Der gute Don fährt einen doch spürbar hohen Silberanteil in seiner Auswahl......PAAS, CDE, MUX, FR, EDR, HL, SSR.....mutig...

Naja.. :|
    For the stocks on this list, which I consider quality stocks, I am comfortable with 1% to 2% allocation...

• Offizieller Beitrag

Diese Auswahl eines Spezi hat m.E. keinen hohen substanziellen Wert, jedenfalls für mich. 1 - 2 % Gewichtung entsprechen etwa 60 Positionen im Depot...

OK, eine Vorschlagsliste, aber jeder wird eigene Prioritäten setzen, so habe ich von der Liste gerade 3 Positionen im Depot ohne Groll. ^^

Durrett: "But that ranking can change very quickly and is quite arbitrary."

Grüsse
    Edel

• Zitat von Don Durrett
    1. IAMGOLD Corp.
    2. Pan American Silver
    3. Coeur Mining
    4. McEwen Mining
    5. First Majestic Silver
    6. Hecla Mining
    7. Endeavour Silver
    8. Argonaut Gold
    9. SSR Mining
    10. Eldorado Gold
    11. Teranga Gold
    12. Leagold Mining
    13. Equinox Gold
    14. Gran Colombia Gold
    15. Alio Gold

Diese Auswahl empfinde ich ebenfalls nicht gerade als das Gelbe, bzw. das Goldene vom Ei.

Von den genannten Werten befinden sich lediglich TGZ, IMG, PAAS und LMC in meinem Depot.

Interesse besteht noch an Gran Colombia Gold, der Rest drängt sich m.E. zumindest zz. nicht besonders auf.

Achja, ich war selbstverständlich nicht auf den Malediven! [smilie_happy]

(...sondern hab mir aus privaten Gründen eine Auszeit gegönnt.)

Die Seychellen oder Tahiti würden mich da schon eher reizen. Oder auch mal Bhutan.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• Offizieller Beitrag

Bhutan fände ich auch toll, nach fünf Jahren arbeiten in Nepal...
    Bhutan hält durch hohe verordnete Preise für Touristen deren Zahl gering. Ein Reiseziel für gut Betuchte!

Gruss,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Abend zusammen. Ich teile kurz meine Meinung zu der aktuellen Lage am Markt und würde mich über eure Kommentare freuen.

1. POG beißt sich Richtung 1300 fest und sieht meiner Meinung nach stark aus, nur das "Minen Feld" explodiert nicht.

2. Große, bisher starke Produzent wie z. B. BARRICK oder Anglo Gold korrigieren seit einigen Tagen obwohl POG stark.
    Das zieht z. B. deren Index runter (Hui) obwohl Midcaps wie Hekla oder heute Yamana stark erscheinen. (müsste der Hui nicht eigentlich höher stehen?!?)

3. Spielt der Government Shutdown eine große Rolle oder stürzt POG ab und macht sich auf den Weg zur Welle 5?!? Wenn die Sache geregelt ist und die Aktienmärkte sich wieder erholen....

Wahrscheinlich gibt es noch 1000 weitere Gründe warum POG oder Minen steigen bzw fallen sollten, aber ich habe da so ein blödes Gefühl das POG nochmal kräftig Federn lassen muss um dann endgültig nach oben auszubrechen.

Gruß Andy

• Moin

Ich denke, dass der nächste Zinsentscheid die weitere Richtung des Goldpreises vorgibt...die Situation scheint sich im Moment so darzustellen, dass sowohl eine Zinserhöhung als auch ein Aussetzer sich positiv auf Gold auswirken werden.

Bezüglich Kursentwicklung von Goldunternehmen gab es in den letzten Monaten Anzeichen in welche Richtung es gehen könnte...aber dafür fehlt wohl noch ein deutlicheres Zeichen, dass sich der Goldpreis weiter und nachhaltig! gen Norden bewegt, um weitere Investoren in diesem Sektor anzulocken.

Wer weiß...allen einen schönen Donnerstag aus dem tief verschneiten Osten Deutschlands :thumbup:

• Moin

Ich denke, dass der nächste Zinsentscheid die weitere Richtung des Goldpreises vorgibt...

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1nrf9o.jpg]

Die letzte US-Leitzinserhöhung fand am 19. Dezember statt (von 2,25 auf 2,50 Prozent). Im Jahr 2019 hält die Fed die Füße still. Das ist die Meinung der Marktteilnehmer gemäß den Fed Funds Futures. Eine Leitzinsabsenkung im vierten Quartal ist wahrscheinlicher als eine Leitzinserhöhung.

Quelle: https://www.wellenreiter-invest.de/

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Der Marktführer zeigt seit Wochen die kommende Richtung an ?

Oder ist`s nur seinem verheerenden Chartverlauf geschuldet - ABX/GOLD steht für die Aktien , deren Chart ebenso bis in den Herbst nach unten zeigten , nun endlich die erste Aufwärtsbewegung erlebten und die es jetzt
    zwangsläufig nochmal unter Wasser drückt .
    Besser sind die Aktien dran , die diesen Sommer/Herbst einen Doppelboden schafften , deren Aufwärtsdrang dürfte nachhaltiger sein ( z.B. Torex ) . Noch besser geht es denen, die seit 2016 ständig aufwärts streben ( Bsp.
    Kirkland und einige Australier ).
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2019/01/ABX.png]
    Torex :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1510268400&TO=1547161199&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=35338040&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Kirkland :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1452380400&TO=1547074800&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=137214184&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

Jedem das was er mag , aber mit dem "von links unten nach rechts oben" lebt es sich komfortabler und entspannter und er kann noch immer , wenn er will , in die Looseraktien "diversifizieren" .

:) Caldera

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Was für ein Tag !
    Gold fällt unmerkliche 0,1-0,25 % und die Minen ? Die rutschen auf der Rückseite des Bärkeils ins Tal hinab mit bis zu -10%......... (bis auf wenige Ausnahmen ).
    Welche sind das ?
    Es sind die , die sich nicht in einem Bärkeil befinden , sondern in einem soliden Aufwärtstrend-ganz einfach !
    Also eigentlich nicht die "Schnäppchen" , sondern die , die immer teurer werden .
    Ich habe heute auch kurz einen Schrecken bekommen ( weil mir häßliche Abwärtsszenarien im Kopfe rumspuken).
    Habe also in der 1.amerikan.Handelsstunde 50% meines Bestandes an KL und TXG verkauft , zu guten Kursen in der Gegenbewegung des vermeintlichen Abwärtsimpulses.
    Inzwischen sah ich mir das Desaster bei den großen und bekannteren Minen an , die alle in einen Abwärtsstrudel
    eingemündet zu sein schienen - ganz häßliche Kursverluste. Insbesondere unsere neuen Marktführer Barrick G. und Newmont M. ( eigentlich sind es ja 4 Minengiganten ).
    Paar Stunden weiter , Gold bei 1287$, fing wieder an zu klettern , wurde mir klar - das ist nicht impulsiv abwärts bei Gold, Torex und KL. Hier kaufte ich meine Aktien zurück , paar Cents bis wenige Groschen billiger.
    Und Gold steht im Moment mit -0,09% da , als wäre nichts geschehen !
    Was für ein Tag !

:) Caldera

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A