Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• ich habe mal eine ganz allgemeine Frage. Geben ADRs Dividenden der Orginalaktien weiter? Wie hoch ist i.d.r. der Abschlag. Danke.

Die Dividenden werden natürlich weitergegeben.

Bei Gazprom beträgt die Gebühr 1,8 Eurocent pro ADR und pro Dividendenausschüttung.
    Das machte zuletzt ~4% von der Dividendenausschüttung aus.

• Ich bin ADRs und GDRs bisher immer aus dem Weg gegangen, aber bei einer neuen Investition kann die Bank nicht direkt am Heomatmarkt kaufen.

Danke für Infos.

• Häufig habe ich mich gefragt, wohin fließt das Geld, wenn der Nasdaq fällt?

Eine mögliche Antwort:

• Häufig habe ich mich gefragt, wohin fließt das Geld, wenn der Nasdaq fällt?

nicco, kannst Du - oder ein anderer - mir endlich mal erklären, was mit dieser Redeweise gemeint ist?

Jeder Kauf ist auch ein Verkauf. Das Geld fließt vom Käufer zum Verkäufer. Das gilt unabhängig davon, ob der Index steigt, fällt oder gleich bleibt. Insgesamt ist nicht mehr Geld im Markt. Warum soll es irgendwohin fließen? Das würde ja bedeuten, dass Marktteilnehmer ihre Barbestände vermindern. Warum sollte ein Kursfall sie dazu veranlassen?

Nichts für ungut, ist eine echte Frage, die mich schon lange beschäftigt.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Warum soll man als Investor in einem Markt wie den Nasdaq bleiben, wenn dieser unattraktiv wird. Dann sucht man Alternativen. Dafür sind Korrelationen ein guter Indikator.

• Nicco, raus kommst Du aber nur, wenn Dir jemand Deine Aktien abkauft. Dessen Geld fließt dann statt Deinem in den Markt. Per Saldo fließt nichts ab.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Weihnachtspause ist doch früher als gedacht beendet ;) ...

Ist das Angebot größer als die Nachfrage sinken die Kurse!

Auch mit geringen Umsätzen kann ein Markt/eine Aktie stark fallen, selbst wenn es keine Käufer gibt, also faktisch nichts verkauft wird!

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis! Ob tatsächlich Geld in irgendeine Richtung fließt kann sein, muss aber nicht!

wyrd bið ful aræd

• Ich hätte da mal eine (Anfänger-)Frage: Hier werden für die Minenaktien ja oft Kürzel aus zwei oder drei Buchstaben benutzt, die ich so auf die Schnelle nicht immer "entziffern" kann (z.B. SGL oder KL). Gibt es da eine Liste oder eine Seite, aus der das hervorgeht?

• Hier wird es ganz gut angezeigt:

https://web.tmxmoney.com/quote.php?qm_symbol=GSV

Mann muss nur die Kürzel oben im Suchfeld eingeben, dann erscheint der jeweilige Wert dazu.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• Wurschtler, wenn die Kurse sinken, ist nachher weniger da als vorher. Wenn Du das als Abfluss bezeichnen willst, meinetwegen. Aber es gibt nichts, was woanders hinfließen könnte. Und das war doch die Ausgangsfrage.

Gruß! Fritz

• sehe ich anders: Wenn du Anteile in einem Sektor hältst das Abflüsse verzeichnet wie der EM Sektor zwischen 11 und 15 merkst du am Depot sicher dass irgendetwas abfliesst. Selbst dass alles noch da wäre stimmt teilweise nicht weil inzwischen einige Bankrott sind. Das ist der Klassische Buchgeldverlust wenn vorher Gewinn da war, ansonsten Verlust des eingesetzten Kapitals. Dies hat tatsächlich ein anderer, aber schon bei der Einzahlung !

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• @Bergstein
    oder mit der Tickersuche bei https://www.insidertracking.com/, funktioniert für US- und kanadische Unternehmen. Dann hast Du gleich die Transaktionen der Insider dabei.
    Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A