Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Wenn ich mich eben in den ZDF-Nachrichten nicht verhört habe, geht man in den USA davon aus, dass sich die Arbeitslosenzahlen von z.Zt. 3,6 Mio im April verzehnfachen auf knapp 40 Mio.!
    Da wird Mr President aber staunen. Ziel erreicht.


    Die NY Stock Exchange arbeitet nur noch im elektronischen Handel.
    Der wird ja wohl nicht stillgelegt!

  • Heute nochmal etwas meine Investitionsquote auf 50% (10% davon in Dow put) gesenkt .. halte aktuell 7 Minen-Titel (4 Explorer, 3 Produzenten).. und den Dow-Put :) ... So oder so wird es nach meiner Einschätzung nochmal ne Korrektur geben, aber ganz ausschließen das es ein neues Tief in POS gibt kann man auch nicht zu 100% ausschließen... Werde heute den Dow-Put noch erhöhen und schaue der Dinge die da kommen :)


    Grundsätzlich gilt für mich aktuell ..genau hinschauen und abwägen .. und nicht auf deeen einen riesen Anstieg hoffen der alles andere rausreißen muss ... Immer mal wieder reingehen und mit gewinnen rausgehen .. genug Geld um nachladen ist da, denn an dem "Großen Bild" hat sich für mich nix geändert...

  • zum o.g. Zipfelvideo , diese finde ich übrigens immer sehr informativ , nur frage ich mich ob es richtig ist , die derzeitige Lage mit der von 2008/2009 zu vergleichen , was den XAU angeht.
    Der Xau fiel damals um fast 70% , siehe die Stelle im Video , min. 34:35 :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja eine Finanzkrise hatten wir damals auch und das System hat arg gewackelt - aber zyklisch gesehen würde ich mit 2005 vergleichen,dem Beginn der Phase 2 :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/0iOqWeon/]


    d.h. die beste Zeit der Minen kommt genau jetzt !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Gestern Abend habe ich sämtliche Werte, außer den Minen, liquidiert.
    Das war anscheinend Glückssache.
    Es stimmt @Caldera wir treten nun in Phase zwei ein.
    Einen Vergleich mit der Finanzkrise mag ich nicht so übernehmen.
    Dieses mal wird es wesentlich schlimmer.
    Die Gefahr lauert in den USA. Wenn es hier zu einer tiefen Rezession kommt, sind wir erst am Anfang
    der Korrektur.
    Ob sich Minen vom Gesamtmarkt lösen können, mag ich nicht zu prophezeien.
    Das aber Gold ggf. stark steigen wird, davon bin ich überzeugt.

  • Minen heute wieder trotz stabiler EM Preise sehr schwach - bis auf ein paar wenige Ausnahmen bei den Senioren. Die Minenindizes hatten ihren letzten krassen Abverkauf bis zum gestrigen Tage so ziemlich genau zu 50% wieder gutgemacht. Hoffe, dass nun nicht die zweite Abverkaufswelle gestartet ist - evtl. gemeinsam mit den allg. Märkten. Bin auf die nächste Woche gespannt...

  • Auf der einen Seite bin ich wieder einmal wütend und verstehe diesen Abverkauf nicht. Eigentlich müssten die Minen explodieren bei diesem Gold und niedrigem Ölpreis. Gold ist physisch auch rar. Minen hingegen werden geschmissenn als gäbe es kein Morgen.


    Auf der anderen Seite komme ich vielleicht noch günstig in DPM rein.


    Grüße
    Martin

  • Eigentlich müssten die Minen explodieren bei diesem Gold und niedrigem Ölpreis.

    Das erklärt MA seit Jahren: De-Fla-Tion. Hat mit der Geldmenge nichts zu tun. Es gibt noch die Umlaufgeschwindigkeit in Zusammenhang mit dem Vertrauen... Und wenn Gold tatsächlich (ca. nach Mai) mehr wie ein Rohstoff läuft, und die Rohstoffe mittelfristig erstmal in den Keller gehen... dh abwerten gegen die Währungen, in erster Linie gegen den USD... dann ergibt das aktuelle Verhalten der Minen seit Anfang 2020 einen Sinn. Ganz unabhängig von der aktuellen Liquiditätskrise. Oder?
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Nach Teilverkäufen gestern morgen und 2 SL heute bin ich wieder 50% Cash und 50% Minen.
    Und so stellt sich auch mein Gefühl für die nächsten Wochen dar.
    Ich habe keinen Plan wo es hingeht.
    Deswegen kann ich mit dieser Variante relativ gut schlafen.
    Sollte es nochmal nach unten krachen, bin ich zur Stelle

  • Also erneute reflation der assets...in inflationszeiten nichts mit minen viel gewonnen. In deflaschock fallen die minen. Wann dürfen sie steigen?? 2016 gab es ein hüpfer und seitdem nur seitwärts. Manche haben es erreicht das 2016er hoch, manche gar nicht. Die paar guten performer kann man auf finger abzählen.
    Auch der trend gold zu minen sieht seit 9jahren nicht gut aus. Für mich müssen jetzt die minen im 1quartal beweisen was sie können, ansonsten gehe ich mit einem guten teil raus.

  • Und wenn gold steigt, dann kommt da nicht viel heraus. Ich sehe keine aufbauenden charts, die einen schönen Aufwärtstrend haben. vielleicht jetzt langsam aber viele hat es jetzt zerissen. Bin eigentlich stark am überlegen guten teil rauszunehmen. Ich werde die kommende 1-2 wochen gut angucken und dann entscheiden.


    Nicht vergessen. Herr krall ist für degussa tätig. Er muss ja für gold argumentieren. Was soll er sonst machen. Schaffen sie die reflation, mein gott, dann wird er dann in den nächsten 5-10jahren recht haben. Die welt steht still und die em machen nichts. Kein zeichen von stärke. Kommt nicht mit margin calls und alles muss liquidiert werden. Wann sollen sie dann steigen?? Warten wir ab.

Schriftgröße:  A A A A A