Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Wenn keine Nachrichten kommen würde ich sagen:


    Dead cat bounce!?


    Habe mich mit Trevali nicht mehr großartig beschäftigt.
    Sie brauchen wohl jede Menge Kohle um zu überleben und suchen Kreditgeber und das bei nicht berauschenden Zinkpreisen . Vielleicht haben sie jemanden gefunden der bereit ist Geld einzuschießen und daran glaubt, dass die Wirtschaft bald wieder brummt... ?)


    Andere Zinkwerte haben die letzte Woche auch zugelegt. Vielleicht zuckt deswegen Trevali auch mal.


    Ich denke, für Trevali braucht man Ei.., Zinkpreis beschissen, Geldbedarf, immer noch 100 Mio. CAD MktCap.,
    Liegenschaften in Peru, Burkina Faso, Namibia? ;(


    Meiner Meinung nach so ziemlich alles beschissen, nichts für schwache Nerven :D

    Die Meinungsfreiheit die wir meinen, ist frei von jeder Meinung!


    Erik der Wikinger - Monty Python

  • Da wäre ich sehr vorsichtig!Ich persönlich habe nun 60% Cash und werde erst wieder einsteigen wenn POG "wirklich" korrigiert hat.
    Damit meine ich Kurse von 1550-1600$.
    Meiner Rechnung nach sollten die Minen im Schnitt 20% günstiger sein als jetzt ;)

    Klingt sehr wahrscheinlich, weil wir noch in der Deflationären Phase sind.


    Auszug von Dirk Müller:


    Was spricht Ihrer Einschätzung nach für eine Inflation und was für eine Deflation?

    Meine Erwartung ist, dass wir bis Herbst einen deflationären Schock sehen werden. Das hat sich im Frühjahr bereits angekündigt durch den Einbruch der Ölpreise. Jetzt ist aufgrund der Corona-Krise die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen stark zurückgegangen. In vielen Teilen der Welt ist ein wahrer Nachfrage-Schock zu beobachten.


    In dieser Gemengelage erwarte ich zunächst einen deutlichen Rückgang der Verbraucherpreise (Sonderangebote durch Notverkäufe) und einen massiven Einbruch an den Aktien-, Edelmetall- und Immobilienmärkten.


    Die Notenbanken werden dann die Schleusen noch weiter aufmachen. Und anschließend kommt dann ein Kipppunkt, an dem sich alles dramatisch dreht. Wenn die Wirtschaft den Boden findet und wieder langsam in den normalen Modus schaltet, dann werden wir starke inflationäre Tendenzen sehen. Denn extrem viel neues und extrem viel altes Geld treffen dann auf anfangs noch relativ wenige Waren und Dienstleistungen.

  • Moin moin,


    beide VanEck ETFs Minen (+5%) und Juniors (+4%) steigen heute deutlich,
    während die Minen schwach sind oder nur wenig zulegen.


    Die Aktienmärkte gehen deutlich zurück.
    Wenn das Freitag so weiter geht, sind dann ab Montag die Börsen und Banken geschlossen?



    LG Vatapitta

  • Ist doch kein Börsenfeiertag in den USA :rolleyes:
    Oder lässt der Real@Donald von der Nationalgarde die Wallstreet besetzen? :D

  • Tja, sieht wirklich übel aus. Die minen können sich wieder nicht vom Gesamtmarkt lösen. Wenn wir morgen wieder steigen, dann bauen wir einen schönen seitwärtstrend.
    Sollten wir weiter fallen und das mit dem Gesamtmarkt, dann könnten wir umkehrsignale sehen.

  • Bin eher kein Minenurgestein, aber ich habe gerade alle meine Silberminen verkauft. Hecla, First Majestic und Endeavour Silver.
    Die meisten hatte ich Anfang 2019 gekauft und dann den Jammer Mitte 2019 und die Schaukelei im Frühjahr diesen Jahres voll mitgemacht. Der Einkaufspreis war zwar ganz ok, aber schon zweimal sind die Teile von je 40-100% Gewinn auf den Einstandskurs und teilweise 30% darunter zurückgefallen. Dieses Mal kann es ohne mich Crashen.
    Vielleicht denken so aber viele und es geht gar nicht so weit runter, da der Markt sich schon ausreichend bereinigt hat.


    Wenn es nochmal runter geht bin ich auch auf den physischen Markt gespannt, da der Supply der Händler nach wie vor dünn ist. Mal sehen wie weit die Preise sich da bewegen bevor wieder der Nachfrageschock kommt.

  • An Tagen wie heute kommen durchaus Erinnerungen an den März wieder hoch.
    Ich bleibe trotzdem investiert und nicht nur das, ich habe sogar ein bisschen zugekauft, jetzt, kurz vor Börsenschluss.


    Wenn das nur ein Dip war, dann möchte ich dort nicht verkauft haben. ;)


    Werde mich aber ggf. noch mit Shorts absichern.

  • Habe ebenfalls soeben Minen aufgestockt, nachdem in den letzten Tagen und besonders heute bei nun 75% aller deutschen Aktien eng gesetzte Stopps gegriffen haben.. Immerhin alle im Plus......


    Schön zu sehen, dass hier Uneinigkeit bezüglich der Richtung der nächsten Tage besteht.
    Ich halte es mal wie @wurschler, -buy the dip-

  • Warum immer gleich bei jedem Kursverlust die Nerven verlieren? Das ist doch normal. Wir haben eben aktuell bei den Edelmetallen und damit auch Minen enorme Schwankungen. Das ist der Nervosität des Marktes und der Unentschlossenheit der Marktteilnehmer geschuldet. Aber der Trend läuft immer noch für uns. Die Weltwirtschaft geht in die Knie und die Schulden sind ins Unendliche gestiegen.
    Ich meine, es gibt auf Sicht von 6 bis 12 Monaten bei den Minen weiterhin beste Chancen und bleibe auch investiert.


  • An Deinem Beispiel sieht man mal wieder:
    An Gewinnen mit nehmen ist noch keiner gestorben und cash ist King (nicht immer aber immer öfters)


    Wenn sich Geschichte wiederholt sollten wir an den Aktienmärkten alsbald wieder extrem fallende Kuse sehen


    Noch geben Händler im Durchschnitt ca. € 40 bis € 70 über Spot für eine Goldunze
    Das natürluch verlockend auch hier mal Zuwächse zu generieren.


    beim POG gilt: es geht auch mal wieder abwärts


    Übrigens zahlen Händler für Silber mehr als € 19 die Unze im Ankauf beim aktuellen Silberpreis bemerkenswert


    Es bleibt schwer das Ganze und wesentliche im Auge zu behalten

Schriftgröße:  A A A A A