Kleine Zwischenbilanz bzgl. der "MInen".
Alles in allem finde ich die Performance der Minen in 2020 immer noch äußerst enttäuschend.
Bei einem bis heute Nachmittag rund 37-prozentigen Anstieg des POG und einem knapp 60-prozentigen Anstieg des POS seit dem 01.01.2020, lieferte sowohl der HUI als auch der XAU einen bis dato etwas mehr als 50-prozentigen Zugewinn, der GDX konnte gerademal 43% dazu gewinnen, der SIL verzeichnete einen 57-prozentigen Gewinn und beim SILJ langte es noch nicht einmal zu einem 40% Zugewinn.
Somit entwickelten sich die Minenindizes/ETFs vs. EM Preise in einem durchschnittlichen enttäuschenden Verhältnis von +- 1 zu 1.
Dass wir uns bei sämtlichen Minenindizes/ETFs immer noch teils extrem weit unter den ATHs befinden, und dies trotz weitaus besseren Kennzahlen/Funfamentaldaten der Mineure als zu Zeiten der Highs, hatte ich schon mal erwähnt.
Die Gründe für diese Underperformance der Produzentenaktien erschließen sich mir nicht.