Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Kleine Zwischenbilanz bzgl. der "MInen".


    Alles in allem finde ich die Performance der Minen in 2020 immer noch äußerst enttäuschend.


    Bei einem bis heute Nachmittag rund 37-prozentigen Anstieg des POG und einem knapp 60-prozentigen Anstieg des POS seit dem 01.01.2020, lieferte sowohl der HUI als auch der XAU einen bis dato etwas mehr als 50-prozentigen Zugewinn, der GDX konnte gerademal 43% dazu gewinnen, der SIL verzeichnete einen 57-prozentigen Gewinn und beim SILJ langte es noch nicht einmal zu einem 40% Zugewinn.


    Somit entwickelten sich die Minenindizes/ETFs vs. EM Preise in einem durchschnittlichen enttäuschenden Verhältnis von +- 1 zu 1.


    Dass wir uns bei sämtlichen Minenindizes/ETFs immer noch teils extrem weit unter den ATHs befinden, und dies trotz weitaus besseren Kennzahlen/Funfamentaldaten der Mineure als zu Zeiten der Highs, hatte ich schon mal erwähnt.


    Die Gründe für diese Underperformance der Produzentenaktien erschließen sich mir nicht.

  • Kleine Zwischenbilanz bzgl. der "MInen".


    ...
    Die Gründe für diese Underperformance der Produzentenaktien erschließen sich mir nicht.

    Ja ich finde auch, dass es hier eine augenscheinliche Divergenz gibt. Der Nachholbedarf wird immer extremer. Die Shutdowns und die Shutdownrisiken haben sicher eine Rolle gespielt.
    Aber sobald diesbzgl. keine Risiken mehr herrschen müßte sich das Spiel umkehren.
    (1) Erstens sind die Ölpreise stark gesunken, so dass sich die Kostenposition der Minen deutlich verbessert. Das wirkt eigentlich nachteilig auf Goldpreis (es wird langfristig billiger und mehr gefördert -> dies wird idR. auch bereits auch bereits vom Markt antizipiert erkennbar an der hohe Öl/Gold korrelation => Gold ist diesmal immun und koppelt sich vom gefallenem Ölpreis ab). Die Ölpreissenkung wirkt aber positiv auf den Minenpreis (Rendite verbessert sich deutlich). Somit müßte sich das Hui/Gold-Reatio wieder in den Normalbereich drehen.
    (2) Die deflationäre Grundstimmung spricht ebenfalls stark für die Minen gegenüber Gold. Historisch haben Minen in deflationärem Umfeld deutlich höhere Renditeerwartungen gehabt als Gold und das HUI/Gold-Ratio hat sich entsprechend gedreht.


    Aber hey, solange beides rasant steigt sollte man sich nicht beklagen. :love:

  • Habe 42 Minen im Depot. Nur Tsg.l und Cnr.l sind grün. Trotz des Anstiegs der EM läuft nichts. Kurzes Aufbäumen am Handelsbeginn in US und Canada. Das liegt wohl daran, dass alle nun sich auf eine Konsolidierung einstellen und billiger einkaufen wollen. Einfach mehr Zeit haben. Die Minen verdienen ja nicht weniger mit den aktuellen EM Preisen.

  • Kleine Zwischenbilanz bzgl. der "MInen".


    Alles in allem finde ich die Performance der Minen in 2020 immer noch äußerst enttäuschend.


    ...

    Leute , ich finde Ihr seid zu anspruchsvoll. Es kommt sehr auf den Referenz-Zeitpunkt an. Entscheidend ist für mich die Entwicklung seit dem letzten Tiefpunkt. Und das war das Corona-Tief.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild569juk.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild342kci.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild140kxy.gif]


    ...und seit Corona-Tief würde ich sagen die Performance der Minen (und von Silber): basst schoh ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Seit Corona-Tief da geb ich Dir recht, aber das Tief hat mein Depot um 50 %vernichtet!
    Wenn ich von vor Corona ausgehe habe ich gerade mal gut 20 % mehr und das ist für den enormen Anstieg von Pog & Pos ja wohl ein Witz...
    Wenn ich sowas wie Great Bear im Moment sehe kapier ich nicht was das soll...
    Insgesamt bin ich Na klar gut im Positiven aber bei dem Rekordwerten habe ich deutlich mehr erwartet :rolleyes:

  • Genauso ist es.Gold steht bei 2060 $ und alle meine Minenaktien im roten Bereich. Nein, nicht alle, Dragon Mining, die jetzt in Hongkong gehandelt wird, und die ich nicht los werde, weil ich keine Bank und keinen Broker kenne der in HK handeln kann und die ich doch gerne verkaufen möchte, steht heute im Plus mit 5,7%. :boese:

  • ...und seit Corona-Tief würde ich sagen die Performance der Minen (und von Silber): basst schoh !

    Stimmt, woernie, das relativiert das Verhältnis schon etwas. Aber dann müsste man hinsichtlich der Silberminenaktien auch das Corona-Tief des POS bei 11,75 USD mit einbeziehen, und schwuppdiwupp haben wir, zumindest was den Vergleich Silberpreis vs. Silberminenaktien seit Corona-Tief angeht, auch nur ein Verhältnis von rund 1 zu 1.


    Bzgl. des Corona-Tiefs beim POG von 1.455 USD sieht es schon besser aus, was die Performance der Goldminenindizes/ETFs seit diesem Low angeht. Das Verhältnis sollte hier bei ca. 2,2 bis 2,4 zu 1 zugunsten der Goldminen liegen.


    Vielleicht bin ich ja auch wirklich zu verwöhnt. ;)


    Hänge halt noch zu sehr den alten 2008er Zeiten nach, als die Minenaktien die Edelmetallpreise durchweg im Verhältnis von +-4 zu 1 outperformten. Oder dem Jahr 2016, als der POG zu Jahresbeginn gerademal von 1.100 USD auf 1.330 USD stiegt und der POS von 14 auf knapp über 20 USD, während sich die Minenindizes/ETFs durch die Bank verdreifachten.


    Wenn mir jemand zu Jahresbeginn gesagt hätte, dass wir am heutigen Tag einen POG von 2050 haben und einen POS von 28 USD sehen, hätte ich persönlich mit weitaus höheren Minenaktienkursen gerechnet. Aber wie oben erwähnt: bin halt verwöhnt ... ;)

  • ganz zufrieden bin ich auch nicht. gerade mit den großen wie barrick, newmont, endeavour und die streamer hätten auch besser laufen können. Vorallem die Performance von barrick mahnt zur Vorsicht


    Lockdowns hin oder her, bei dem Goldpreis dürfte paar Wochen/Monate Ausfall kein Problem sein

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine freie Preisbildung, keinen freien Markt, und das seit Jahren!


    Die Minen werden gedrückt wie die EM, die grossen Indices , v.a. USA, nach oben "gewürgt".


    Ist ja für uns nicht nur schlecht: Wir können günstig ein Minen-Portefeuille aufbauen...


    Grüsse, Lucky


    PS: war als AW auf Miner 2007 angefangen, wurde dann unterbrochen.

  • Nur mal so, als uninteressante Nebeninfo.


    Nachdem ich sagenhafte 21.000 € im Minus war und ich mir geschworen hatte, das dann wenn ich die NULl Linie erreiche alles raus haue, egal ob mit Gewinn oder Verlust, weil Boerse fuer mich eindeutig BETRUG ist und nichts mehr mit Fakten zu tun hat, das ich dann raus gehe und das fuer immer. der Tag war gestern bzw. heute dann endgueltig. Ich trinke gerade teuren Sekt, stosse auf das neue stressfreiere Leben an und ab sofort gilt nur noch physisch Gold und Silber. Nebenbei, gestern den Verkaufsauftrag fuer meine letzte Immobilie in D erteilt, denn eines ist mal klar, das Merkel Regime wird alles vernichten auch wenn ich glaube, das Trump diesem Irrsinn ein Ende setzen kann, doch ich spekuliere nicht gerne! Fakten und Realitaeten sind mir da lieber!


    Und die Kurse geben mir ja durchaus Recht! :thumbup:

  • Was wurde hier im Coronaanfang diskutiert halten verkaufen usw......
    Ich habe Teilweise verkauft um weiter unten einzusteigen oder Aufzustocken,
    habe auch die ein oder andere Kritik dafür bekommen,
    aber letztendlich habe ich für meinen Teil das meiste richtig gemacht.


    GBR, GPR,BTO, PGM z.B. im 3stelligen Prozentbereich Plus.
    Meine schlechtesten Werte wie WHN oder CNR mit gerade mal ca. 30% Plus......
    Alles seit dem Coronaanfang.
    Also sorry, aber hier ist jammern auf hohem Niveau angesagt.


    Aber wer z.B. Werte seit 3-4 Jahre im Depot mit Minus gehalten hat und kein SL gesetzt hat, oder mal diese Werte rausgeschmissen hat, ja der steht eventuell heute bei +/-0.


    Ich sehe Minenaktien (bis auf wenige Ausnahmen) nicht als Langfristinvest
    und ich habe lange gebraucht, bis ich es begriffen habe,
    die faulen Eier aus dem Depot zu werfen Und nicht immer an das Gute zu glauben.


    Und ja, in diese Woche hat mein Depot nur ca. 4% Zuwachs gemacht,
    obwohl bei POG/POS gerade die Lutzie abgeht.
    Aber vorher sind die Minen hochgeschossen und dürfen auch mal eine Pause einlegen.


    Und was hat GBR in den letzten Wochen z.B. gemacht? 500 Prozen? Un jetzt wird sich gewundert, das sie nicht weiter steigt?
    Eine KL war in den letzten Wochen eher ruhig, und im Moment gewinnt sie gut dazu.


    Also für mich ist alles in Ordnung,
    Ich habe nur ein wenig Angst vor einer Korrektur im POG/POS,
    dann muß sich die Stärke der Minen beweisen.


    Ist aber alles nur meine Meinung.

  • 50 % Rückgang im Coronatief ?( . Dow und Co sind ungefähr 30 % runter, so gings auch meinem Depot. Gegenüber dem Coronatief hab ich nun eine gute Verdoppelung, bzw. zum Vorcoronawert ca. 50 %. Hatte aber auch Optionsscheine dabei.


    Ich meine es gibt heute einfach viel mehr Möglichkeiten um am POS und POG zu partizipieren. Da sind die Erwartungen an die Minen teils vielleicht zu hoch. Aber die Diskussion gab's hier auch schon vor Jahren insbesondere bezogen auf XtraGold und andere Papierbasierten, die dem Minenmarkt Käufer entziehen.


    Außerdem ist die Hausse noch jung. Sehts mal so, vieles steht noch unterhalb der Vorcorona-Notierungen, da können wir uns hier doch glücklich schätzen.

  • Silber 6 % im Plus und Silberminen durch die Bank leicht im Minus.


    Bei 28 $ Silber sind jetzt fast alle Silberminen profitabel...aber steigen tun sie gar nicht mehr! :hae:

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Silber 6 % im Plus und Silberminen durch die Bank leicht im Minus.


    Bei 28 $ Silber sind jetzt fast alle Silberminen profitabel...aber steigen tun sie gar nicht mehr! :hae:

    Der Markt glaub wohl noch nicht an nachhaltige Silberpreisanstiege. Für Gold gilt das ebenso, nur nicht so stark.
    Der Hebel der Minen ist momentan ein Witz. Die Unterbewertung der Minen hat damit sogar noch zugenommen.


    Ich gebe nichts mehr aus den Händen, bevor sich das nicht geändert hat. :)


    PS: Eigentlich müsste man jetzt Physisches verkaufen und in die Minen stecken. Soviel trau ich dem System dann aber auch wieder nicht.

Schriftgröße:  A A A A A