Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• aktueller Minenvergleich seit Hochpunkt POG/POS vom 06.08.2020 :

[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/neqQHQKI/]
    ersichtlich wird hier das Verhalten in der Korrektur und das nun erfolgte Eindrehen in steigende Kurse (welches sich
    hoffentlich fortsetzen wird)...

kein Qualitätsausweis !-da betrachteter Zeitrahmen zu kurz und die Größe des vorherigen Anstiegs nicht sichtbar...

die Metalle hielten sich logischerweise wackerer , da bei den Minen der Hebel nach unten wirkt, in der Korrektur...

wünsche ein frohes Weihnachtsfest

:) Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Auch ich schließe mich Caldera an und möchte allen bereits heute frohe Weihnachtstage wünschen.

Als kleines Weihnachtsgeschenk ein Chart von Homestake Mining, der größten Goldmine in Rockefellers Depot während der großen Depression ab 1929 - in einem deflationären Umfeld. Man sagt, er hat nicht zuletzt Dank dieser Beteiligung sein Vermögen hervorragend über die Jahre gerettet. Homestake wurde später von Barrick Gold übernommen.

Year Stock Price

1. 1929 $65.00 low
    2. 1930 $83.00 high
    3. 1931 $138.00 high
    4. 1932 $163.00 high
    5. 1933 $373.00 high
    6. 1934 $430.00 high
    7. 1935 $495.00 high
    8. 1936 $544.00 high

Die Dividende lag 1935 bei 56$ pro Unze!

http://longwavegroup.com/marke…08_Gold_Silver_Charts.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Homestake_Mining_Company

• Offizieller Beitrag

...
    Als kleines Weihnachtsgeschenk ein Chart von Homestake Mining, der größten Goldmine in Rockefellers Depot während der großen Depression ab 1929 - in einem deflationären Umfeld. Man sagt, er hat nicht zuletzt Dank dieser Beteiligung sein Vermögen hervorragend über die Jahre gerettet. Homestake wurde später von Barrick Gold übernommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homestake_Mining_Company

Schön. Hier noch längerfristiger mit einigen weiteren Daten...

Grüsse
    Edel

• kann mir jemand sagen in welchem Jahr Homestake wieviel Produziert hat? Ein chart ohne Begleitumstände bringt nicht viel. Wenn ich z.B die Entwicklung der letzten Jahre von Kirkland als Masstab nehme habe ich ohne Depression das selbe Ergebnis. Wie verhielt sich damals der breite Minenmarkt??

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Einmal editiert, zuletzt von Lexus ()

• Auch ich schließe mich Caldera an und möchte allen bereits heute frohe Weihnachtstage wünschen.

Ich mach mal den Contrarian: Was während eines Goldstandards in einer Deflation geschehen ist, hat meiner Meinung nach in der aktuellen Zeit keine Entsprechung mehr, kann damit nicht als Vorlage dienen. Mit der Wirtschaftskrise 1929 hatten alle in der Deflation Probleme ihr Zeug zu verkaufen, also weniger Einnahmen und folglich sinkende Kurse. Geld, dass damals nicht nur für Goldbugs sondern staatlich verordnet Gold war, dagegen war gefragt, deshalb konnt Homestake sicher seine Produktion gut an den Mann, äh Staat bringen. Sogar mit einer Preishebung durch den Staat - sie dürften wohl nahezu die einzigen gewesen sein, deren Produkt in einer Deflation teurer wurde. Und da es kaum Alternativen im Markt gab, kann es gut sein, dass die Aktie auch ein wenig gebubbelt hat.

Leider sehe ich nicht, was davon auf heute bzw. die Zeit seit der Dollar 1971 aus der Goldbindung ist, übertragbar wäre. In einer Deflation sehe ich weder Gold noch Minentitel steigen.

• Mit nachfolgendem Artikel möchte ich in die Weihnachtsfeiertage entschwinden und allen im Forum ein schönes Weihnachtsfest wünschen.

Es war wieder mal ein interessantes Jahr und für alle Goldbugs hat es doch schon mal eine ganz gute Performance geliefert (für die meisten zumindest).
    Schauen wir also erwartungsfroh in das neue Jahr - in dem es auch schön wäre - abseits der Börsen - ein paar alte Gewohnheiten wieder zu erlangen.

Metalle/Minen wechseln den Gang: Sind Sie bereit?
    Aus dem Inhalt:

• Unser Rechercheteam glaubt, dass die aktuellen Überschussphase am Aktienmarkt Anfang bis Mitte 2021 enden wird.
      Das Ende dieser Phase wird eine neue Phase der Kapitalverteilung einleiten, in der Investoren unterbewertete Assets suchen und sich gegen Risiken an den Weltmärkten absichern werden.
    • Wenn und falls diese Überschussphase endet, sollten Rohstoffe und Edelmetalle in die Höhe schießen.
    • Junior-Minen sollten beginnen, sich in Phasen nach oben zu bewegen.
    • Erinnern Sie sich daran, dass dies eine längerfristige Wertgewinnungsphase der Rohstoffe und Metalle ist, die bis 2026-2027 (oder länger) andauern sollte.

[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5fe05a0036a8d.png]

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

• Habt Ihr Euch schon mal mit dem Projektentwickler Mirasol Resources beschäftigt? Noch sehr zurückgeblieben. 2011 standen die 20 x höher. Seit 2019 hohe Insiderkäufe. In 2020 Insiderkäufe jetzt schon 3x höher als 2019 und sie kaufen weiter.

Auf dieser Seite links kann man auf die Sedi Fillings klicken und sieht die Insiderkäufe ..

https://ceo.ca/mrz?1f1cc2e3db6a

Ich mache erneut auf Mirasol aufmerksam. Nachwievor ordentlich Insiderläufe und Rückkäufe dirch das Unternehmen selbst.

Der Chart ist jetzt definitiv ausgebrochen.

• zähle mich nicht zu den Experten aber trotzdem ein paar Anmerkungen. Die Flagship Proy. werden nur als Minderheitsanteil gehalten ( Habe dieses Promlem mit Mag Silver,- Penoles denkt seit mind 10 Jahren gar nicht dran das Projekt in Produktion zu bringen obwohl nach meiner Meinung gut. Des weiteren bin ich mit Golden Arrow auf die Schnauze gefallen weil Sie von SSR Skalpiert wurden.) Teilweise liegen die Projekte in Argentinien, für mich akt. No Go Zone. Einzig die Extremen Umsätze in 2020 und das Chart sprechen für eine Investition.

• Wenn man den Zahlen glauben kann, befinden wir uns doch gerade in einer Deflation

Hm, wenn das so ist ... lieg ich aber schnell falsch [smilie_happy] .

Aber bisher sehe ich keine Deflation, beobachte aber auch die Geldmenge tatsächlich nicht ( Deflationator könnt uns da vielleicht helfen). In der Theorie würde eine Deflation zwar gut zu einer Rezession passen, da der Geldumlauf sinkt. Aber bei den Mengen Geld, das in die Märkte gepumpt wird, macht ein langsamer Umlauf nix oder geschieht auch gar nicht - Amazon hilft. Und es gibt steigende Aktien und Immobilienpreise - Assetinflation ist das für mich, mit Wertentwicklung hat das meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.

Dass wir bisher kein komplettes Durchschlagen der Infaltion auf den Alltag hatten liegt für mich an einer Überversorgung mit allem möglichen Plunder und dem dahinterstehendne Käufermarkt, hier lassen sich Preise kaum erhöhen. Und bei den lebensnotwendigen DIngen die niedrigen Rohstoffpreise, die zeigen am stärksten an, dass das Geldmengenfluten bisher nicht ganz so hinaut. Aber für Deflation reichts auch nicht. Aber es ist schon so, dass ich das Gefühl habe, dass ein Deflationärerschock immer und überall lauert.

• so ist es, er lauert aber zu sehen ist er nicht. Solange wir keine Bankenpleiten und hohe Arbeitslosenzahlen haben, werden die Assetpreise nicht fallen. Durch corona und Lockdowns sind die Preise stagnierend, evtl klitzklein gefallen.
    Solange die Zinsen unten sind, keine Bankenpleite und Firmenpleiten zugelassen werden, wird es keine starke Deflation geben. Ich will auch noch Land und Wohnung billig abkassieren durch steigende Minenwerte, aber es will so nicht kommen.

• so ist es, er lauert aber zu sehen ist er nicht. Solange wir keine Bankenpleiten und hohe Arbeitslosenzahlen haben, werden die Assetpreise nicht fallen. Durch corona und Lockdowns sind die Preise stagnierend, evtl klitzklein gefallen.
    Solange die Zinsen unten sind, keine Bankenpleite und Firmenpleiten zugelassen werden, wird es keine starke Deflation geben. Ich will auch noch Land und Wohnung billig abkassieren durch steigende Minenwerte, aber es will so nicht kommen.

Das wird schwierig werden weil beides Sachwerte sind,da braucht es sicher sehr gutes Timing. Für die Wohnungen wurden bereits Auffanggesellschaften gegründet, die werden also Bündelweise von den Banken an Heuschrecken verkauft und kommen so schon gar nicht an den Markt.Eine ähnliche sauerei lief schon vor ca 10 Jahren mit notleidenden Grundschulden.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Frage: Gibt es bei der Ausübung von Optionen bzw. Warrants in der Praxis einen technischen Unterschied für den Inhaber (z. B. bezüglich Abwicklung, Gebühren etc.)? Wann gibt die Unternehmung Warrants aus, wann Optionen? Gibt es Vor- und Nachteile für die Parteien? Hier das Beispiel der stark verwässerten Max Resource:

• Wenn man den Zahlen glauben kann, befinden wir uns doch gerade in einer Deflation

In einer Deflation oder in einer hier auch angesprochenen Rezession, in der der Kupferpreis dieses Jahr auf 5-Jahreshoch explodiert ist? Wohl kaum.
    ...in Anbetracht der weltwirtschaftlichen Lage ist die Kupferhausse m.M. nach ziemlich irrational...
    Aber was ist 2020 eigentlich noch "normal"?

[Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/base/spot-copper-5y-Large.gif]

Schriftgröße:  A A A A A