Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Hält jemand von Euch Mirasol und hat sich damit beschäftigt?

    Habe dir noch etwas das mir oft weiterhilft: www vultureexchange.com. Hier finde ich querverbindungen der Insider zu anderen Firmen. Einfach Company Search anklicken und in Maske Kanad. Kürzel eingeben,danach auf die einzelnen Personen klicken. Bei mir unbekannten Firmen oft erhellend.

  • In einer Deflation oder in einer hier auch angesprochenen Rezession, in der der Kupferpreis dieses Jahr auf 5-Jahreshoch explodiert ist? Wohl kaum.

    deflation tritt ein wenn ua. die bonds tatsächlich ausfallen würden, was aber durch die notenbank aktionen seit jahren in gemeinsamen "anstrengungen" verhindert wird.


    es ist nicht nur kupfer, wenn ich es richtig verfolgt habe sind nur
    uran sowie palladium noch nicht mitgelaufen.


    uran: +1%
    palladium: +0.7%



    eisen: +51.6%
    zink: +18.4%
    platin: +15.6%
    aluminum: +17.3%
    blei: +8.4%


    nickel: +17.3%


    kupfer: +17.7%
    öl: +19.8%


    auch der trcrbce(Thomson Reuters CRB Commodity Equity Index) spricht bände(seit den "rettungs"maßnahmen/märz)



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • nicht vergessen, 14-15 januarmetals investor forum bis jetzt werden folgende minen vertreten sein


    1. Blackrock Gold Corp.
    2. Cassiar Gold Corp.
    3. Group Ten Metals Inc.
    4. Oro X Mining Corp.
    5. Vox Royalty Corp.
    6. Pucara Gold Ltd.
    7. C2C Gold Corp.
    8. Outcrop Gold Corp.
    9. Northstar Gold Corp.
    10. Newcore Gold Ltd
    11. Ridgeline Minerals Corp.
    12. Canasil Resources
    13. Evergold Corp.
    14. Eloro Resources Ltd.
    15. Eskay Mining Corp
    16. Hannan Metals Ltd.
    17. Omineca Mining and Metals Ltd.
    18. Triumph Gold Corp.
    19. Blackstone Minerals Ltd.
    20. Clean Air Metals Inc.
    21. Regulus Resources Inc.
    22. Trilogy Metals Inc.
    23. Ceylon Graphite Corp.
    24. Elemental Royalties Corp.
    25. Hemlo Explorers Inc.
    26. K2 Gold Corp.
    27. Stone Gold Inc.

    registrierung unter
    https://www.eventbrite.ca/e/me…registration-101112752966


    metals investor forum
    https://www.metalsinvestorforum.com/




    bgb bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bob Moriarty: We’ve Seen The Bottom For Gold And Silver, Junior Miners Will Be Up Substantially A Month Or Two From Now


    My conversations with 321gold founder Bob Moriarty never follow a script. In fact, they are completely unscripted and oftentimes take completely unexpected turns. The final conversation of 2020 was no different. We began discussing Bob’s assertion that Trump actually won the election, and then veered off onto the all-time highs we are seeing virtually every day in bitcoin and the US stock market.


    ..
    Goldfinger: Let’s turn to the junior mining sector. We’ve had tax-loss silly season for the last few weeks. We’ve seen a lot of different companies, their shares tumble. I can say that I have used these last couple weeks to accumulate some of my favorite names. What have you been buying and what would you be buying here today in the junior mining sector?



    Bob Moriarty: I have been buying for the last month, and they’re stocks that I’ve talked about for months. I’m going to give you a perfect example. NuLegacy (TSX-V:NUG) just came out with so-so results yesterday and the stock went down to $.11. It was down more than 30%. Today it opened and went up to $.155, $.14 now. There are a lot of bargains now. When the Federal Reserve comes out and says we want inflation, when a new President comes in who says he’s going to be accommodating, we’re going to light a bonfire under gold, and silver, and platinum, and the junior markets. Tax-loss silly season is ending right now, and I expect almost all of juniors to be up substantially in the next month or two. I think we’ve seen the bottom for gold and silver.
    ..
    One more topic to broach. At the end of every year it’s a custom to make a prediction for something fairly unexpected that you think could happen in the following year. I want you to go first. What do you think of an unexpected event that could affect financial markets that nobody’s really thinking about right now that could occur in your estimation in 2021?



    Bob Moriarty: The public and the world is going to wake up to the fact that everything they’ve been told about COVID is an absolute lie, and the vaccines are the most dangerous medicines ever invented.


    Goldfinger: What do you think the financial market outcome of that might be?



    Bob Moriarty: Actually there won’t be any connection. The financial markets are going to crash. They’re going to pay for their sins over the last 40 years, and very soon we’re going to recognize that you can’t spend your way to prosperity.


    Goldfinger: I’m going to take my shot at it. Consensus right now is that inflation is going to go up a lot in 2021. In fact, we’ll probably see core inflation stabilize above 3% by the end of 2021. I just read a research note from a firm this morning that said as much. My surprise for 2021 is that inflation will not reach even 2% in 2021. That will probably cause the Fed to continue going into overdrive and create even more asset bubbles than exist today.



    Bob Moriarty: There’s a flaw in that.


    Goldfinger: What’s the flaw?



    Bob Moriarty: You could be correct, but there’s a fundamental flaw to it. The measures that they’re using to measure inflation are not accurate. The Fed have said they want inflation, which is certainly a dangerous thing to say. In fact, the whole COVID thing gave the government the opportunity to blow up the economy and the world, and people are getting further, and further, and further behind. I just pulled up Yahoo finance and it said 885,000 Americans filed unemployment claims last week. I think the number of restaurants that can not pay their December rent, I think it was about 60%. We have killed the airline industry, we’ve killed the travel industry, we’ve killed restaurants, we’ve killed small businesses, and the government is going to pour money into it. When I said that we are at the same place that Paris was in 1789, and St. Petersburg was in 1917, the government had destroyed the currency, people couldn’t afford to eat, and they were rioting. We’re absolutely seeing that now, and I guarantee it will get worse.


    http://energyandgold.com/2020/…-a-month-or-two-from-now/


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich packe das aktuelle Interview mit Ronald-Peter Stöferle (bekannt als Partner der Incrementum AG und zuständig für Research und Portfolio Management - Stichwort: "In Gold we trust-Report") in diesen Faden, da er darin auch interessante Aussagen zu den Minen trifft, die ich hier ein wenig näher ausführe.


    Aber auch die anderen Themen in dem Interview sind es Wert rein zu hören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inhalt des Interviews:


    1:20 Stöferles Prognosen für 2020 waren erstaunlich treffsicher (8/10)
    5:40 Eine geldpolitische Normalisierung wird nicht stattfinden
    8:30 Ein veganer Klimawandel ETF
    9:10 FED Bilanz auf dem Weg zum Mond
    11:45 Die FED wird auch Aktien kaufen
    12:50 M2 wächst so schnell wie seit den 1940er Jahren
    13:55 Was stimmt mit der Geldumlaufgeschwindigkeit nicht?
    16:40 Impf-News werden zur Preismanipulation des Goldes genutzt
    19:10 Umlaufgeschwindigkeit steigt mit der Zuversicht der Menschen?
    20:20 Realzinsen sprechen für Gold
    20:40 Von 277 Billionen 360 Billionen $ Schulden
    24:00 Gold und Silber sind nicht teuer
    27:00 Die Inflation wird steigen und viele kalt erwischen
    32:00 Das Dow-Gold-Verhältnis spricht für Gold Outperformance
    34:00 Startete 2020 der Crack-Up-Boom?
    35:15 Minenaktien sind preisgünstig und bieten große Chancen
    39:40 Fusionen & Übernahmen bei Bergbauunternehmen steigen an
    41:00 Gold über 12.500 $ sind
    43:15 Rohstoffe im allgemeinen (z.B. Uran, Kupfer, Kobalt) haben hohes Potential
    47:50 Der Ausblick auf 2021, BTC über 40.000 $?
    51:00 Der Große Reset oder ein schleichender Reset?
    52:30 BTC und Gold sind keine Feinde und sollten gegen Fiat zulegen

    Aber nun zu den Aussagen der Minenaktien (ab 35:15 Min)

    • Hr. Stöferle hat virtuell 100 Minenunternehmen getroffen und war sehr positiv angetan.
      Produzenten haben massiv erhöhte Margen; die Dividenden wurden erhöht; Schulden abgebaut, die COVID-Krise gut gemanagt; das ESG-Thema (Anmerkung = Environment, Social and Governance also Bewertung der Nachhaltigkeit) wurde ernst genommen.
    • Der HUI liegt bei 300 und entspricht dem gleichem Niveau von Frühjahr 2009, als der Goldpreis bei 1.000 US-$ stand.
    • Diskrepanz von Minenaktien zur Marktkapitalisierung vieler Aktien (im Beispiel Apple und Facebook)
    • Wichtiger Faktor im Minensektor ist das M & A (Anmerkung = Transaktionen/Fusionen/Übernahmen/Zusammenschließen/Integration von Unternehmen)
      Dies wird zunehmen. Man sollte diesbezüglich auch auf Developer achten.
    • Aus einer Studie geht hervor, dass in den nächsten 4 Jahren, die Minen-Unternehmen 37 Milliarden US-$ investieren müssen, nur um auf dem gleichen Niveau zu bleiben.
    • Die Minen-Industrie muss bis 2025 acht Millionen Unzen Gold finden und in Produktion bringen; ansonsten wird es einen massiven Rückgang in der Förderung geben.
    • Es wird zu einer heftigen Konsolidierung in der Minen-Branche kommen.
    • Der Minensektor bleibt spannend. Minensektor wurde erst ein bisschen entdeckt, aber noch nicht richtig "wach geküsst".
    • Das Potential wird sich zeigen, wenn Kapital in diesen Markt fließt.
      Sein Vergleich: Es wird so sein, als wenn die Niagarafälle durch einen Gartenschlauch gepresst werden. :saint:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von peter98 ()

  • Frohes Neues,


    und da man das neue Jahr mit einem Geschenk beginnen sollte , habe ich euch mal eine sehr interessante Seite verlinkt für alle die diese Seite noch nicht kennen.
    Wenn ihr wissen wollt ,wo eure Minengesellschaft Liegenschaften hat und wer eigentlich die direkten Nachbarn eurer Gold-/Silbermine sind , dann hilft euch die interaktive Karte weiter, um sich ein Bild von der Umgebung machen zu können.
    Dabei stehen euch zur Zeit folgende Gegenden zur Auswahl


    -Alaska
    -Athabasca Basin
    -Cobalt
    -Golden Triangle
    -James Bay
    -Kirkland Lake
    -Mexico
    -Nevada
    -Red Lake
    -Shining Tree Gowganda
    -Southern BC
    -Timmins
    -Val d'Or
    -Yukon


    Viel Spaß beim Karten stöbern.


    https://digigeodata.com/areas/

  • Hier ist der Link für die interaktive Karte die richtig interessant ist, falls sich einer nicht durch die Seite klicken möchte.


    https://map.digigeodata.com/view.aspx

  • Ein in jeder Hinsicht gutes, erfolgreiches und "gesundes" neues Jahr, allen gs-Forums-Mitgliedern.


    Hier mal wieder ein Vergleich der Entwicklung diverser Minenindizes/-ETFs vs. EM Preise in 2020 - bzw. der Schlusskurse des letzten US Handelstages in 2019 vs. Schlusskurse des letzten US Handelstages in 2020.


    Leider ist einmal mehr festzuhalten, dass die Minen ihren Ruf als Hebel (>3) zu den EM Preisen (zumindest über ein gesamtes Geschäftsjahr) nicht gerecht wurden. Ein Verhältnis von rund 1 zu 1 ist insbesondere bei den explodierten und konstant hohen EM Preisen und in Anbetracht großartiger Margen und dem enormen Schuldenabbau vieler Produzenten ohne wenn und aber enttäuschend. Leider hat ein schwächelnder USD bzw. ein um 8,42% gestiegener EUR (vs. USD) die Gewinne aus Mineninvestments für uns Anleger im Euroraum zusätzlich gedrückt. Vielleicht wartet ja in diesem Jahr der m.M. nach längst überfällige Minen-Hype. Daumen drücken...




    Endstände Minen Indizes/ETFs
    HUI 241,94 (31.12.2019) >> 299,64 (31.12.2020) (= 23,85% Zugewinn in 2020)
    XAU 106,92 (31.12.2019) >> 144,19 (31.12.2020) (= 34,86% Zugewinn in 2020)
    GDX 29,28 (31.12.2019) >> 36,02 (31.12.2020) (= 23,02% Zugewinn in 2020)
    GDXJ 42,26 (31.12.2019) >> 54,30 (31.12.2020) (= 28,49% Zugewinn in 2020)
    SIL 33,18 (31.12.2019) >> 45,62 (31.12.2020) (= 37,49% Zugewinn in 2020)
    SILJ 12,44 (31.12.2019) >> 16,31 (31.12.2020) (= 31.11% Zugewinn in 2020)



    Edelmetalle & Währung
    POG 1517,35 USD (31.12.2019) >> 1.898,60 USD (31.12.2020) (= 25,13% Zugewinn in 2020)
    POS 17,855 USD (31.12.2019) >> 26.38 USD (31.12.2020) (= 47,75% Zugewinn in 2020)
    Platin 965,50 USD (31.12.2019) >> 1.073 USD (31.12.2020) (= 11,13% Zugewinn in 2020)
    Palladium 1942 USD (31.12.2019) >> 2.458 USD (31.12.2020) (= 26,57% Zugewinn in 2020)
    EURO 1,119 USD (31.12.2019) >> 1,2132 USD (31.12.2020) (= 8,42% Zugewinn in 2020)

  • Im Endeffekt ist für uns, die ihre Anlagen in Euro betrachten, der Zugewinn vom Euro von den prozentualen Zugewinnen der EM und den vom EM abhängigen Aktien abzuziehen.
    Ein schöner Gewinn verbleibt. Es stellt sich aber die Frage, insbesondere bei der gerade in der zweiten Jahreshälfte sich stark gesteigerten Geldvermehrung/Geldentwertung, warum die EM diesen Anstieg nur bis August mitmachten, und warum sie
    von dem bis zu dem Zeitpunkt erreichten Zugewinnen, im Gegensatz zum monetären-Entwertungstrend einen erheblichen Rückgang eingelegt hatten.
    Alleine mit der zeitgleich aufgekommenen Hoffnung auf das Serum wäre diese gegenteilige Entwicklung doch nicht begründbar..
    Da sehe ich weniger den DOW, als eher den Bitcoin als aufgekommene Konkurrenz, der just ab Jahresmitte abhob..


    Grüße und ein Frohes und gesundes Neues Jahr
    Magor


  • Danke für Deine Mühe - ein interessantes Zahlenwerk [smilie_blume]


    Bei den EM Steigerungen war ich eher im Gold auf der Verkäuferseite und beim Silber+Platin auf der Käuferseite
    Minen sind irgendwie beim physischen Handel nicht wirklich in der Nahrungskette weit oben gestanden


    Man(n) sollte aber fair bleiben: bei den Blue Ships (allen voran Dow,Dax) wäre die Perfomance besser gewesen
    Da die Minen den erhofften Raketenstart verpasst haben, sehe ich in 2021 eher eine Lufthansa und Tui als outperformer.
    Physisch bleibe ich weiterhin bei Rücksetzern auf der Käuferseite und sehe Silber als DAS Metall in 2021 :thumbup:

  • Im Endeffekt ist für uns, die ihre Anlagen in Euro betrachten, der Zugewinn vom Euro von den prozentualen Zugewinnen der EM und den vom EM abhängigen Aktien abzuziehen.

    Im Umkehrschluss heisst das aber, dass wir zur Gesamtperformance 2020 unserer Euro-Depots den prozentualen Verlust des Dollars gegenüber des Euros dazurechnen können, wenn wir unsere Performance mit dem GDXJ vergleichen wollen. Wenn wir also in 2020 auf unserem Depot in Euro 40 % Rendite (mit US-Aktien-Indizes) erwirtschaftet haben, so hätte diese auf dem Dollarkonto in Dollar 52.8 % betragen. Berechnung bzw. Annäherung:


    (Zur Vereinfachung habe ich angenommen, dass Euro und $ am 1.1. paritätisch sind.)


    Investition 1.1.RenditeStand 31.12.
    1'000 $52.8 %1'528 $100 %
    -128 $-8.4 % ($-Abwertung)
    1'000 E40.0 %1'400 E91.6 %


    Wir haben somit den GDXJ (28,49% Zugewinn in 2020) tatsächlich in $ um rund 24 % outperformt, nicht nur um 12 %. Sehe ich das richtig?
    :hae:


    (Dieser Post war jetzt aber eine Zangengeburt, du meine Güte! So 100 % überzeugt bin ich immer noch nicht von meiner Herleitung... 8| . Haben wir keine Mathematiker in the House?)

  • @Katzenpirat


    Wenn Du die Indices am Jahresanfang in US$ gekauft hast, Deinen US$ Gewinn am Jahresende zu Euro getauscht hast, und das in Euro +40% ergeben hat, war der Gewinn in US$ gesehen 52.8%, also 24% über dem des GDXJ.
    Wenn Deine Papiere jedoch in Euro gehandelt wurden, dann müsste
    in deren Euro-Kursen die Wertveränderung $ zu € bereits eingerechnet gewesen sein, Gewinn also 40%, was auch nicht gerade schlecht klingt, und die Kursveränderung hinzugezählt in US$ wiederum die 52.8% ergibt.


    Grüße
    Magor

  • Grazie! Ich kaufe und halte meine Papiere in der Regel in der Fremdwährung, Ende Jahr wird die Bewertung und Performance meines Depots in CHF ausgewiesen. Gibts ein Programm mit welchem sich Performances einvach währungsbereinigt berechnen bzw. vergleichen lassen? Mein Broker SQ bietet das nicht an, oder liege ich da wieder falsch, Lucky?

  • Grazie! Ich kaufe und halte meine Papiere in der Regel in der Fremdwährung, Ende Jahr wird die Bewertung und Performance meines Depots in CHF ausgewiesen. Gibts ein Programm mit welchem sich Performances einvach währungsbereinigt berechnen bzw. vergleichen lassen? Mein Broker SQ bietet das nicht an, oder liege ich da wieder falsch, Lucky?

    Das hatte ich mal angestoßen, kam aber nichts zurück. hab mein eigenes xl tool gebastelt...
    Bergold hat mich 2014 drauf gebracht. :P


    nicht so prickelnd in den letzten Jahren. Mit ausbruch GDX zu Gold sollte das demnächst schöner werden..

Schriftgröße:  A A A A A