Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Hi!

Meine Vermutung ist schon, dass Crypoassets inzwischen einen Teil der Liquidität abschöpfen.
    Es gibt einen entscheidenden Nachteil bei fast allen Minenprojekten: Dilution.

Auf der anderen Seite trennt sich jetzt mittel und Langfristig die Spreu vom Weizen.
    Vielleicht gibt es ja eine Bereinigung und viele oder einige Projekte gehen wegen Liquiditätsmangel ein.
    Die diesbezüglich guten Projekte musste man immer schon mit der Lupe suchen.
    Wenn es so weiter geht, sieht man sie vielleicht auch ohne Brille.

Langfristig gibt es für die Minen immer einen Markt, sollte also wirklich der Cryptomarkt Mitauslöser der Situation sein, wird der Markt nach einer scharfen Bereinigung nur umso enger.
    Für die verbliebenen Projekte wird es dann um so interessanter, die Scherben aufzusammeln ... .
    (So wähle ich derzeit aus.)

Glück auf!
    CM

Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

• Meine Vermutung ist schon, dass Crypoassets inzwischen einen Teil der Liquidität abschöpfen.
    Es gibt einen entscheidenden Nachteil bei fast allen Minenprojekten: Dilution.

Das mag für die letzten Wochen so gewesen sein, aber nicht heute.
    Heute ist Bitcoin um knapp 6% abgekackt und hat auch alle anderen Kryptowährungen mit runtergezogen.

Auch die Standardaktien hat es heute erwischt. Nur US-Anleihen sind gestiegen.

Heute war eher mal wieder ein typisch deflationärer Tag.

• Die größeren Minen machen oft die Tagesbewegungen vom S&P500/DOW brav und solidarisch mit.
    Als Beispiel heute mich betreffend wieder gut sichtbar bei PAAS, KL, WPM.
    Alle 3 jetzt sogar tiefer als heute am Nachmittag, als Gold und Silber die Treppe runtergetreten wurden.

saludos

• @'Wurschtler

Schon klar. Ich mache momentan kein Daytrading, mir ging es hier schon eher um die Grundierung.
    Die Marktkapitalisierung der Cryptos insgesamt hat sich seit Oktober 2020 verdreifacht. Irgendwoher kommt das Geld, deshalb vermute ich, man spürt das aktuell (was nicht heisst, heute im speziellen) in einem Nieschenmarkt, wie den Bergbauunternehmen. Zumal die Neigung doch einiger Edelmetallfreunde in einer ähnlichen ökologischen Niesche schwimmt, in die die Cryptohaifische jetzt mit dem Bade ausgegossen wurden. ...

Mir ist übrigens aufgefallen, dass es ein paar Minen gibt, die selbst trotz relativ dünner Kapitalisierung ziemlich interessant aussehen. Hier ist nur wieder die Dilution das Problem. Andere wieder werden dank ihrer Kapitaldecke wohl alles überstehen. Hier einige Australier, da einige Kanadier. Langweilig ist der Markt derzeit keineswegs!
    Aber gefährlich, vor allem wenn die US-Hauptbörsen doch mal wieder korrigieren, das reisst dann alles andere erst mal auch wieder mit runter, egal welchen Namen es hat. Für solche Fälle sollte man auf alle Fälle nicht vergessen, Liquidität zu halten.

Anders als oft schon vorher würde ich derzeit nie all-in gehen.

Glück auf!
    CM

Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.

Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

• Wenn die das Ding mit Silber auch so durchziehen wie mit Gamestop, dann flippe ich aus :thumbup:
    Habe eben vor Börsenschluss noch Hecla verdoppelt.
    Wenn man sich jetzt die Kurse von Barrick, Yamana und co anschaut in Vergleich zum Pog, dann sollte man jetzt wieder anfangen einzukaufen.
    So günstig, das gibt's doch gar nicht mehr!

• Das schreit nach Regulierung :cursing:

Vielleicht ist das der Sinn und Zweck des Hypes um Wallstreetbets (auf dem politisch linken? reddit zuhause) und robinhood, wer zieht da im Hintergrund wirklich die Fäden? Die großen Adressen an der Börse haben sauschnelle Handelscomputer mit Algos, haben viel mehr Einblicke in Orderbücher usw als die "kiddies", viel mehr technische Mittel.
    Braucht man einen Sündenbock für etwas Bevorstehendes? Sind etwa Trumpanhänger darunter, gar Nahtziehs?

saludos

• First Majestics nachbörslich +13%
    https://finance.yahoo.com/quote/AG/

Wir können ja alle bei reddit für Ag trommeln , würde bestimmt schnelle 50% einbringen. Short Interest über 20% und der Kurs noch nicht heiß gelaufen, da machen bestimmt ein paar verrückte mit ;)

Gib ein Thread mit über 2000 Kommentaren...

https://www.reddit.com/r/walls…orld_slv_silver/?sort=new

• Frage in die Runde: Welche Silberminen (Producer und Explorer) findet Ihr aktuell interessant zum Einsteigen? Und welche sind aus Eurer Sicht aktuell ein absolutes No-Go.

Meine Top-Favoriten sind:
    - Fortuna Silver Mines
    - Hecla Mining
    - Coeur Mining
    - Silvercorp Metals

In der zweiten Reihe sehe ich dann:
    - Pan American Silver
    - SSRM Mining

Unsicher bin ich mir bei:
    - Impact Silver
    - Kootenay Silver
    - First Majestic
    - Endeavour Silver
    - Kuya Silver
    - Aya Gold and Silver

Was meint Ihr?

• wen es interresiert

We have some bad news for GME shorts.
    Despite the posturing that this or that hedge fund has covered its Gamestop exposure, new shorts have simply taken their place, and as Ihor Dusaniwsky, head of S3 Partners which provides daily short interest tracking in real-time notes, the short interest - after all the recent fireworks - is still a whopping 139.7%...

..
    https://www.zerohedge.com/mark…-bad-news-gamestop-shorts

die ersten hedge funds dürfte es zerlegt haben.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @Gerald

mir gefallen Goldminen und ein paar Sonderwerte derzeit besser, als die Silberminen.
    Hab mir ein paar Deiner Werte (nur vom Chart her und von den Kosten pro Unze) angesehen.
    Silvercorp Metals ist dabei sicher eine der Besten. Sie zahlen eine (Mini-)Dividende und sind unter 8$ kosten/Oz.
    Silver Wheaton wäre dann aber ähnlich interessant, wenn man mit ihrem Konzept klar kommt.
    Auf dem relativ hohen Kursniveau bei den Silberminen wäre bei denen mehr Luft nach unten bei evtl. künftig stark schwankenden Silber-Spotpreisen.

Insgesamt: Ich tu mich momentan leichter, bei Goldminen interessante Werte zu sehen, bei denen eine eingehendere Analyse sich vermutlich lohnt.

Glück auf!
    CM

• Ich hoffe, der heutige Tag zeigt einigen hier, wie schnell die Reise - wann auch immer - nach oben gehen wird. Logischerweise erst mal konzentriert auf die großen Adressen, in der Folge auf die zweite und dritte Reihe. Ob das heute ein Startschuss war, daran mag ich noch nicht endgültig glauben. Aber alle schwachen Hände sollten sich mal ein Beispiel nehmen, wie die Robinhood- und Redditkids das durchziehen. Wenn ich lese, dass manche nach 30 Prozent schon wieder schwach werden - sorry, ihr habt es nicht verstanden. Jahrelang halten und dann beim ersten Zucken in die richtige Richtung raus macht keinen Sinn.

Schriftgröße:  A A A A A