Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Weiter :



    Zitat von Inside Guide

    Die Frage stellt sich noch, warum die Aktien der Minengesellschaftenimmer noch so extrem unterbewertet sind, obwohl es der Branche so gut wie keiner anderengeht, und obwohl die Perspektiven wegen der in den nächsten Jahren zu erwartenden Edelmetall-Hausse derart günstig sind, dass wir mit einer Verzehnfachung der Kurse von Minengesellschaften rechnen? Zunächst einmal ist es so, dass die Aktien von Minengesellschaften mit der Entwicklung des Goldpreises korrelieren, wobei die Ausschläge in beide Richtungenbei den Minen-Aktien um den Faktor 2 bis 3 größer sind. Die Korrektur des Goldpreises vom „Alltime High“ von 2.075 $/Unze hat den Minen-Aktien natürlich nicht geholfen. Während der Erholung des Goldpreises in den letzten Wochen haben die Minen-Aktien (gemessen am GDX) nur um den Faktor 2,4 besser „performt“, es besteht bei den Minen-Aktien also noch Nachholbedarf. Die erste Aktie unserer Empfehlungsliste, nämlich Newmont Mining, hat am letzten Mittwoch sogar ein neues „Alltime High“ erreicht, obwohl der Goldpreis noch 9,3 % unterhalb des historischen Hochs notiert. Die Aufholjagd hat also längst begonnen. Man kann durchaus annehmen, dass sich auch institutionelle Investoren bald die Minen-Brancheansehen werden, wenn sie sich erst einmal bei den überteuerten „High Techs“ und den Krypto-Währungen ausgetobt haben. Der Crash bei den Krypto-Währungen hat noch einmal jedem deutlich vor Augen geführt, dass Gold seine Eigenschaft als „Wertaufbewahrungsmittel“ besser erfüllen kann. Als die Kurse am Mittwoch bei Krypto-Währungen, Aktien und Anleihen abstürzten, gab es nur ein einziges Anlagevehikel das deutlich im Kurs stieg, nämlich Gold! Übrigens: Nicht nur die Minen-Aktien sind extrem unterbewertet. Gold selbst ist historisch betrachtet so billig wie nie, egal nach welchen Kriterienman diese Bewertung vornimmt. Die Deckung der US-Moneybasedurch die US-Goldreserven wäre z.B. ein naheliegender Maßstab. Noch 1930 als auch Ende der 1970er Jahre war die US-Moneybasezur 100 % durch die US-Goldreserven gedeckt. Selbst 2008 lag die Gold-Deckung noch bei rd. 33 %. Aktuell liegt die Golddeckung von M0 nur noch bei 8,4 % (M0 = 5.839 Mrd. $ / Wert Goldreserven = 492 Mrd. $). Also: Kaufen Sie unbeirrt Minen-Aktien und physischeGoldbarren und achten Sie darauf, dass Sie als Käufer nicht namentlich registriert werden, denn am „Tag X“ („Global Currency Reset“) droht zumindest eine hohe „Lastenausgleichsabgabe. Auf jeden Fall gilt: Ceterum Censeo: Gold kaufen (am besten physisch und unregistriert)!


    Ihre Schweizer Gnomen

    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Guter Artikel aber eine Sache darin ist nicht richtig dargestellt.


    Im Artikel heißt es, dass die durchschnittlichen Verkaufserlöse abzgl. der durchschnittlichen AISC die Gewinnmargen der Unternehmen ergeben würden.


    Die AISC sind jedoch nicht die Gesamtkosten. Um diese zu ermitteln kann man im Schnitt nochmals ca. 200 $ auf die AISC hinzu rechnen. Dann passt es Pi mal Daumen.


    Dennoch stimmt natürlich die Kernaussage und die beschriebenen Tendenzen. :thumbup:

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Guter Artikel zur langjährigen Entwicklung der Goldaktien - nach Meinung von Dr. Bergold dürfte es nunmehr für lange Zeit nur eine Richtung geben:


    Artikel Goldseiten


    Goldminen brechen aus ihrem 50-jährigen Abwärtstrend nach oben aus


    07:00 Uhr | Dr. Uwe BergoldAbseits der breiten Finanzberichterstattung kam es im Mai 2021 zu einem markttechnisch historischen Ereignis im Goldsektor: Der Barron´s Gold Mining Index brach, in Unzen Gold bewertet (reale Betrachtung), aus seinem 50-jährigen Abwärtstrend, bei gleichzeitig komplementierter Bodenformation, nach oben aus (siehe hierzu Abbildung 1).


    :rolleyes:

  • 07:00 Uhr | Dr. Uwe BergoldAbseits der breiten Finanzberichterstattung kam es im Mai 2021 zu einem markttechnisch historischen Ereignis im Goldsektor: Der Barron´s Gold Mining Index brach, in Unzen Gold bewertet (reale Betrachtung), aus seinem 50-jährigen Abwärtstrend, bei gleichzeitig komplementierter Bodenformation, nach oben aus (siehe hierzu Abbildung 1).

    M.E. besteht die größte "Gefahr" für Investoren in Gold- und Silberminen ohnehin darin, nach diesem jahrelangen quälenden Auf und Ab der Kurse zu früh das Handtuch zu schmeißen und dadurch den größten Teil des Kursanstieges zu verpassen. Anders ausgedrückt: Wenn man sieht, welche Bewertungen einige Standard-Aktien aufweisen, dann sind Gold- und Silberminen m.E. teilweise dermaßen unterbewertet, dass sich viele Minen-Investoren (mich eingeschlossen) vermutlich gar nicht vorstellen können, wie hoch die Kurse in einer durch parallel steigende Gold- und Silberpreise entstehenden Euphorie steigen können. Solch einen "Ritt" nach ganz oben durchzuhalten - das wird evtl. erst die richtig große Herausforderung für uns.

  • Bei einer Verdoppelung der Minen fange ich an zu verkaufen.
    Sollte der Goldpreis stark steigen, werden in Staaten wie Türkei/Mittel/Südamerika die Minen durch
    das Militär besetzt und die Anteilseigner in irgendweiner Weise oder gar nicht entschädigt.
    Es geht ins Volksvermögen über, die Aktionäre werden von stark steigenden EM-Preisen nichts haben.


    Barrick Newmont und Co. haben überall Minen weltweit. USA/Kanada wird wohl sicherer sein, aber
    auch diese Aktien werden nicht steigen können.


    Was haltet ihr von meiner Story?

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich werde ich nicht gross verkaufen, bevor der XAU nicht 5-8x höher steht als heute. Den geringen Margin auf null fahren schon. Aber "was weiss ich schon".


    LF

  • Bei einer Verdoppelung verkauf ich ca. die Hälfte und lass den Rest ohne Limit laufen. Da hab ich dann null Stress wenn es mal hin und her geht. Schau ma mal ob's wirklich so steil bergauf geht wie manche hier hoffen.

    Wenn Du bei einer Verdoppelung die Hälfte verkaufst, hat Du aufgrund der KapESt und des Solis aber keine 100% Gewinn. Da die Steuerbelastung 26,375% beträgt, muss die Gewinnerhöhung knapp 136% betragen, damit Du netto 100% Gewinn machst und damit den Einstandskurs der verbleibenden Hälfte raus hast (ohne Berücksichtigung von Währungsschwankungen beim Kauf und Verkauf in einer Fremdwährung). Erst dann hast Du null Stress.

  • Derisken werde ich hoffentlich ab Ende Oktober/September21 bei
    GDXJ 120
    SILJ 66
    gdx 59


    die kleinen und silbernen stutzen 25%
    von expl/develop in mid und top tier
    relativ schwache Werte rausschmeißen


    im Dip physisch und Royalities aufstocken und dann 2022 nochmal 25% verkaufen.


    nach einer Korrektur 2023
    in physisches wechseln und trailing stopps für die meisten Werte einziehen. 10-15%
    Dann läuft wahrscheinlich besonders "Story". Ein paar große Namen zum zocken im letzten Anstieg.


    Bei GSR unter 40 will ich zu 50% raus sein.
    2026 ganz raus.


    Meine erste Mine hab ich zögerlich Mitte 2015 gekauft, Newmont.
    Ich hab so gut wie nix anderes mehr im Depot :whistling:

  • Wenn Du bei einer Verdoppelung die Hälfte verkaufst, hat Du aufgrund der KapESt und des Solis aber keine 100% Gewinn. Da die Steuerbelastung 26,375% beträgt, muss die Gewinnerhöhung knapp 136% betragen, damit Du netto 100% Gewinn machst und damit den Einstandskurs der verbleibenden Hälfte raus hast (ohne Berücksichtigung von Währungsschwankungen beim Kauf und Verkauf in einer Fremdwährung). Erst dann hast Du null Stress.

    Das ist natürlich richtig und dessen bin ich mir auch bewusst, ich gehe dabei aber davon aus, dass der gehandelte Wert nicht komplett auf 0 fällt, sondern die von dir erwähnten 36% jedenfalls übrig bleiben, selbst bei einem ordentlichen Rücksetzter. Die 100 % sind also mehr eine psychologische Marke und ein Richtwert für manche Titel, die eben richtig gut laufen. Gibt ja auch andere Werte, die man früher loswerden will, weil manchmal auch 20, 25% Gewinn ok sind, wenn einem das Bauchgefühl sagt, dass sie nicht so schnell weiter steigen werden.

  • Gibt ja auch andere Werte, die man früher loswerden will, weil manchmal auch 20, 25% Gewinn ok sind, wenn einem das Bauchgefühl sagt, dass sie nicht so schnell weiter steigen werden.

    Ich weiß ja nicht, was Du im Depot hast, aber 20% haben manche Werte ja schon als Tagesschwankung.


    Im Grunde ist es schon richtig, sich frühzeitig Gedanken über den Ausstieg zu machen. Ich selbst glaube auch, daß darin die eigentliche Herausforderung liegt. Aber über den prozentualen Gewinn wird das m.E. nicht gehen. Was nie schadet, ist den relativen Anteil der Werte im Depot zu begrenzen, da kann man dann auch mal Gewinne mitnehmen. Es laufen ja nicht alle im Gleichschritt. Und andere Rohstoffe, als nur Gold/Sliber, gibt es auch.


    Ansonsten liegt wohl die Kunst darin, branchenspezifische Stimmungen zu erkennen. Wohl dem, der einen Riecher dafür entwickelt. Denn natürlich wird die Rohstoffhausse, so sie denn kommt, irgendwann auch wieder zuende gehen.

  • Letzte Woche war bekanntlich die Deutsche Goldmesse und es kommen die ein oder anderen Videos online.


    Eines davon ist Dr Nicole Adshead-Bell: Investing in Junior Mining Stocks


    mit folgender Grafik:



    Das ganze Video hier (31 Min)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Da wird gerade bei Exit-Strategien waren: Der am weitesten verbreitetste Fehler ist es, zu früh zu verkaufen!


    Typischer Anfängerfehler:
    Man kauft eine Aktie für z.B. 10 €.
    Dann fällt der Kurs auf 9 €, 8 €, 7 € und man ärgert sich.
    Kurs eiert dort längere Zeit rum.
    Irgendwann steigt es dann wieder auf 10 €.
    An dem Punkt verkaufen dann viele Anfänger! Alternativ mit geringem Gewinn, z.B. bei 12 €.
    Dann zündet die Rakete und der Kurs steht irgendwann bei 100 €. ;)


    Ich gehe stark davon aus, dass Minenaktien irgendwann eine sehr explosive Entwicklung haben werden.
    Nicht nur der Goldpreis ist unterbewertet, auch die Minen sind gegenüber dem Goldpreis stark unterbewertet. Es gibt massig Minen am Markt mit einstelligem KGV, teilweise sogar niedrig einstellig. Sowas gibt es in keiner anderen Branche!


    Zum Vergleich: Der MSCI World hat derzeit ein KGV von rund 20. Tech-Aktien und andere Hype-Aktien liegen nochmal weit darüber.


    Die Minenaktien sollten sich mindestens auf den allgemeinen Durchschnitt normalisieren. Im Rahmen eines Hypes wären allerdings auch deutlich höhere Bewertungen denkbar!


    Es heißt zwar, dass man nicht zu gierig sein soll, aber ich finde, dass aktuell eine gewisse Gier angebracht ist. :D

  • Typischer Anfängerfehler:
    Man kauft eine Aktie für z.B. 10 €.
    ...


    An dem Punkt verkaufen dann viele Anfänger! Alternativ mit geringem Gewinn, z.B. bei 12 €.

    Sehr gut zusammengefaßt. Paßt auch (von den Verhältnissen her) perfekt auf den Mist den ich anfangs gemacht habe. Aber man muß da wohl durch, wenn man es ernst meint. Ich wüßte im Nachhinein jedenfalls keine Methode, mit der ich es geglaubt hätte ohne dieses Wechselbad der Gefühle selbst durchzumachen.

    • Offizieller Beitrag

    Da wird gerade bei Exit-Strategien waren: Der am weitesten verbreitetste Fehler ist es, zu früh zu verkaufen!
    ...


    Ja:


    "Nicht kalkuliert, aber gefühlt habe ich durch zu frühe Gewinmitnahmen mehr eingebüßt -- z.B. bei FNV, KL, GBR -- als durch späte Verkäufe verloren. Letzere sind durch Stop Loss begrenzbar, erstere kaum aufzuholen."


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    „Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen.“


    Börsenweisheiten


    -- Die meisten erfolgreichen Spekulanten tippen in weniger als 50 % richtig. Das können sie sich jedoch nur leisten, weil sie ihre Verluste auf ein Mindestmaß beschränken und gleichzeitig ihren Gewinnen Gelegenheiten zu geben zu wachsen.--


    Börsenweisheiten


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich denke bei Avidian Gold wird der erste Anstieg von 0,235 - 0,345 C$ gerade korrigiert und scheint evtl. mit 0,27 C$ bereits fertig zu sein.


    Könnte nochmals eine gute Gelegenheit sein.

    Ist hier jemand investiert ? Finde keine neuen News, warum es hier heute um 53 % hochging :thumbup:
    Grüße MT

    "Wenn wir nicht das Recht der Geldausgabe und das Geldmonopol des Staates und der Behörden abschaffen und völlige Freiheit in der Wahl des Geldes ermöglichen, werden wir nie wieder eine anständige Währung und auch nie wieder ein anständig funktionierendes Wirtschaftssystem haben." Prof. Friedrich A. von Hayek

Schriftgröße:  A A A A A