Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

    • Offizieller Beitrag

    Bitte Details zu Minen an anderer Stelle erörtern, hier sollen eher Trends diskutiert werden.


    Nb. AVG momentan unverändert 0,18 C$ mit winzigem Umsatz :


    Grüsse
    Edel

  • ein link zu einem - wie ich meine interesanten artikel zu Minen im allgemeinen und solchen, die für den co2-hype wichtig werden, im besonderen.


    kurz zusammengefaßt.
    von der Erst-erkundung einer rentablen lagerstätte bis zum ersten abbau dauert es i. d. R. 15 Jahre.
    für viele für den CO2 Hype erforderliche ROhstoffe gibt es nur wenige bekannte Lagerstätten ->
    Erkundungen neuer sind erforderlich, Abbau dauert, Finanzierungen fraglich, Umweltprobleme kritisch, infrastruktur schwierig, widerstand unkalkulierbar, bestenfalls also ab 2037


    und das bei politikern, die bis 2040 co2-neutral werden wollen....


    das fehlt´s nicht am verstand, da fehlt´s schon an der schulbildung des kleinen 1 x 1

  • Moin Ladies and Gentlemen,


    hoffe, ich bin hier im richtigen Faden, zu dieser Minenaktie habe ich hier im Forum keinen eigenen Faden und nur sehr spärlich Infos gefunden und die schienen eher aus 2006 und 2007 zu sein.


    Worum geht es? Ich habe eben in einem Rohstoffbrief etwas über

    Barsele Minerals Corp., ISIN: CA0688921083, WKN: A14108

    gelesen und da klang es so, als ob die Aktie durchaus Potential haben könnte (heute ist sie allerdings massiv abgeschmiert).


    Hier der Link, ich mag nicht den ganzen Text hier rein posten:
    https://rohstoffbrief.com/2021…aktie-fuer-gold-puristen/


    Taugt der Titel eurer Meinung nach etwas, oder ist das nur ein Bezahlartikel und ich kann alternativ die Kohle auch direkt aus dem Fenster schaufeln?



    Danke im Voraus für eure Einschätzung.

  • @Argentum Amicum, das Wichtigste steht immer ganz am Ende:


    "DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!
    INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf http://www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
    u.s.w. ....


    Das sagt jetzt nicht unbedingt etwas über das Projekt. Um an Kapital zu kommen, werben viele Unternehmen.


    Die richtig guten Projekte, da stehen die Investoren Schlange und man tut oft gut daran, das ebenfalls zu machen. - Das kann eine grobe Richtschnur sein, wenn Du dabei bist ein Portfolio aufzubauen.



    LG Vatapitta

  • Danke für Deine Zeilen, vatapitta. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    Also doch ein Bezahlartikel, das hatte ich in der Tat übersehen.


    Die grundsätzlichen Kennzahlen des Unternehmens sahen/sehen für mich gut aus.
    Die Volatilität des Kurses ist zwar recht hoch, aber das ist bei Minenaktien oder Explorationsunternehmen ja keine Seltenheit.


    Das perfekte Auge für die richtig guten Projekte habe ich noch nicht entwickelt und die Schlangen, in denen die Investoren stehen, hört sich als Richtschnur super an, wie entdecke ich die denn?


    Mein Portfolio steht schon mit ein paar ETFs und vor allem mit über 30 Einzeltiteln von Minenbetreibern und Explorern (plus etwa 20 langweilige Dividendentitel von Unternehmen aus diversen Indizes). Da gilt es jetzt eben zuzukaufen (ich bin niemals "All In"), oder auch mal abzustoßen und dieses fortwährend zu optimieren. Durchschnittlich bin ich aber bei gerade mal gut 7% Buchgewinn im Portfolio, wahrscheinlich für die meisten hier lächerlich wenig.

  • Barsele klingt gar nicht so schlecht!


    2.4 Mio Unzen Unternehmen mit derzeitiger MK von 90 Mio CAD.


    Frage wäre u.a. warum verkauft Agnico Eagle seinen Anteil und entwickelt das Projekt nicht weiter - begrenztes Potential, unwirtschaftlich?
    Wie will Barsele die "Übernahme" stemmen und weitere Exploration/Entwicklung finanzieren?


    Wäre das Projekt in Nordamerika...wäre es für mich interessant.

  • Ich kann nur sagen lesen, lesen und noch mals lesen, evtl. Interviews auf YT oder ähnliches anschauen. Und dann musst Du irgend wann entscheiden was du mit welchem Ziel erwerben möchtest.


    Und IMMMER den Disclaimer mitlesen, wie Vatapitta erwähnte, muss es nichts schlechtes sein, wenn eine Firma sich Mietmäuler/Schreiber anheuert...
    Wäre letzten Monat noch fast auf irgend so ne Bude in Grönland reingefallen. Bezahlpropagandaartikel las sich mehr als fantastisch, viel Erz einfach zu gewinnen kaum Schulden, erfahrenes Management und Genehmigungen bekommen die quasi hinterhergeworfen...
    Wollte schon paar 1000investieren aber hab zum Glück noch mal etwas Zeit in Recherche investiert...
    Die Bude liegt im Südwesten Grönlands hat keinerlei Anbindung in die Zivilisation über den Landweg, nächste Stadt ist sehr weit weg. Also nur über den Seeweg zu erreichen und das auch nur bei gutem Wetter und Eisfreiheit...
    Also kostentechnisch zu hoher Wahrscheinlichkeit ein fail...
    Ach ja und meine persönliche Meinung: überall wo der Name Slusarchuck auftaucht Finger weg...


    Vier Erfolg beim Investieren, überall wo hohe Chancen sind sind auch hohe Risiken 8o

  • Ach ja und meine persönliche Meinung: überall wo der Name Slusarchuck auftaucht Finger weg...

    lass mich raten, du hast keine knt im depot ;) ? so pauschal würd ich das nicht sagen, aber ich investiere auch nicht "leuten" nach. manchmal ist es "nett" wenn diese ebenso investiert sind oder nach einem investieren, muss aber auch nicht immer so sein... die situationen empfinde ich als so individuell das ich da gar keine generalisierte aussage mehr zu tätigen kann ;)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • lass mich raten, du hast keine knt im depot ;) ? so pauschal würd ich das nicht sagen, aber ich investiere auch nicht "leuten" nach. manchmal ist es "nett" wenn diese ebenso investiert sind oder nach einem investieren, muss aber auch nicht immer so sein... die situationen empfinde ich als so individuell das ich da gar keine generalisierte aussage mehr zu tätigen kann ;)
    bg bh

    Meinte da eher Fosterville/Leviathan Aua aua :burka: .


    Aber hast recht irgendwann säuft auch ein blinder WBT mal nen Korn [smilie_blume] .
    Deshalb bleiben die Beiden auch bis zum Ends... äh Untergang im Depot 8o

  • Wirklich sehr schade, in den 12-13 Jahren als Gold- und Minenbug hatte ich niemals solch große Hoffnung wie zuletzt, dass sich so langsam die katastrophalen finanzpolitischen Gegebenheiten sowie die zahlreichen neuen schwarzen Schwäne, die während der letzten 2-3 Jahre das Licht dieser immer irrer werdenden Welt erblickt haben, dafür sorgen würden, dass die Edelmetalle und insbesondere die für viele von uns massivst unterbewerteten Minenaktien endlich nachhaltig gen Norden ziehen. Einen Abverkauf wie den jetzigen, und dies unter einer derartigen Schwäche, der mich an die Zeit zwischen 2012 und 2018 erinnert, hätte ich aufgrund der fundamentals nicht mehr erwartet.


    So steht man blöd da als Mineninvestor, der in einem Dutzend Jahren nicht gelernt hat, sich bei einer sich anbahnenden Schwächephase in einem historisch gesehen eh schwachen EM Monat von seinem Minenbestand (zumindest einem Großteil seines Bestandes) zu verabschieden. Kurz gesagt: meine Jahresgewinne wurden in 2 Tagen fast komplett aufgefressen.


    Es wird m.M. nach auch mittelfristig sehr sehr schwierig werden, Käufer für diesen unterbewerteten Sektor zu finden, wenn selbst über 1-2 Jahre hohe EM Preise nicht für eine Aufholjagd bei den Minenaktien sorgen und die Minen bei jeder EM Schwäche vorneweglaufen.


    Stand jetzt sind die Minenindizes bereits wieder weit unter den Ständen des Jahresbeginns.


    Allen trotzdem viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen...

  • Stand jetzt sind die Minenindizes bereits wieder weit unter den Ständen des Jahresbeginns.

    ich bin auch überrascht, wie schnell und mit welcher Leichtigkeit Gold abverkauft wird. Die Minen sind wieder ein Trümmerfeld. Mich kotzt das auch schon gewaltig an. Die Realrendite massiv im Minus und Gold bzw. die Minen können kein bißchen profitieren. Der Sektor ist schon seit Jahren unterbewertet. Seit Jahren warten wir auf den Befreiungsschlag und jedesmal wird drauf gehauen.

  • Ich persönlich sehe es auch noch nicht so kritisch. Ist eben der Sommerblues bei Edelmetallen.
    Und dass wir noch über viele Jahre negative Realzinsen haben werden ist Fakt. Der Aktienmarkt sieht es ja ebenso und hat kaum reagiert. Die Edelmetalle und die Minen-Indizes korrigieren aber gleich mal fast 10% oder mehr - das ist irrational. Eine Zinsanhebungsphantasie war nun eben der Auslöser für den Abverkauf.


    Ich beherzige aber den Grundsatz bei Minenwerten, von Zeit zu Zeit Gewinne einzustreichen.... da dieser Markt extrem volatil ist. Habe in den letzten Wochen 8% vom Depotwert liquidiert, da ich einige Handwerkerrechnungen bezahlen muss. Ich hoffe es bleibt noch etwas übrig für Re-Investments in den Minensektor.


    Trotzdem fasse ich weder Technologiewerte noch den breiten Standard Aktienmarkt auch nur mit der Beißzange an.

  • Warum kommt mir da nur Kostolany´s s Spruch wieder in den Sinn:


    Gewinne an der Börse (bei den Minen) sind Schmerzensgeld.
    Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Bin heute all in. Der aktuelle Abverkauf ist Schwachsinn und bösartige Manipulation. Der letzte Beitrag fuck you Fed trifft es schon ganz gut.


    Die kämpfen mit vielen Verbündeten schon lange mit Erfolg gegen die Schwerkraft oder Auch Marktgesetze. Das wird nicht ewig funktionieren.


    Heute ist ein guter Tag sich richtig zu positionieren

  • Entscheidung war nicht einfach :hae: . Innerhalb der letzten Tage wurden fast alle Werte blutrot :wall: .das Depot verlor innerhalb weniger Tage fast 20 Prozent :cursing: . In diesem Umfeld von krankhaftem Gelddrucken ist ein massiver Rücklauf der Edelmetalle nicht gerechtfertigt :hae: . Daher erscheint mir dieser sell Off artige Event als Chance! [smilie_blume]


    Also eigentlich doch nicht so schwer...oder?


    Wenn ich mir jetzt noch die Argumente für den Rückgang anschaue habe ich den Eindruck, dass alle eine an der Waffel haben. Massiv negative Realzinsen... Gold fällt, griech Anleihen mit Negativzinsen...


    Jeder mit Vernunft begabte Mensch muss der Verzweiflung nahe sein wenn er das noch logisch erklären soll....

  • Warum kommt mir da nur Kostolany´s s Spruch wieder in den Sinn:


    Gewinne an der Börse (bei den Minen) sind Schmerzensgeld.
    Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld.

    Irgendwie fühlen sich die Schmerzen nach solch einem langen Zeitraum des vor-sich-Dahinsiechens der Minenaktien ziemlich chronisch an. Würde man es machen wie andere gs-Anleger im Bereich der Gold- und Silberproduzentenaktien (z.B. Edel), und konsequent SLs setzen sowie vermehrt Gewinne mitnehmen, dann wären die "Schmerzen" hier durchaus erträglicher.


    Aber meine persönliche Schwäche ist, dass ich in diesem volatilen Anlage-Bereich immer wieder in die Versuchung komme, wie Kostolany zu handeln - einfach da ich aufgrund der fundamentals zu oft davon überzeugt bin: "der lang erwartete Minen-Hype steht genau jetzt direkt vor der Tür." In meiner Zeit "vor den Edelmetallen" war ich klüger. Da war mit ein paar Ausnahmen pures Daytrading angesagt und am Jahresende konnte man sich jeweils über schöne Gewinne freuen.


    Jetzt werde ich meine für mich recht hohe Investitionsquote von etwas über 60% mal wieder halten, da ich zum einen den Absprung vor ein paar Tagen verpasst habe und zum anderen bei den Gegebenheiten rund um die hohe Inflation und niedrigen Zinsen, dem verdammt nochmal auf wackligsten Beinen stehenden Finanzsystem sowie der sich immer weiter ausdehnenden rotgrünen Ausbeutung und der damit verbundenen voranschreitenden Planwirtschaft nicht einsehe, mich aus diesem Teil-Bereich der Edelmetalle herausdrängen zu lassen.

Schriftgröße:  A A A A A