Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • ich habs - glaube ich - verstanden... die offizielle Inflation reißt die 5%-Marke und die FED macht das, was sie schon seit zig Jahren macht: DROHEN. Das reicht bereits um sämtliche Rationalität vom Planeten zu verbannen.


    Getreu dem Motto:

    KANNST DU ES NICHT ÜBERWINDEN, UNTERWANDERE ES!


    (geiler Spruch, oder?)


    Kann euch aber beruhigen; in der Vergangenheit waren dies nur sehr kurzlebige Stilblüten [smilie_blume]

  • @ goldmansachse....genau so handle ich auch und das Verhalten absolut nachvollziehbar. Meine Worte und Gedanken !!! Hatte aber vor dem Fall etwas rausgeschmissen, aber mit Mühe. Jetzt tut es etwas gut. Man hat wieder Geld aber die charts bei vielen Minen stehen auf wackligen Beinen, dass ich mich fragen muss, wieviel und wie oft willst du eigentlich noch kaufen. Seit letzten August gab es nichts mehr zu gewinnen....fast 1 Jahr um und jetzt noch der Verfall. Zum kotzen!

  • Dauerhaft in PM Aktien zu investieren ist m.E. hardcore. Der Markt kocht meistens im eigenen Saft -breites, andauerndes Anlegerinteresse ist kaum vorhanden, es gibt keine stetigen Kapitalzuflüsse. Instis und bullion banks sind immer short, Retail ist immer long. Kommt es zu negativen Marktverwerfungen, reduziert Retail schnell das Risiko und Instis shorten weiter bis der Markt bereinigt ist. Dann wird wieder gekauft und gedeckt, so 2009, 2016, 2020 - geile aber kurzfristige, vorübergehende upturns. Dazwischen extreme, langanhaltende Langeweilephasen.
    Hin und wieder explodiert eine Aktie aufgrund guter Bohrergebnisse, darauf setzen viele. Oder es gibt einen takeover, was leider aber zurzeit auch nicht so oft vorkommt, da die seniors aktuell anscheinend eher cash is king favorisieren.
    Fazit: Fuck FED, fuck PM Markets -USD, US Yields, Notenbanken, AISC, Inflation hin oder her. Irgendwas läuft immer Anti PM Assets... aber man findet auch immer wieder einen (vermeintlichen) Lichtblick am Horizont...und ja vielleicht stehen wir mal wirklich kurz vor der größten Aufwärtsbewegung aller Zeiten :) so hold on...

    "Optimismus - die Lehrmeinung oder der Glaube, wonach alles schön ist (das Häßliche eingeschlossen), alles gut (vor allem das Schlechte) und alles richtig (insbesondere das Falsche ) - Ambrose Bierce, amerik. Schriftsteller 1842 - 1914

  • Habe gestern bei Harmony und Polymetal nachladen können, andere teilweise freche Limits wurden leider nicht erfüllt. ;( So bleibt es noch bei einer Cashreserve.


    Meiner Ansicht nach ist die Messe auch noch nicht gelesen, bevor der breite Markt zum Crash ansetzt. Die Schwierigkeit liegt aber darin, sich dennoch positionieren zu müssen, da beim nächsten wirklich großen Anstieg ruckzuck 25 % und mehr bei einzelnen Werten auf der Uhr stehen werden....


    Natürlich sind die Verluste ätzend, aber vielleicht hilft ja die Einsicht, dass wir nicht nur bei Gold, sondern auch beim GDX eine inverse SKS ausbilden könnten. Und was passiert, wenn die nach oben aufgelöst wird, dürfte klar sein.


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210618/nndqz29y.png]

  • Interessant wird jetzt zu sehen sein, bei welchen Werten ein Sell-Off mit extremen Volumina stattfindet. Das ist das sichere Anzeichen für eine Kapitulation.


    Als erstes habe ich natürlich nach dem Platzhirsch geguckt und das sieht schon gut aus. Die Überkauftheit ist einem Extrem nach unten gewichen, mit deutlich erhöhten Volumen gegenüber dem Schnitt des letzten halbe Jahres.


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210619/lkvqviqp.png]



    Noch viel besser sieht es aber bei Gold Fields aus. Volumenmäßig ist das eine Kapitulation vom Allerfeinsten: da wurde um jeden Preis geschmissen, was das Zeug hält. Top! GFI wandert sofort auf meine Beobachtungsliste.


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210619/m737vu9m.png]

  • Die Entwicklung letzte Woche hat einige auf den falschen Fuss erwischt.Die Begründung mit einer Zinsstraffung in 2023 waren vorgeschobene Erklärungen, die z.B. der Bussler thematisiert hat, die vorgeschobene Erklärung hat er nicht geschluckt aber weiter hat er nicht gedacht.
    Ein kurzzeitig stärkerer Dollar (Dead Cat Bouncing) wurde von Vermeulen thematisiert und als kurzfristige Belastung von G&S verortet.
    Der stärkste Grund für den Smash war vor allem der Hexensabatt am Freitag.
    Die Bullionbanken haben sich lange nicht mehr von ihrer aktiven Seite gezeigt und ein ansteigen von G&S in den letzten Monaten zugelassen, jetzt haben sie ihre Kräfte gebündelt und G&S runter geprügelt.
    Ein Backtest an den Trendkanal bei Gold und die Bullionbanken haben ihren dringend benötigten Smash gehabt.In dem Wissen das es nur schnell und heftig funktioniert, die Volumina an der Comex waren laut Sprott die zweifache Jährliche Silberproduktion (verrückt) um viele Charttechnische Marken zu reißen und folge Verkäufe auszulösen.Wir hatten am Freitag einen riesigen Auslauf von Optionen die wertlos verfallen sind.Die COT Daten haben sich wahrscheinlich massiv bereinigt , die Daten sehen wir am kommenden Freitag. Die Minen, speziell die Produzenten, in den großen Minenindizes sind mit gefallen(Aufgrund der Gewichtung in den ETF´s) wurden aber Freitag kurz vor Schluss wieder massiv eingesammelt. Die Explorer sind teilweise nur um 1-2 % gefallen und haben die ganze farce nicht mitgemacht. Ich denke das wars jetzt, tief wurde markiert und diese Woche geht es wieder Up.

  • Die Bullionbanken haben sich lange nicht mehr von ihrer aktiven Seite gezeigt und ein ansteigen von G&S in den letzten Monaten zugelassen, jetzt haben sie ihre Kräfte gebündelt und G&S runter geprügelt.

    wenn man mal grob die umsätze an der comex akkumuliert zwischen fed meeting und hexensabatt komme ich auf über 870.000 kontrakte, das sind mal eben 87.000.000 Unzen! nie im leben physisch.... nsfr lässt grüssen!


    https://www.cmegroup.com/tradi…i.html#tradeDate=20210618


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • wenn man mal grob die umsätze an der comex akkumuliert zwischen fed meeting und hexensabatt komme ich auf über 870.000 kontrakte, das sind mal eben 87.000.000 Unzen! nie im leben physisch.... nsfr lässt grüssen!
    bg bh

    natürlich nicht Physisch , sondern nur an der Comex in Form von Papierkontrakten.


    https://mobile.twitter.com/Der…tatus/1406883249339654145


    Nachtrag:


    Interessant ist dazu auch folgendes.


    Wie haben sich die Gold ETFs am Mi, Do, Fr entwickelt in Form von Zu- oder Abflüsse :thumbup:


    https://mobile.twitter.com/Der…tatus/1406882397833007104

  • natürlich nicht Physisch , sondern nur an der Comex in Form von Papierkontrakten.

    das ist schon klar, deshalt schrieb ich das ja. die übliche zettelw**** eben.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • wenn man mal grob die umsätze an der comex akkumuliert zwischen fed meeting und hexensabatt komme ich auf über 870.000 kontrakte, das sind mal eben 87.000.000 Unzen! nie im leben physisch.... nsfr lässt grüssen!

    Sind 2.705,7 Tonnen Gold. - Nur mal so, um den Wahnsinn zu verdeutlichen.



    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Sind nur 2.705,7 Tonnen Gold. - Nur mal so, um den Wahnsinn zu verdeutlichen.

    Oaschlecha! Noadlichta!


    Kann es noch krimineller werden? Denke schon, was man von den offiziellen US of A (.....) so erlebt hat 8o

  • News zu Steppe Gold da es dazu noch keinen eigenen Thread/Faden gibt.


    https://steppegold.com/steppe-…mongolian-stock-exchange/


  • Der lang erhoffte Anstieg des gesamten Sektors ist ausgeblieben. Aktuell ist die gefühlte Stimmung mM auch nicht so, dass hier noch etwas Großartiges passiert - leider.


    Man sollte sein Depot nochmal gründlich "checken" und wirklich nur solide Werte mit echtem Aufwärtspotential besitzen - UNABHÄNGIG vom Goldpreis! Es wird immer Werte geben, die "ihren Weg gehen" und sich positiv entwickeln werden.


    Was meint ihr?

  • Was meint ihr?

    Ich glaube genau diese Stimmung ist notwendig, damit der nächste ordentliche Anstieg in den Edelmetallen/EM-Aktien stattfinden kann.
    Vom Stimmungstief März 2020 bis zum Hoch August 2020 explodierte der Sektor förmlich und hat Glücksritter angelockt. Genau diese müssen vor "Langeweile sterben"!


    Fundamental hat sich doch alles, wirklich alles zum Positiven gewandelt.


    1. Inflation steht vor der Tür (ist in vielen Bereichen schon deutlich spürbar) - die Frage ist nur ob dauerhaft oder vorübergehend. Noch denkt der Markt, die FED bzw die Zentralbanken haben so viel Einfluss, dass ihr "it's just transistory" Mantra stimmt. Ich bezweifle es.
    2. Reale Zinsen sind so niedrig bzw so negativ, wie noch nie. D.h. die Opportunitätskosten Gold/Silber zu halten, sind negativ! Bonds hingegen vernichten Geld über die Laufzeit. Nun mit Gold als Tier 1 Asset, wird genau dieses Thema in den Planungen der großen Vermögensverwalter verstärkt auf die Tagesordnung kommen. Eine weitere Diversifikation raus aus Anleihen und rein in harte Assets wird erleichtert.
    3. Die Minenunternehmen haben das Tal des zu niedrigen POG/POS überstanden, geschickt Cash im letzten Anstieg aquiriert, und sind nun entweder dabei ihre Ressourcen durch Bohrprogramme zu erweitern oder gezielt zuzukaufen (M&A hinkt zwar noch etwas, wird sich aber in den nächsten 12-18 Monaten beschleunigen). D.h. wir treffen auf robuste Unternehmen mit ordentlich CF, die nur noch von den großen Marktteilnehmern "entdeckt" werden müssen, damit hier auch der Zug den Bahnhof verlässt.


    Alles in allem ist es einfach nur ein Geduldsspiel!
    Wer in guten Minen und/oder in physischem Metall investiert ist, muss einfach jetzt die Augen schließen und einfach warten, damit sich die Makroumstände noch weiter entfalten und die aussichtslose geldpolitische Lage in den Chefetagen der großen Gelder ankommt. Dann geht hier die Post ab!


    Ich sehe immer noch das gesamte Bild äußerst positiv - somit ist es nur ein wann und nicht ein ob, bis wir höhere Kurse sehen.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

Schriftgröße:  A A A A A