Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Doch ..., die Gewinnerwartungen werden flächendeckend reduziert (Zukunft nicht mehr rosig). Die Einkaufspreise für die Vorprodukte und Löhne steigen (Containerkosten, Energie, Rohstoffe, Halbfertigteile). Der Preis / Produkt steigt. Der Konsument konsumiert (der Monat hat 30 Tage) weniger und die Produktion muss zurückgefahren werden (Stagflationserwartung).
    Die Rohstoffpreise steigen auch bei reduzierter Nachfrage. Natürlich wird sich bei bei "Buddelflink" auch Margendruck einstellen. Eine Aussage zu reduzierten Gewinnerwartungen bei den Rohstoffproduzenten habe nicht gemacht.

• Doch ..., die Gewinnerwartungen werden flächendeckend reduziert (Zukunft nicht mehr rosig). Die Einkaufspreise für die Vorprodukte und Löhne steigen (Containerkosten, Energie, Rohstoffe, Halbfertigteile). Der Preis / Produkt steigt. Der Konsument konsumiert (der Monat hat 30 Tage) weniger und die Produktion muss zurückgefahren werden (Stagflationserwartung).
    Die Rohstoffpreise steigen auch bei reduzierter Nachfrage. Natürlich wird sich bei bei "Buddelflink" auch Margendruck einstellen. Eine Aussage zu reduzierten Gewinnerwartungen bei den Rohstoffproduzenten habe nicht gemacht.

Also Inflation

• Wo und was stehen bleibt weiss der Geier. Es ist ein Trauerspiel was bei den Minen abgeht. Und wenn man guckt wo die Kurse 2008 und 2011 standen und diese Pfurzrally vom letzten Jahr ist gar nichts.
    Bis auf paar Titel kann man die meisten in die Tonne schmeißen. Sorry, es ist frust drin und nimmt es mir nicht übel. Ich werde mal etwas Auszeit nehmen müssen. Mal gucken ob ich hier nochmal mit einem blauen Auge rauskomme.

• Habe mir aufgrund dieser unfassbaren Minenschwäche eben mal meine Notierungen zu den letzten Handelstagen der Vorjahre angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige der Minenindizes/ETFs (HUI, GDXJ und SILJ) realtime sogar tiefer als zum letzten Handelstag des Jahres 2019 notieren - und dies trotz weitaus höheren und sich nun schon über einen langen Zeitraum auf hohen Niveaus haltenden EM Preisen. Interessant allerdings, dass der Xau den Hui derart outperformed hat.

Endstände Minen Indizes/ETFs vs. realtime
    HUI 241,94 (31.12.2019) >> 239,85 (realtime)
    XAU 106,92 (31.12.2019) >> 125,32 (realtime)
    GDX 29,28 (31.12.2019) >> 30,89 (realtime)
    GDXJ 42,26 (31.12.2019) >> 39,74 (realtime)
    SIL 33,18 (31.12.2019) >> 37,59 (realtime)
    SILJ 12,44 (31.12.2019) >> 12,21 (realtime)

POG 1.517,35 USD (31.12.2019) >> 1.780,51 USD (realtime)
    POS 17,855 USD (31.12.2019) >> 23,25 USD (realtime)

• Wie ist das zu erklären...jeder dumme merkt es. Wir stehen gefühlt bei den Minen bei ca. 1200-1400 im POG. Es zeigt doch klar, dass hier manipuliert wird bis die Balken sich biegen. Ob das shortkäufe, Leerverkäufe oder oder wie man es nennen mag, doch scheiss egal ist. Fakt ist, wir gewinnen keinen Blumentopf und wir sind 50% oder mehr fast von den Höchstständen entfernt bis auf paar Ausnahmen!

• @Vasago zum Ergebnis von Newcrest - NCM.AX

Dr. Andreas Beck stellt seine Überlegungen für eine sinnvolle und funktionierende Investmentstrategie vor.
    Bei den Unternehmen geht es immer um die Rendite. 10% sind der Normalfall, aber in Krisensituationen steigen wegen der Kapitalknappheit die Renditenforderungen auf durchschnittlich 25%. Alles was weniger bringt wird in einer Krise rationalisiert, verkauft oder geschlossen. Dadurch kommen gute Unternehmen, die diese Hausaufgaben gemacht haben, stärker aus einer Krise.
    Normalerweise sind Fonds immer fast voll investiert und müssen dann in einer Krise - keiner weiß wann sie kommt - Assets verkaufen. Da bei niedrigen Zinsen die Risikoaversion sehr hoch ist, machen die Fondsmanager in der Krise eine Vollbremsung und kaufen sogenannte sichere Assets, da sie sonst eine Klage ihrer Anleger fürchten müssen. Dadurch entstehen diese Flash-Crashs.

Dr. Beck nutzt zur Zeit als Einziger eine zu diesem Herdenverhalten passende, entgegengesetzte Strategie.
    Sein Fond ist, auch über ETFs, in ca. 8200 Aktien investiert und hält 20% des Vermögens als Kauf-Reserve.
    Diese Reserve ist in Tripple A Staatsanleihen, Gold usw. angelegt. Im Falle einer Krise setzt er zunächst 10% des Kapitals ein, um die Aktienquote auf 90% zu erhöhen. Dazu kann er die Reserve, da in der Krise gesucht, mit Gewinn verkaufen. Die restlichen 10% werden geschont, da nach einer Krise auch eine zweite Krise kommen kann.

Wenn die Märkte sich erholt haben, baut er die Investitionsreserve langsam wieder auf.
    Somit ist er bei Krisen nicht nur tief entspannt, sondern freut sich auf Kaufgelegenheiten.
    Er rechnet damit, dass sich für dieses Modell viele solcher Gelegenheiten bieten werden.

Sein größtes Risiko sieht Dr. Beck in einer Schließung der Aktienmärkte, da er dann nicht kaufen kann.
    Der Mann ist verdammt klug - Mathematiker! :thumbup:

Diese Strategie wurde für ein Family Office entwickelt, dass an einer sehr langfristigen Vermögenssicherung interessiert war/ist. Es hat sich bisher als sicher und profitabel herausgestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Pfennigfabrik hat ihn interviewt und drei Videos dazu veröffentlicht.
    Im ersten Teil geht es um die Kosten der Unternehmen für Fremdkapital und Eigenkapital.
    Unternehmen versuchen ihre Kapitalkosten zu minimieren. Wenn ein Geschäft profitabel und sicher ist, nehmen sie Fremdkapital auf und halten einen Investor draußen. Wenn es unsicher ist, dann möchten sie das Risiko teilen und beschaffen sich Kapital über eine Emission von Eigenkapital.

Bitte schaut euch auch die Teile 2 und 3 an. Dr. Beck kann gut erklären und man begreift dann wie tief diese Strategie durchdacht ist.

Newcrest habe ich als Beispiel gebracht, weil die mit einer Rendite von 25% ein Leckerbissen sind.

Einflussreiche Investoren wie George Soros und Cathie Woods ARK Investments haben ihr Engagement in chinesischen Aktien reduziert, wie aus ihren jüngsten 13F-Einreichungen hervorgeht. Paul Marshall, Mitbegründer der 59 Milliarden Dollar schweren Investmentfirma Marshall Wace, sagte, chinesische American Depositary Receipts (ADRs) seien jetzt "uninvestierbar". Globale Fondsmanager haben mit Verlusten in Billionenhöhe zu kämpfen, da die chinesischen Aufsichtsbehörden Branchen ins Visier nehmen, die das Regierungsziel des "gemeinsamen Wohlstands" gefährden. :hae:
    Robert Rother - Drachenjahre, 7 Jahre Zwangsarbeit im chinesischen Knast

Zur Zeit gibt es viel Rauch an den Märkten. BHP ist zum Beispiel auf Grund der chinesischen Politik in 5 Tagen um 15% eingebrochen. Der chinesische Aktienindex ist vom Hoch bei 20.500 Punkten auf 15.300 Punkte eingebrochen. Dass sich der Nasdaq hält, könnte an Stützungsmaßnahmen liegen, weil dieser Index wichtig für die Verbraucherstimmung und das Konsumverhalten ist. Und für mich ist es vollkommen irrational, wenn Unternehmen mit einer Kapitalrendite von 25% verkauft werden.
    Die Kursbewegungen verursacht schließlich nicht LieschenMueller. ;)

Irgendwo ist Feuer unterm Dach. Bald wissen wir mehr.

@woernie, schau doch mal vorbei. =)

LG Vatapitta

• Und für mich ist es vollkommen irrational, wenn Unternehmen mit einer Kapitalrendite von 25% verkauft werden.

Die Kursbewegungen verursacht schließlich nicht LieschenMueller. ;)

LG Vatapitta

Doch, hier verkaufen Kleinanleger alles, was sich noch versilbern lässt.

Das ist einfach eine veritable Verkaufspanik und Kapitulationsphase. Einige Highlights von heute:

SSRM: -2,6 % (ca. -15% seit Anfang August)
    Sibanye: -9,6%
    Wheaton: -1,16 % (ca. -15% seit Anfang August)
    B2Gold: -3,15%
    Kirkland: -2,1% (ca. -15% seit Anfang August)

Von wirklich komplett grenzwertigen Übertreibungen nach unten wie bei Fortuna (auch mit einer 20%-Rendite und Roxgold noch nichtmal einberechnet) ganz zu schweigen.

Sorry, aber die Leute haben doch ganz klar einen an der Waffel. Vielleicht liegt auch am edlen Ugur-Bräu, das die Synapsen lahm legt, aber das hat mit normalem Denken bzw. Investieren nix mehr zu tun. Meine Liste für das All-in steht jedenfalls...

• Am besten wir fragen LieschenMueller einfach selber:

@LieschenMueller, stimmt es, wie Euroliebhaber behauptet, dass Du für die Misere der EM-Aktien verantwortlich bist? ;)

Ich bin gespannt auf deine Antwort.

LG Vatapitta

• Der chinesische Aktienindex ist vom Hoch bei 20.500 Punkten auf 15.300 Punkte eingebrochen. Dass sich der Nasdaq hält, könnte an Stützungsmaßnahmen liegen, weil dieser Index wichtig für die Verbraucherstimmung und das Konsumverhalten ist. Und für mich ist es vollkommen irrational, wenn Unternehmen mit einer Kapitalrendite von 25% verkauft werden.

guten morgen

im chinesischen technologie sektor wäre ich extrem vorsichtig. ich stelle mal eine übersetzung des artikels ein
    https://www.gatestoneinstitute…a-expropriate-tech-shares

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hier die aktuelle Einschätzung von Jordan Roy-Byrne (20.08.2021)

Übersetzung mit DeepL.com

„Die Goldaktien haben eine wichtige Unterstützung durchbrochen, während der US-Dollar auf einem 9-Monats-Hoch schloss und der übrige Rohstoffkomplex (Kupfer, Öl usw.) dem jüngsten Beispiel von Gold und Silber folgen könnte. Da der Weg des geringsten Widerstands für den Dollar nach oben führt und die technischen Daten der Rohstoffe und Schwellenländer unheilvoll aussehen, könnte diese Schwäche den US-Aktienmarkt anstecken. Sollte dies der Fall sein, werden wir bei den Edelmetallen eher früher als später eine deutliche Erholung erleben, da sie bereits ziemlich überverkauft sind.

Der HUI und der GDXJ haben etwa 10 % Abwärtspotenzial bis zu einer starken Unterstützung von 215 und 35. Die Large Caps (HUI & GDX) sind nicht so ausgebombt wie die Juniors. Zum Beispiel liegt der bullische Prozentindex immer noch bei 30 %. (Ein Wert unter 20 % markiert normalerweise ein wichtiges Tief). Auch der gleitende 20-Tage-Durchschnitt der neuen 52-Wochen-Tiefs für GDX liegt deutlich unter dem Tief von 2018.

Ich habe gerade einen neuen Indikator für GDXJ (neue 52-Wochen-Tiefs) erstellt, muss aber alles noch einmal überprüfen, da ich einige Probleme mit den Daten hatte. Nichtsdestotrotz hat die Anzahl der neuen 52-Wochen-Tiefs (geglättet mit einem gleitenden 20-Tage-Durchschnitt) vor einer Woche die Anzahl der Tiefs während des Tiefs 2018 weit übertroffen. Die Junioraktien wurden stärker getroffen als die Large Caps.

Ich glaube nicht, dass die Talsohle unmittelbar bevorsteht, aber die Breitenindikatoren erreichen Extreme, und in Anbetracht des oben beschriebenen Makromarktbildes ist es leicht vorstellbar, dass sich in etwa einem Monat ein Aufwärtstrend für Gold abzeichnet, insbesondere wenn der Aktienmarkt unter Druck gerät. Im Moment haben HUI und GDXJ noch technische Nachteile, der Dollar könnte einen weiteren Schub nach oben machen und ein anfänglicher Rückgang am Aktienmarkt sind alles Gründe, um noch nicht einzusteigen. Ein oder zwei weitere Verkaufstage könnten jedoch dazu führen, dass einige unserer Aktien zu Preisen gehandelt werden, die wir nicht ignorieren können. Mehr dazu im Wochenend-Update.“

• Ich kann schon jetzt einige Preise nur sehr schwer 'ignorieren'. :whistling:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A