Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Teil 2
    Jim Richards ist ehemaliger Hedgfondmanager, CIA Mitarbeiter und erfolgreicher Buchautor mehrerer NYT Bestseller:

Die Aktien werden geradewegs nach unten gehen, ohne dass es ein Angebot gibt. Der Marktabsturz wird wie ein ungebremster Zug sein.

Wenn der Markt einbricht, werden passive Fondsmanager gezwungen sein, Aktien zu verkaufen, um den Index nachzubilden. Diese Verkäufe werden den Markt weiter nach unten treiben und die passiven Manager zu weiteren Verkäufen zwingen. Diese Dynamik wird sich selbst verstärken und den Marktabsturz beschleunigen.

Die passiven Anleger werden nach aktiven Anlegern Ausschau halten, die "aufsteigen" und kaufen. Aktive Anleger spielen eine ähnliche Rolle wie die alten New Yorker Börsenspezialisten, von denen erwartet wurde, dass sie verkaufen, wenn die Masse kaufen wollte, und kaufen, wenn die Masse verkaufen wollte, um ein ausgeglichenes Auftragsbuch aufrechtzuerhalten und die Märkte im Gleichgewicht zu halten.

Das Problem ist, dass es keine aktiven Anleger mehr geben wird oder zumindest nicht genug, um einen Unterschied zu machen. Der Marktcrash wird wie ein ungebremster Zug sein.

Der Elefant wird sterben.

Es geht um Komplexität, und der Markt ist ein Beispiel für ein komplexes System. Eine formale Eigenschaft komplexer Systeme ist, dass die Größe des schlimmsten Ereignisses, das eintreten kann, eine exponentielle Funktion der Systemgröße ist.

Das bedeutet, dass sich das Systemrisiko bei einer Verdoppelung der Größe eines komplexen Systems nicht verdoppelt, sondern um den Faktor 10 oder mehr steigen kann.

Diese Art von plötzlichem, unerwartetem Zusammenbruch, der aus dem Nichts aufzutauchen scheint, steht völlig im Einklang mit den Vorhersagen der Komplexitätstheorie. Eine zunehmende Marktgröße korreliert mit exponentiell größeren Marktzusammenbrüchen.

Passive Anleger genießen vielleicht im Moment noch den Freifahrtschein, aber wenn der Markt das nächste Mal zusammenbricht, werden sie einen Schock erleben.

Willkommen in der Welt des automatisierten Investierens. Sie wird in einer Katastrophe enden.

Mit freundlichen Grüßen,

Jim Rickards
    für The Daily Reckoning

Ergänzung: Dieser Artikel motiviert mich, nach einem lang laufenden klassischen Put-OS auf den S&P Ausschau zu halten.

• Die Aktien werden geradewegs nach unten gehen, ohne dass es ein Angebot gibt. Der Marktabsturz wird wie ein ungebremster Zug sein.

Ergänzung: Dieser Artikel motiviert mich, nach einem lang laufenden klassischen Put-OS auf den S&P Ausschau zu halten.

Und an wen verkaufst Du den Put wenn der Markt ungebremst nach unten rauscht ? Sollte es so kommen wird kein OS mehr handelbar sein. IMO.

• Und an wen verkaufst Du den Put wenn der Markt ungebremst nach unten rauscht ? Sollte es so kommen wird kein OS mehr handelbar sein. IMO.

Das ist richtig. Aktien sind dann ebenfalls nicht mehr handelbar. Du hast Jim richtig zitiert.

Vermutlich an den Emittenten oder den Marketmaker. Der Prozeß entwickelt sich. Vorher gibt es normalerweise eine ansteigende Volatilität. Mit Pech ist die Kohle weg. In meinem Depot schrieb ich Positionsgröße 2%.

Nach zweimal Limit down könnten die Börsen dicht sein.
    Oder die FED kauft alles und die Geldmenge wird an dem Tag verdoppelt, verdreifacht, ...
    Hinterher sagt man, dass das leider nicht zu vermeiden war, um die Anleger zu retten. =O
    Zwei Stunden später kostet dein Brot oder deine Tankfüllung entsprechend.
    Deshalb sind EM dann sehr hilfreich.

LG Vatapitta

• Es ist doch aber nicht so als ob bei einem 10-20% Kursrutsch hier gleich alles in die Knie geht ... da bleibt genug Zeit die Zertis umzuwandeln ...

Zertis sollten durch den Zeitwertverlust eh keine wirklich lange Haltedauer in einem Depot genießen .. aber für kurz bis mittelfristige trades sind Sie doch gut geeignet ...

• Gold miners must justify environmental impacts, veteran investor says
    BlackRock’s Evy Hambro says case for gold more challenging than for industrial metals

https://www.ft.com/content/0f7…ation:daily-email:content

Was haltet Ihr davon?

Ich hatte mit so etwas erst in einigen Jahren gerechnet. Im Krieg war der Goldbergbau verboten, weil man Material, Energie und Leute für andere Zwecke brauchte. Die heutige Geldpolitik ähnelt stark der Kriegsfinanzierung.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• das esg thema wird vor keinem miner halt machen, die frage ist nur welcher zeitrahmen.
    ein grund warum ich in firmen wie eti/group11 investiert bin.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• das esg thema wird vor keinem miner halt machen, die frage ist nur welcher zeitrahmen.
    ein grund warum ich in firmen wie eti/group11 investiert bin.

bg bh

Hi Blue Horseshoe,
    EnviroMetal Technologies ist ja sehr interessant und kommen ja auch gerade nochmal etwas zurück...
    Aber ich check da nicht durch... warum haben die keine Verträge für Ihre Technologie, wann wird das mal kommerziell eingesetzt um cash flow zu generieren?

Wenn du da etwas mehr weißt, kannst du dazu ne kurze Einschätzung geben wie du die siehst?

Danke und Grüße
    Minehunter

• Wenn du da etwas mehr weißt, kannst du dazu ne kurze Einschätzung geben wie du die siehst?

lies dich mal durch die laborergebnisse der recovery raten. sind ja auch am isr/isl(gold & andere metalle) dran...
    könnte aber auch als umweltfreundlicher leach prozeß statt cil...

hier der thread, habe ich nichts mehr eingestellt da, so dachte ich hier kein interresse...
    EnviroLeach / ETI, EVLLF (CSE, OTC)

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

• Portfolio Update von the Hedgeless Horseman:

https://www.thehedgelesshorseman.com/horsemans-portfolio/

Zitat von Horseman

Below is my current Top #5 (as of Dec 13. 2021):

• Eskay Mining
    • Novo Resources
    • Goliath Resources
    • Eloro Resources / Cartier Iron
    • FireFox Gold

… Note that this doesn’t necessarily mean they are the five best risk/reward cases that I know of currently.

Rest of the portfolio…

Die 4 Erstgenannten halte ich auch.

Gruß, Jones

• nachdem AU, AG und Edelmetallaktien in den letzten 5 Monaten massivst abgestraft wurden, sind diese nunmehr zum weit überwiegenden Teil extrem günstig. Trotz hoher Inflationszahlen weltweit.

Heute werden wir wieder irgendwelches FED und sonstiges Zentralbankgeschwurbel hören - sowas wie: die Inflation ist nur vorübergehend, der Wirtschaft geht es gut, alles ist in Ordnung und weitere Nebelkerzen werden geworfen.

Erschwerend kommt Tax selling dazu. Hätte ich noch nennenswert Liquidität würde ich kaufen als ob es kein morgen gäbe, denn die aktuellen Kurskonstellationen generieren die Gewinne von morgen. Spätestens mit dem Beginn des neuen Jahres wird es wieder schnell und spürbar aufwärts gehen

• Ich hab Liquidität und warte entspannt ...

Gold & Silberanteil wurde Stück für Stück reduziert ... aktuell eigentlich nur noch eine "halbe Position" GBR (immernoch 10% Depotanteil) und ein paar "Kleinigkeiten" mit MMG & Nova ... alles andere hatte das Depot verlassen ...

Greife hier auch nicht ins fallende Messer ...

fast 20% warten auf Re-invest ... bin noch etwas unentschlossen im Gold/Silber Bereich ... Volcanic möchte ich zurückkaufen, vll. noch bisserl Troilus, Scottie, Endeavóur Silver, Blackrock Silver wären so meine ersten Rückkäufe... ggf. auch noch etwas "größeres" wie FNV oder DPM...

Aber vielleicht Stock ich auch einfach weiter UEC und MGA auf :D

• Vielleicht habt ihr Lust an einer kleinen Umfrage teilzunehmen, da es ja im Moment schon frühzeitige Weihnachtsgeschenke gibt...

Welche 5 Miners/Developer/Explorer sind eure Top 5 oder gerne auch Top 10 für einen Zukauf im Moment?

Ich mache gerne den Anfang (keine Reihenfolge):

Apollo Silver
    Eskay Mining
    Aurcana Silver
    Labrador Gold
    Nevada Copper
    White Rock Minerals
    Elevation Gold
    Equinox
    Blackrock Silver
    Karora Resources

Könnte auch noch mehr nennen...

Gruß, Jones

• Moin moin,

gute Idee, @Jones. Ich mache gerne mit.
    Von denen, die Du genannt hast "kenne" ich nur drei. Ist das jetzt eine Wissenslücke?
    Eskay Mining, Karora Resources und Equinox, die m. E. einen Top CEO hat, aber Probleme mit der Komplexität (=zu viele kleine Minen) haben könnte.

Ich bevorzuge:
    0) keine einzige Aktie ohne physisches Gold in eigenem Besitz!

1) Wheaton Precious Metals (Blackwater :thumbup: )
    2) Maverix Metals
    3) Triple Flag Precious Metals
    4) Nomad Royaltys (vorher möchte ich gerne wissen, ob die südafrikanische Mine liefert, wie geplant?)
    NSR ist wegen des Managements nach wie vor nicht ausreichend vertrauenswürdig. Zu großer Einfluss und Abhängigkeit von Orion, die in die eigene Tasche wirtschaften. :thumbdown:

Alles Royaltys, also gut diversifiziert mit geringem Risiko und deshalb für Anfänger und Fortgeschrittene besonders geeignet zum Kapitalerhalt in monetären Hurrikans.

5) Agnico Eagle Mining - klasse CEO, neue Minen am Start mit Reserven für viele Jahre. Erntezeit!

6) Artemis Gold - ein Elefant mit erstklassigem Management und WPM als Finanzierer an seiner Seite.

7) Argonaut Gold unter 2,25 C$ (Pete ist am "zu viel" gescheitert.) AR hat Explorationsgebiete bei/mit Troilus gemeinsam, den Goldesel La Colorada in Mexiko, es wurden Flächen beim El Castillo Komplex zugekauft, Cerro del Gallo, die Florida Canyon Mine in Nevada und Magino. Präsentation vom 14.12.21 auf dem Weg zur Finanzierung von Magino, noch ungelesen. In der derzeitigen Marktkap. von knapp 735 Mio. C$ sind die Perspektiven m. E. nicht ausreichend enthalten. Der CEO musste gehen, aber das Board hat bei Magino auch gepennt. M. E. war niemand vom Board bei Magino vor Ort bzw. hat wirklich gründlich die FB gelesen, sonst hätte das nicht passieren können. Pete hat über viele Jahre bei Argonaut in schwierigster Zeit einen hervorragenden Job gemacht! [smilie_blume]

8 ) Osisko Mining - hervorragendes hochgradiges Projekt.

Ein Blick nach Down Under:

9) K92 Mining - PNG, in Kürze neue Ressourcenschätzung, ausgezeichnete Explorationsergebnisse!
    10) Red 5 - die Aktie ist sehr stark im schwachen Umfeld. Der Chart sieht viel versprechend aus.
    11) Karora - hat wichtige Gebiete von Westgold für nen Appel und nen Ei bekommen und mit gutem Management was draus gemacht.
    12) MGV - ebenfalls von WGX mit goldhaltigen Gebieten gepampert.
    13) Westgold, zu billig und weil Debby einen guten Job macht!
    14) Silver Lake Resources - Übernahme von Harte Gold

15) Aurion - Finnland

16) Polyus - Russland

17) VG - mit SVM an der Seite in Guyana, wartet auf Explorationsergebnisse

.... nichts in Afrika außer 18 ) IVN

An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an Martin Siegel schicken, der seit ca. 15 Jahren (oder länger?) jeden Morgen um 6 Uhr aufsteht, um uns gegen 9 Uhr seinen Marktbericht und eine Übersicht über seine Fonds zu geben. Dazu liefert er gelegentlich scharfsinnige politische Kommentare. (Hatte den Link vergessen @Gerald.)
    Er ist immer zu 100% in Minen investiert. So muss er sich nicht um das Timing sorgen, sondern kann sich auf die Qualität der Aktien in seinen Fonds konzentrieren. Er bringt viel Zeit für Transparenz und Information auf. [smilie_blume]

Der Schleudergang des Hurrikans - Stärke 10 - liegt noch vor uns, vermute ich.

LG Vatapitta
    Die Schulden müssen nicht kommen, sie sind schon da!
    Bei einer Schuldenkrise stirbt die Finanzierung von Explorationsprojekten den Sekundentod!

• An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an Martin Siegel schicken, der seit ca. 15 Jahren (oder länger?) jeden Morgen um 6 Uhr aufsteht, um uns gegen 9 Uhr seinen Marktbericht und eine Übersicht über seine Fonds zu geben. Dazu liefert er gelegentlich scharfsinnige politische Kommentare.

Er ist immer zu 100% in Minen investiert. So muss er sich nicht um das Timing sorgen, sondern kann sich auf die Qualität der Aktien in seinen Fonds konzentrieren. Er bringt viel Zeit für Transparenz und Information auf. [smilie_blume]

Der Schleudergang des Hurrikans - Stärke 10 - liegt noch vor uns, vermute ich.

@vatapitta Du sprichst von diesem Marktbericht hier oder?

http://www.stabilitas-fonds.de/index.php/tagesbericht

Schriftgröße:  A A A A A