Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • ... da kommt kein Schwan. Das wird niemals gar nie nicht zugelassen.

  • Rückblick KW 16


    Der Goldpreis verlor im Vergleich zur Vorwoche 43$/oz.

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 2,2% von 1974$/oz auf 1931$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 5,9% von 25,62$/oz auf 24,10$/oz
    • GSR stieg von 77,0 auf 80,1
    • 2 Gewinner / 0 unverändert / 49 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -7,7%
    • 8 Miner markierten in der 16.KW ein neues 52 WH: Newmont, Yamana, Eldorado, Oceanagold, Karora, Capricorn, Perseus, SSR Mining
    • kein Miner mit einem neuen 52 WT

    Gewinner in der abgelaufenen KW

    1. Bellevue Gold 1,01 A$ (+1,0%)
    2. Ramelius 1,51 A$ (+0,3%)

    Flop 5 der abgelaufenen Woche

    1. Iamgold 3,12$ (-15,9%)
    2. Hecla 6,06$ (-15,2%)
    3. Fortuna Silver 3,79$ (-14,8%)
    4. Equinox 7,68$ (-13,7%)
    5. New Gold 1,64$ (-13,7%)

    Angesichts der guten Performance vieler Goldproduzenten seit Jahresanfang, finde ich diesen "Rücksetzer" nicht ungesund. Gewinnmitnahmen haben noch nie geschadet. Die Frage ist nun, ob wir uns in einer "Buy-the-dip" Situation befinden oder der Goldpreis weiter korrigiert? Mein Szenario ist "buy-the-dip", daher werde ich in der nächsten Woche gezielt, vorsichtig bei Einzeltiteln nachfassen, die in 2022 noch nicht so gut gelaufen sind.

  • Hallo Leute ,


    ich mach seit 15 Jahren in Gold/Silber und Minen und war und bin immer für fundierte Unterstützung dankbar gewesen. Von Fundamentalanalyse, Bilanzen oder gar geologischen Aspekten hab' ich keine Ahnung. Hatte auch nie Bock mich da einzuarbeiten. Charttechnik liegt mir mehr. Da sieht man mit wenigen Blicken was Sache ist. (Trend/Marktzustand). Um meine Fundamental-Deffizite zu kompensieren , bzw. 'fundierte Unzterstützung in Anspruch' zu nehmen , abonniere ich auch gerne Börsenbriefe. Wenn man bedenkt , was man mit einem guten Investment gewinnen und mit einem schlechten verlieren kann, sind die paar Kröten die man für Börsenbriefe hinlegen muss gut investiertes Geld. Ich hab' alles was hier auf Goldseiten.de im Umfeld von Metall&Mining angeboten wird ausprobiert, von Hamilton und Maund bis Steve Saville , sunshine-profits oder Hopf....Leute , alles Schrott. Na, Jordan Roy Byrne find' ich ganz okay...hatte den aber noch nicht im Abo.


    Jetzt hab' ich seit paar Monaten Hannes Huster im Abo und muß konstatieren: große Klasse. Kurze, prägnante und unaufgeregte Marktkommentare,er berücksichtigt auch technische und Sentiment-Daten. Herausragende (soweit ich das beurteilen kann) Aufarbeitung der Fundamentals bei seinen Werten...und das Beste : die Performance stimmt. Gleich mit meinem ersten Investment (PMET.CA) locker die Abokosten für Jahre eingespielt. :thumbup:


    Und das ist keine Eintagsfliege. Die Gesamtperformance seines Depots (aufgelegt 2015) liegt ohne irgendwelche Tricksereien wie Neustart o. Ä. bei aktuell 430 % , sind annualisiert > 30 % im Jahr.


    Das hab' ich zwar auch schon geschafft, aber sicher nicht im Durchschnitt von 7 Jahren. In einer nicht ganz einfachen Marktphase. 2001-2010 war leicht. Klar !


    Gut ist jetzt Werbung, aber mach ich aus Überzeugung und gerne: https://www.dergoldreport.de/


    Wie sind Euere Erfahrungen ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

    • Offizieller Beitrag

    Hamilton, Morgan: Dampfplauderer. Nicht, dass alles durchweg schlecht wäre. Aber hatte sich für mich nicht gelohnt....wenn die nur jeweils vorher anschreiben könnten, was gut laufen wird... [smilie_happy] . Alles, oder fast alles, aus Baltimore: grenzt an Kriminalität. Huster, Pfauntsch scheinen solide.


    LF

  • Kurze, prägnante und unaufgeregte Marktkommentare,

    Ich denke, das trifft es gut. Habe den Goldreport auch seit einer Weile und würde das obige unterschreiben. Die Kosten sind zigfach wieder drin und ich dürfte mit der Depotgröße hier bei den kleinen Fischen dabei sein.


    Ich bin ja noch vergleichsweise grün hinter den Ohren, was die Minen angeht. Von daher finde ich so einen Börsenbrief, der die Entscheidungsfindung nachvollziehbar macht, schon wertvoll. Wobei das Forum ist natürlich auch eine Riesenhilfe ist.

  • "Kurze, prägnante und unaufgeregte Marktkommentare,"



    Die Selektion den richtigen Börsenbrief zu finden ist wie mit der Nadel im Heuhaufen.
    Danke, dass du Hinweise gibst!


    Beim Gesamtperformance seines Depots, bei aktuell 430 %, ergibt kein stupid german money!!


    Gruss RS


    und weiterhin viel Optimismus – dafür gibt es keine Alternative.

  • Ich habe länger hin und her überlegt, ob ich den Hannes Huster Börsenbrief abonnieren soll.


    Aufgrund seiner Artikel hier auf Goldseiten wollte ich gerne wissen, was er sonst noch im Depot hat, da ich noch ein paar Werte kaufen wollte.


    Der Börsenbrief ist super (kann wörni nur bestätigen) und es gibt auch noch manchmal Informationen über Aktien die nicht in seinem Depot sind.


    Alles in allem bisher die beste Entscheidung in meinem Börsenleben :thumbup:
    [smilie_blume]

  • Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen mit uns teilst!
    Hat jemand Erfahrung mit dem Börsenbrief Goldfolio von Markus Bußler?

  • Vielen Dank @woernie,


    Sehr gut und fair finde ich das Probeabo und,
    keine automatische Verlängerung nach 12 Monaten.


    Gibt einige Pfeiffen, die teurer sind und nichts bringen.
    Werde mir mal alles angucken, da ich seit Gwen kein Abo mehr hatte
    und mal nach was neuen gesucht hatte, aber nichts für mich gefunden habe.


    Welche Summe sollte man hier bereit sein zu Investieren?
    Ich möchte jetzt nicht wissen ob es 8888 Euro sind oder 22.222 Euro.......
    Sondern zum Beispiel, es lohnt ab 4 stellig, 5stellig 6stellig........

  • Also ich hab schon ein paar Abos getestet:


    Hauptsächlich Producer weniger Explorer (Gold, Silber, Kupfer, Lithium, Uran)
    - Goldfolio.de (Der Aktionär) > Markus Bussler


    Kleinere Producer, Developer & Explorer (Gold, Silber)
    - The Daily Gold > Jordan Roy Byrne


    Hauptsächlich Explorer & einige Developer (Gold, Silber, Uran, Kupfer, Kohle …)
    - The Maven Letter > Gwen Preston


    Producer, Developer & Explorer (Fokus Silber und Uran)
    - Silverchartist > Steve Penny


    Langfristdepot + Swingtrading
    - Rendite-Spezialisten > Lars Erichsen


    Swing-Trading
    - InTheMoneyStocks > Gareth Soloway
    - Tradermacher > Lars Erichsen/Patrik Leuchte



    ***


    Und für ein Monat habe ich „Der Goldreporter > Hannes Huster„ getestet. Von ihm hat man hier im Forum eine hohe Meinung und er scheint sehr gute Ideen zu haben. Das Probeabo war zu kurz und mit den täglichen Updates mir dann zuviel Info.


    Also ich komme sehr gut klar mit „The Daily Gold > Jordan Roy Byrne„ und auch „Silverchartist > Steve Penny„ beide Abos sind sehr günstig wie ich finde.


    „The Maven Letter > Gwen Preston„ überfordert mich ständig, da aus meiner Sicht viel zu viele Depotwerte hat und zudem dann nun zwei Depots führt. Liefert viel fachlichen Input, welchen ich zum Großteil nicht verstehe. Aber sie wird auch hier im Forum recht geschätzt und hat mit Great Bear einen 100-Bagger gelandet. Ja aber fast ausschließlich Werte mit sehr niedriger Marktkapitalisierung also hochspekulativ würd ich meinen. Sie als Geologin befasst sich eben tief sachlich mit der Materie. Bei ihr vermisse ich aktives Portfoliomanagement und auch irgendwie tut man sich schwer zu erkennen wieviel Potential die Werte so mitbringen.


    Hier finde ich persönlich „The Daily Gold > Jordan Roy Byrne„ sehr gut bisher und auch einfach in der Darstellung und Kommunikation.


    Ja Goldfolio sicherlich zum Einstieg ganz ok aber ich find eben die anderen nun besser und aktiver.


    Ja „Rendite-Spezialisten > Lars Erichsen„ macht die Sache gut und seine Swing-Trades laufen echt gut. Kann hier nur positives berichten.


    Hingegen der „Tradermacher > Lars Erichsen/Patrik Leuchte„ war im letzten Jahr zum Vergessen und wollen sich aber nun auch verbessern.


    Bzgl Swing- und Daytrading bin ich danach bei „InTheMoneyStocks > Gareth Soloway„. Bin nun seit 2 Monaten dabei und es läuft prächtig. Viele kleine Trade wie Short Öl, Long China Tech, Long Zoom, Long Vix usw. Das Service ist ganz einfach gestaltet, täglich gibt es dann zu Börsenschluss ein Video zur aktuellen Lage, wo man was lernt. Also sehr zu empfehlen, obwohl es $99 pro Monat kostet.


    Und ja auf Twitter kann man dann noch so Leuten wie Jeff Clark folgen, der immer gute Tipps hat und Goldventure.org ist auch sehr aktiv auf Twitter und Teil sein Depot auf seiner Homepage (kostenlos). Sonst als Experten dann man dann noch Don Durrett folgen von GoldStockData.com. Und viele viele weitere …

  • Wellenreiter: Inhaltlich sicher gut, aber tägliches, ellenlanges Update -> Überforderung
    Silberjunge: Inhaltlich gut, aber ellenlange Romane und Charts -> kostet viel Zeit sich da durchzuarbeiten
    Bandulet: kurz auf den Punkt. Leider aufgehört
    Hopf: Wie in Youtube zu sehen - Grossmaul, liegen oft falsch, völlig Überfrachtung mit Updates.

  • Ich würde den Huster auch gerne mal testen. Leider ist mir der Report zu teuer, da ich momentan schon ein Abo bei Finn und seinem yt Channel „Business &politics“ besitze. ..Das Abo kann ich auch empfehlen für Leute die sich etwas breiter aufstellen möchten.
    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

  • Ich würde den Huster auch gerne mal testen. Leider ist mir der Report zu teuer, da ich momentan schon ein Abo bei Finn und seinem yt Channel „Business &politics“ besitze. ..Das Abo kann ich auch empfehlen für Leute die sich etwas breiter aufstellen möchten.
    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

    Ich hab mir gestern den Probemonat vom Huster geholt und schau mir das gerade an...
    Macht alles soweit nen vernünftigen Eindruck und zu jeder Position des Musterportfolios werden kurze Nachrichten, bzw. Erläuterungen gegeben.
    Allerdings ist es halt ein Unterschied ob man damals (2015) in diese Werte eingestiegen ist oder in wie weit es jetzt bei bestimmten Werten Sinn macht. In wie weit hier neue Werte hinzukommen kann ich natürlich auch nicht sagen.


    Jedenfalls liegt der Schwerpunkt überwiegend auf australischen Werten.
    Und die sind für mich momentan nicht vernünftig handelbar da ich nur noch in extremen Ausnahmefällen bereit bin die unverschämten spreads in Germony zu bezahlen.


    Hat jemand einen Tipp für nen günstigen Broker für Australien?


    Flatex ist ja OK für CAN/USA, aber für AUS kann mans vergessen :/

  • Gut ist jetzt Werbung, aber mach ich aus Überzeugung und gerne: https://www.dergoldreport.de/


    Wie sind Euere Erfahrungen ?

    Danke, @'woernie für den Tipp. Habe gestern abonniert und bereits heute drei pdf erhalten.
    Gefällt mir sehr gut, werde morgen eine erste Anregung umsetzen.


    Zu Uran sagt Hannes Huster, zumindest aktuell, nichts. War das auch in der Vergangenheit so?

  • Danke, @'woernie für den Tipp. Habe gestern abonniert und bereits heute drei pdf erhalten.Gefällt mir sehr gut, werde morgen eine erste Anregung umsetzen.


    Zu Uran sagt Hannes Huster, zumindest aktuell, nichts. War das auch in der Vergangenheit so?

    Ja, ich hab‘ zu Uran auch noch nichts von ihm gelesen….da würde ich den Company-Maker von Pfauntsch empfehlen…er macht generelle Sektoren-Updates und bespricht die Depot-Werte meistens recht ausführlich.
    Da geht‘s mas o menos ziemlich ausschließlich um Uran. Bei der Auswahl meiner Depotwerte hab‘ ich mich an seinen Empfehlungen orientiert. (UEC < 1 $ abgegriffen… :D ) Jetzt brauch‘ ich den Brief eigentlich nicht mehr unbedingt. Da ich voll investiert bin und beabsichtige das auch zu bleiben.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

Schriftgröße:  A A A A A