Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


  • Rückblick KW 17

    Der Goldpreis verlor im Vergleich zur Vorwoche 34$/oz.

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 1,8% von 1931$/oz auf 1897$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 5,7% von 24,10$/oz auf 22,73$/oz
    • GSR stieg von 80,1 auf 83,5
    • 10 Gewinner / 3 unverändert / 38 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -4,1%
    • kein Miner markierten in der 17.KW ein neues 52 WH
    • 3 Miner mit einem neuen 52 WT: Victoria Gold, Westgold, Galiano

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Perseus Mining 1,985 A$ (+2,8%)
    2. Firefinch 1,12A$ (+2,3%)
    3. Mandalay 3,58C$ (+2,0%)
    4. Tietto Minerals 0,52A$ (+2,0%)
    5. West African Res 1,36 A$ (+1,9%)

    Interessant zu sehen, wer sich in dieser Woche noch so alles schadlos gehalten hat, darunter u.a. Oceanagold 3,20C$ (+1,6% nach starken Q1-Zahlen), Karora (+1,5%), Victoria Gold (+0,1%), Calibre & Ramelius (+/- 0%)


    Flop 5 der abgelaufenen Woche

    1. Hecla 5,21$ (-14,0%)
    2. Eldorado Gold 9,72$ (-13,0%)
    3. Silver Lake 1,86A$ (-12,3%)
    4. New Gold 1,46$ (-11,0%)
    5. Galiano 0,45$ (-10,9%)

    Der Kurssturz bei Hecla dürfte sich wohl mit der Schwäche des Silberpreises erklären lassen, nach 5,9% in der Vorwoche ging es in dieser Woche nochmal 5,7% runter. Eldorado hat ziemlich schwache Q1-Zahlen vorgelegt. Silver Lake musste seine FY22 Prognose wegen "Corona-Unterbrechungen" kassieren.


    Meine Idee aus der Vorwoche "den Dip zu kaufen" ging am Mo/Di eigentlich ganz gut auf, so wanderten Sibanye, Fortuna Silver, Perseus und eine kleine Position von Anglogold in mein Depot.


    Theoretisch wäre es für den Silberpreis in der nächsten Woche mal an der Zeit eine kleine technische Gegenbewegung zu zeigen, theoretisch! Leider sind mir die Gewinnmargen der (primären) Silberproduzenten zu dünn, als dass ich mich im Silbersektor irgendwo für einen Einstieg begeistern könnte, WPM habe ich im Blick, aber sind mir noch "zu teuer".

  • daher werde ich in der nächsten Woche gezielt, vorsichtig bei Einzeltiteln nachfassen, die in 2022 noch nicht so gut gelaufen sind.

    Darum muss ich mich gar nicht bemühen, ich habe fast nur Einzeltitel, die nicht "so gut" gelaufen sind... [smilie_happy]
    v. a. meine aggressiven Silberlinge natürlich. Ich lasse mich aber nicht vergraulen und bleibe dran.

  • Die letzten zwei Handelsstunden am Freitag waren wieder typisch für den Markt. Ich hoffe auf buy the dip...wenn die korrektur hier halt machen würde, wäre es gesund. Wir waren überkauft.
    was mir den kopf zerbricht, sind die scheiss Silberminen. Ein reines auf und ab mit sehr schlechten charts. Diese Aktien kommen nie in einen schönen Trend. Da muss ich wohl mein Handeln verbessern.

  • Wir sind derzeit massiv überverkauft. RSI im AG etwa bei 27. Wer jetzt (noch) hält - nicht die Nerven verlieren. Danach gehts meistens hoch, Psychologie eben. Habe mich heute noch mal spekulativ dafür positioniert, für mich der sicherste Indikator.



    Der Markt verzeiht derzeit nichts. Minen mit guter Kostensituation halten sich teils hervorragend, alles andere wird massiv abgestraft. Ich sehe nach wie vor keinen Grund zu verkaufen, teils Gewinnbewertungen von 5

  • Ein extra Dank @zukuenftiger für diese Grafik [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Mich irritiert allerdings, dass die 40 Milliarden $, die ins Papier(gold) geflossen sind, anscheinend den Preis von Papier(gold) nicht deutlich nach oben gebracht haben.


    Klar, davon gibt es genug (kostenlos). Wenn die Kontrahenten jetzt short sind, dann müssen sie sich eindecken.
    Das könnte Interessant werden.



    LG Vatapitta

  • Einige Forenmitglieder haben es richtig erkannt, und ich mach es seit Jahren auch so: man muss immer wieder Gewinne v.a. aus den Kursspitzen rausnehmen, abwarten und re-investieren.
    Immer dann wenn man denkt jetzt kommt der Ausbruch, passiert genau das Gegenteil...jetzt schon zum wiederholten Male.


    Ich für meinen Teil habe dieses Jahr Gewinne mitgenommen, bei Sibanye, mehrfach bei Gold-Fields, Endeavour Mining, AngloGold, ja sogar bei Iamgold.


    Verpasst zu verkaufen, "da Gier Hirn frisst", habe ich bei Gatos Silver, Hochschild und Centerra Gold.


    Ich sehe aber aktuell wieder Kaufkurse, da der Realzins mind. 5% negativ ist - wie in so einem Umfeld Gold und Silber ein Underperformer sein kann, hat sich mir (bisher) noch nicht erschlossen.


    Nachgekauft habe ich neulich Victoria Gold und heute Silvercorp Inc. - für mich der Top Pick im Silber/Zinn/Zink/Blei Bereich. Auf der Watchlist habe ich First Majestic und AngloGold.

  • Rückblick KW18


    Der Goldpreis verlor im Vergleich zur Vorwoche 14$/oz.

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 0,7% von 1897$/oz auf 1883$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 1,5% von 22,73$/oz auf 22,40$/oz
    • GSR stieg von 83,5 auf 84,1
    • 7 Gewinner / 1 unverändert / 43 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -4,6%
    • kein Miner markierten in der 18.KW ein neues 52 WH
    • 4 Miner mit einem neuen 52 WT: Kinross, Westgold, Iamgold, Galiano Gold

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Wesdome 13,88C$ (+5,9%)
    2. Dundee 7,81C$ (+5,0%)
    3. Endeavour Mining 32,68C$ (+3,9%)
    4. Victoria Gold 14,52C$ (+3,7%)
    5. B2Gold 4,31$ (+1,4%)

    Sehr interessant zu sehen, dass die m.M.n. besseren Goldproduzenten sich stabiler halten als der große Rest. Barrick (+0,5%) und Newmont (+/- 0%) folgen auf den Plätzen 6 und 7.


    Flop 5 der abgelaufenen Woche

    1. Iamgold 2,11$ (-25,2%)
    2. Equinox Gold 5,80$ (-18,7%)
    3. Silver Lake 1,62A$ (-12,9%)
    4. Sibanye 12,11$ (-11,9%)
    5. Medusa 0,75A$ (-10,7%)

    Iamgold musste in dieser Woche mitteilen, dass deren Côté-Projekt teurer wird als gedacht. Woher die zusätzlich benötigte Liquidität kommen wird, ist derzeit unklar. Equinox hat ein grottige Zahlen für Q1 gemeldet, die adj. Marge lag bei -10,8%. Silver Lake war in der Vorwoche auch schon in den Flop5. Sibanye ist m.M.n die interessanteste Aktie in den Flop 5, hier stehen Lohnverhandlungen im südafrikanischen PGM-Sektor an, derzeit werden Goldminen bestreikt, da sich die großen Gewerkschaften noch nicht mit Sibanye einigen konnten.
    Westgold liegt mit einer Wochenperformance von -10,1% auf dem sechsten Platz und markierte ein neues 52 WT.
    Nachdem der Goldpreis nun in der 3. Woche in Folge gefallen ist (1974/1931/1897/1883) wäre es m.M.n. mal wieder an der Zeit für eine kleine technische Gegenbewegung.

  • Ich habe 51 Goldproduzenten auf der Watchlist, deren Kurse ich regelmäßig verfolge. Aus den Kursveränderungen zur Vorwoche ergeben sich die Top & Flop Listen. Um Gottes Willen habe ich nicht 51 Goldaktien in meinem Depot, ich kaufe sehr selektiv. Gute Produzenten aber nicht zu jedem Preis.

  • Ich habe 51 Goldproduzenten auf der Watchlist, deren Kurse ich regelmäßig verfolge. Aus den Kursveränderungen zur Vorwoche ergeben sich die Top & Flop Listen. Um Gottes Willen habe ich nicht 51 Goldaktien in meinem Depot, ich kaufe sehr selektiv. Gute Produzenten aber nicht zu jedem Preis

    Das Minen Leben kann in der Tat schon eine Lebensaufgabe darstellen [smilie_happy]
    Ueber 50 Minenwerte auf der Watch sind aber auch schon grenzwertig und aufwendig :wacko:
    Aber viele sehen es ja auch zusätzlich als Hobby :thumbup:

  • ....die aktuelle Marktschwäche lädt zu Käufen ein. Fundamental ist diese Schwäche durch nichts aber auch gar nichts gerechtfertigt. Das gilt natürlich auch für Au und AG


    Bei den aktuellen Inflationszahlen sollten diese durch die Decke gehen - das gilt insbesondere auch für AG


    Ich jedenfalls befinde mich auf Käuferseite

  • Wenn die beiden Marktführer Newmont Corp und Barrick sich für den Bärenmarkt entschieden haben
    (GDX,HUI,Gold und Silber haben`s schon hinter sich) , dann dürfte die Sache entschieden sein :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_4778e7e5608e76b68650c5d28705a2a3.png]
    Barrick Gold erledigt !


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_d37a720080c10b61b3a6af9177bbce73.png]
    Newmont erledigt !


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_d1f469cec914e67fb6203ebfe6465a08.png]
    ergänzend... B2 Gold erledigt


    und Achtung :
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_2756e6233ab616be6f191917d881c0a0.png]
    Yamana ... noch nicht erledigt !...aber bald...


    und Eldorado ?


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_702c00d207bca26980d7d794ff048691.png]
    mit Pauken und Trompeten !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • ....die aktuelle Marktschwäche lädt zu Käufen ein. Fundamental ist diese Schwäche durch nichts aber auch gar nichts gerechtfertigt. Das gilt natürlich auch für Au und AG


    Bei den aktuellen Inflationszahlen sollten diese durch die Decke gehen - das gilt insbesondere auch für AG


    Ich jedenfalls befinde mich auf Käuferseite

    Es kann nicht sein,was nicht sein darf :wacko:
    Und nichtsdestotrotz heute wieder beim POS ein Gemetzel ohnes Gleichen 8|


    Auch wenn die Ratio bei 85 verlockend erscheint.


    Zieht sich wie ein Faden durch diesen Faden.
    Wenn nicht jetzt, wann dann?
    Taeglich gruesst das Murmeltier.
    Aus diesem Grund: ich bin und bleibe weiter raus aus den Minen.


    Ich sehe die grosse Furcht des Marktes eher auf kommende schlechte Quartalszahlen auf Grund extrem steigenden Energiekosten und Streiks wegen Lohnforderungen
    Das verhagelt das Ergebnis.


    Auch physisch muss man(n) nicht immer auf der Kaeuferseite sein, wenn man sich sowieso gut gefüttert fühlt.


    Nichts wird ausverkauft sein und es riecht eher nach tieferen Kursen.
    Ukraine gehört ja mittlerweile zum Tagesablauf dazu und schockiert die Märkte nicht mehr.

    Der schwache € lässt den Goldpreis hierzulande hochhalten, aber sobald der $ schwächelt und wir wieder über 1.10 laufen sollten, bekommen wir auf € Basis goldiges zu Discountpreisen.


    Aber keiner ist Allwissend :whistling:






  • ....die aktuelle Marktschwäche lädt zu Käufen ein. Fundamental ist diese Schwäche durch nichts aber auch gar nichts gerechtfertigt. Das gilt natürlich auch für Au und AG


    Bei den aktuellen Inflationszahlen sollten diese durch die Decke gehen - das gilt insbesondere auch für AG


    Ich jedenfalls befinde mich auf Käuferseite

    Wir hatten die letzten 10 Jahre eine Assetpreisinflation bei gleichzeitiger Preisstabilität bei Konsumgütern.
    Heute ist es umgekehrt. Konsumgüter explodieren im Preis und die Assetpreise deflationieren. Das darf man nicht gleichsetzen.


    Die Zinswende ist da, die Zentralbanken drucken nicht mehr, Geld wird tatsächlich mal wieder knapper.
    Das kann sich natürlich bald wieder ändern, aber aktuell ist es so.


    Ich kaufe daher noch nichts nach und trenne mich im Gegenteil lieber von ein paar Geldverbrennern und höher verschuldeten Unternehmen.

  • Da könnte man nur noch ergänzen, daß man auch nun wieder mehr die Risiko-Anlagen meidet/bzw. da rausgeht , z.B. Zukunfts-Wachstumswerte (Bsp.: Ball.Power,Plug Power,Power-Cell,Palantir oder High-Tech wie Nvidia u.ä.)


    das Ganze erfolgt in Schüben mit Erholungsbewegungen (stehen kurz vor einem Schubende)...bis sie in 3-4 Quartalen so günstig geworden sind bzw. einen tragfähigen Boden ausgebildet haben, daß große Adressen wieder heimlich akkumulieren werden...
    :)


    Nachtrag: Da wo viel Luft reingeblasen wurde, wird jetzt kräftig abgelassen (Silberminen,Uranminen)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Wenn die beiden Marktführer Newmont Corp und Barrick sich für den Bärenmarkt entschieden haben
    (GDX,HUI,Gold und Silber haben`s schon hinter sich) , dann dürfte die Sache entschieden sein :
    Barrick Gold erledigt !
    Newmont erledigt !


    Sorry Caldera, das ist doch Quatsch ! Was ist denn Deine Definition von Bärmarkt ? Sowohl NEM als auch ABX sind (zumindest noch) in intakten Aufwärtstrends. Zugegeben: die akt. KORREKTUR fühlt sich hart an. Aber schau Dir doch mal einen Langfristchart an um einen Eindruck davon zu bekommen, was ein Bärmarkt ist/war….


    ….klassische Definition: - 20 % vom Top…


    Ich denke heute ist eher der/ein Ausverkaufstag als der Beginn eines (anhaltenden) Börmarktes…

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wenn Du meinst , dann kauf oder halte sie weiter ! Du wirst schon sehen...


    Übrigens hat Newmont schon 20 % verloren und Barrick ist knapp dran.


    Und wenn ich sage, Mine xy hat sich für den Bärenmarkt entschieden , dann betrachte ich mehr die Zukunft als die Vergangenheit !!!
    Das bisherige zu beurteilen ist leicht, kann Jeder...aber in die Zukunft schauen..............

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A