Rückblick KW 24
Der Goldpreis verlor im Vergleich zur Vorwoche 45$/oz.
- Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 1,9% von 1872$/oz auf 1837$/oz
- Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 1,0% von 21,88$/oz auf 21,66$/oz
- GSR fiel von 85,6 auf 84,8
- 14 Gewinner / 2 unverändert / 35 Verlierer
- durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -5,1%
- kein Miner markierte in der 24.KW ein neues 52 WH
- 15 Miner mit einem neuen 52 WT: Eldorado, Torex, Equinox, Argonaut, Evolution, Northern Star, St. Barbara, Resolute, Ramelius, Sibanye, Iamgold, Galiano, Firefinch, Pan American Silver, GCM Mining
Top 5 in der abgelaufenen KW
- Westgold 1,325 A$ (+13,7%)
- Mandalay Resources 3,49 C$ (+10,8%)
- Capricorn 3,80 A$ (+7,3%)
- Ramelius 1,205 A$ (+6,2%)
- Newcrest 24,79 A$ (+5,8%)
4 der 5 Miner sind Aussie-Produzenten, die den Sturz des Goldpreises am Freitag nicht mehr mitgemacht haben,da der australische Handel bereits Freitag morgens (europäischer Zeit) endete. Denke, dass die australischen Miner am Montag einen Nachholeffekt zeigen werden. Interessant ist die Kursentwicklung von Mandalay, die gegen den Trend am Freitag um über 10% zulegen konnten.
Flop 5 der abgelaufenen KW
- Galiano 0,35 $ (-20,0%)
- Argonaut Gold 0,90 C$ (-18,2%)
- Fortuna Silver 3,07 $ (-15,9%)
- Firefinch 0,23 A$ (-14,8%)
- Iamgold 1,99 $ (-14,2%)
- Karora 3,93 A$ (-14,2%)
- Galiano ist nur was für hochspekulative Anleger, die auf eine schnelle Übernahme wetten wollen, je länger es dauert, desto mehr könnte der Kurs unter Druck kommen (rückläufige Produktion, steigende Kosten, vermutlich höherer Cashburn).
- Bei Argonaut warten die Marktteilnehmer immmer noch darauf, wie das Management die Kapitallücke des Magino-Projektes schliessen will, bei steigenden Zinsen und erschwerten Zugang zu Krediten, könnte es meiner Meinung nach auch auf eine massive Verwässerung hinauslaufen (falls es zu keinem Merger kommt). Wir sind derzeit in solch wirtschaftlich schwierigen Zeiten in den gilt: Überleben > Verwässerung
- Fortuna Silver ist auf dem Niveau eigentlich eine (Nach-)Kaufüberlegung wert
- bei Firefinch überlege ich immernoch, ob und wann hier der beste Zeitpunkt für einen spekulativen Einstieg wäre...
- bei Iamgold sollte man erstmal abwarten, wie das Unternehmen den Mehrbedarf des Coté-Projektes finanzieren will
- bei Karora haben ich mittlerweile ernste Zweifel, dass der Anstieg der AISC um 300A$/oz in Q1/22 eine Eintagsfliege gewesen ist, die hohe Inflation, Arbeitskräftemangel, Covid-Restriktionen, Lieferkettenunterbrechungen, hier warte ich die Q2/22 Zahlen ab
Ansonsten sieht meinn Szenario für Goldproduzenten derzeit so aus, dass die Inflation im gesamten Jahr 2022 weiter hochbleiben wird, der Goldpreis in einer Range zwischen 1800 und 1950$/oz schwanken wird und die Margen der Produzenten, tendenziell eher (leicht) sinken werden, da der Kostenanstieg vermutlich nicht durch den Anstieg des Goldpreises kompensiert werden wird.
Während eine Rekordzahl (15 von 51 von mir beobachteten Produzenten) in der abgelaufenen KW ein neues 52 Wochen-Tief verzeichnen müssten, notieren die "guten Produzenten" die ich gerne auf einem 52WT einsammeln würde z.T. noch deutlich über ihren Tiefs, z.B. SSR Mining +33%; Oceanagold +58%; Perseus Mining +47%; K92 Mining +56%
Tietto 0,35A$ und B2Gold 3,64$ erscheinen mir aktuell auch tendenziell günstig.