Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Rückblick KW 49


    Der Goldpreis tendierte nahezu seitwärts und sank in der abgelaufenen Kalenderwoche um nur 2/$/oz.

    • Gold verlor im Vergleich zur Vorwoche um 0,1% von 1800$/oz auf 1798$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Vorwoche um 1,2% von 23,16$/oz auf 23,44$/oz
    • GSR fiel von 77,7 auf 76,7
    • 9 Gewinner / 5 unverändert / 37 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -2,2%
    • 3 Miner markierten in der 49.KW ein neues 52 WH: Alamos Gold, Capricorn, Lundin Gold
    • 1 Miner mit einem neuen 52 WT: Calidus

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Resolute 0,22A$ (+22,2%)
    2. Mandalay 2,48C$ (+18,1%)
    3. Torex 15,18C$ (+15,8%)
    4. Evolution 2,97A$ (+3,1%)
    5. Karora 4,83C$ (+1,7%)


    • Resolute hat den "ersten Teil (46 Mio. A$) seines Kapitalerhöhungs-Programms erfolgreich abgeschlossen
    • bei Mandalay will der CEO im Juli 2023 "aus persönlichen Gründen" zurücktreten
    • Torex mit relativer Stärke und guten Bohrergebnisse bei El Limon

    Flop 5 in der abgelaufenen KW

    1. New Gold 1,04$ (-14,6%)
    2. Galiano 0,53$ (-10,6%)
    3. West African Res. 1,13A$ (-8,1%)
    4. Oceanagold 2,45C$ (-7,9%)
    5. Tietto 0,76A$ (-7,9%)

    In der nächsten Woche trifft die US-Notenbank ihre nächste Zinsentscheidung. Eine Erhöhung um 50 BP scheint eine ausgemacht Sache zu sein. Fed-Watchtool 78% für 50 BP und nur 22% für 75 BP. Die entscheidende Frage ist nun, ob der Goldpreis kurzfristig von einer Erhöhung um "nur" 50 BP profitieren kann, oder ob dieses Szenario mit dem Lauf von 1650 auf 1800$/oz nicht schon eingepreist ist. "Buy the rumor (das Tempo der Zinserhöhungen könnte abnehmen), sell the fact (das Tempo nimmt ab)". Bin mir unschlüssig. Schwer zu prognostizieren. Es wird auch davon abhängen, in welcher Range die FED die Zinsen in 2023 sehen will. Theoretisch müssten wir den Inflationspeak bereits gesehen haben, der Ölpreis ist von seinen Höchstständen mittlerweile wieder deutlich entfernt, daher schätze ich, dass die US-Verbraucherpreise weiter rückläufig sein könnten.

  • Theoretisch müssten wir den Inflationspeak bereits gesehen haben, der Ölpreis ist von seinen Höchstständen mittlerweile wieder deutlich entfernt, daher schätze ich, dass die US-Verbraucherpreise weiter rückläufig sein könnten.

    US-Inflationsdaten

    • Juni 9,1%
    • Juli 8,5%
    • August 8,3% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • September 8,2% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • Oktober 7,7% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • November 7,1% ➡️ Erwartungen 7,3%

    https://www.bls.gov/news.release/cpi.nr0.htm
    Die Inflation schwächt sich weiter ab. Der Goldpreis springt um 1,5% auf 1810$/oz an.

  • Heute und morgen wiedermal Grimms Märchenstunde bei den Börsenberichtbestattern:


    Heute Gold hoch wegen niedrigerer Inflation [smilie_happy]


    Morgen Gold runter wegen Zinsanhebung (großer oder kleiner-egal)... [smilie_happy]


    verschwendet keine Zeit mehr damit...erfreut Euch lieber an der Größe der erzeugten Welle/Fahnenstange bei jedem EurerMinenwerte ...und denkt darüber nach...(je größer,umso besser...)


    exempl. Barrick/$ :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=RSI&IND1=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=96988&SHOWHL=1&TIME_SPAN=10D&TO=1670962036&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Zitat von Katzenpirat

    Caldera ist alles gleichzeitig. Short, long, an der Seitenlinie...


    Und selbst für ein Mittagsschläfchen ist auch noch Zeit.


    Zitat von Caldera

    ....kann dafür jetzt Mittagsschlaf machen... das ist auch was wert.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Die letzten 4 Posts waren ja sehr gehaltvoll und minenbezogen !


    Neue Leser müssen sehr zweifeln am Niveau/Intellekt der betreffenden Schreiberlinge !


    Die Moderatoren sollten sich diese unterirdischen Beiträge mal genauer anschauen und ein Mindest-Niveau abver-


    langen !


    Kein Wunder ,daß ich mittlerweile mehr Analysen,Charts und Erklärungen zu Marktsituationen im Bereich "Konversation" unter wirklich Interessierten teile und in der Regel mit mehreren Stunden bis Tage vor meinen Trades
    ankündige und begründe.
    So habe ich z.B. den gestrigen Kursspike vorausschauend erfolgreich handeln können (mit Vorankündigung) und habe
    meinen festen weiteren Plan...muß tatsächlich manchmal einen "irren Iwan" fahren(180-Grad-Wende), wenn ich feststelle,daß der sehr kurzfristige Plan in die falsche Richtung führen würde.
    Der Einsatz von Hebelinstrumenten erfolgt z.Z. eher selten (nur an gewissen Stellen und Retr.punkten).
    :)


    Nachtrag: Bin am Einsammeln von Uranwerten !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Die letzten 4 Posts waren ja sehr gehaltvoll und minenbezogen !

    Tja, viel Feind, viel Ehr.


    Ich oute mich mal als sehr interessiert an Deinen Beiträgen. Dennoch fand ich die Sticheleien diesmal ganz witzig. Der Einduck der Gleichzeitigkeit entsteht ja oft, wenn die Dinge zu schnell für den Betrachter aufeinanderfolgen. ^^

  • Sehr richtig beobachtet !


    Aber ist es nicht eher natürlich, daß man z.B. nach einem starken Anstieg (an 1 Tag) seine Position drehen sollte, um die Gewinne zu sichern, Cash zu schaffen....um erneut nach Korrektur einsteigen zu können ?


    Das muß für einen buy and hold-Anleger suspekt aussehen ! Dabei kann er nur nicht den Wald vor lauter Bäumen
    sehen...
    Solche Bemerkungen ("short,long,Seitenlinie") entspringen also eher dem eigenen Unvermögen...seis drum...
    Und wenn die eigene Performance krankt, man unfähig ist, in die Zukunft zu schauen...dann kommt sowas dabei heraus...


    Das Forum könnte soviel niveauvoller sein..........


    Unter solchen Umständen (bashing) , werd ich meine neuesten Erkenntnisse nicht mehr teilen...
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Und wenn die eigene Performance krankt, man unfähig ist, in die Zukunft zu schauen...dann kommt sowas dabei heraus...


    Seit wann ist in die Zukunft schauen eine anerkannte Fähigkeit geworden? Ich habe das bislang eher mit einem Zelt auf dem Jahrmarkt, in dem ein Mensch mit einer Glaskugel sitzt, assoziiert.


    "Tietto, Tietto an der Wand, der Zyklus haut dich in den Sand, das les´ ich aus deiner Hand mit meiner Glaskugel, die ich neulich fand, so´n Tand, da bin ich außer Rand und Band und hüpfe in mein buntes Gewand."


    Zitat von Caldera

    Unter solchen Umständen (bashing) , werd ich meine neuesten Erkenntnisse nicht mehr teilen...


    Das kannst du uns doch nicht antun! Wie sollen wir nur ohne dich zurecht kommen in dieser Welt?


    Und was sollen dann nur die neuen Leser von uns denken, wenn du das Niveau nicht mehr anheben würdest? (Mal abgesehen von deiner klitzekleinen Zeichensetzungsschwäche)


    Zitat von Caldera

    Neue Leser müssen sehr zweifeln am Niveau/Intellekt der betreffenden Schreiberlinge !


    Ich jedenfalls wäre sehr enttäuscht!


    In Liebe


    Dein größter Fan <3

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich habe mal viel von Dir gehalten.....nichts mehr davon ist übrig geblieben
    halte Du Dich weiterhin an Deinem Strohhalm Tietto fest...... [smilie_happy]


    fortan ignore @Nebelparder

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Aber ist es nicht eher natürlich, daß man z.B. nach einem starken Anstieg (an 1 Tag) seine Position drehen sollte, um die Gewinne zu sichern, Cash zu schaffen....um erneut nach Korrektur einsteigen zu können ?

    Natürlich ist gut. Da muß man erstmal hin, das braucht soundsoviele hundert "hätte ich doch" Erfahrungen. Und noch einiges mehr, v.a. den Willen, weitere Zeit und Lehrgeld zu investieren als ohnehin schon, um vernünftige Kursziele definieren zu können. Und man muß an den Charts dranbleiben. Alles nicht so einfach, wenn es nicht die Hauptbeschäftigung sein soll. Wer irgendwann ein Bauchgefühl dafür entwickelt, Gratulation. Aber er sollte nicht vergessen, wie lang der Weg dorthin war. Ich selber sehe mich da irgendwo bei der Halbzeit. Einige wenige Erfolgserlebnisse hatte ich, aber es war bis jetzt die Ausnahme.


    Niveau, geb ich Dir recht, die letzten Tage gehörten hier jetzt nicht unbedingt zu den Sternstunden des Forums. Aber es gibt ja nur das eine (zumindest kenne ich kein besseres). Muß man ausblenden.

  • Die letzten 4 Posts waren ja sehr gehaltvoll und minenbezogen !


    Neue Leser müssen sehr zweifeln am Niveau/Intellekt der betreffenden Schreiberlinge !

    Asche auf mein Haupt, diesmal habe ich angefangen! :(


    Aber meine Aussage ("Caldera ist alles gleichzeitig. Short, long, an der Seitenlinie.") muss nicht zwingend falsch sein. Ich bin auch intraday manchmal Short auf den Metallen, langfristig bei Minen und EM long und habe einen Teil an der Seitenlinie. Aber zugegeben, ich kann oftmals deinen Gedanken, Handlungsansätzen und "Spezial-Zyklen-Charts" schlichtweg nicht folgen.


    Heute habe ich um 20.00 Uhr nach dem Fed-Zinsentscheid und dem Blitztaucher auf einen Gap-Close bei Silber spekuliert und unmittelbar zwei Trades auf CFD-Basis angesetzt. Positionseröffnung = blaue Dreiecke, Stop Loss = rote Linie.


    Es kam exakt wie gewünscht, ich habe die Positionen jedoch nicht geschlossen, sondern halte sie "over night". Ich bringe es oftmals nicht übers Herz meine erfolgreichen Daytrades zu schliessen. Deshalb bin ich wohl auch nicht so erfolgreich... :rolleyes:

    Edit: Ich habe meine Trades um 2:15 Uhr MEZ nun doch geschlossen. Die Korrektur wurde zu stark.


    Grundsätzlich bin ich sehr zuversichtlich bei Silber, geben wir den Minen noch etwas Zeit.



    Silber Trades heute, M5 Chart



  • Der Silberchart gefällt mir sehr gut. Die Bodenbildung im Sommer/Herbst war ässerst sorgfältig und robust. Wir haben uns zwar zügig den 25 $ genähert, wenn wir uns aber den RSI im Tageschart anschauen, so sind wir nicht mal sehr überkauft. Und, wir stehen vor der Bildung eines Golden Crosses.


    Eine Konsolidierung mit kleiner Korrektur in den nächsten Tagen kann nicht schaden, aber ich denke wir sind auf Kurs. Die Minen werden bald nachziehen.


Schriftgröße:  A A A A A