Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Hohe Kosten, die durch den hohen Goldpreis nicht genügend kompensiert werden? Ich trenne mich gerade sukzessive von einigen Mine-Aktien, wenn die jetzt nicht steigen, wann denn dann?

    Das passt nicht als Erklärung. Gerade die Minen und Explorer mit hohen Kosten sollten am meisten vom steigenden Goldpreis profitieren.


    Es besteht noch eine allgemeine relative Minenschwäche, nicht nur bei den "schlechten" Minenaktien. Wenn sich der Goldpreis weiter gut entwickelt, und die Chance darauf ist nicht schlecht, dann werden die Minen nachziehen.


    Meiner Meinung nach ist das eher eine Kaufchance. Mein Minenanteil war jetzt einige Zeit lang reduziert, was mir ein paar Verluste erspart hat. Ich habe nun meine Cashreserve reduziert und wieder zugekauft. :)

  • Das passt nicht als Erklärung. Gerade die Minen und Explorer mit hohen Kosten sollten am meisten vom steigenden Goldpreis profitieren.


    Es besteht noch eine allgemeine relative Minenschwäche, nicht nur bei den "schlechten" Minenaktien. Wenn sich der Goldpreis weiter gut entwickelt, und die Chance darauf ist nicht schlecht, dann werden die Minen nachziehen.


    Meiner Meinung nach ist das eher eine Kaufchance. Mein Minenanteil war jetzt einige Zeit lang reduziert, was mir ein paar Verluste erspart hat. Ich habe nun meine Cashreserve reduziert und wieder zugekauft. :)

    in welchem Bereich bzw welche Werte hast du gekauft? eher kleine mit hohen kosten oder auch gute wie AEM und co? was meinst du zu den Streaming unternhemen alla Franco und co?

  • in welchem Bereich bzw welche Werte hast du gekauft? eher kleine mit hohen kosten oder auch gute wie AEM und co? was meinst du zu den Streaming unternhemen alla Franco und co?

    Ich habe einen gewissen Grundbestand an sehr soliden Minenaktien durch die vergangene schwere Zeit durchgezogen, u.a. z.B. Dundee Precious Metals.


    Von daher konzentrieren sich meine jetzigen Zukäufe auf die riskanteren Explorer/Entwickler. (z.B. Troilus Gold)

    Entwickelt sich das Ganze jedoch in die falsche Richtung, werde ich sie aber wieder verkaufen, bevor die Verluste zu groß werden.

  • Einige Goldproduzenten sollten den Anstieg auf derzeit knapp 2150$/oz nutzen und in dieser Gegend kurzfristige Hedges abschliessen. Kann mir aktuell nicht vorstellen, dass Gold dieses Niveau im Durchschnitt bis zum Jahresende halten wird. Börse ist keine Einbahnstraße und wenn ich richtig sehe, ist Gold von Oktober (1830$/oz) bis heute schon über 300$/oz gestiegen.

  • Einige Goldproduzenten sollten den Anstieg auf derzeit knapp 2150$/oz nutzen und in dieser Gegend kurzfristige Hedges abschliessen. Kann mir aktuell nicht vorstellen, dass Gold dieses Niveau im Durchschnitt bis zum Jahresende halten wird. Börse ist keine Einbahnstraße und wenn ich richtig sehe, ist Gold von Oktober (1830$/oz) bis heute schon über 300$/oz gestiegen.

    Ich erwarte 2.345$ als Goldpreis, bevor eine nennenswerte Korrektur einsetzen wird. Der Goldpreis wird derzeit vom Vertrauensverlust der Zentralbanken in den USD getrieben. Wenn die USA die russischen US-Staatsanleihen rauben und in den Ukraine-Krieg "investieren" (Diskussion darüber läuft gerade in den USA), dann werden viele Zentralbanken dem USD noch schneller den Rücken kehren und in Gold gehen. Welches andere Gut kann denn sonst als Wertspeicher und ohne Gegenparteienrisiko gekauft werden? Auch werden wir einen Reputationsverlust von London beobachten.

    Ich denke, dass die großen Minen (AEM, ABX/GOLD, NEM) nun den ersten Impuls der großen Aufwärtsbewegung laufen haben, dessen Ende erst in 1 oder 2 Wochen sein wird. Danach werden mittlere Produzenten nachziehen und die Explorer werden wohl erst in 2 Monaten richtig zum Leben erweckt werden, wenn die Großen schon in einer Welle 3 oder gar der 5 stecken.

  • Einige Goldproduzenten sollten den Anstieg auf derzeit knapp 2150$/oz nutzen und in dieser Gegend kurzfristige Hedges abschliessen. Kann mir aktuell nicht vorstellen, dass Gold dieses Niveau im Durchschnitt bis zum Jahresende halten wird.

    Ich bin anderer Meinung. Wir sind zwar ziemlich heissgelaufen die letzten Tage, aber ich gehe bei meinem Investement- bzw. Tradingverhalten von einer Stabilisierung auf einem Niveau von über 2'100 $ aus. Ich bin nicht gerade so optimistisch wie Husky, aber 2'200 $ Ende 2024 ist meine Annahme und 30 $ bei Silber. Weshalb?


    1. Charttechnisch: Seit Mitte 2020 sind wir 4 mal die 2'080 $ angelaufen. Dieser Widerstand wurde nun sehr dynamisch gebrochen und wird zur belastbaren Unterstützung.



    2. Wir stehen unwesentlich über dem Hoch von 2011 vor 13 Jahren. Seither wurde die Geldmenge massiv erhöht.



    3. Wir stehen vor Zinssenkungen.


    4. Geopolitisch: Wir haben die militärischen Krisen und die BRICS+ wollen vom $ weg. Sie ringen um eine goldbasierte Lösung. Die kaufen wie wild. Die allfällige Beschlagnahmung des Westen der russischen Zentralbankenreserven könnte in der Tat das Gold weiter treiben, da gebe ich Husky recht. Das wird bisher kaum berücksichtigt.


    5. Die Stimmung von Otto Normalverbraucher ist im Keller - z. T. auch hier im Forum. Wenn die Leute in ETF einsteigen, gibt es einen zusätzlichen Boost.


    Vielleicht gehöre ich zu den unbelehrbaren Optimisten, aber die Chancen stehen so gut wie selten. Mein Fokus liegt auf Explorern und Silber. Ich habe meinen Cashbestand reduziert in den letzten Tagen. Ich bin zuversichtlich, im Wissen: An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil!


    (Wir haben im Forum zum Glück ja auch noch Caldera, der mit seinen "21-Jahre-Zyklen" und den antizipierten 1'500 $ die Euphorie sicher etwas dämpfen wird. Es hat hier also für alle etwas. :))

  • Das passt nicht als Erklärung. Gerade die Minen und Explorer mit hohen Kosten sollten am meisten vom steigenden Goldpreis profitieren.


    Es besteht noch eine allgemeine relative Minenschwäche, nicht nur bei den "schlechten" Minenaktien. Wenn sich der Goldpreis weiter gut entwickelt, und die Chance darauf ist nicht schlecht, dann werden die Minen nachziehen.


    Meiner Meinung nach ist das eher eine Kaufchance. Mein Minenanteil war jetzt einige Zeit lang reduziert, was mir ein paar Verluste erspart hat. Ich habe nun meine Cashreserve reduziert und wieder zugekauft. :)

    Wieviel Prozent der Marktteilnehmer sind überhaupt interessiert an Minen ?

    Die Musik spielt definitiv woanders.

    Big Money sucht sich andere Spielwiesen.


    Minen sind einfach zu volatil und unberechenbar.

    Schwankungen des POG/POS

    Grubenausfaelle,politische Einflussnahme etc.


    Also ich warte gerne noch ab, es muss eine ganz klare Trendumkehr sichtbar sein

  • Einige Goldproduzenten sollten den Anstieg auf derzeit knapp 2150$/oz nutzen und in dieser Gegend kurzfristige Hedges abschliessen. Kann mir aktuell nicht vorstellen, dass Gold dieses Niveau im Durchschnitt bis zum Jahresende halten wird. Börse ist keine Einbahnstraße und wenn ich richtig sehe, ist Gold von Oktober (1830$/oz) bis heute schon über 300$/oz gestiegen.


    Ich schätze @ Vassago

    Als absoluten Experten auf diesem Gebiet.

    Er befasst sich mit diesem Thema seit Jahren und jeden Tag über Stunden


    Ich sehe das ähnlich

    Ein Durchstarten wird es nicht geben

    Wir bekommen Korrekturen

    Ist mir auch lieber ,habe einige Jahre noch Zeit um den richtigen ,,Gold Orgasmus,, zu erleben


    Alles zu seiner Zeit [smilie_blume]

  • Das mit dem Hedging war bisher für die Mehrheit der Minen keine gute Idee. Es hat mehr Geld verbrannt, als es genützt hat. Es ist im Endeffektiv auch nichts anderes als Zockerei, von daher sollen die das bitte unterlassen und sich lieber mit der operativen Performance der Minen beschäftigen.


    Minen kaufen wir hier doch vor allem deswegen, weil wir von steigenden Metallpreisen ausgehen. Dieser Zweck wird von Unternehmen verringert oder zerstört, wenn zuviel Hedging betrieben wird.

  • Meinen Zuspruch Wurtschtler und Vassago,


    Minen kaufen wir hier doch vor allem deswegen, weil wir von steigenden Metallpreisen ausgehen.

    Natürlich mit dem Hintergedanken,

    der Rohstoffpreis steigt um 10 % und der Mienenpreis macht daraus einen 20 oder %tiger !!


    Die Explorer ziehen werden nachziehen, habe dementsprechend FCU aufgestockt.

    Die Zukunft wird den Erfolg in ZAHLEN begleiten.


    Weiterhin allen gutes Gelingen, Gruss RS

  • Wir holen uns bald die 2'100 $ auf Wochenschlusskurs, dann sehen wir Silber bald bei 28/29 $.

    Die erste Etappe ging noch schneller und deutlicher als ich dachte. Wir schliessen bereits diese Woche mit einem Wochenschlusskurs von 2'180 $! :)


    Die Minen waren bisher zwar nicht überzeugend, Silber stoplert auch noch hintennach, aber ich bleibe zuversichtlich. Wenn viele Marktakteure nicht einmal den Ausbruch bei Gold haben kommen sehen, wie sollen sie dann jetzt bereits in Silber investiert sein und die Minen im Fokus haben...?


    Jedem Charttechniker wird es bei diesem Anblick warm ums Herz! Ein Ausbruch mit vierfacher Ansage und letztlich voller Überzeugung... :love:


  • Die Entwicklung der MInen in der Woche war mehr als enttäuschend

    Bei dem POG hätte ich viel mehr erwartet.

    Korrigiert gerne meine Beobachtung: mehr als 30% sah ich nicht


    Es bleibt dabei: die allermeisten haben zu hohe AISC, daher ist selbst bei aktuellen POG nicht mit großen Sprüngen zu rechnen.

    Es benötigt viele Quartale und weiter steigenden POG


    Ich rechne nun eher bei seitwärtslaufen, das die Minen wieder abgeben


    Der Realität sollte man sich bewusst sein


    Ich sehe immer noch 2016 vor meinen Augen - da stiegen die Minen fast durch die Bank binnen Wochen/Monate um mehr als 100%.


    Das hätte diese Woche bei dem Raketenanstieg ähnlich passieren müssen

  • Jonathan Mergott, 08.03.2024


    Er erwartet nun eine kleine, kaufenswerte Korrektur im POG und ist danach Mega bullish aber lest selber, was er gestern abends geschrieben hat. Bin auf Eure Meinungen gespannt!


    „Ehrlich gesagt, könnte es wie 2019 sein. In dem wir einen sehr starken 3-Monats-Lauf hatten, einen moderaten 3-Monats-Pullback und eine Konsolidierung und einen weiteren 3-Monats-Lauf (mit einer globalen Pandemie dazwischen), dann eine enge Konsolidierung bei 1700 für 3 Monate, die kaum zurückzog und eine letzte große Explosion, die unseren Höhepunkt bekam.


    So war es im Grunde, +20% in 3 mos, 5% Korrektur für 3 Monate, +20% für 3 mos, enge Konsolidierung für 3 mos, dann etwa +22% in 2 Monaten als die endgültige Blow off top.


    theoretisch könnten wir 2400-2500 bis Mai, Pullback auf etwa 2300 bis Juli, machen eine weitere Bewegung auf 2700ish bis oct, konsolidieren bei 2500 bis jan, dann Blow out wieder und werden bei 3k durch diese Zeit im nächsten Jahr und die ganze Sache ist getan“

  • Das Szenario ist mir zu bullish und zu schnell im Zeitraster


    Mir ist es lieber wenn wir uns in dem Bereich dieses Jahr einpendeln würden.


    2050- 2200


    Schließlich wollen etliche nachkaufen

    Jenseits der 2500 ist der Zug schon fast abgefahren


    Dann kommen die 1/10 oz wieder preislich ins Spiel 8o

Schriftgröße:  A A A A A