Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Gratuliere ! [smilie_blume]

    Da hast Du tatsächlich die besten erwischt.

    ’Meine‘ (IVN.TO u. FCX) vergleichsweise krasse Underperformer. :boese:


    woernie ,


    habe es zuvor auch mit Underperformern versucht, wie Filo,Lundin u. Grupo Mex....

    man muß laufend die weitere Entwicklung vergleichen....

    Selbst bei Taseko und Capstone/blau ist mal der Eine und mal der Andere Überflieger, je nach Betrachtungszeitraum, siehe hier :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E+147de6&LNOTATIONS=10558425+31523793&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1719000000&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E+147de6&LNOTATIONS=10558425+31523793&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1719000000&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Das 2. Quartal wird heute Abend geschlossen, und mit ihm um einiges höhere durchschnittliche Edelmetall-Verkaufspreise als im eh schon starken 1. Quartal. Sollten die Edelmetalle kurzfristig nicht stärker in die Knie gehen, dürften/sollten die weiterhin sehr enttäuschenden Minenaktien aufgrund hervorragender Finanzzahlen zumindest im Juli (bis Anfang August) ordentlich performen.
    Vielleicht hat ja jemand die Durchschnittspreise für AU und AG im 2. Quartal errechnet?

  • Moin,

    ich versuch mich mal Pi x Daumen. POG dürfte in Q2 über 2300 usd gelegen haben, in Q1 wohl knapp 2050. Damit in Q2 250 usd od. ca. 12 % höher. Auch mögliche Beiprodukre wie Zinn, Zink, Blei und Kupfer liegen bei/über Q1.

    Rechnen wir einfach mit 10 % höheren Preisen. Bei Umsatz 100 und Kosten 95 bleibt ne Nettomarge von 5 (%) - nun bleiben bleiben bei 110 ---> 15, also Faktor 3 hängen.

    Bei 10 % Marge sind es nun 20 %, und damit 100 % mehr, bei 20 % (in Q1) jetzt immerhin 30 % Marge in Q2 (+ damit 50 %).

    Jetzt müssen nur noch die Fördermengen stimmen sowie Kosten in Zaum gehalten werden. Hoffe auch dass die Minen ein paar Unzen zurück behalten und nicht alles "verschenkt" zu haben.

    Denn egal welcher Clown die Vereinigten Irren v.A. ab nächstem Jahr regiert....er wird Geld drucken (lassen) wie blöde. Und der Rest der Welt hat verstanden dass das schxxxe ist und will den grünen Dreck immer weniger.

    ...got gold...what else...? :thumbup:


    p.s. die Kurse der Miner spiegeln das irgendwie noch nicht so wieder^^ ?)


    pps Silber

    imo was in Q1 von 23,50 usd gelesen zu haben - in Q2 sollten 27,50-28 usd erreicht worden sein, also min. 17 % mehr

    Was das bei den (schmalbrüstigen) Margen ausmachen sollte - kann sich jeder denken. Imo hat das der Anlegermarkt für die Minen noch überhaupt nicht auf dem Schirm.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    3 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: pps, typo

  • Jetzt müssen nur noch die Fördermengen stimmen sowie Kosten in Zaum gehalten werden.


    Die Annahme konstanter Kosten halte ich für unrealistisch. In den höheren Metallpreisen steckt auch der allgemeine Geldwertschwund. Der verlangt höhere Löhne, verteuert Maschinen, Betriebsstoffe, Zulieferungen, Fremdleistungen usw. Zum anderen steigen die Kosten real, weil immer ärmere "Erze" verarbeitet werden müssen, mehr Umweltschutz verlangt wird, die Regierungen mehr Geld verlangen... Das alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Da kann ein Vorstand noch so eifrig auf die Kosten achten, sie steigen halt. Und das sieht der Markt. Darum sind die Kurse da, wo sie sind.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • ich versuch mich mal Pi x Daumen.


    Die Annahme konstanter Kosten halte ich für unrealistisch.

    ok, bin da ganz bei dir...mache mir doch ne Austellung wie die Kosten sich von Q1 zu Q2 entwickelt haben. Dann können wir nach Bekanntgabe der Förermengen/Prod.zahlen fix überschlagen was hängen bleibt. (noch vor Bekanntgabe der Finanzzahlen) Und welche Miner dann kaufenswert wären. Ehrlich gefragt und ironiefrei...

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • mache mir doch ne Austellung wie die Kosten sich von Q1 zu Q2 entwickelt haben.

    So einfach ist das nicht. Von Vergleichen von einem Quartal zum nächsten halte ich nichts, da haben die saisonalen und zufälligen Einflüsse zu viel Gewicht und verzerren das Bild. Besser ein Vergleich über 12 Monate.


    Komplizierte Berechnungen habe ich verworfen, sie enthalten zu viele Fehlerquellen. Aber ein einfaches Beispiel: Barrick als zweitgrößter Produzent (Newmont als den größten halte ich für ungeeignet wegen der kürzlichen Übernahme von Newcrest):


    1. Quartal 2023:

    Produktion 952k Unzen Gold, Erlös 1.902 $/Unze, ASCII 1.370, Spanne 532, rd. 28 % vom Erlös

    und 40k to Kupfer, Erlös 4,20 $/lb, ASCII 3,40, Spanne 0,80, rd. 19% vom Erlös.


    1. Quartal 2024:

    Produktion 940k Unzen Gold, Erlös 2.075 $/Unze, ASCII 1.474, Spanne 601, rd. 29 % vom Erlös

    und 40k to Kupfer, Erlös 3,86 $/lb, ASCII 3,59, Spanne 0,27, rd. 7 % vom Erlös.


    Zu finden hier:

    https://s25.q4cdn.com/322814910/files/doc_financial/quarterly_results/2024/q1/Barrick_Q1_2024_MD-A.pdf


    Bei fast gleicher Produktion sind die beiden Quartale gut vergleichbar. Man sieht, wie bei Gold der gestiegene Preis fast völlig von den gestiegenen Kosten aufgefressen wird. Bei Kupfer stehen steigende Kosten einem sinkenden Preis gegenüber. Zudem sind die ASCII ja nicht die Gesamtkosten.


    Die Zahlen von Barrick nehme ich für bare Münze, die Firma wirkt ja seriös.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Danke fritz,


    1. Quartal 2024:

    Produktion 940k Unzen Gold, Erlös 2.075 $/Unze, ASCII 1.474, Spanne 601, rd. 29 % vom Erlös

    und 40k to Kupfer, Erlös 3,86 $/lb, ASCII 3,59, Spanne 0,27, rd. 7 % vom Erlös.

    Wenn Du Dir jetzt den Goldpreis für das 2. Quartal ansiehst, dann liegt der fast durchgehend über 2300 $/oz


    Bei ASCI von 1550 $/oz beträgt die Spanne 750 $/oz. Das wären ca. 32% Marge.

    Der Kupferpreis liegt im gesamten Quartal ebenfalls deutlich über dem in Q 1.


    Die nächsten Quartalszahlen kommen am 13.08.24 und die könnten m. E. positiv überraschen. Die Kursentwicklung hängt natürlich auch von der Entwicklung des Goldpreises in Q3 ab.


    Einschätzung Marketscreener


    LG Vatapitta

  • Eines vergeßt Ihr alle :!: :!: :!:


    Um wieviel % die Aktienkurse seit 2...3 Quartalen schon im vorauseilenden Gehorsam vorausgelaufen sind !

    Nehmen wir den beliebten Wert : Endeav.Silver :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=14455914&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1719938645&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    der hat sich Silber-typisch in 3-4 Monaten verdreifacht !!! (dies ist zugegeben ein Extremwert).

    Bei den guten Goldminen wie z.B. Kinross sieht es ähnlich aus.

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1656712800&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=10884159&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1719941212&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    bei einer durchschnittlichen, wie AEM sind es 50 % in 3...4 Monaten.

    Börse denkt voraus, das darf man nicht vergessen !

    Ich rechne eher damit, daß die verbesserten Ergebnisse des Q-2 zu Gewinnmitnahmen führen werden !!! Der Tag der positiven Ergebnisveröffentlichung kann durchaus zu zweistelligen Kurs-

    anstigen führen.......aber wenn dem 20%-igen Gewinnanstieg schon ein 60 %-iger Kursanstieg vorausging, dann wird es heißen : Die hohen Erwartungen wurden verfehlt .....


    :)

    Nachtrag : Und selbst wenn ein Minenunternehmen mit einer MK von 1 Mrd. seinen Gewinn

    verfünffachen sollte (nämlich von 5 Mio. auf 25 Mio.) , so heißt das noch garnichts ! Damit ist noch lange keine Kursverdopplung gerechtfertigt......

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Caldera, Deinen Argumenten kann ich nicht folgen.


    Nimm NEM als größte Firma: Schlusskurs am 02.01.2024: 40,91 USD, etwa 2 % unter dem gestrigen; dazwischen haben sie bis Mai ein Tal durchschritten mit Tiefpunkt im März, seit Mai gehen sie etwa seitwärts. Ähnlich sieht es bei Barrick aus, die gestern sogar tiefer standen als zu Jahresanfang. AEM stand zu Jahresanfang etwas tiefer, auch sie geht aber seit Mai im wesentlichen seitwärts. Kinross ist ein Sonderfall, sie litten unter dem Verlust ihrer lukrativsten Mine in Russland und kämpfen sich allmählich wieder hoch.

    Dagegen ist der Goldpreis deutlich höher als zu Jahresbeginn.


    Auch beim Silber suchst Du Dir Extrembeispiele aus. Schau auf Silvercorp (SVM). Da begann der Abstieg insTal etwas früher, aber etwa vor einem Jahr stand sie fast wie heute. Der Silberpreis ging dagegen etwa von 23 auf 30 USD.


    Dass eine Aktie von ihrem Tiefpunkt bis zum Hoch ansteigt, ist keine Überraschung. Mit entsprechender Wahl von Anfangs- und Endpunkt kann man alles beweisen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • ............

    Dass eine Aktie von ihrem Tiefpunkt bis zum Hoch ansteigt, ist keine Überraschung. Mit entsprechender Wahl von Anfangs- und Endpunkt kann man alles beweisen.


    Gruß! Fritz


    Stimmt ! [smilie_blume]


    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Bei EXK scheint aber der Hebel (nach unten wie nach oben) schon ein anderer zu sein als bei NEM:



    Trifft zu.

    EDR / EXK ist mein ältester Minenthread im Forum, sie hatte ich schon Jahre zuvor und deshalb rel. gut bekannt.

    Sie war schon stests eine Grenzmine, dh.bei niedrigen Silberpreisen mit Kosten nahe Silberkurs mit; entsorechend hohen Hebel in beiden Richtungen, mit wenig Produktionsstätten. Habe ich über die Jahre im EDR Faden nachgeführt.


    Bei den PM Giganten mit Minensammelsurium gleichen sich die Kosten eher aus, umso erstaunlicher der vorherige Kursabstieg von NEM, u.a auch wegen gewaltger Kosten für bedeutende Übernahmen....


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • fritz ,

    ich versuche nicht durch die Wahl des Betrachtungszeitraumes zu tricksen !


    Meine Betrachtungen sind auf die vorherigen Beiträge abgestellt, die da besagen, daß die Minenkurse zwangsläufig schon deswegen steigen müssen, weil der Durchschnitts-Gold/Silberpreis

    im Qu.-2 wesentlich höher ausfällt und damit ja die Gewinne ordentlich gestiegen sein sollten !


    Bis hierher ist ja alles richtig...., nur muß man auch berücksichtigen, wieviel die jeweilige Mine schon seit Mitte Februar gestiegen ist !!! (Da Börse Erwartungen handelt).


    Warum Mitte Februar 2024 ? Das ist der fairste Zeitpunkt für einen Vergleich, der sich auf die erwartete Kursbewegung nach den Qu-2-Zahlen bezieht !!!

    Der 14.2. ist nämlich das zyklische Tief des laufenden WochenZyklusses !!!(Vorauss. bis Mitte/Ende August).

    Hier machten die allermeisten Minenwerte und die Edelmetalle ihr Zyklus-Tief !


    Gehe bitte in Zukunft davon aus, daß ich mir mehr Gedanken bei Vergleichen mache, als Andere...

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • ....


    Gehe bitte in Zukunft davon aus, daß ich mir mehr Gedanken bei Vergleichen mache, als Andere...

    :)

    Aprospos 'Gedanken machen'...was denkst Du darüber ? (Falls es Deine Zeit zuläßt)


    Zitat


    ...in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.


    Die inverse Beziehung USD/GOLD auf die Williams abhebt...



    ...schwächt sich aktuell deutlich ab:



    US-Krätze in grün, Gold in gold.

  • Aprospos 'Gedanken machen'...was denkst Du darüber ? (Falls es Deine Zeit zuläßt)


    Ja- woernie,


    aus der jahrelang gewohnten gegenläufigen Beziehung zwischen USD und Gold wurde in jüngster Zeit eine gleichlaufende.....

    Die Frage ist, ob es so weitergeht oder ob es was zu bedeuten hat (einen Wandel darstellt)...


    Wir beide wissen, daß es das schon öfters temporär gegeben hat....


    Gold steigt ja eigentlich nicht im Wert, es behält ja nur seine Kaufkraft in USD.....


    Wenn nun beides steigt (längerfristig) ist es eine neue Qualität.


    Man könnte es damit begründen, das sie beide im crack up boom werthaltige Assets sind und deshalb zusammen mit Aktien und Rohstoffen steigen...(vorm großen Krach)...


    Ich sehe da aber noch einen anderen (charttechn.) Zusammenhang...,wenn ich mich nicht irre...


    Dieser Gleichlauf dauert nur noch für die Zeit der Ausholbewegung an :



    :)

    Nachtrag zum Verständnis : Jetzt USD rauf und weiter seichte Korrektur der EM/Rohstoffe, danach

    geht USD jahrelang abwärts-EM/Rohstoffe weiter rauf und nach dem Hochpunkt 2026/27 alles runter

    (einschl. Stand.aktien,deren Fall schon früher einsetzen sollte...vllt. Frühjahr 2025).

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber die derzeitige Stärke bei den Metallen geht größtenteils wieder an den Minen vorbei. Eine echte Hausse sieht anders aus. Vereinzelt findet man schon die Kursraketen aber genauso gut findet man Aktien die nicht vom Fleck kommen oder nur minimal steigen. Heute hat z.B.: Mandalay super Ergebnisse präsentiert. Alle Schulden zurückbezahlt. Stark Cash in Q2 aufgebaut. Interessiert aber keinen. Es gibt genügend weitere Beispiele. Z.B.: Fresnillio, Schaut man sich die Entwicklung von Silber an und gleichzeitig die Entwicklung der Aktie, die nunmal der größte Silberproduzent ist, da fragt man sich schon wie es das gibt. ?)

Schriftgröße:  A A A A A