Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Fundamentaldaten der Goldbergbauunternehmen für Q2 2024

    07:00 Uhr | Adam Hamilton
    Die großen Goldbergbauunternehmen haben gerade ihre besten Quartalsergebnisse aller Zeiten vorgelegt! Rekordgoldpreise in Verbindung mit niedrigeren Abbaukosten katapultierten die Stückgewinne auf atemberaubende neue Rekorde. Doch trotz der explodierenden Rentabilität hinken die Goldaktien weiterhin dem mächtigen Aufschwung des Goldes hinterher. Diese Anomalie wird nicht von Dauer sein, da die Anleger zunehmend erkennen, wie stark unterbewertet dieser Sektor nach wie vor ist. Die daraus resultierenden Kapitalzuflüsse werden die Goldaktien weit nach oben treiben.


    Quelle


    Wer mag das auswerten bzw. interpretieren?


    LG Vatapitta

  • Ja eigentlich einfach zu lesen.

    Es geht um die Q-2-Ergebnisse der größten GDX-Unternehmen mit Gold-Produktion, Cash-kosten, AISC, Verkäufe, Einkünfte,operat.Cash-flow und Cash der Unternehmen.

    Die jeweils angehängten yoy-Daten beinhalten die prozentuale Veränderung zum Vorjahr.

    Die erste Spalte beinhaltet wohl die Platzierungsveränderungen.


    Soviel zum Lesen der Tabelle...., eine Auswertung derselben ist natürlich viel aufwändiger und

    setzt voraus, auch frühere Quartale mit einbeziehen zu können.


    Auffällig vllt. das Abschneiden der 25 GDX-Firmen insgesamt/total :


    Mit rund 7,5 Mill. produz. Goldunzen wurden 7,8 % weniger gefördert ! Die cashkosten sind dabei um 6,7 % gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal gestiegen und die AISC sollen aber um 10% gefallen sein ! Die Verkäufe/Umsätze sind mit 17,4 Billionen um 25% gestiegen, die Gewinne mit 2,9 Mrd. um 72 % geg.VJ, der operat. CF mit 6,9 Mrd um 46% und die Cashposition auf 15,7 Mrd $ um 4,5 % gestiegen.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Die cashkosten sind dabei um 6,7 % gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal gestiegen und die AISC sollen aber um 10% gefallen sein !

    auf die Schnelle und ohne spitzen Bleistift...

    Die haben einfach die %-Zahlen gemittelt ohne vorher mit den Unzen zu multizieren (gewichten, also AISC mal prod. Unzen). Bei gut 5 Mio oz, also fast 2/3tel, sind die AISC gestiegen. Wie können die dann in Summe um 10 % fallen...? (leider grad keine Zeit für korrekte Auswertung)

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Das ist mal ganz interessant, deshalb bin ich schon seit ner Weile komplett raus aus Afrika....so was könnte ich mir aber auch jederzeit in Mittel- und/oder Südamerika vorstellen.... :hae:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist mal ganz interessant, deshalb bin ich schon seit ner Weile komplett raus aus Afrika....so was könnte ich mir aber auch jederzeit in Mittel- und/oder Südamerika vorstellen.... :hae:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mir auch. Erstens wird kein Staat beim Reset nackt dastehen wollen und ihr Gold in ausländischen Händen sehen wollen. Und zweitens geht der Trend immer mehr weg von der Marktwirtschaft. Man sehe sich Mexiko an. Da wird mit Verboten von Tagebauen gearbeitet. Und nun ist eine jüdische Regenbogenmaskenträgerin und Klimaexpertin dort an der Spitze. Das hinterherhinken der Minen, ja generell des Bergbaus dürfte genau dort seinen Grund haben.

  • das Thema "Verstaatlichung der Minen" wird vermutlich noch eine ganz andere Bedeutung bekommen, wenn das Papier zunehmend wertlos wird... beginnend in Afrika und Lateinamerika, letztendlich aber möglicherweise auch global... wie sicher dann physisch hinterlegte ETCs sind, bleibt ebenfalls abzuwarten... nur so ne Vermutung... 😎

    • Offizieller Beitrag

    Zeitplan für den Tag der Arbeit/Arbeitstag


    Veröffentlicht am 30. August 2024


    Alle US-amerikanischen und kanadischen Märkte bleiben am Montag, den 2. September wegen des Labor Day und des Labour Day geschlossen.


    Beide Märkte werden am Dienstagmorgen wieder geöffnet.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • auf die Schnelle und ohne spitzen Bleistift...

    Die haben einfach die %-Zahlen gemittelt ohne vorher mit den Unzen zu multizieren (gewichten, also AISC mal prod. Unzen). Bei gut 5 Mio oz, also fast 2/3tel, sind die AISC gestiegen. Wie können die dann in Summe um 10 % fallen...? (leider grad keine Zeit für korrekte Auswertung)


    so dachte ich mir es auch:


    wenn ich so einige Quartalsergebnisse ausgewählter Minen betrachte, ist mir nicht bewusst, das hier die AISC durch die Bank um 10% gefallen sind.

    Im Gegenteil............

  • Ich habe im Anschluß den gesamten Artikel-Text gelesen.

    Dort wird der scheinbare Widerspruch aufgeklärt : Die Ursache liegt bei einem einzigen Unternehmen: BVN mit seinen unglaublich niedrigen AISC von -578$ drückt den Durchschnitt, obwohl sie nur 35TOZ produzierten ! Also war die Vermutung von HansE goldrichtig [smilie_blume] !

    Trau keiner Statistik ! :)


    219246-bild-27-08-24-um-09-19-jpg

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Heute ist mal wieder ein Tag zum Nerven behalten.

    Das typische Szenario vor Zinsanpassungen.

    Wer heute morgen verkauft hat, kann bald wieder einsteigen.

    Wer nicht, war zu gierig und muss etwas warten!

  • Mir fällt heute auf, daß die Gold, Silber und Kupfer-Minenaktien kaum an Boden gewinnen, obwohl

    die Metalle doch ordentlich zulegen können !!!

    Ich hoffe nicht, daß dies schon das erste ersichtliche Zeichen dafür ist, daß der begonnene Fall

    demnächst fortgesetzt wird.........die Minen also schon vorauslaufen (nach unten).

    Bitte genau mitverfolgen... ( ich habe keine lange Minenliste, die das automatisch auswertet).

    Sollte wer zu anderen oder konkreten Ergebnissen kommen, dann gerne ergänzen :!:

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Jones ,


    sollte die Abwärtsstruktur nicht 5-3-5 sein ?


    [Blockierte Grafik: https://elliottwave-forecast.com/wp-content/uploads/2017/01/The-Five-Waves-Pattern-Motive-and-Corrective.jpg]


    deshalb glaube ich, sind wir noch länger in der "c".

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A