Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Es werden alle, aber auch alle Register gezogen, um einen Anstieg der Minen und Silber zu verhindern. Es wird vielleicht heute klappen, aber dann explodiert etwas.

didi

Ganz krass sind Barrick, Newmont und noch paar Kandidaten. So eine schwache Performance, das hätte ich so nicht erwartet. Aber das ist Börse!

Newmont + 11,1% seit dem 01.01.25

Finanzen

USD

2024 *2025 *
    Umsatz18,31 Mrd.18,98 Mrd.
    Nettoergebnis3,29 Mrd.4,17 Mrd.
    Nettoverschuldung5,24 Mrd.849 Mio.

Nettoergebnis 2025 gut 26% höher als 2024 erwartet.

Schulden nur noch gut 20% vom Nettoergebnis.

Das sieht bei vielen Minen ähnlich aus.

Auch einige Entwickler bzw. Explorer kommen aus dem Quark.

Rupert Resources - 40% über 52 Wochentief

First Nordic Metallic - mit neuem 52 Wochenhoch

Viszla Silver - gut 80% über dem 52 Wochentief

Alle bei mir mir im Depot. - Zwei Halbtote gibt es allerdings auch. ;)

didi + Dionicar, könnt ihr eure Aussagen bitte mit Zahlen belegen?

Danke Vatapitta

• Wenn ich es auf den 01.01.25 beziehe dann natürlich nicht.

Leider haben sie davor eine sehr lange Seitwärtsphase hinter sich.

Aber es ist schon ein Unterschied wenn der POG kurz vor dem ATH steht und NEM 15 % über dem 52 Wochentief.

Da liefern AEM, EQX, Orla usw. doch deutlich besser Ergebnisse.

Ich habe ja NEM trotzdem im Depot. Man darf ja wohl mal unzufrieden mit der Performance sein. ;)

didi

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

beide nn gesehen

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

• Heute klappt es ja bisher bei NEM, die 43 US$ sind durchbrochen. :thumbup:

Sehr gut, auch mit Ausbruch Equinox Gold. :thumbup:

Wie weit kann es die beiden tragen, und natürlich auch Gold und Silber, besonders letzteres?

didi

• Zum letzten Hoch beim HUI Index (350 Punkte) fehlen immer noch gut 10% obwohl POG in Dollar und Euro neue Hochs markiert.

Meine Idee, weil ich tatsächlich jedes Vertrauen verloren habe:

POG in Dollar marschiert auf 3000$.

Der HUI zieht auf 350 Punkte.

Und dann geht's abwärts!!!!

Jetzt werden nochmal die armen kleinen Privaten angelockt und dann ausgestoppt...

• Offizieller Beitrag

All in ist jetzt angesagt und...

....aber ich würde trotzdem noch etwas auf die Qualität der Firmen schauen! Produzenten, nahe-Produzenten oft ok. Explorer nur selten ok, und nur, wenn man jung genug ist, einen Totalverlust aufzuholen!

• Völlig richtig. Aber es gibt aktuell so viele günstige Explorer, die jahrlang keiner wollte, dort liegen vermutlich die richtigen Schätzchen.

Ein Wissender berichtet.[smilie_happy]

Dein Post ist sinnfrei.

Wenn schon, bitte ein oder zwei konkrete Beispiele.

So klicken alle Abonnenten des Threads auf deinen wertlosen Eintrag.

Meine derzeitigen Favoriten im Depot: VZLA, RUP, FNM, MNO und ODY.AX.

LG Vatapitta

• Nein Pete .

Der Satz von vatapitta ist wirklich berechtigt.

Von den angeblich vielen Explorer-Schätzchen sind mind. 90 % Rohrkrepierer !

Und in Zeiten hoher Edelmetallpreise trauen sich immer mehr ins Rampenlicht, auch unter neuem

Namen, die etwas vom Anlegerkuchen abhaben wollen...in der Hoffnung auf viele unbedarfte

Neulinge im Anlagesektor Edelmetall-und Rohstoff-Explorern.

Sehr viele alte Hasen trauen sich nur nach genauesten monatelangen Prüfungen an wenige

Explorer mit gesicherten Vorkommen, guter Finanzausstattung und bewährtem Management.

Mir geht es auch so ! Deshalb nimm diese wertvollen Hinweise von alten Hasen nicht als Kritik,

sondern als gutgemeinten Ratschlag...,dann kannst Du Dir deren Fehler ersparen.

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Die alten Hasen haben auch ihre Fehler gemacht und sind Markus Frick, Sascha Opel und den Rohstoffraketen auf den Leim gegangen. Deshalb sind viele heute vorsichtiger oder haben

sich ganz von der Börse verabschiedet.

Mit der Erfahrung von Jahrzehnten und viel Bauchgefühl sind sie risikoärmer, aber in Summe erfolgreicher unterwegs.

Ist doch auch wichtig, ob ich nur meinen Freibetrag von 1000 EURO im Jahr erwirtschaften möchte,

oder meinen Lebensunterhalt. Die Alten haben halt nicht mehr so große Ambitionen und das ist auch in Ordnung so.

didi

• Offizieller Beitrag

Rick Rule rechnet mit >95% Explorern, die so pleite wie pleite sind. Viele sind sogar die Listing-Gebühren an der Venture -Börse auf Jahre hinaus schuldig. Die Börse nimmt das hin, weil sie den Rufschaden nicht überleben würde, wenn das publik würde.... Es gibt eine Finanzmafia, die sich darauf konzentriert, wunderschöne Narrative zu erfinden und dann zu "vermarkten".

In Vancouver sind deren Namen bei Insidern bekannt. Die Insider kennen auch die Namen der erfolgreichen und seriösen Manager.

LF

• Leute, hier tut sich gerade ganz Großes. All in ist jetzt angesagt und Trump war der Auslöser. Goldene Zeiten eben.

Wäre schon irgendwie interessant, vielleicht sogar hilfreich wenn Du diese/Deine Meinung noch irgendwie begründen würdest: fundamental/charttechnisch/bauchgefühl-mäßig/Trump-wie-und-warum-jetzt?

• Gold wieder neues ATH und die Minen kommen nicht aus dem Pott. Es ist wirklich nur Wahnsinn was mit den Minen abgeht.

Es bahnt sich evtl. ein sogenanntes "Capital Rotation Event" an. Wenn sich das ausspielt, kann man davon ausgehen, dass das spekulative Kapital auch wieder in großem Stil in die Minen fließt.

In dem Video wird das Konzept gut und anhand vieler Charts erklärt

Zugehöriger X-Account: https://x.com/NorthstarCharts

Außerdem zeigt der TSX-Chart offenbar eine Ausbruchsformation nach oben an

Rock Bottom Entries (@RockBtmEntries) auf X
    The TSX Venture Index is flashing a rare signal, one that only comes around every few years — The Golden Age of Commodities is here. Junior miners are about…
    x.com

• Gewöhnen Sie sich an tägliche Gap-Ups bei Ihren Venture-Bergbauaktien - diese Art von Bewegungen halten in der Regel einige Monate an und enden dann in einem parabolischen Ausbruch nach oben.

Der Schlüssel ist, zu wissen, wann man vom Zug abspringen muss.

Haben Sie einen Spielplan. Windfall-Profite liegen vor uns.

Rock Bottom Entries (@RockBtmEntries) auf X
    Get used to daily gap ups in your Venture mining stocks - these types of moves typically last for a few months and then end in parabolic, blow-off top…
    x.com

Mit "windfall profits" sind "Marktlagengewinne" gemeint, also "ein dynamischer Gewinn, der durch plötzliche, außergewöhnliche und unerwartete Veränderungen der Marktentwicklung zu eintretenden Kostensenkungen führt oder durch unerwartete zusätzliche Nachfrage entsteht."

Marktlagengewinn – Wikipedia

Jetzt müssen sie damit nur noch Recht haben... :|

• Völlig richtig. Aber es gibt aktuell so viele günstige Explorer, die jahrlang keiner wollte, dort liegen vermutlich die richtigen Schätzchen.

Da wäre ich vorsichtig. Mit LIO habe ich mir ordentlich die Finger verbrannt auch wenn hier ein wenig Licht am Horizont ist. Trump ist gut für Gold, das wissen wir aber in den letzten 2 Jahren bin ich vorsichtiger geworden. Wir haben aber das Potential, dass endlich Kapital in die Minen geht, andere Assets sind m.M. nach ausgelutscht. Vergleicht man NIEVIDA und TSLA sind die Minen geradezu ein Schnäppchen..

Schriftgröße:  A A A A A