…Wenn ich aber seh, dass eine Hecla im Moment nur minimal im Plus ist…
Hecla ist 3% im Minus, als ich meinen Beitrag schrieb waren es 3,5 %, First Majestic - 1,2 %, Endevour +0,6
Mein Bauch sagt mir, am Montag kommt die Minenrakete.
Lg meggy
10. Januar 2026, 20:44
…Wenn ich aber seh, dass eine Hecla im Moment nur minimal im Plus ist…
Hecla ist 3% im Minus, als ich meinen Beitrag schrieb waren es 3,5 %, First Majestic - 1,2 %, Endevour +0,6
Mein Bauch sagt mir, am Montag kommt die Minenrakete.
Lg meggy
Moin moin,
ganz entspannt habe ich mir, nach Lektüre der aktuellen Präsentation von CDE, noch eine kleine Position ins Depot gelegt. Dort warten sie jetzt gemeinsam mit WPM, VZLA, AYA und IVN auf die Ergebnisse von Q 4. Das wird lustig! An den US Börsen sind alle genannten Werte 1 - 4% im Plus.
M.E. sehen wir ab 75/80 $/oz echte Panik im Silbermarkt. Die versuchte Drückung am 24.12. war ein völliger Fehlschlag.
Wer noch Orientierung braucht, kann sich ja dieses interessante YouTube ansehen. ![]()
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Was werden die Rentenfonds kaufen, wenn sie nicht an genügend Silber kommen?
(Ich setze voraus, dass das Video echt ist.)
LG Vatapitta
OK, Silber ist jetzt um 4,25 Dollar gestiegen. Es wird derzeit zu 76,10 Dollar gehandelt. Was muss passieren, damit sich diese Silberminenaktien bewegen? Sie hinken dem Metall erheblich hinterher, obwohl sie nicht nur führend sein sollten, sondern aufgrund der Auswirkungen auf ihre Gewinne sogar um ein Vielfaches des Metalls steigen sollten.
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente
Zum letzten Mal, versprochen : unten in weiß die Performance der Silberminen relativ zum Silberpreis. Im September PLÖTZLICH UND UNERWARTET...als hätte jemand einen Schalter umgelegt. ...ich weiß nicht wie, ich weiß nicht wer und ich weiß nicht was die Absicht dahinter ist,,,,aber ich bin mir sicher da wurde ein Schalter umgelegt. ![]()
ich weiß nicht wie, ich weiß nicht wer und ich weiß nicht was die Absicht dahinter ist,,,,aber ich bin mir sicher da wurde ein Schalter umgelegt.
Da bin ich bei Dir woernie!
Wenn die Silberminen steigen - stark unterproportional - bedeutet das, dass langsam und vorsichtig Kapital in den Markt fließt. Aktuell wechseln die Silber Miner in die starken Hände.
Die meisten Menschen sind weit hinter der Kurve und bemerken Änderungen an den Märkten erst, wenn sie schon passiert sind. (= Milchmädchen- bzw. Friseusenhausse).
Fonds bauen ihre langfristigen Positionen über hunderte Trades langsam auf. Das vorsichtige Einschleichen mit Kurspflege ist irgendwann vorbei. Dann wird gekauft, was das Orderbuch hergibt. ![]()
Das dürfte in diesem Falle kurz vor Veröffentlichung der Zahlen und Ausblicke sein.
Entspannt euch, das Beste kommt noch. Sind wir eigentlich schon über 80$/oz?
Wenn ich die Zahl meiner Silber oz mit dem heutigen Anstieg von über 6 €/oz multipliziere ... ![]()
Haben wir schon den Regime-Change? Vor dem Wochenende kaufen, anstelle drücken?
LG Vatapitta
PS: Wenn es zu turbulent wird, sind die Börsen im Westen zu,
dann dürften auch die Händler den Verkaufstresen schließen.
Alles anzeigenEine Ursache für das Hinterherhinken der Silberminen-Aktienkurse ist n.m.M. auch, daß :
Anders als bei den Goldaktien, der POS erst wirklich sehr kurze Zeit so hohe Werte erklomm, somit die Silberminen im Jahresdurchschnittsverkauf keine 75 $ erzielten, sondern erst im letzten Quartal erstmals
vllt. einen Durchschnitts-Verkaufspreis knapp über 50 $ erzielten
Im ersten und im zweiten Quartal dürfte dieser bei ca. 30 $ und im 3.Quartel bei ca. 40 $ gelegen haben.
Zu solchen Preisen der ersten 3 Quartale wirtschafteten die meißten Silberminen noch defizitär, weil sie
fast alle noch unerledigte Hausaufgaben mit sich rumschleppten.
Nachtrag: Nun in der 3.Welle im Silber, die in Kürze schon am Ende angelangt sein könnte, schauen die Anleger ganz anders auf die Bilanzen und wollen fette Gewinne sehen !
Das 4. Quartal dürfte bei Vielen gut ausfallen, aber der Jahresgewinn leidet durch die ersten 3 Quartale !
Und das KGV bezieht sich eben leider auf den Jahres-Schlußkurs im Verhältnis zum Gewinn des gesamten Jahres...
In vielen Bereichen der Börse ist es derzeit üblich, mit sehr hohen Forward kgvs und auf Basis von teils extremen Fantasie-Wachstumsannahmen zu bewerten. Vor diesem Hintergrund wäre ein konservatives Forward kgv bei Silberminen alles andere als ungewöhnlich, gerade in Zeiten wie diesen.
Deshalb halte ich es für wenig zielführend, das kgv auf Jahresbasis als entscheidenden Bewertungsmaßstab heranzuziehen, da es die aktuelle Ertragsdynamik und die deutlich verbesserten Rahmenbedingungen nur unzureichend widerspiegelt.
als hätte jemand einen Schalter umgelegt
das ist keine vermutung sondern tatsache.
physischer handel hat aus mehereren gründen den papiermarkt gebrochen und ich denke anhand der marktdaten nicht, das sie die genie wieder in die flasche bekommen(papiermarkt dominiert preisbildung).
Ab dem neuen Jahr werden sich Fondsmanager Gedanken machen müssen, wie sie sich neu positionieren. Ihre Kunden reiben sich mittlerweile die Augen, warum der Rohstoffmarkt ihnen davon läuft. Somit vermute ich, dass der Januar den Treibstoff bietet, der so lange vermisst wurde. Die Developer und Explorer sollten hierbei in der Nahrungskette den größten Nachholbedarf besitzen.
Die Developer und Explorer sollten hierbei in der Nahrungskette den größten Nachholbedarf besitzen.
Glaubst Du das wirklich?
Die anzulegenden Summen sind so exorbitant hoch, dass nur die großen Unternehmen dafür in Frage kommen. Zudem dürfte es entsprechende Regeln geben. Danach kommen die Entwickler - je größer das Projekt - desto eher wird es übernommen. Ganz am Ende der Nahrungskette stehen die Explorer.
@Nebelparders Wikifolio entwickelt sich sehr gut. Trotzdem gibt es dort nur relativ wenig investiertes Kapital. M. E. liegt das daran, dass zu wenig große, bekannte Minen darin sind.
Alles Gute für Dich, Christoph. Ich wünsche Dir von Herzen ein glückliches Jahr 2026.
Menschen möchten keine Fehler machen, deshalb lieben sie das Bekannte.
Wenn die größten Positionen WPM, NEM, AEM, PAAS und CDE wären, mit zwischen 10 und 6%, bleiben immer noch ca. 65% für die Kursraketen, die oft erst viel später zünden.
Schau Dir BHP und RIO an, die auf neuen Jahreshochs notieren. Das große Kapital steuert schon lange um.
LG Vatapitta
Ja, das sehe ich so, allein über die Weihnachtstage schossen einige dieser kleinen Titel nach oben. Erst die Großen - dann die Mittleren - dann die Kleinen, weil auch das Fressen bald zunimmt. Die Großen stehen vor riesigen Gewinnen, die sie unterbringen müssen. Sie werden sich beteiligen oder andere schlucken. Magma Silver drehte z. B. gestern in NY förmlich durch. Teilweise stand + 40% auf dem Kurszettel. Jeder sollte seinen Weg gehen... Auch Firmen werden sich beteiligen an kleineren Unternehmen und bei der Förderung im eigenen Interesse finanziell unterstützen. Die Explorer müssen aufgrund des Silbermangels schneller auf die Bühne gebracht werden.
minco hat seit montag auch 65% gemacht
Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente
Zum letzten Mal, versprochen : unten in weiß die Performance der Silberminen relativ zum Silberpreis. Im September PLÖTZLICH UND UNERWARTET...als hätte jemand einen Schalter umgelegt. ...ich weiß nicht wie, ich weiß nicht wer und ich weiß nicht was die Absicht dahinter ist,,,,aber ich bin mir sicher da wurde ein Schalter umgelegt.
Eigentlich interpretiere ich diese Divergenz so:
Da Silber seit September stark gestiegen ist, während die Ratio eingebrochen ist, spricht es dafür:
Die Minen hinken hinterher, Trend bestätigt sich zuerst im Metall, Minen sollten nachziehen.
Das wäre typisch für die erste Phase eines Edelmetall‑Bullenmarktes!
Wenn Silber steigt, aber SIL/SLV fällt, dürfte das ein Frühindikator für eine spätere Outperformance der Minen sein. Denn, Kapital fließt zuerst ins Metall, Minen hinken hinterher = Ratio fällt
Danach dürften die Minen mit Hebel x regelrecht explodieren.
Die Devise des hier erwähnten Francis Hunt (The Market Sniper) ist:
„Trade the strongest horse“, bzw.
„Relative strength tells you where the money is flowing“.
Er richtet sich nach seiner HVF‑Logik (HVF = High‑Volatility Funnel):
Welcher Markt ist stärker?
Welcher Markt ist schwächer?
Wenn Silber bullisch ist, aber die Ratio bärisch, dann handelt er das Metall, nicht die Minen.
Erst wenn die Ratio dreht, geht er in Minenaktien.
...
Das wäre typisch für die erste Phase eines Edelmetall‑Bullenmarktes!
...
Schwierig ! Diese Deine Aussage ist historisch betrachtet nicht richtig. Im Gegenteil: sie ist eigentlich falsch . In der ersten Phase eines Metall-Bullmarktes steigt das Metall und die Margen der Miner weiten sich entsprechend aus. Das prozentuale Gewinnwachstum ist IMMER am Anfang der Margenausweitung am größten. (Basis-Effekt) Im zeitlichen Verlauf eines Metall-Bullenmarktes 'lohnt' es sich in der Regel von der Aktie in den Rohstoff zu wechseln. (Siehe dazu der öfter zitierte Know-how Beitrag von Rühl im CT Faden)
Aber ja ! Ich interpretiere es jetzt (auch) mal als 'Market-error' und erwarte 'explodierende' Silberminenpreise.
![]()
Schwierig ! Diese Deine Aussage ist historisch betrachtet nicht richtig. Im Gegenteil: sie ist eigentlich falsch . In der ersten Phase eines Metall-Bullmarktes steigt das Metall und die Margen der Miner weiten sich entsprechend aus. Das prozentuale Gewinnwachstum ist IMMER am Anfang der Margenausweitung am größten. (Basis-Effekt) Im zeitlichen Verlauf eines Metall-Bullenmarktes 'lohnt' es sich in der Regel von der Aktie in den Rohstoff zu wechseln. (Siehe dazu der öfter zitierte Know-how Beitrag von Rühl im CT Faden)
Aber ja ! Ich interpretiere es jetzt (auch) mal als 'Market-error' und erwarte 'explodierende' Silberminenpreise.
![]()
![]()
Aus historischer Sicht habe ich diese Annahme nicht abgeleitet.
Einige Beispiele aus jüngster Zeit hatte ich so interpretiert, die ließen sich schon aufzeigen:
Im Frühjahr–Sommer 2016 stieg Silber von ca. $14 (Januar) auf über $20 (Juli).
SIL/SLV-Ratio fiel im ersten Quartal 2016 trotz steigendem Silberpreis – die Minen hinkten hinterher.
Ab Mai 2016 begann SIL/SLV stark zu steigen insbesondere im Sommer.
Reihenfolge: Erst Rohstoff, dann die Minen mit Hebelwirkung.
Nach dem Corona-Crash im März 2020 stieg Silber von ~$12 auf über $28.
SIL/SLV-Ratio holte erst ab Juni 2020 auf und besonders im Juli.
Die Ratio war eine verzögerte Bestätigung der Silberpreisentwicklung.
Ab Herbst 2022 bis Frühjahr 2023
stieg der Silberpreis von ca. $18 auf über $24.
SIL/SLV-Ratio blieb zunächst schwach.
Erst im Frühjahr 2023 drehte die Ratio nach oben, als Minenbewertungen wohl als „zu billig“ galten.
In allen drei Fällen war die fallende oder stagnierende SIL/SLV-Ratio bei steigendem Silberpreis ein Frühindikator für eine spätere Minenrallye. Dieser von Dir angeführte "Basis-Effekt" musste ja erst einmal durch die (ungeplanten) Mehreinnahmen wirken! Die Verzögerung betrug meist 1–3 Monate.
Sei es ein "Market Error",
ich hoffe, gerade jetzt geschieht das ebenso!
Ich finde, die Minen (auf die ich schaue) lassen sich von dem Absturz der Metalle gar nicht soo beeindrucken. Viele Kleinere schon gut von den Tiefs zurückgekommen bis positiv.
Eine unterm-Radar-Aktie reagiert auf News, die erstmal gar nicht so viel sagen, außer dass sie das Management so erscheinen lassen, als wollte es ernsthaft an einen Restart der Mine gehen, wobei zugleich gemeldet wird, dass das Management Optionen in die Taschen bekommt.
Gruß,
GL
Ich finde, die Minen (auf die ich schaue) lassen sich von dem Absturz der Metalle gar nicht soo beeindrucken. Viele Kleinere schon gut von den Tiefs zurückgekommen bis positiv.
Hast du den Ironie-Smiley vergessen.
Der Großteil meiner Schwergewichte ist negativ:
Newmont -5,3 %
Hecla -4,93 %
First Majestic. -3,03 %
Endeavour. -2,8 %
Van Eck jun. -3,78 %
Volterra -8,66
Agnico - 4,6 %
Kinross -5,9 %
Aya - 2,36 %
Lg meggy
Alles anzeigenHast du den Ironie-Smiley vergessen.
Der Großteil meiner Schwergewichte ist negativ:
Newmont -5,3 %
Hecla -4,93 %
First Majestic. -3,03 %
Endeavour. -2,8 %
Van Eck jun. -3,78 %
Volterra -8,66
Agnico - 4,6 %
Kinross -5,9 %
Aya - 2,36 %
Lg meggy
Hast insofern Recht, dass es eher der Eindruck von den Silbernen war. Southern, Defiance, Abra, Aftermath... Silber -10% und die nur klein einstellig im Minus, bis im Plus. Dennoch hätte ich ein größeres Blutbad erwartet, bei dem was die EM machen. Das Depot heute 0,5% im Minus... na ja das liegt an den letzte Nacht angestiegenen Australiern. Die werden wohl den Fall noch nachholen, soweit es um EM geht.
Gruß,
GL
Aus historischer Sicht habe ich diese Annahme nicht abgeleitet.
Einige Beispiele aus jüngster Zeit hatte ich so interpretiert,…
…muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen.
Zum letzten Mal, versprochen : unten in weiß die Performance der Silberminen relativ zum Silberpreis. Im September PLÖTZLICH UND UNERWARTET...als hätte jemand einen Schalter umgelegt. ...ich weiß nicht wie, ich weiß nicht wer und ich weiß nicht was die Absicht dahinter ist,,,,aber ich bin mir sicher da wurde ein Schalter umgelegt.
Ich hab‘ mal Jordan Roy-Byrne um seine Meinung gebeten. Hier das Fazit seiner Antwort:
ZitatI'm honestly not sure.
Silver has made a huge move higher and in these types of moves the miners do not outperform until the metal finds a base and then resumes its advance.
Ich hab‘ mal Jordan Roy-Byrne um seine Meinung gebeten. Hier das Fazit seiner Antwort:
Würde aber bedeuten, dass Silberaktien noch eine längere Zeit nicht performen werden, da Silber noch mehrere größere „moves“ bevorsteht?
Oder verstehe ich das falsch?
Lg meggy