Heute wird es jedenfalls erstmal hässlich.
Allgemeine Sachlage bei Minenaktien
-
-
-
Bei der aktuellen Monsterdrückung mache ich mir keine Sorgen um die Metalle, ich erwarte hier relativ zeitnah wieder die alten Preise.
Die Minen liegen mir im Magen…diese Volatilität schafft nicht das notwendige Vertrauen in ein Mineninvestment.
Käufer waren aufgrund der Verläufe während der letzten Bullenmärkte (1980/2011)sowieso verunsichert. Dieser Abverkauf ist für die Minen Gift…
Lg meggy
-
Die Minen sind doch aktuell deutlich stabiler als die Metalle, vor allem bei Silber.
-
das ist ein Tag der Geschichte schreibt - nach dem extreme Anstieg war eine "kalte Dusche" zu erwarten. Ich habe heute abend bei Minen zb. Coeur und Hecla nachgelegt und werde wohl auch am Montag weiter zukaufen.
Habe einen solchen Absturz physischer Metalle trotz über 40 Jahren Erfahrung nie erlebt (Silber zeitweise ein Drittel im Minus, das ist schon echt eine Hausnummer)
-
Die Minen liegen mir im Magen…diese Volatilität schafft nicht das notwendige Vertrauen in ein Mineninvestment.
Käufer waren aufgrund der Verläufe während der letzten Bullenmärkte (1980/2011)sowieso verunsichert. Dieser Abverkauf ist für die Minen Gift…
Lg meggy
Exakt. Auch meine Einschätzung.
Nur mal als Beispiele, die Kurse gestern. Für die Nachwelt festgehalten

Da sind bei einigen alle Gewinne des ganzen Januar weg.
-
-
Da sind bei einigen alle Gewinne des ganzen Januar weg
Darum verkauft man in solche außergewöhnlichen Anstiege hinein immer mal hier und da etwas. Auch wenn es Überwindung kostet.
Hat bei mir über 20 Jahre gedauert, das nicht nur vermeintlich zu lernen (als Konzept), sondern auch halbwegs umsetzen zu können. Erst dann hast Du wirklich was gelernt. Die Märkte sind in dieser Hinsicht ein grandioser Lehrmeister.
Darum zieh ich mir gerade in solchen Phasen weniger von den Kommentatoren rein. Augen auf den Ball (das sind praktisch nur die Charts, und die Veränderungen der Retail-Händlerkonditionen, wenn Du Physisches hast). Nicht auf die Fankurve schauen und Ohropax rein. Weniger, nicht mehr dazu lesen, usw., sich nicht mit dem Wieso und Warum und 1000 Erklärungsversuchen beschäftigen etc.
Nicht dass ich Alles verkauft hätte. Aber graduell was rausgenommen und umgeschichtet schon. Und etwas Cash ist auch noch da.
Gruß,
GL
-
Gemäß den Händlerpreisen sind die physischen Metalle nicht abgestürzt. Sie haben leicht korrigiert.
Ich möchte bei den Minen Mäuschen spielen. Wo liegen deren Shorts (so sie noch welche haben) ?
Es gibt ja hinreichend Aussagen dass sie "Long" am Markt - Direktverkauf an den Verarbeiter sind.
Bei mittleren AISC von 24 USD/oz bestand ja für die Minen die Möglichkeit einen Shortkontrakt für 100 USD zu kaufen. Ham'se oder ham'se nicht ??
LM
-
GermanLong Dankeschön für deine Gedanken. Das zu lernen ist eine der Aufgaben für mich. Physisch bin ich ja tiefenentspannt, weil was man hat, hat man. Beim Kurseinbruch denke ich mir, wie viele Stücke hättest du nun für die gleiche Summe mehr bekommen können.....und hätte ich am Mittwoch Abend alles verkauft und gestern wieder gekauft, wären sicher etliche Mehr-Aktien ins Depot gewandert. Kann aber auch sein, daß der Sturz noch weiter geht....
Bei den Minen wundert mich, dass die so stark abverkauft worden sind. Denn selbst wenn pog und pos wieder auf 3.000 und 50 Euro sinken würden, wären die daraus folgenden Bewertungen meist noch nicht im Kurs gespiegelt.
-
Denn selbst wenn pog und pos wieder auf 3.000 und 50 Euro sinken würden, wären die daraus folgenden Bewertungen meist noch nicht im Kurs gespiegelt.
Was wir meinen spielt keine Rolle. Dann heiratet man bloß sein Investmentvehikel.
Gruß,
GL
-
Darum verkauft man in solche außergewöhnlichen Anstiege hinein immer mal hier und da etwas. Auch wenn es Überwindung kostet.
Hat bei mir über 20 Jahre gedauert, das nicht nur vermeintlich zu lernen (als Konzept), sondern auch halbwegs umsetzen zu können. Erst dann hast Du wirklich was gelernt. Die Märkte sind in dieser Hinsicht ein grandioser Lehrmeister.
Ich hab das gemacht, ich hab das versucht, der Erfolg war aber überschaubar, obwohl viele gute und richtige Investitionen und Entscheidungen dabei waren.
Hauptgründe sind die Differenz im Ankaufs und im Verkaufskurs, die Geühren und insbesondere die 25% Kapitalertragssteuer! Was dann noch übrigbleibt rechtfertigte oft nicht den Verkauf, da du in diesem Bullenmarkt zusehen musst, ob du überhaupt wieder anständig reinkommst oder einfach für immer draußen bist, außer du steigst irgendwann wieder wesentlich höher wieder ein... macht ja dann auch keinen Sinn.
Ich würde gerne wissen, ob ich hier etwas grundsätzlich falsch mache, oder ob Ihr von anderen Vorgehensweisen ausgeht (Optinsscheine o.ä.). Oder anderen Voraussetzungen, d.h. ihr seid mit 10.000 Öcken oder mehr in einer Position, was mir zu risky ist....
Gibt es Grundsätze oder Beispiele, bei welchen Prozentsätzen Ihr hier zufrieden seit, welche Positionsgrößen hierzu optimal sind und wie ihr das handhabt, vielleicht liege ich ja falsch und kann mir das ganze sparen und nur physisch dabei sein...
(und bitte als Beispiel nicht die extrem gut gelaufenen mit 400% oder 600% . daurch, dass ich immer wieder Gewinne mitnehme, habe ich solche Positionen nämlich gar nicht ;O))) -- sondern,so wie ihr schreibt, bei gut gelaufenen immer mal wieder Gewinne mitnehmen.....)
Rückblickend muss ich nämlich sagen, dass meine größten Erfolge doch Positionen waren, die ich mittel- bis langfristig gehalten habe, - aber dann muss man halt solche Tage wie gestern mit ansehen...
und dann muss man immer lesen, - ja du musst halt immer wieder verkaufen und nicht halten.
ICH LERNE JA IMMER GERNE DAZU! Also danke schon mal.
-
-
-
Die Minen sind doch aktuell deutlich stabiler als die Metalle, vor allem bei Silber.
Und das sind sie auch geblieben. Bin eigentlich ganz zufrieden. Klar, so im Schnitt bis zu 15% Minus gab's auch bei vielen Minen. Aber zu früheren Zeiten hätten wir bei solchen Bewegungen in Gold/Silber gut und gerne eine Halbierung bei vielen Minen gesehen. Für mich ist das relative Stärke.
-
Exakt. Auch meine Einschätzung.
Nur mal als Beispiele, die Kurse gestern. Für die Nachwelt festgehalten

Da sind bei einigen alle Gewinne des ganzen Januar weg.
Gestern war ganz sicher ein epischer Tag, einer für die Geschichtsbücher.
Aber jetzt mal ganz ehrlich, wenn nach einem so fulminanten Anstieg wie wir ihn in den letzten 12 Monaten gesehen haben, der unglaublichsten Rally der Edelmetalle ever, mal die "Gewinne" des letzten Monats korrigiert werden, dann ist das wirklich Pillepalle. Und wer das nicht abkann, der sollte sein Geld auf dem Sparkonto belassen.Wer keine deutliche Korrektur auf dem Zettel hatte, der muss sich selbst hinterfragen. Ich fand das gestern super, wenn Bereinigungen einer derart überhitzten Phase so kurz und schmerzlos erfolgen, ist das doch mehr als erfreulich.
-
offensichtlich werde ich pleite gehen, bzw. geschlachtet werden!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.bzw, das sagt einer, der eine der größten shitcos im Miningbusiness da draußen massiv supportet. Im Endeffekt ist das alles nur ein Versuch Oroco als überlegen darzustellen (Ich hab Freitag bei Oroco mal Gewinne mitgenommen und die Position liquidiert, ging in die meiner Meinung nach beste Gelegenheit im Miningsektor)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich denke er hat auch einige short Positionen offen, kann man aktuell erst einmal nichts gegen sagen, halte ich aber auch für gefährlich.
Also zum (großen) Teil hat er ja recht, es gibt unter den ganzen Minern auch richtig schlimme Versager, Lifestile Companies und Betrüger, ob das zu 90% ist, wie er sagt, kann+will ich nicht beurteilen. Deshalb kann man ihn da auch nicht wirklich angreifen. Also ich stimme ihm da ja auch zu, deshalb betreibe ich ja intensiv stockpicking.
Ich mag seine Art aber auch nicht.
Wenn er recht hat und es nach ihm geht, dann werde ich mich, als großer Kupferbulle, glücklicherweise, doch mehr als retten können.
-
-
-
Alles anzeigen
Gerade Aura Energy wird nicht dazugehören, hier ist der Handel ausgesetzt aufgrund eines PP in Höhe von 10 Mio Aus$
-
Moin zusammen, ich habe in folgende Unternehmen investiert:
Fresnillo
McEwen
Endeavour Silver
Silver Corp Metals
Goldmining
Was haltet ihr so von diesen Minenbetreibern? Fehlt da jemand wichtiges? Bin gerade am überlegen jetzt bei dem Dip nachzukaufen.
-
Aya und Coeur.
-
Im Endeffekt sind die Minen doch DER große Gewinner, die Unterbewertung zu den Metallen löst sich etwas auf, ich finde das ist großartig und es wird sich im nächsten Anstieg schon mal auszahlen.
-
Im Endeffekt sind die Minen doch DER große Gewinner, die Unterbewertung zu den Metallen löst sich etwas auf, ich finde das ist großartig und es wird sich im nächsten Anstieg schon mal auszahlen.
So?
Die Minen sind mit dem pos und pog stark gefallen, die eine mehr, die andere weniger, klar. Jetzt müssten sie aber endlich mal deutlich zulegen, denn auch bei den jetzigen Kursen von pog /pos sind die meisten der Großen deutlich unterbewertet. Deren Gewinn ist meist noch bei $35-40 Dollar/oz kalkuliert.
-